Welcher Bus Compressor?

ich hab Bock auf n neuen frischeren Sound... der Heritage Successor und der API 2500+ gefallen mir. SSL Bus+ comp ist auch gut .





SSL vs API


Successor


Bus+



API 2500+ .. flexibler sehr knackiger Sound. Sieht gut aus :) - Etwas zu teuer.

Heritage Successor ... knackiger Sound, etwas mehr Vintage Färbung . Sieht gut aus :) - weniger flexibel im Sound. Guter Preis.

SSL Bus+ ... umfangreiche Möglichkeiten und entsprechend sehr flexibler Sound. - Sieht nicht so schön aus und ist etwas komplex in der Handhabung . Mit 2 HE eigentlich zu groß


Meinungen , Anregungen, Ideen?
 
FMR RLNA7239, guter Sound für den Preis.
WES Audio Dione, besitze ich nicht ist aber mal ein Blick wert.
Etwas spezieller WES Audio Rhea, klingt fantastisch und ist flexibel einsetzbar.

Mit SSL macht man Nix verkehrt, habe zwar nur ein GSSL der tut aber was er soll.
 
Wenn man den Mix-Regler nicht unbedingt braucht, ist der API-529 (mit einem günstigen Case, oder man hat evtl. 2 Plätze frei…) eine „günstige“ Alternative zum 2500.
Wenn ich den 529 nicht hätte, hätte mich der neue SSL auch schwer gereizt, wobei es gerade von dem SSL - Buscompressor ja echt viele Clone gibt, die bestimmt auch ok sind…..
 
Wenn man den Mix-Regler nicht unbedingt braucht, ist der API-529 (mit einem günstigen Case, oder man hat evtl. 2 Plätze frei…) eine „günstige“ Alternative zum 2500.
Wenn ich den 529 nicht hätte, hätte mich der neue SSL auch schwer gereizt, wobei es gerade von dem SSL - Buscompressor ja echt viele Clone gibt, die bestimmt auch ok sind…..
ja eigentlich wollte ich erst den 529 .. aber der fehlende Mix-Regler ist schon nicht so schön, das dann auch noch die Stereo-Link-option fehlt , hat ihn aus dem Rennen geworfen
 
FMR RLNA7239, guter Sound für den Preis.
WES Audio Dione, besitze ich nicht ist aber mal ein Blick wert.
Etwas spezieller WES Audio Rhea, klingt fantastisch und ist flexibel einsetzbar.

Mit SSL macht man Nix verkehrt, habe zwar nur ein GSSL der tut aber was er soll.
FMR .. nein danke. Hatte ich schon. Klingt schon okay, ist aber wirklich was anderes

Dione hatte ich überlegt... wäre ne Option. Rhea.. muss ich nochmal anhören. Hatte mich bei nem kurzen check nicht so angemacht
 
auch SEHR cool


3 HE ... bisschen groß. das gefällt mir am API oder spräche für den Dione (hab eh noch Platz im 500er Rack)

der Bus+ ist fast raus.. all die Knöpfe ohne presets , ohne plugin.. puh
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den BUS+ seit kurzen hier und mag das Teil. Optik finde ich super, wichtiger ist natürlich der Sound - und der ist Top.
Bedienung ist im Angesicht der Möglichkeiten einfach. Presets wären sicher gut, solange man aber nicht mastert ist dies n.m.M. kein Manko.
Der dynamische EQ ist eine echte Bereicherung (kann man vor oder nach dem Kompressor schalten), die Sättigung per 9fach Stufung ist angenehm.
Sogar ein Transient Shaper ist drin (muss man erst freizocken oder cheaten), hab ich aber noch nicht getestet.

Hoffe, das SSL den dynamischen EQ als eigenständiges 500er Modul noch an den Start bringt.
 
Hab den BUS+ seit kurzen hier und mag das Teil. Optik finde ich super, wichtiger ist natürlich der Sound - und der ist Top.
Bedienung ist im Angesicht der Möglichkeiten einfach. Presets wären sicher gut, solange man aber nicht mastert ist dies n.m.M. kein Manko.
Der dynamische EQ ist eine echte Bereicherung (kann man vor oder nach dem Kompressor schalten), die Sättigung per 9fach Stufung ist angenehm.
Sogar ein Transient Shaper ist drin (muss man erst freizocken oder cheaten), hab ich aber noch nicht getestet.

Hoffe, das SSL den dynamischen EQ als eigenständiges 500er Modul noch an den Start bringt.
interessantes Gerät und klingt auch gut.. aber diese Buttons Holds, mehrere Modi.. macht mich fertig. Das werd ich dann vermutlich kaum nutzen
 
aber diese Buttons Holds, mehrere Modi.. macht mich fertig. Das werd ich dann vermutlich kaum nutzen
Ja, kann ich schon nachvollziehen. Die meisten Funktionen sind aber ganz gut gemacht und werden per LED auch übersichtlich angezeigt.
Was ich nicht dolle finde ist das System Setup. Hier kommt man nur per Auschalten und mit Button (afaik "MODE") bei Einschalten hin.
Man hat hier erstaunlich viele Möglichkeiten (LED Helligkeit, Klickgeräusche ein/ aus, Default Betriebmodus, Sleep Timer, etc.) - der Weg dahin ist halt etwas umständlich, macht man aber nicht so oft.

Ich will dich ja nicht abschrecken, aber selbst einige der Potis haben eine Schaltfunktion :lol:
 

die Drumbus Beispiele zeigen sehr schön den Charakter... das ist echt der Gegenentwurf zum API .
Aber beide gefalllen mir extrem gut auf ihre Art.

Nun bin ich verwirrt und schlaf mal drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich das Thema auch auf der Liste habe… Ich habe leicht das Gefühl, dass es eher schwieriger wird sich zu entscheiden. Im Gegensatz zur Wahl eines Synthesizers, eines Delays etc. scheint mir das bei den bisherigen Kandidaten dann eher Nuancen zu sein. Hochwertig sind sie alle und man wird vermutlich grundsätzlich mit der Wahl zufrieden sein. Aber die Qual der Wahl :/
 


News

Zurück
Oben