Welcher Act nutzt welchen Synthesizer - Synthspotting

post2.jpg
 
ppg360 schrieb:
Beeindruckende Synthi-Burg, erschreckend banales Gedudel.
2x Minimoog, Prophet 5, Orgel, CS80, CPirgendwas, VCS3, Mixer.
Cool ist ja, dass die Klappe zu den "Presets" offen ist. Dient wohl der besseren Belüftung der VCOs ;-)

Bekommt man solche Hosen überhaupt ohne Waffenschein?
 
mink99 schrieb:
Hatte Eddie eigentlich nen Sequenzer oder ein Tonband laufen ?

Weder noch, das ist mal wieder so ein gefakter Liveauftritt, klingt nämlich genau wie die Studioversion.

ELO hat das auch gerne mal gemacht, siehe hier:



Spätestens dann, wenn der Keyboarder zu sehen ist, merkt man es deutlich.

Bei der Musik von UK mußte ich spontan an die Sachen von ASIA denken ...
 
microbug schrieb:
[...] Bei der Musik von UK mußte ich spontan an die Sachen von ASIA denken ...

Ja, auch so ein Blubbermatsch, ähnlich wie Foreigner oder Survivor oder Barclay James Harvest zu der Zeit -- viel Gelärme um wenig.

Beim Anhören verstand ich sofort, warum die Punks das hassten.

Stephen
 
Asia fand ich als 12 jähriger richtig klasse, nach x Besetzungswechseln dann nur noch gähn!

Goeff Downes hatte Anfang der 80er die geilsten Synths am Start, alles was man sich nur wünschen könnte.
- http://www.vintagesynth.com/forum/viewtopic.php?f=1&t=71652#p696225


heute spielt er hauptsächlich Mittelklasse Korg- Tischupen, ähm Rompler. Schade drum...
Aber auf "Scheiße, wir haben alles verprasst und müssen wieder auf die Bühne"-Bands habe ich eh keinen Bock!
 
Geoff Downes hat zusammen mit Trevor Horn die Buggles aus der Taufe gehoben, und dafür hat er bei mir auf ewig einen Stein im Brett.

Und die Live-Versionen von "Video killed the radio star" und "Plastic Age" im 2004er Konzert "Slaves to the Rhythm" zur Feier von Horns 25jährigem Berufsjubiläum als Produzent klang nun wahrlich nicht nach "'Scheiße, wir haben alles verprasst und müssen wieder auf die Bühne'-Bands".
 
Genau diesen Poly800 hatte ich auch ne Weile, also der mit der schwarzen Tastatur :)
Konnte nicht viel erkennen: CP-70, Synthex, Minimoog, Poly800, irgendeine Korg-Workstation unterhalb des Minimoog (tippe auf 01/W, dafür hat Downes auf der Promo-CD einen Song beigesteuert).

Ich rätsel nur gerade, aus welcher Zeit das Video stammt, da das an der Gitarre eindeutig nicht Steve Howe ist, müßte eigentlich also irgendwann zwischen 1989 und 1991 gewesen sein, denn danach war Asia lange ein reines Downes/Payne-Projekt, und das hier ist eindeutig John Wetton an Baß und Gesang.
 
Ah, von 1990, lag ich also nicht so falsch, mit Pat Thrall an der Gitarre, statt Steve Howe, der Rest ist die Originalbesetzung.
 
Klinik / Noise Unit / FLA - Synthspotting

12299307_1039181776134734_1986718336558795600_n.jpg

Noise Unit aka Klinik vs. FLA
netter Kram zu Zeiten deren ersten Albums, EMS SynthiA (megatypisch), 8voice, Minimoog, naaaütrlich TR707, die ganzen typischen Synths und CZ101, Octapad (live viel genutzt), ist das ein K1? FLA haben den damals viel eingesetzt. Die waren in EU gestrandet, weil kein Geld..

Achja - Kawai 100F megaunterschätzt.. meine ich zu sehen. Klinik verwendeten den auch früher gern mal.
Ist übrigens MV's Studio, daher nicht so viel Zeug von FLA drin. Atari ST und ab..
 

