Welchen Synthesizer hat Nik Kershaw bei Running Scared verwendet ?

F

Filli

..
Hallo Leute, welchen Synthesizer hat Nik Kershaw bei Running Scared für den Brass Sound der als Lead zu hören ist verwendet ?
 
Mir ist nur aufgefallen dass er den Sound hat er auch schon bei Don Quixote benutzt hat und für beide LPs haben sie Andy Richards als Keyboarder eingesetzt und bei Fairlight Programming angegeben.

In 1984, as a keyboard player Richards was at number one in the UK singles chart for a total of 19 weeks,[7][8] performing on Frankie Goes To Hollywood's Relax and Two Tribes and George Michael's Careless Whisper. This launched his career as both a Fairlight programmer and a top UK session musician. During the following years, apart from playing the keyboards for Frankie Goes To Hollywood, Richards played with bands and artists including Propaganda, Grace Jones, Nik Kershaw, Rush, Gary Moore, Pet Shop Boys, Dusty Springfield, Petula Clark, Seal and Godley & Creme.


Don Quixote
 
Aus dem Wikipedia Eintrag zur LP.
Musicians

 
Ich habe Mal ein Live-Video auf YouTube angeschaut wo er mit Running Scared aufgetreten ist. Es gab auch ein paar Aufnahmen von dem Keyboarder wo gut zu sehen ist das er mit linken Hand die Akkorde auf einem JX-10 spielt und in der rechten Hand im selben Rack darüber vermutlich die Brass-Melodie auf einem Yamaha DX7 spielt.


https://youtu.be/bnR1CWM4u2U
 
Laut meiner LP ist Rupert Greenall (auch eher bekannt von der Band "The Fixx") der Keyboarder auf Running Scared.


Wenn man sich einen Liveausschnitt von seinem Setup anno 1985 (ca. ein Jahr vor dem Release vor "Radio Musicola") anschaut, sind es die üblichen (auch schon genannten) Verdächtigen. :)


https://www.youtube.com/watch?v=SMZc4KNEsrY
 
Das habe ich schon herausgefunden, über den YouTube-Link. Genau die Akkorde ab 00:19. Da kann man relativ gut die Bedienoberfläche des JX-10 erkennen. Das Problem ist nur das man die Bedienungsoberfläche von dem zweiten Synthesizer nicht sehen kann sondern nur das Gehäuse von außen. Ich meine die Brass-Melodie die man gerade im Fading Out von der Albumversion als Wiederholung hört. Das was er in der rechten Hand spielt, parallel zu dem JX-10 darunter.
 
Das Antworten würde leichter fallen, wenn Du genaue Zeitangaben am Video machen würdest. Bei der Linie im Fade Out würde ich ein Stack von E-Gitarre, Bläsersection und Synthi vermuten. In dem Live Video wurde das von Niks Gitarre, JX-10 und DX7 gemacht.
 
Das mit dem DX7 habe ich geahnt. Mir kamen auch die Konturen von dem Gerät bekannt vor, sicher war ich mir dann aber doch nicht. Ich bin gerade dabei die Sounds mit meinem Deluge nachzubauen. Den JX-10 Part habe ich schon fertig. Mein erster Erfolg beim samplen eines Brass-Sounds.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben