Welcher Act nutzt welchen Synthesizer - Synthspotting

seppomat schrieb:
wow 17 tage... respekt. wir bekamen damals für 5 songs genau 30 stunden

ich kenn die erste mind.in.a.box jetzt nicht so gut um das zu beurteilen, allerdings finde ich die crossroads nicht zu überladen - ok etwas mehr transparenz würden bestimmt nicht schaden aber das album fesselt einen gerade nach öfterem anhören ungemein - und das ist heute sehr selten

gruss seppo


Das stimmt - das filmische Konzept dahinter macht die Sache spannend und interessant. Auch die Mischung der Stücke ist sehr gelungen. Freue mich auf jeden Fall immer auf neue Veröffentlichungen von ihm...
 
Ich guck hier in UK grad die 100 besten 80'er No. One's. Da kann man mal intensives Synth Spotting betreiben. Die sind jetzt ca. bei Nummer 50.
Bisher gesichtet:

A-Ha - Sun always shines on TV:
1. Yamaha DX 7
2. ich glaube einen PPG Wave 2.* erkannt zu haben (unter dem DX7)

Nena - 99 Air Balloons (Englisches Video):
Der Blonde Typ (Postars Casting glaub ich) spielt nen PROPHET 5
Der andere nen Oberheim OB-Xa
Bei der Mukke möchte man den Typen am liebsten immer die Synthies zu gute des Allgemeinwohls wegnehmen und sagen: bei mir sind die besser aufgehoben. :twisted:

Mal sehen was noch so kommt, sollte ich noch was sehen werd ich das noch posten,

Cheers,
 
Howard Jones verwendete einen Memorymoog in "New Song"

Tears for Fears hatte n T8 im Studio...

ALphaville verwendet(e): Roland System 100 M, Roland Jupiter 8, Yamaha DX7, PPG Wave mit Waveterm, Linn 9000, Nord Lead, Korg Trinity und afaik ne Korg M1...

Die EAV hatte auch verwendet: Roland D50, Yamaha SY77, Korg M1 und einen Akai S1000
 
Im Videoclip sieht man dies deutlich...
Glaube auf dem Plattencover was von Fairlight gelesen zu haben.. müsste ich mal sehen

Noch was:
Bomfunk MC's haben entweder mit dem Korg MicroKorg oder MS2000 gearbeitet... in ihren Produktionen hört man einige Presets (sind bei den Geräten identisch...) besonders Vocoder Presets
 
und Akai MPCs (1000er), die Keys sind schwer zu erkennen. Remote-Keyboards gibts noch und in der Mitte ist zu stark belichtet/kaum Kontraste, ist schwer zu sagen. Evtl. auch nur Remote.
 
Nicht schlecht bestückt sind auch die Herren von Covenant.

covenant_studio.jpg


Mehr Bildchen gibt's auf deren Website http://www.covenant.se
 
hab hier nochmal nen nettes konzert von jeans team rausgesucht.
http://www.fabchannel.com/de/jeans_team_konzert/2008-05-17

habt ihr ne idee womit man ähnliche sachen hinbekommt wie beim ersten lied gleich am anfang wo die beiden noch garnich selber spielen. das zieht sich dann ja durchs ganze lied. suche etwas womit ich derartige sachen hinbekomme.
außerdem würde mich noch interessieren womit die da ihre beats abspielen live. mitm laptop ja nicht..[/url]
 
Kannste Audiodemo und Frage nochmal in extra hier im Klang-Bereich posten? Dann wird sich drum gekümmert. Ist hier ja mehr nen kompakter Sammelthread.
 
Solche Geräte nennt man "Mischpult" ;-) ..könnte auch ein Multitracker sein...
 
sorry dass ich hier soviel frage aber ich bin momentan dabei mein eigenen sound mit hilfe meiner lieblings bands zu finden. :oops:

wisst ihr was the knife benutzen?
 
Auf der Bühne nur Ableton Live oder sowas und nen Octapad als Trigger. Ist nicht allgemein bekannt, man könnte aber raten.

While The Knife has certainly improved leaps and bounds in the realm of production, their core gear is still limited to only a few key elements: Steinberg Cubase, the Swedish-made www.sequencer.de/syns/elektron Elektron Machinedrum SPS-1, http://www.sequencer.de/software_synthesizer/native_instruments.html Native Instruments (NI) FM7 soft synth, www.sequencer.de/syns/casio Casio RP-1 Rapman synth, http://www.sequencer.de/syns/roland Roland SH-101 synth and the Boss Voice Transformer. That voice transformer adds the gender-bending effects to Karin's voice that has become a trademark for the act.


http://remixmag.com/artists/remix_knife/
 
Benny Andersson spielte auf jeden Fall auch den Minimoog. Hören kannst du den zB. in "Lay All Your Love On Me" (Lead am Ende) und auf "S.O.S" ... Den Moog hat er auch auf andren Produktionen und Live verwendet. Ist ja aber in den 70igern nix ungewöhnliches... :)
 
DARPANET schrieb:
...Wer hat eine Ahnung, welche Synthesizer Abba auf ihren Livetouren und im Studio benutzen?
ich kann bisher im Netz nix finden, nur soweit, dass für Studioaufnahmen ein Yamaha GX1 benutzt wurde. Auf der bühne ein Yamaha CP 70 und neben diesem zwei weitere Geräte.

In "Abba-der Film" habe ich eine kurze Aufnahme von weiteren Geräten hinten auf der Bühne gesehen - wer weiß mehr?

Grüße

Ich glaube da wurde auch viel mit dem Memorymoog geschraubt.
 
Ja! Kann ich bestätigen! Suche grad nach dem Link ...
 
Benny Anderson hat auch den ARP Odyssey eingesetzt, u.a. in Gimme, Gimme, Gimme...

außerdem noch:
ARP Avatar
Minimoog
SCI Prophet-5
Synclavier II
Yamaha GX-1
Roland Jupiter 8
Yamaha SS30
Yamaha GS-1
Mellotron 400
Yamaha CP-80
 
BR3 sendet jeden Sonntag Nacht eine alte Musik-Show, heute Nacht kommt "Hits der 80er", nächste und übernächste Woche "Musikladen", da sollte es mächtig was zu spotten geben. Und wenn es nur Synth Babes sind (bei Leckerbusch)...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben