Spekulation Welcher Forums Battle kommt als Nächstes?

oli

*****
Irgendwie finde ich (mal wieder) nicht den Meta-Talk-Thread über Battles hier im Forum.
Daher starte ich jetzt einfach mal den hier.

Was steht denn so an Battles an in Sequencerhausen im Jahre 2022?

Ich fänds auch cool, wenn wir auch mal Ideen für Battes sammeln würden.
Ich fang auch gleich mal an.
Und ich könnte auch Vorschläge von euch einfach hier in der Liste dann weiter anhängen (vielleicht mit dem Namen des Ideengebers in Klammern dahinter?)

1) Mikrotonales / xenharmonisches Zeug Battle (oli)
2) Wie klingt deine Lieblingspizza Battle (oli)
3) Ein Battle mit nur oder überwiegend einem Instrument, welches besonders viele hier im Forum haben, z.B. dem Minimoog / Model D oder wie die Clone alle heissen. Ah oder ARP2600 & Clones (oli)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte auch jeden Synth erlauben , dann aber nur zb sagen.. Klassische Wellenformen + Noise , und zb nur die Modularionsmöglichkeiten eines Minimoog + HPF LPF oder der SH-101

Wenn dann jemand keins der Teile hat, muß er sich auf die Verwendung des Minimalismus innerhalb der Vorgabe verpflichten.

Effekte sind dann aber alles erlaubt, auch Oktaver usw..
 
Ich will schon lange mal einen Mix machen aus allen besten stellen meiner Lieblingslieder,also nicht meiner eigenen sonder die meiner Idole ..also darauf mal ein nettes Konstrukt basteln daß mir selbst beim hören später die sabber läuft.Ein Battle wär mal motivation um aus der Komfortzone rauszukommen ich weiß nämlich noch nicht mal wie ich da herangehen sollte. Analog mit Schallplatten geht schonmal nicht weil ich nur einen Plattenspieler habe und das ist kein 1210er sondern nur einer zum normalen hören. Füe ein DJ Set hätte ich auch gar keinen festen Platz mehr. Aber ich denke das geht auch digital ganz gut. Kann mir jemand für solche Zwecke ein gescheites Programm empfehlen?
Ich machte sehr sehr vieles in der Richtung mit Ableton Live, alle Electronic Attack Foren Mixes z.B.
im Stile von früher "Record Art" und Edit Mixes

/..und wenn es "live" DJing sein soll, da war ich mit Virtual DJ sehr zufrieden.
 
Ich wäre für einen Electro Battle a'la Detroit "Direct Beat" Sachen. Also mit der konkreten Vorgabe daß sich der Track unbedingt in die Sachen des "Direct Beat" Label einreihen könnte. Das ist natürlich nur sehr schwer zu
erreichen und ich weiß auch nicht ob ich das überhaupt hinbekommen würde. Und genau das wäre doch mal interessant. Mich würde auch brennend interessieren was da andere so Zustande bringen würden.
 
wie wäre ein ModularBattle mit nur Noise und Resonanzschwingung. Dazu 2 Effektmodule der Wahl, das würde mich mal jucken :cool:
Bei Selbstoszillation kann man ja per CV und Keyboard die Tonhöhe steuern. Wäre also sogar Musikalisch was drin. Zudem kann man schöne FX wie geblubber herstellen.
Ein Lfo sollte natürlich auch erlaubt sein. Ne, ich würde sowas crass limitiertes echt mal interessant finden was da die Jungs und Mädels so rausholen aus ihren Modularkästen
oder Virtuelmodularkästen meinetwegen.
 
Also meine very Favs mal zusammenmischen ist ein lang gehegter Wunsch von mir. Und zwar nur mit den besten Parts und die dann wiederkehrend.....wobei je mehr ich drüber nachdenke je mehr denke ich "Zeitverschwendung".
Ich habe mit meinen Eigenen Dingern genug zu tun und die kann ich wirklich machen wie ich will. Es gibt noch so viel zu tun...ne also mixen ist schon cool, aber ich bin eigentlich mehr der Arrangeur von eigenen Audiospuren :cool:
Das reizt mich einfach mehr.
 
Ich möchte auch nicht mixen.. hat mich noch nie interessiert und fange damit auch nicht an, zu wenig Zeit für sowas..

ein Genre vorzugeben ist schon cool.

Aber only One Mono Synth + nur Effekte. Das ist eines Synthesizer Forum entsprechend eine Aufgabe. Das Genre wäre offen, aber im Grunde wäre es immer etwas elektronisches. Und man kann die Kernkompetenzen bewerten und ärgert sich nicht über Joint Ventures mit anderen Musikern „ ja ich hatte da eine Sängerin im Studio „..

Dann wäre es auch egal ob VST oder Analog,.. Keiner ist ausgeschlossen , am ende bekommt man gute Monosynths auch for Free. Ich sag nur HYMono - als Beispiel
 
zum mitmachen motivieren würden mich:

- "ein Monosynth" (bzw. "ein-Analogsynth")-Battle
- "alle nehmen denselben Synth"-Battle
- "wer baut den Klassiker-Track XY am besten nach"

raus wäre ich bei:
- Remix-Battle
- Mixing-Battle
- "Genre-XY"-Battle (ist nir noch nie gelungen nach einem bestimmten Genre zu klingen)
- "Künstler-XY"-Battle (ist mir auch noch nie gelunden, und hätte ich auch kein Interesse dran)
 
Hätte das OSOV eh mal hier "angeboten", seht das also als weiteres Voting dafür
- ich bin aber ohne Macht und im Battle nicht so aktiv - als Admin gehört sich das auch eher nicht.
Ist was, was insgesamt Spaß macht - und macht einige lustige Raterunden möglich
1) Welcher Synth?
2) Wer hat's gemacht
etc.

Es gibt sowas auch noch - in polyphon mit ähnlichem Vorgehen. https://www.sequencer.de/synth/index.php/One_Synth_-_4_Voices_-_Polysynth-Challenge
Werde hier nicht weiter stören, vielleicht gefällt es ja jemandem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fände es sogar fein, wenn im Titel der verwendete Monosynth erkennbar wäre. Einfach um selbst einzuschätzen wo die jeweilige Grenze der Klangformung lag, was man dann wiederum in die eigene Beurteilung mit einfließen lassen könnte. Sozusagen Dreadbox Hades vs Subsequent 37 ist schon eher unfair wenn man nicht diesen Umstand berücksichtigen würde.. nur so ein Gedanke. Auf der anderen Seite sind Effekte erlaubt und der Hades spielt den Subsequent klanglich (Mojo) an die Wand..
 


Zurück
Oben