Welcher Bus Compressor?

Darf ich hier mal fragen, wie die allgemeine meinung zum TK-Audio TK-BC501-GR (API Format) BUS-comp. ist.
Falls vorhanden...
 
API2500+ ist bestellt
Nice bin sehr gespannt auf ein Review, falls du uns die Ehre erweist.

Bzgl Dione: Hatte ich. Hat für mich irgendwie nie den Aufwand gerechtfertigt von ITB nach OTB zu routen. Habe irgendwie auch den Eindruck, dass der eher bei Rockdrums ganz gut kommt - YMMV. Ich finde allerdings auch für die vst-Version von SSL wenig Anwendung und greife eher zum Ableton Glue Comp.

Bzgl Rhea: Den mag ich sehr. Allerdings verwende ich ihn eher auf Einzelsignalen wie Bass und Vocals. Im Moment jedoch - wie auch mein Titan Chassis - bei der Reparatur.
 
Was?
Nice bin sehr gespannt auf ein Review, falls du uns die Ehre erweist.
ein paar Soundbeispieleund ein kurzer Überblick kommen bestimmt

Dione und Rhea reizen mich schon... aber beim Dione bin ich mir nicht sicher ob es das ist was ich will... das SSL UAD plugin sagt mir das wird mir alles zu soßig. Beim API hatte ich den Eindruck flexibler zu sein und Ergebnisse mit lebendigerer Dynamik zu bekommen (wenn gewollt, er kann natürlich auch alles platt machen).

Den SSL Bus+ fand ich von den Möglichkeiten her da schon besser.. aber die Bedienung hat mir nicht zugesagt und der ngComp , hat mir gefallen... aber dafür fehlt mir der Platz. Dafür müsste ich viel umarrangieren.

der NuMu war mir wohl zu subtil ... der wäre eher was um ihn nach dem API nochmal drüberzubügeln .. aber 💸
 
YMMV - your mileage may vary - im Sinne von "das kann bei euch anders sein"

Sorry, schlechte Angewohnheit mit Abkürzungen um sich zu schmeißen.

Ja, SSL Bus+ sieht gut aus und die Demos gefallen mir auch. Der würde auf der Summe eines BigSix sicherlich einen schlanken Fuß machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
der 2500er is grad angekommen ...
ich schätze das soll mir sagen, das er auf 120V steht!?
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wenn ich also den roten Schalter auf 230V stelle, sollte es ja korrekt sein.
Die Anleitung schweigt sich dazu leider aus .. bzw erwähnt nur die Existenz des Schalters
IMG_1189.jpeg
 
Das ist kein Hohn ;-). Ich finds so albern, dass sie lieber den Sticker aufkleben, als die für den Zielmarkt richtige Einstellung direkt vorzunehmen. Kriegt man anderswo ja auch hin.

Aber da er jetzt Strom hat; wie tönts denn? 😬
 
Das ist kein Hohn ;-). Ich finds so albern, dass sie lieber den Sticker aufkleben, als die für den Zielmarkt richtige Einstellung direkt vorzunehmen. Kriegt man anderswo ja auch hin.

Aber da er jetzt Strom hat; wie tönts denn? 😬
ich trau mich noch nicht ihn einzuschalten... aber eigentlich sollte es ja okay sein. Oder?
Es war auch nur ein US Stromkabel dabei .. bei nem 3k€ Gerät kann man freilich kein passendes Stromkabel erwarten :sowhat:
 
Es würde mich interessieren welcher Händler ein Gerät für diesen Preis mit dieser Einstellung in oder nach Deutschland ausliefert? Das scheint mir dann eine Version für den US-Markt zu sein (Grauimport?)
Ich kenn es nur so, dass mehrere Netzkabel bei teureren Geräten beiliegen.
Zumal ja auch die passende Sicherung eingesetzt werden muss. Werden die denn wenigstens mitgeliefert? Also für 230V muss es dann die 0,25A Sicherung sein.
Ich würde zu 100% davon ausgehen, dass die Spannung die angezeigt wird, auch die benötigte Netzspannung ist.
Und ja, das Manual ist diesbezüglich wirklich bescheiden.
 
Häh, um so etwas kümmert sich doch der Studio-Techniker…. :lol:

Denke auch, dass, wenn der Schalter jetzt auf 230V steht ( nachdem Du ihn umgeschaltet hast), es jetzt funst.

Außer sburs Einwand wegen der Sicherung, dazu kann ich nix sagen….
 
Auf dem zweiten Bild ist zumindest keine Sicherung eingeschraubt. Ohne die wird das Gerät gar nicht funktionieren.
Wenn schon kein passendes Kabel mitgeliefert wird, dann fehlt wahrscheinlich auch die passende Sicherung.
Ich wäre in diesem Fall versucht das Gerät zurückzuschicklen. Wenn ein Händler es nicht mal mehr schafft bei diesem Preis zu checken, welche Version im Karton ist, dann ist das echt schwach.
Auch wenn es umschaltbar ist, dann muss wenigstens das passende Kabel etc. dabei sein.
 
Noch zur Sicherung, da das Gerät bei beiden Spannungen die gleiche Leistung (vereinfacht, P = U * I) liefern muss, ist bei 230V der aufgenommene Strom nur halb so groß wie bei 115V. Deshalb also die 0,25A bei 230V und NICHT 0,5A/115V.
Die Feinsicherungen sind eigentlich immer auf max. 250V ausgelegt, auch bei 115V Netzspannung.
Das Manual ist echt bescheiden.

Bildschirm­foto 2024-02-19 um 19.04.36.png
 
Auf dem zweiten Bild ist zumindest keine Sicherung eingeschraubt. Ohne die wird das Gerät gar nicht funktionieren.
Wenn schon kein passendes Kabel mitgeliefert wird, dann fehlt wahrscheinlich auch die passende Sicherung.
Ich wäre in diesem Fall versucht das Gerät zurückzuschicklen. Wenn ein Händler es nicht mal mehr schafft bei diesem Preis zu checken, welche Version im Karton ist, dann ist das echt schwach.
Auch wenn es umschaltbar ist, dann muss wenigstens das passende Kabel etc. dabei sein.
Da ist eine Schutzkappe vor der Sicherung.
 
Denke auch, dass, wenn der Schalter jetzt auf 230V steht ( nachdem Du ihn umgeschaltet hast), es jetzt funst.
so der Support hat geantwortet und mir die Richtigkeit meiner Einstellung bestätigt und er jeht!

5 min an nem 808 Beat mit Bass rumgedreht und bin schon begeistert. Diese Klarheit und definierter Druck .. kommt sehr gut.
Werd ich nachher ausführlich testen.
 
Sehr gut!
War das der Support vom Händler oder von API?
Musstest du die Sicherung noch selbst einsetzen?
Und welcher Händler war das nun?
 
Also wenn ich das Bild oben richtig interpretiere würde ich auf jeden Fall eine kleinere Sicherung einsetzen. Schützt das Gerät. Natürlich läuft es auch mit der dickeren Sicherung. Halt weniger Schutz...?
 
Na ja, bei einem Gerät, das bei Thomann mit 3599 EUR gelistet ist, würde ich schon empfehlen, bei 230V eine 0,25A Sicherung zu nehmen, so wie es auch richtig ist. Alles andere ist grob fahrlässig.
 
der 2500er is grad angekommen ...
ich schätze das soll mir sagen, das er auf 120V steht!?
wenn ich also den roten Schalter auf 230V stelle, sollte es ja korrekt sein.
Die Anleitung schweigt sich dazu leider aus .. bzw erwähnt nur die Existenz des Schalters
Es war auch nur ein US Stromkabel dabei .. bei nem 3k€ Gerät kann man freilich kein passendes Stromkabel erwarten :sowhat:

Bei meinem ersten 5500 (bei da-x bestellt) war es genauso, auch auf 120V und nur mit US-Stromkabel. Ich war damals aber mutig oder naiv genug, um ihn ohne Nachfrage einzuschalten. Ist zum Glück gut gegangen :)

Beim zweiten 5500 (bei Thomann bestellt) war dann alles so, wie es sein sollte, also auf 230V und mit D/EU-Stromkabel.

Glückwunsch zum API 2500+!

5 min an nem 808 Beat mit Bass rumgedreht und bin schon begeistert. Diese Klarheit und definierter Druck .. kommt sehr gut.
Werd ich nachher ausführlich testen.

Wäre toll, wenn Du mal Beispiele aufnehmen könntest ;-) 808 und/oder 909 Beat plus Bass durch den 2500 fände ich sehr interessant (nutze hier bisher auf der Summe einen SSL XLogic G Series Compressor).
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man Fragen wo du das Gerät gekauft hast? Bei dieser Preisklasse ein Gerät ohne Sicherung, ohne EU Stecker und mit dem 120V Aufdruck auszuliefern, bei diesem Händler möchte ich nie etwas kaufen und gewarnt sein.
 
Sehe ich auch so....

Sollte meine Techno-Karriere abheben (wollen), dann wäre das API auch meine erste Wahl. Habe ich aber noch nie in echt gehört - reine Recherche im Netz... freue mich auf Beispiele!
 
Darf man Fragen wo du das Gerät gekauft hast? Bei dieser Preisklasse ein Gerät ohne Sicherung, ohne EU Stecker und mit dem 120V Aufdruck auszuliefern, bei diesem Händler möchte ich nie etwas kaufen und gewarnt sein.
wie du hier lesen kannst, hat das da-x auch so gemacht. Meinen 2500+ kaufte ich bei Tiger-Audio.. die waren die Einzigen die ihn "sofort" lieferbar hatten.. wie sich rausstellte war das gelogen und ich musste auch 3 Wochen warten , wie überall sonst auch. Naja aber der Preis war okay.
 
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Wäre toll, wenn Du mal Beispiele aufnehmen könntest ;-) 808 und/oder 909 Beat plus Bass durch den 2500 fände ich sehr interessant (nutze hier bisher auf der Summe einen SSL XLogic G Series Compressor).


ist jetzt nicht wie n typischer SSL-G eingestellt, sondern eher knackig.. aber ich find grandios

mal noch was anderes
 
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Hm, Deine bearbeiteten Dateien sind deutlich lauter als die unbearbeiteten...
mir ist nicht ganz klar worauf ich den Compressor Sound normalisieren sollte. Jeh nach Compressor Einstellungen wird es auch gut lauter 🤷‍♂️
und ich hab ihn auch um lauter zu werden.. ihn also perfekt aufs selbe Level zu bringen, führt die Idee auch ein bisschen Ad Absurdum
 
mir ist nicht ganz klar worauf ich den Compressor Sound normalisieren sollte. Jeh nach Compressor Einstellungen wird es auch gut lauter 🤷‍♂️
und ich hab ihn auch um lauter zu werden.. ihn also perfekt aufs selbe Level zu bringen, führt die Idee auch ein bisschen Ad Absurdum
Höhere Durchschnittslautstärke = besserer subjektiver Klangeindruck. Daher führt an einer möglichst guten Lautheitsangleichung kein Weg vorbei. Im Fall Deiner Beispiele war selbst die Spitzenlautstärke bei den Bearbeitungen höher. Das führt die Idee eines Vergleichs aufgrund der genannten psychoakustischen Tatsachen ad absurdum.
 
Höhere Durchschnittslautstärke = besserer subjektiver Klangeindruck. Daher führt an einer möglichst guten Lautheitsangleichung kein Weg vorbei. Im Fall Deiner Beispiele war selbst die Spitzenlautstärke bei den Bearbeitungen höher. Das führt die Idee eines Vergleichs aufgrund der genannten psychoakustischen Tatsachen ad absurdum.
ich mache eben keinen technischen Vergleich, ich gebe meinen Klangeindruck wieder. Ich benutze den Compressor so das mir der Klang gefällt. Dabei wird er lauter.
 
ich mache eben keinen technischen Vergleich, ich gebe meinen Klangeindruck wieder. Ich benutze den Compressor so das mir der Klang gefällt. Dabei wird er lauter.
Ne, er ist lauter, weil der Aufholverstärker mehr Spitzenamplitude ausgibt als reinkommt, trotz Einschränkung der Dynamik. Lautstärken-Matching bei Klangvergleichen ist wirklich fundamental. Ansonsten ist das für die Katz.
 


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