Anhänge

  • noise unit.jpg
    noise unit.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 21
Wo siehst Du denn da einen 100F? Das Ding zwischen Mixer und Octapad? Sieht eher bissl aus wie ein Korg 800DV.
Und wo ist ein K1?
 
Ich rate beim 100f - diese Holzleiste hinter dem Pult/Octapad, den K1 sehe ich nicht, das Teil hinter dem EMS könnte einer sein - aber auch was ganz anderes, vielleicht aber auch nicht. 800DV ginge, glaube ich aber nicht, weil der Winkel ist anders und passt nicht zu Klinik. einen 100f hatten sie aber eindeutig.

Bei Absolute Body Control sieht man übrigens einen Boutique JX - https://www.sequencer.de/blog/27-11-abso ... usen/24586
 
Hm, stimmt, irgendwie hatte ich den 110F im Kopf, und der sieht ja nun ganz anders aus.
Der K1 könnte das Ding unter dem Tisch vor den Casio sein, schwer zu sehen.
 
Sagte ich ja, wenn es jemand genauer weiss - nur zu! Ih nenne diese, da ich die Musik dieser Leute kenne und dies ist was am meisten "logisch" wäre.
Eric von ABC erzählte mir, es wäre aber durchaus üblich, dass man bei Geldnot viel oder alles verkauft hätte und so - so rotiert das Gear - Bei Marc aber wohl eher nicht. Es ist ja sein Studio.
Das ist ein Gespräch von vor 2 Tagen - https://www.sequencer.de/blog/27-11-abso ... usen/24586

und so https://www.sequencer.de/blog/category/m ... moogulator
 
Mir hat ein Freund neulich dieses Musik-Video aus Rumaenien gezeigt, und an einer Stelle blitzt da ploetzlich der KORG-Schriftzug auf, und ich frage mich nun staendig, welches Geraet das ist. Habe auch schon einiges ergoogelt, aber nichts sieht exakt so aus wie das worauf der Typ da rumklimpert :mrgreen:


{URL}
 
Huhu, toller Thread. Ich bin bereits einige Seiten durchgegangen. Bei Nenas "99 Luftballons" ist wohl ein Oberheim OBX (?) zu hören. Kann der echt dieses fette, tolle Bass-Riff, das da zwischendrin immer zu hören ist. Heißt das Break? Dieses markante da-daa-daa-daa-da-dumm... Sorry, ich bin bei den Fachbegriffen manchmal unsicher. Ich hoffe, ih wisst, was ich meine.

Welcher Oberheim war das eigentlich bei A-has "Take On Me"?
 
Mal schön zu sehen wies technisch bei DM hinter der Bühen zugeht.
Ist zwar schon alt aber wurde evtl. noch nicht gepostet.
Ableton Live rockt!

 
ARP Quadra auf Rhodes 73 Mk. 1, Prophet 5 Rev. 1/2 und Roland RS-09, Roland RE-301 Chorus Echo. Maestro Rhythm'n'Sound am Saxophon.

Herzlichen Glückwunsch zum 80. übrigens!

Stephen
 
Bei Klaus Doldinger ein Prophet 5 und ein Roland RS-09, bei Hendrik Schapers (müßte er sein) ein Rhodes Mark I und das obendrauf sieht aus wie ein Arp Quadra.

Zu Doldinger gabs die Tage gerade eine schöne Doku im Ersten, hab ich durch Zufall reingeschaltet.

Edit: der Prophet 5 ist ein Rev2. Großes Schild hinten und Netzschalter darunter, der Rev1 hatte den Netzschalter auf dem Bedienpanel.
 
Re: Welche Band nutzt welchen Synthesizer - Synthspotting

Name Name schrieb:
Camouflage ebenfalls. rechts nen Polar und links nen Indigo. Was ist das für ein Teil über dem Indigo?
Ist schon ein wenig her, aber.... Nachtrag: Roland SPD-S Sampler
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben