Welcher (älterer) Prozessor ? I5/I7/Quad ? (MBP Kauf)

Habs hinbekommen. Aber ihr glaubt nicht was nicht alles funktionierte !!

Z.B. Hängt sich ein late 2011 bei der Installation von Snow Leopard auf, während es anderen (hatte es selbst getestet) funktioniert. Hab ich auch bei anderen im Netzt gelesen.

Oder El Capitan stürzt beim Laden über Recovery fast am Ende ab.

Oder beim Starten von externer HD kann man nicht auf die interne installieren, weil Fehlermeldung kommt.

Es war wie in Linux Zeiten früher ! NUr dass die Hardware schwieriger war einzubauen :mrgreen:

Geworden ist es jetzt ein Yosemite OS mit meinem alten Live 7. Rechner rennt sehr flott mit 16 GB Ram und SSD. Kann nur sein, dass Live 7 die 4 Kerne nicht ausschöpft und da keine gute Performance bringt.

Egal.. Bin happy. Komplett geräuschlos mein Studio jetzt :phat:

Nur ist es jetzt so leise, dass ein ganz ganz leises Fiebsen meines Monitor-Displays höre... Das macht mich dafür jetzt richtig wahnsinnig :mrgreen:
 
Live 7 kenn ich nicht, ich hab hier das 8er, weil das noch auf meinem ollen G4 läuft, der die ganze Zeit Musikrechner war.

Fiepsen hab ich hier keins, aber als mein alter Mini eine SSD bekam, hörte ich plötzlich dessen Lüfter, der vorher von den beiden 7200er Platten übertönt wurde.

Brauchst einen leisen Monitor? Hab noch einen guten 19" NEC über, der nicht fiepst. Mein 23er Eizo macht aber auch keine Töne, außer über seine Lautsprecher :)
 
Zolo schrieb:
Nur ist es jetzt so leise, dass ein ganz ganz leises Fiebsen meines Monitor-Displays höre... Das macht mich dafür jetzt richtig wahnsinnig :mrgreen:

Das ist eine schöne Anekdote. Ich hab mit Wechsel der Grafikkarte mehr Lärm gehabt - zuerst gedacht, ich würde es nicht aushalten und nach langer Zeit was anderes - viel leiseres - das ist schon angenehm, wenn man merkt - es geht ja schon aber man hat sich halt dran gewöhnt. Ausgerechnet beim Musik machen.

Übrigens sirren auch Synths, besonders Oberheim - hab das Netzteil wechseln lassen - jetzt still. Super. Aber Synths auf Ohrenhöhe bedeutet eben auch - die dürfen nicht brummen oder sirren. Rechner auf andere Höhe kann auch helfen, allerdings nicht mit nem Book oder iMac, weil sonst sieht man ja nichts..

Ok OT Anekdoten-Kram beendet.
 
microbug schrieb:
Brauchst einen leisen Monitor? Hab noch einen guten 19" NEC über, der nicht fiepst. Mein 23er Eizo macht aber auch keine Töne, außer über seine Lautsprecher :)
Ja ich überlege echt einen neuen zu kaufen. Aber 19" ist mir zu klein ;-) Aber danke trotzdem.

Übrigens Yosemite läuft nicht sonderlich zuverlässig bei mir. Es gab schon divers Abstürze.. Bin ich ja nichtmal von meinem WIndows XP gewohnt :mrgreen:
Auch Rewire musste ich deaktivieren, weil es bei Ableton 7+8 eine Fehlermeldung verursacht die ich nicht beheben kann. Haben aber einige das Problem.

Glaub die Zeiten sind vorbei wo Apple besonder zuverlässig war :sad: :amen:
 
Yosemite kann man nicht empfehlen. Wenn neuer, dann El Capitan direkt. Wenn das zu neu ist, Mavericks, wenn das nicht dann 10.68.
Yosemite war leider kein guter Wurf.

Warum muss es Live 8 sein? Optimiert läuft immer das was mit OS und der dann üblichen Version der Programme so aktuell war. Wenn es also geht, …
 
10.6.8 wäre perfekt. Hab ich mir extra die DVD gekauft. bzw. 10.6.3 oder so...

Aber viele Software wird leider nicht unterstützt. Elektron Bridge oder Native Instruments etc.

10.9 hätte ich gerne probiert, aber habe es einfach nicht bekommen. Hab mir sogar irgendwas von so ner seltsamen seite gesaugt - hat aber nicht funktioniert.
 
von "seltsamen Sites" würde ich dringend abraten. Das OS enthält wichtige Sicherheitsfixes und je älter es ist, desto weniger ist das so.
Ja, natürlich sind ältere Betriebssysteme nicht mehr tauglich für neuere Software, da muss man genau nachsehen, was noch liefe. Auf Dauer ist man da immer Verlierer, wenn man auf ältere Sachen setzt, und auf neue bedeutet flexibel sein (zu müssen).

