Welcher Durchmesser für Instrumentenkabel?

4

4251

Guest
Hallo. Ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich nicht weiß, welches Instrumentekabel (Meterware) ich brauche, um alle möglichen Verbindungen herzustellen. Hier stelle ich mir vor allem die Frage, welcher Außdendurchmesser (fürs Studio) notwendig ist, damit das Kabel auf dem Tisch flach liegen bleibt. Außerdem sollte das Kabel auch deshalb nicht zu dick sein, damit ich an einem Ende einen Miniklinkenstecker anlöten kann. Blöderweise geben nicht alle Klinkenhersteller den max. zulässigen Außendurchmesser an. Sind 5 mm ein guter Kompromiss für ein Instrumentekabel? Und was mache ich, wenn das Kabel für die Miniklinkenöffnung zu dick ist? Einfach den Mantel etwas weiter hinten abschneiden und an der Stelle einen Schrumpfschlauch für etwas mehr Steifigkeit drüber stülpen?
 
Ein typisches Instrumentenkabel (unsymmetrisch) wäre für mich das DAP LC-126. Dazu habe ich folgende Daten vorliegen:
sehr flexibles Kabel
Wendelschirm ; zusätzlicher Schirm aus leitfähigem Plastikvlies ; OFC ; Innenleiter 0,22qmm ; Außendurchm. 6mm ;
Leitungslitzen Ø mm: OFC 7x0,20
Leitungsisolierung Ø in mm: 2,4
1. Schicht: Conductive Plastic
2. Schicht: OFC 50x0,14
Außenisolierung: PVC Schwarz
Außenisolierung Ø in mm: 6
Leiterwiderstand: 80 Ohm/Km
Shield-Resistance: 25 Ohm/Km
Kapazität Inner cond Shield / Inner cond: 65 pF/m
Arbeitstemperatur min / max: -20~60 °C
Working Volt Overflash: 30V
Nom. Impedanz: 50 Ohm
Farbe schwarz
https://www.perakabel.de/miniklinke...mm-metall-mono-s-professional-dap-lc-126.html

Wenn es symmetrisch sein sollte, wäre das DAP MC-216 ein repräsentativer Fall:
Wendelschirm ; Textileinlage ; OFC ; Innenleiter 2x 0,22qmm ; Außendurchm. 6mm ;
Leitungslitzen Ø mm: OFC 28 x0,10
Leitungsisolierung Ø in mm: 1,5
Füllmaterial: Papier + Baumwollgarn
Schicht: OFC Geflecht 83x0,12
Außenisolierung: PVC schwarz,blau,rot,gelb+grün
Außenisolierung Ø in mm: 6
Leiterwiderstand: 80 Ohm/Km
Shield resistance: 25 Ohm/Km
Kapazität Innenleitung: 60 pF/m
Kapazität Inner cond. Shield / Inner cond: 78 pF/m
Arbeitstemperatur min / max: -20~60 °C
Working Volt Overflash: 30V
Nom. Impedanz: 110 Ohm
Farbe schwarz ,rot,blau,grün,gelb
https://www.perakabel.de/mikrofonkabel-dap-mc-216-xlr-3pol-dap-x-type.html

Gibt es beide auch als Meterware. Was deine Miniklinken angeht: ja, Miniklinkenstecker passen auch auf 6mm Kabeldurchmesser (so wie im ersten Beispiel oben), wenn du die richtigen auswählst.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben