Welcher Act nutzt welchen Synthesizer - Synthspotting

Re: Bekannte Leute mit bekannten Maschinen

"Hurts!" (Hape Kerkeling)

Stephen
 
Re: Bekannte Leute mit bekannten Maschinen

Wenn ich mich nicht völlig verguckt habe, ist das Oberheim-Ding weiß, also ein MC2000/3000 Masterkeyboard aus der Viscount-Ära.
 
Re: Bekannte Leute mit bekannten Maschinen

Cyborg schrieb:
ppg360 schrieb:
"Hurts!" (Hape Kerkeling)

Stephen

Auch wenn der Abend einigen im Saal damals weh getan haben könnte, es heißt "HURZ!"

Sprich "hurts" mal deutsch aus, und auch Dir wird der Witz, den zu machen ich versuchte, einleuchten.

Stephen
 
Re: Bekannte Leute mit bekannten Maschinen

Tja, witzig sein ist nicht so einfach. Wenigstens schiebst Du es nicht auf die anderen, was viele ja dann gerne machen indem sie mangelnden Humor attestieren. :supi:
 
Re: Bekannte Leute mit bekannten Maschinen

ppg360 schrieb:
Sprich "hurts" mal deutsch aus, und auch Dir wird der Witz, den zu machen ich versuchte, einleuchten.

Stephen

Immerhin hast Du den Titel eines der bedeutensten Kunstlieder des ausgehenden 20. Jahrhunderts grob fahrlässig verändert und damit das Gesamtkunstwerk ruiniert.
H U R T Z !
 
Re: Bekannte Leute mit bekannten Maschinen

microbug schrieb:
Wenn ich mich nicht völlig verguckt habe, ist das Oberheim-Ding weiß, also ein MC2000/3000 Masterkeyboard aus der Viscount-Ära.
Richtig, das ist ein MC-3000, ziemlich geiles Masterkeyboard, wenn man mal von Displayproblemen absieht, die ja Oberheim Viscount fast generell betrafen (auch den OB12).
War bei mir eine Weile die Steuerzentrale - ist ja aber leider kein "echtes" Oberheim mehr, aber was ist heute noch echt.
 
Re: Bekannte Leute mit bekannten Maschinen

Bei einem echten Oberheim wäre sicher keine Fatar-Tastatur dringewesen.
 
Re: Bekannte Leute mit bekannten Maschinen

Zotterl schrieb:
Roland SH-101 schrieb:
treffen sich zwei psychiater im dritten reich.
sagt der eine: "HEIL HITLER"
sagt der zweite: "HEIL DU IHN DOCH"

frohe ostern weiterhin
Der ging irgendwie anders. War das nicht ausm Charlie Chaplin Film "Der Diktator"?
Als "er" von einem Untergebenen gegrüßt wird, antwortet er "ich heil mich selbst" ?

(egal, Hauptsach es bleibt alles heil und die VCOs schwingen weiter)


War das nicht (auch) im Film "Sein oder Nichtsein" von Ernst Lubitsch oder Mel Brooks???
 
Re: Bekannte Leute mit bekannten Maschinen

mighty mouse schrieb:
Moog Polymoog
Moog little phatty
DSI Evolver Keyboard
..Live on stage ! :phat:

Ich faß es nicht, der schleppt tatsächlich noch den Polymoog auf die Bühne mit ...
 
Re: Bekannte Leute mit bekannten Maschinen

SawSampleSquare schrieb:
Wahrscheinlich läuft sich Backstage schon eine Horde Techniker warm...

Oder er hat 1-2 davon in Reserve. Andererseits: das durch ihn "berühmte" Preset "Vox Humana" gabs nur beim "kleinen" Modell 208a, und das war doch etwas zuverlässiger als die ebenfalls noch "Polymoog Keyboard" genannte, große Variante 203a.

ich find die Sound der großen Kiste schon geil, aber einen hinstellen will ich mir dann doch nicht.
 
Re: Welche Band nutzt welchen Synthesizer - Synthspotting

Muß das mal wieder aufwärmen, weil gerade was gesehen Rush live):



Bei Geddy Lee sehe ich einen Little Phatty als Minimoog-Ersatz und drunter einen Roland Fantom X7. Ein Baßpedal steht da auch noch rum. Kann man aber dank dieser dämlichen MTV-Kamerafahrten nicht wirklich erkennen.
 
Re: Welche Band nutzt welchen Synthesizer - Synthspotting

Mal wieder aufwärmen, dank eines anderen Threads :)

Shakatak 1984 live:



Yamaha CP-70/80, DX7, Prophet 5. Das darunter ist ein Rhodes, sieht nach MKII aus, aber offenbar hat der sich da einen U-Förmigen Deckel bauen lassen, um den Prophet oben draufzustellen.

1985 hat her nur noch DX7 und Prophet dabei, das Yamaha durch einen Kurzweil K250 ersetzt:



Ich dachte erst, er steuert den DX7 vom K250 aus an, aber offenbar ist das eher ein gesampelter DX7-Sound, der klingt etwas zu brilliant und bissl statisch. Man konnte das Ding ja ziemlich erweitern und auch eigene Samples reinladen.

Bei Rock am Ring 1985 hat er dann wieder das gleiche Setup wie im ersten Video:



Hier sieht man auch, daß es ein Rhodes MK II oder MKIII unter dem Prophet ist, ohne diesen Zusatzdeckel drauf, der Halter für den Prophet sieht fast aus wie an eine der Schienen geschraubt, ähnlich der Dachgepäckträger für KFZ mit Regenrinnen.

Die Jahre bis 2005 sind an den Damen und Herren nicht spurlos vorübergegangen, und der Gitarrist ist inzwischen ein Anderer:



Yamaha CP-70/80, Roland RD-1000 und das oben drauf sieht sehr nach Korg Wavestation aus.

2008 hat er ein komplett anderes Setup:



Oben wahrscheinlich eine Korg Triton, darunter Kurzweil PC2x und unten das sieht ebenfalls nach Kurzweil aus, von dem einzelnen Schieberegler her ein PC88x.

aktuell:



Da wird ein Flügel mitgeschleppt, drauf eine Motif XS7 und eine silberne Triton.
 
Re: Welche Band nutzt welchen Synthesizer - Synthspotting

Und wieder was aus einem anderen Thread: Portishead, aktuelles Setup.

Bühne links: Little Phatty und Korg Mono/Poly.

P1040320.jpg


Mitte: Oberheim Twovoice

Rechts:

Siel Orchestra, Nord Stage, Roland SH-09, das darunter kann ich nicht eindeutig erkennen (Orgel?), als Unterstes ein Rhodes, vorne ein Moog Source. Sieht man auf älteren Bildern, die sind aber zu groß zum hier einbinden.

Auf dem Siel Orchesrtra stehen vorne immer selbstgeklebte Schriftzüge drauf, aktuell "Splif", "Spud", davor wars "Sixpack" und noch vorher "Simple".
 
Re: Welche Band nutzt welchen Synthesizer - Synthspotting

Bin ich eben drüber gestolpert, Sorry if repost





music by Yukihiro Takahashi "Yellow Magic Orchestra World Tour '80 From Tokio To Tokyo ...

Welcher klassische synth ist da nicht im Einsatz ?
 
Re: Welche Band nutzt welchen Synthesizer - Synthspotting

Das hatten wir mal vor längerer Zeit an anderer Stelle. Was mir bei denen auffällt, ist, daß da vorwiegend amerikanisches Zeug steht: Polymoog, Prophet 5, Eightvoice, Arp Odyssey, aber kein Polyphoner Yamaha CS. Roland Modular und Promars bzw Jupiter 4 konnte ich entdecken, ebenfalls einen duophonen schwarzen Yamaha CS (welcher war das nochmal?). Ein OBX fehlt ebenfalls.

Es gibt ein älteres Video mit dem gleichen Song, da spielt er die Hookline noch auf dem Polymoog.
 
Re: Welche Band nutzt welchen Synthesizer - Synthspotting

zum wieder runterkommen von all dem geilen Zeug, könnte irgendjemand mal Rydeen aufm waldorf Rocket einspielen ?
 
Re: Welche Band nutzt welchen Synthesizer - Synthspotting

Bei dem angeblichen duophonen Synth hab ich mich verguckt, das ist ebenfalls ein Prophet 5.

Die Drumsachen sehen sehr nach Eigenbau aus. Da wird wahrscheinlich was mit Mikrofonen via Pitch2Voltage in ein ebenfalls nach Eigenbau aussehendes Soundmodul geschickt. Klingt wie Moog-Drum. Als Grundbeat liegt irgendwas durch einen Phaser Geschicktes drunter.

Bei den Modularsachen hab ich Roland entdeckt, die hellen mit blauem Rand sind Emu.

Rydeen aufm Rocket könnte nichtmal so schlecht klingen, zum Abgewöhnen wäre so ein billiges PSR oder ne Medeli-Hupe besser :)
 
Re: Welche Band nutzt welchen Synthesizer - Synthspotting

mink99 schrieb:
Interessant sind auch die Drums

Ultsound ProMuzer DS-4, und davon augenschienlich gleich zwei. Dickes Biphase-Phasing auf der Summe. E1010 Delay hinter Sakamoto.

Die hätten eigentlich die Musik zu Captain Future machen sollen.

Stephen
 
Re: Welche Band nutzt welchen Synthesizer - Synthspotting

Ahja, danke, ich hatte das bunte Ding beim Drummer für einen Eigenbau gehalten.
 
Re: Welche Band nutzt welchen Synthesizer - Synthspotting

Die Altherrenriege kanns offenbar auch nicht lassen, und Herr Downes fährt reichlich auf, wenn auch zum Teil Masterkeyboards:



Erkennen konnte ich oben einen Roland VP-770, darunter einen JP-8000, rechts neben ihm zuoberst ein Novation Impulse und entweder ein Fantom oder V-Synth, hinter ihm zuoberst eindeutig ein Gaia und darunter nochmal ein Fantom bzw V-Synth. Im Rack steht ein Akai-Sampler mit schwarzem Jogdial, das kann eigentlich nur ein S5000 sein. Das unter dem Impulse war nicht erkennbar (ist aber auch was von Roland, den Bender konnte man sehen), und die unteren beiden weißen Teile sind wohl Masterkeyboards für die Pianosachen (das links sieht nach Studiologic Acuna aus).
In einem anderen Video konnte ich noch einen MC-80 entdecken. Ziemlich Rolandlastig also.

Vorne am Bühnenrand erkennt man einen Moog Taurus 3.
 
Re: Welche Band nutzt welchen Synthesizer - Synthspotting

mink99 schrieb:
Bin ich eben drüber gestolpert, Sorry if repost





music by Yukihiro Takahashi "Yellow Magic Orchestra World Tour '80 From Tokio To Tokyo ...

Welcher klassische synth ist da nicht im Einsatz ?

Haha geil.. wer brauch da noch Kraftwerk? :D
Vorallem.. die tragen rote Armbinden! Aufm ersten blick dachte ich spontan an Nazi-Armbinden... die spinnen, die Japsen... :waaas:
 
Re: Welche Band nutzt welchen Synthesizer - Synthspotting

microbug schrieb:
Die Altherrenriege kanns offenbar auch nicht lassen, und Herr Downes fährt reichlich auf, wenn auch zum Teil Masterkeyboards:

[ http://www.youtube.com/watch?v=5KgA9yYjxtQ (•Youtube VIDEOLINK) ]

Erkennen konnte ich oben einen Roland VP-770, darunter einen JP-8000, rechts neben ihm zuoberst ein Novation Impulse und entweder ein Fantom oder V-Synth, hinter ihm zuoberst eindeutig ein Gaia und darunter nochmal ein Fantom bzw V-Synth. Im Rack steht ein Akai-Sampler mit schwarzem Jogdial, das kann eigentlich nur ein S5000 sein. Das unter dem Impulse war nicht erkennbar (ist aber auch was von Roland, den Bender konnte man sehen), und die unteren beiden weißen Teile sind wohl Masterkeyboards für die Pianosachen (das links sieht nach Studiologic Acuna aus).
In einem anderen Video konnte ich noch einen MC-80 entdecken. Ziemlich Rolandlastig also.

Vorne am Bühnenrand erkennt man einen Moog Taurus 3.

Der schwarze unter dem Novation muss vom Design her einer der Juno-Serie sein, Downes hatte schon auf der YES-2011-Tour alle drei aktuellen im Einsatz, und da 61 Tasten plus Knöpfe über dem Pitchbender, fliegen sowohl Stage (76 Tasten) als auch Di raus (keine Knöpfe). Bleiben noch G und Gi, das Display ist, sofern man es in kurzen Aufnahmemomenten sieht, aber schwarz, also Gi.

Das untere unter dem Juno ist n V-Synth (riesiger oranger Varyphrase-Schriftzug, kann man das eigentlich übersehen?), das unter dem Gaia n Fantom (wahrscheinlich n X). Das Masterkey links dürfte n Acuna sein, das rechts weiss ich auch nicht. Würde man den Pitchbender sehen, wäre es recht schnell klar, ansonsten tipp ich mal auf n Sonderbau oder n banales Stagepiano. Für n Triton ist das Ding an den Seiten etwas zu designerisch unspektakulär.
 
Re: Bekannte Leute mit bekannten Maschinen

Vangelis Vangelis
Yamaha CR-70 Electric Piano, Yamaha Cs80, Roland Vp330, Sequential Circuits Prophet 5

Vangelis intervieuw vp330, Cs80, CP80, Prophet 5 ... full French
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben