Nur OnTopic Bester Synthesizer für Drums (Analog)

dhinda

Oszillatorenankömmling
Hallo,
mich würde mal interessieren, mit welchen Synthesizern Ihr Drums macht, die natürlich oldschool Analog klingen sollen.
Vorzüglich Vst. Mit Hardware arbeite ich fast ausschliesslich mit der Nord Drum, Wavedrum und dem Drumbrute.
Ich für meinen Teil lege in Maschine verschiedene Synths jeweils für ein definiertes Instrument seperat auf dem jeweiligen Pad und baue mir so mein eigenes costumartiges Drumset.
Ich bin noch am experimentieren, welche Synths sich gut eignen. Allerdings muss ich auch die Performence meiner Rechnergurke in Betracht ziehen und versuche nicht so Systemhungrige Vst`s zu verwenden.

Wie macht Ihr das und was verwendet Ihr?
Mich interessiert auch, wie nichtschlagzeuger so arbeiten.
Ich bin also ein Freund, der alles in Echtzeit einspielt. Programmieren finde ich einfach unmusikalisch. Auch wenn es Maschinenartige Musik ist.
 
Für oldschool Kicks, Zaps, Zonks, FM-Percussion-Allerlei

Software: u-he Repro-1 (Tipp: Soundset "Electric Himalaya RePercussion")
Hardware: B. Pro-1

Reaktor Nuskool ist auch immer wieder für eine Überraschung gut.
 
Die Nord Drum 3 + Vermona DRM. Ersteres ist von den Möglichkeiten unerschöpflich Für altes und neues Zeugs.
 
Analog Rytm und Jomox können schon richtig dick auftragen, habe nix anderes was da mithalten kann.
Ansonsten ist es immer ganz gut, wenn die Oszillatoren eine Pitch Hüllkurve haben und Dreieck oder Sinus können, falls man mit einem X beliebigen Synthesizer Drums bauen will.
FM, für schräge Toms oder dreckige Percussion Sounds ist auch ganz hilfreich. Noise von weiß, rosa, blau bis braun, falls synthetische Hihats gefragt sind.
ITB würde ich mir mit VCV Rack was zusammen bauen. Früher fand ich auch die VST Version von Waldorf Attack ganz brauchbar. Die Software Clone, die sich an den üblichen Verdächtigen orientieren (X0X etc.), finde ich mittlerweile ziemlich langweilig...
 
Waldorf Rack Attack, alternativ als Plugin.

 
Dankeschön für die zahlreichen Antworten.
Ich glaube für meinen Teil nun ganz fest, dass ich mit Reaktor so gut wie alles für oldschool Drums realisieren kann.
 
Simmons sds 1000. Die Simmons Dinger werden gerne Mal etwas übersehen, können aber echt geile Sounds kreieren...
 


News

Zurück
Oben