Welcher Act nutzt welchen Synthesizer - Synthspotting

Wenn JMJ so eine Art von 2000er-Euro-Melodie-Trance macht, verpufft eigentlich sein Können in eine gesichtslose Massen-Musik...

Dafür hat er sich bewußt entschieden, denn es scheint ihm zu entsprechen. Das sagte er mir seinerzeit im November 1999.

Warum in der Nische vor sich hin krauten, wenn man die Massen so leicht zufriedenstellen kann?

Stephen
 
Für mein Gefühl - von den eher einfach gestrickten Melodien her betrachtet - hat er schon immer Pop gemacht, es kam einem als Kind/Jugendlicher vielleicht nur nicht so vor.
"Synthpop" war das immer irgendwie, aber ich mag es wenn man sofort merkt... hey, ein Jarre Track... Das sind schon gefühlte 25 Lichtjahre zwischen dem "Trance-"-Track und Oxygene, Pt. 4 und das nicht aus der verklärenden 70er-Retro-Brille gesehen.
 
Dafür hat er sich bewußt entschieden, denn es scheint ihm zu entsprechen. Das sagte er mir seinerzeit im November 1999.

Warum in der Nische vor sich hin krauten, wenn man die Massen so leicht zufriedenstellen kann?

Stephen
Ich als Hörer finde das schade, er als Musiker mag - unabhängig von den Massen - das zu mögen oder wie Du sagst dem zu entsprechen. Man macht vielleicht mit 20 andere Musik als mit 50, kitschig betrachtet ist ja die Musik in dem Menschen drin (ich zahle 5 Euro für das Phrasen-Schweinderl ein). Persönlich frage ich mich immer, kann man für Anspruch und Masse eine Schnittmenge finden und das wäre ja für mich eher das o. a. Oxygene 4.... aber auch bei seinen neueren Alben finde ich immer wieder tolle Tracks, die den älteren Faden aufnehmen aber nicht altbacken sind.
 
Für mein Gefühl - von den eher einfach gestrickten Melodien her betrachtet - hat er schon immer Pop gemacht, es kam einem als Kind/Jugendlicher vielleicht nur nicht so vor.
Man darf nicht vergessen, dass Jarre in den 70er Jahren sein Geld z.T. mit Jingles und Werbemusik verdient hat, auch als Komponist und Texter (!) für französische Schlagersänger. Ein sehr schönes Beispiel ist das Stück "La Belle et la Bête", was Jarre 1975 für Gerard Lenorman geschrieben hat. Jeder, der ein wenig Jarre kennt, dürfte die Melodie am Anfang sofort erkennen. Wie gesagt, die stammt von 1975 und ist damit älter als Oxygene.

www.youtube.com/watch?v=J1kIi627O84

Außerdem hat er ja immer gesagt, dass er seine Konzerte groß aufzieht, weil sie wie ein Zirkus sein sollen, eine Unterhaltung mit Licht und Musik. Dass er dann 1998 mit seinem Album "Odyssey Through O₂" die Nähe zur damaligen elektronischen Tanzmusik gesucht hat, passt da schon ins Konzept. Ich war 1998 in Paris bei seiner "Nuit Electronique", das war schon recht anders:

www.youtube.com/watch?v=i6EfDOgSFjg
 
Midnight Juggernauts - Vital Signs

Ist das ein Roland-Modular-Synth bei Sek. 0:29 ?
Ansonsten habe ich glaub ich am Anfang nen Moog Voyager auf dem Rondell entdeckt.
Und bei Sek. 0:04 ist ein ganz schön verstaubter Synth... könnte das ein Mono- oder Polyevolver sein?

 


News

Zurück
Oben