Jedes Jahr. Nicht immer weil es notwendig ist. Ist leider immer eine Sache der Einschätzung.
 
Lion war auch schon doof, hab das direkt übersprungen. Lasse hier alle neuen Releases erst auf einer externen Platte testlaufen und sichere mir auch die Installations-Apps.
Beim Laptop bin ich immer noch auf 10.8 und der neue Mini ist auf 10.9.
 
Also ich muss mal sagen dass ich mit der Hardware vom Mac Mini (late 2012 / i7 4 Core 2,3) echt total happy bin :supi:

Hab zwar Problem mit Abstürzen, aber das wird ja wohl vom OSX oder Software kommmen.

Aber sonst. Seit die SSD drinnen ist hab ich kein Ton mehr von der Kiste gehört. Beim Musikmachen knall ich
die CPU hungrigsten Plugins (in meiner Welt :mrgreen: ) ohne Ende rein und CPU war noch nicht mal über
50% Auslastung. Und dann noch total viel andere Programme auf.

Also von mir aus eine klare Empfehlung wer viel mit DAW arbeitet und besonders viel Power für kleines Geld braucht :supi:
 
Zolo schrieb:
Also ich muss mal sagen dass ich mit der Hardware vom Mac Mini (late 2012 / i7 4 Core 2,3) echt total happy bin :supi:

Yeah - so war/ist es bei mir auch gewesen.

Was mich pers. noch extremst gefreut hat:
Ich nutze seit Jahren in der Windows Welt den Total Commander (alternativer Dateimanager)
Mit CorssOver läuft die Software auch wunderbar in der Mac Welt.

Auch SuperDuper!, wie ich bereits geschrieben hatte, möchte ich nicht mehr missen !!!
Kurz mal ein VsT und/oder Audio Unit in einer Sandbox intallieren und testen und sich das Haupt System nicht zu-"verkacken".

Und, ganz klar Uninstaller Applications zu 100% bei nicht gefallen auch wieder vom System entfernen.
Und nicht dieses:" ...einfach in den Mülleimer ziehen und gut ist´s" !!!

Dann mal noch viel Spass :phat: :phat: :phat:
 
Es gibt für MacOS gleich mehrere Clones des Total Commander, einer davon ist Disk Order, den hab ich selbst im Einsatz.

Uninstaller sind auf dem Mac Quatsch, sowas wollen nur Windows-Umsteiger haben. Irgendwelche Reste von Installationen stören da ja nicht, und wenn man sie weghaben will, benutzt man sowas wie iFileX, das ist ein Such-Tool, was auch in Systemverzeichnissen sucht, man sollte dann aber wissen, was man da tut.

Und falls irgendjemand einem so Tools wie Onyx empfiehlt: ignorieren. Von Onyx läßt man die Finger, weil schlampert programmiert, macht mehr Ärger als es nützt und ist unnötiges Risiko.

Wer es genauer wissen will, einfach bei MacMark.de nachlesen.
 
microbug schrieb:
Uninstaller sind auf dem Mac Quatsch, sowas wollen nur Windows-Umsteiger haben. Irgendwelche Reste von Installationen stören da ja nicht, und wenn man sie weghaben will, benutzt man sowas wie iFileX, das ist ein Such-Tool, was auch in Systemverzeichnissen sucht, man sollte dann aber wissen, was man da tut.

Kurz zur Funktionsweise von Uninstaller.
VOR der Installation einer Anwendung auf dem Mac wird der Uninstaller ausgeführt.
Der Uninstaller erstellt dann einen Directory Index der gesammten Fetplatte ; bei einer SDD geht das sehr zügig.
DANACH wird die eigentliche Installation der Anwendung ausgeführt ; der Uninstaller bleibt dabei geöffnet.
Nach Abschluß der erfolgreichen Installation wird durch den Uninstaller ein compare durchgeführt.
Erneut wird ein Directory Index erstellt und dabei werden ALLE Änderungen erkannt und protokolliert.
Diese Protokoll kann dann gesichert werden. Das ist ein kleines ASCII File.
Sollte die zuvor Installierte Anwendung irgendwann wieder entfernt werden, kann durch Uninstaller nach einlesen eben dieses ASCII Files der Zustand wie VOR der Installation zu 100% wieder hergestellt werden.

Da ich davon gelegentlich Gebrauch mache empfinde ich das als ausgereift und nicht als Quatsch.
...just my 2 cents
 
Ach Du liebe Zeit, noch umständlicher ging das wohl nicht?
Eine solche Software müßte eigentlich nur sämtliche Dateizugriffe der schreibenden Art, die von einem bestimmten Programm ausgehen, mitschneiden, wobei das meines Wissens nach bereits in der Konsole gemacht wird (müßte ich nochmal nachschauen), oder halt die Installerskripte abgreifen, auf der jeder Installer basiert, und da gibt's ja nicht so viele verschiedene, und deren Format ist bekannt.
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben