Spekulation Welcher Forums Battle kommt als Nächstes?

Hier darf und soll wild spekuliert werden, vorrangig…

oli

Irgendwie finde ich (mal wieder) nicht den Meta-Talk-Thread über Battles hier im Forum.
Daher starte ich jetzt einfach mal den hier.

Was steht denn so an Battles an in Sequencerhausen im Jahre 2022?

Ich fänds auch cool, wenn wir auch mal Ideen für Battes sammeln würden.
Ich fang auch gleich mal an.
Und ich könnte auch Vorschläge von euch einfach hier in der Liste dann weiter anhängen (vielleicht mit dem Namen des Ideengebers in Klammern dahinter?)

1) Mikrotonales / xenharmonisches Zeug Battle (oli)
2) Wie klingt deine Lieblingspizza Battle (oli)
3) Ein Battle mit nur oder überwiegend einem Instrument, welches besonders viele hier im Forum haben, z.B. dem Minimoog / Model D oder wie die Clone alle heissen. Ah oder ARP2600 & Clones (oli)

Zuletzt bearbeitet:
es wird aber dann sicher auch keiner ein anderes Battle starten

und das heisst.... Sequencer Forum als Zufluchtsort, für die Menschen, für die Weihnachten der Seelische Horror ist
kannste jetzt auch vergessen
kein Battle um sich von abzulenken, nein ein Battle was dir noch den Finger in die Wunde legt!

wir diskutieren seitenweise über Battles, mit vielen Ideen... auch sehr coolen Ideen,
erörtern wie man es Massentauglich machen kann ( aus Cyberpunk wird Dark Synth Wave/Dystopian /Darkness) wäre doch schön gewesen, gerade zu fucking Weihnachten
und am Ende pickt einer tatsächlich den Hundehaufen

danke dafür

Weihnachten ist schwierig ... denkt mal jemand an die (armen-) Kinder?
Und an "die Menschen mit Defiziten im wirklichen Leben", wie das hier neulich so herrlich pietätlos von einem ADMIN formuliert wurde....
für die meisten allein stehenden und einsamen Menschen, ohne Einfamilienhaus, Familie, Tesla und Golden Retriever , ist es einfach nur ein Fest des Horrors
....und jeder Ort wo Weihnachten eben NICHT IST, ist ein Seegen!

War bis jetzt hier im Forum so.... jetzt nicht mehr

finde ich Rücksichtslos , wie man es von euch Christlichen Menschen kennt!

Jetzt werde ich hier auch noch ZENSIERT..."unpassend und anstössig!! eh???

Wisst ihr was? HIER: 🖕

Ahhh come on!

Wirklich sehr rücksichtsvoll, nicht gezwungen zu werden, danke dafür

schliesslich wird man ja auch sonst nirgends dazu gezwungen
im Supermarkt nicht von Kaufdruck erzeugenden Riesenaufbauten an der Kasse, Spekulatius zu kaufen...
Werbung zwingt einen auch nicht, bei Lidl Rentier-Pullis zu kaufen oder 4711 bei Rossmann
die Weihnachtsbeleuchtung in den Strassen, zwingen einen auch nicht dazu, an Weihnachten zu denken

stimmt also völlig, gezwungen wird man nicht...
nur gnadenlos penetriert!
Deine Ausführungen erinnern mich an die Figur Scrooge aus "A Christmas Carol" von Charles Dickens. Solltest Du mal lesen.

...mach' halt selber einen battle!...
Leider bin ich ein sehr schlechter Organisator und zu sehr der "morgen fang ich an.....Typ" immer auf den letzten Drücker, wenn überhaupt
ausserdem habe ich gerade einen schweren Verlust erlitten was die Sache noch schwerer macht
habe ich schon öfter Erläutert, dass ich das nicht kann, sonst hätte ich schon viele Battles gemacht

kann nur Ideen beisteuern
das aktuelle Halloween Battle, also die Sache mit dem Kinderserien Intro, war im Kern so eine Idee von mir, wo die ich über 2 JAhre immer wieder drum gebeten habe ....
wurde jetzt etwas abgewandelt gemacht

@RealRider: es ist ok, wenn jemand eine Aversion gegen Weihnachten oder ein anderes Topic hat, aber deshalb kann man den anderen nicht verbieten, ein Thema zu bearbeiten.

Im Zweifel setzt man dann halt für eine Runde aus, so wie ich es bei Minimal, Rap oder Noise machen würde.
habe es gerade erklärt, das Weihnachten nicht einfach nur ein Battle ist, was mir nicht liegt....
habe kein Problem mit Themen , ich kann schon skippen... aber Xmas ist eben schwieriger

ich will und kann auch niemandem etwas verbieten!

Schlicht und einfach , bin nur enttäuscht
und sehe die Zeit als Verschwendung an, die hier in Ideen-Findung investiert wurde
wo die guten Ideen jetzt wieder verpuffen,.... im Gesellschaftlichen Mainstream

das ist alles

macht halt.... muss ich eben mit Leben
was "anstössig unpassendes darf ich ja nicht abgeben.....sonst würde ich

den krankesten, unerträglichsten, unchristlichsten Merzbow-Splatter Noise machen , der mir möglich wäre
10 Minuten am Stück würde ich den Heiligen Klaus in seinem Coca Cola Schlitten, unter dem Sternen-Licht sich entfächernder Multi-Warhead-ICBMs am Himmel
mit meiner "Napalm-DX7+MS-10-Filter-Blown-Chainsaw " zu Steak-Tartar zerfetzen, was dann wie ein Meer aus roten Mehlwürmern wabert

Der Hörer soll an dem vielen elektronischen Blut und Benzin, welches in sein Schalldruck gelähmtes Lebkuchen-Gesicht spritzt, nur so ertrinken
Ein akustischer Duft aus einer Mischung von verbranntem Metall, Plastik, Grillfest und erbrochenem Spanferkel wird das ganze wie eine Lärmwand umgeben
Ein Audio-Aftermath - was sich bis nächstes Jahr Weihnachten in des Hörers Gehirn krallt

Musik so gemein, wie es nur geht .... Hohohohohooooooooooaaaaarrrrrrrrkkkkriiiiieeeeeeeehhhkrtrzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzschhhhh.....FUCK CHRushhhhhhhhhiinnnggggggggggggmamamamaaasss

Zuletzt bearbeitet:
Am besten wäre es, die Dateien bei mir als wav einzureichen und Künstler, Titel usw. dann per PN anzugeben. Dann wandle ich die Dateien in mp3-Dateien um, ohne jegliche Tags und erst nach dem Voting wird aufgelöst, wer was gemacht hat.

ja das wäre eine möglichkeit..

eine (ich sag es bei dir vorsichtshalber mal im vorraus) nicht ganz ernst gemeinte Variante davon, könnte ein Beitrags Wichteln sein.
Alle Beiträge werden erst eingereicht, dann umgewandelt und umbenannt und nochmal durchgemischt.
Dann ziehen alle Teilnehmer eine Nummer mit der man einem anderen Beitrag als Ersteller zugewiesen wird.
Nach Voting Ende muss dann derjenige etwas zu seinem Beitrag (der ja nicht seiner ist) sagen und darf nicht auflösen welcher der eigentlich eingereichte ist.

;]

den krankesten, unerträglichsten, unchristlichsten Merzbow-Splatter Noise machen , der mir möglich wäre
10 Minuten am Stück würde ich den Heiligen Klaus in seinem Coca Cola Schlitten, unter dem Sternen-Licht sich entfächernder Multi-Warhead-ICBMs am Himmel
mit meiner "Napalm-DX7+MS-10-Filter-Blown-Chainsaw " zu Steak-Tartar zerfetzen, was dann wie ein Meer aus roten Mehlwürmern wabert

Der Hörer soll an dem vielen elektronischen Blut und Benzin, welches in sein Schalldruck gelähmtes Lebkuchen-Gesicht spritzt, nur so ertrinken
Ein akustischer Duft aus einer Mischung von verbranntem Metall, Plastik, Grillfest und erbrochenem Spanferkel wird das ganze wie eine Lärmwand umgeben
Ein Audio-Aftermath - was sich bis nächstes Jahr Weihnachten in des Hörers Gehirn krallt
Ich würde sagen: Der böse Bruder von Scrooge 😂

ja das wäre eine möglichkeit..

eine (ich sag es bei dir vorsichtshalber mal im vorraus) nicht ganz ernst gemeinte Variante davon, könnte ein Beitrags Wichteln sein.
Alle Beiträge werden erst eingereicht, dann umgewandelt und umbenannt und nochmal durchgemischt.
Dann ziehen alle Teilnehmer eine Nummer mit der man einem anderen Beitrag als Ersteller zugewiesen wird.
Nach Voting Ende muss dann derjenige etwas zu seinem Beitrag (der ja nicht seiner ist) sagen und darf nicht auflösen welcher der eigentlich eingereichte ist.

;]
Das ist mir zu kompliziert. Ich habe ja im anderen Thread schon festgelegt, wie es gemacht wird.

Ich freue mich, wenn viele von Euch teilnehmen. Die Bedingungen werden von mir nicht diskutiert oder irgendwie umgeworfen. Ich habe mich selbst in der Vergangenheit manchmal sehr geärgert, wenn alles diskutiert und zerredet wurde und irgendwann Vorgaben, die am Anfang da waren, auf einmal nicht mehr galten.

Es bleibt ja jedem freigestellt, ob er mitmacht, oder das Ganze einfach ignoriert oder darüber schimpft oder was auch immer.

Hat jemand deinen Account gehackt?
Du warst doch früher nicht so drauf!

Hat jemand deinen Account gehackt?
Du warst doch früher nicht so drauf!

nein aber
würde mal sagen, das waren volle 100V auf meinen zarten 5V Hidden Trigger Input, wo "Caution! The Dark Side!" dran steht

aber keine Sorge
ich mache nicht mit und bin nicht wirklich so
und aus den Thema Battle dann auch erstmal raus... vor allem aus diesem undankbaren Thread wo meine Energie für den Arsch ist

nehme mir besser ne Forenpause bis Ostern

zuviele Windmühlen

aber keine Sorge
ich mache nicht mit und bin nicht wirklich so
und aus den Thema Battle dann auch erstmal raus... vor allem aus diesem undankbaren Thread wo meine Energie für den Arsch ist

nehme mir besser ne Forenpause bis Ostern

Warum so dünnhäutig?

Das nächste Battle trifft dann wieder deinen Nerv.

Wenn jetzt jeder bei einem Battle was einem nicht gefällt so rumheulen würde…

Dann bist du zumindest pünktlich zum Ostern-Battle wieder da.
Das Battle Motto dann:
„Eier, wir brauchen Eier!“

warum so dünnhäutig?
Und an "die Menschen mit Defiziten im wirklichen Leben", wie das hier neulich so herrlich pietätlos von einem ADMIN formuliert wurde....
für die meisten allein stehenden und einsamen Menschen, ohne Einfamilienhaus, Familie, Tesla und Golden Retriever , ist es einfach nur ein Fest des Horrors
Das nächste Battle trifft dann wieder deinen Nerv.

Wenn jetzt jeder bei einem Battle was einem nicht gefällt so rumheulen würde…
habe es gerade erklärt, das Weihnachten nicht einfach nur ein Battle ist, was mir nicht liegt....
habe kein Problem mit Themen , ich kann schon skippen... aber Xmas ist eben schwieriger

ich will und kann auch niemandem etwas verbieten!

Schlicht und einfach , bin nur enttäuscht
und sehe die Zeit als Verschwendung an, die hier in Ideen-Findung investiert wurde

das ist alles....

Für 2026, genauer, ab 7.1.26 überlege ich mal wieder, einen "Battle" über klassische profane Kunstlieder (zum Beispiel einem Stück aus dem Schubert'schen Winterzyklus oder so, nach Wahl der jeweiligen Teilnehmenden, aber bitte, bitte gemeinfrei*) zu veranstalten, um den Weihnachtsmeidern auch die Möglichkeit zu geben, sich künstlerisch zu verausgaben.

Drei Vorbehalte habe ich dagegen selber:
  • Notentextkunde ist unter Synth-Musikern eine Herausforderung für sich. Ich mag sie und meine da passabel zu sein, aber was soll's, für mich müsste man den Begriff des Musikers auch ziemlich in andere Richtungen überspannen, damit ich mich als einen bezeichnen könnte. Bin halt eigentlich Softwareentwickler, für den es allzu verlockend ist, Noten lediglich als "Eingabe zu verarbeiten". Aber Noten sind nicht Musik. Sie sind die Spitze des Eisbergs.
  • Von Interpretationen professioneller akustischer Musiker quillt Youtube so über wie sequencer.de von Honks, die sie unseren elektronischen Vertonungen allzu eifrig gegenüberstellen. Und schon, sehe es kommen, gerät der Votingthread zu einem Wachsfigurenkabinett der narzisstischen Kränkungen. Viele, ja die meisten, gar alle? hier können professionellen akustischen Musikern an Ausdrucksvermögen nicht Paroli bieten – wie man mit den übersteigerten Ansprüchen anderer umgeht, möglichst reif und erwachsen, darin liegt der eigentliche Battle, im Nachgang. Noten sind nicht alles, sie sind noch nicht einmal die Spitze des Eisbergs, sie sind nur das Warnfähnchen daroben.
  • Die Vorgehensweise, fremdes MIDI-Material in DAWs zu importieren, ist tückenreich. Sich ähnlich einem Kopisten zu betätigen, gedruckte Noten nach MIDI umzusetzen via Lilypond oder direkt in die Pianoroll einzugeben oder sonstwie, ist aber auch nicht leichter, erfordert jedenfalls ähnlich viel Disziplin wie guter professioneller Musikunterricht einem abfordert.
*) würde ehrlich gesagt auch lieber ein Lied von Bettina Wegner vertonen, weils mir leichter wäre. Aber ich will keine Rechte klären müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Von Interpretationen professioneller akustischer Musiker quillt Youtube so über wie sequencer.de von Honks, die sie unseren elektronischen Vertonungen allzu eifrig gegenüberstellen. Und schon, sehe es kommen, gerät der Votingthread zu einem Wachsfigurenkabinett der narzisstischen Kränkungen. Viele, ja die meisten, gar alle? hier können professionellen akustischen Musikern an Ausdrucksvermögen nicht Paroli bieten
Vielleicht solltest du für dich ein eigenes Forum gründen in dem es ausschließlich professionelle Musiker gibt.

Gibts schon. musiker-board.de z.B. Gründen kann eh nur, wer auch der Zielgruppe angehört, also den Stallgeruch mitbringt. Beim MB gilt das übrigens anscheinend auch für spätere Mitglieder. :) Ist mir zu fremd und "Klein Fritzchen" fällt da unter Ausgebildeten schnell durchs Raster.

Naja, etwaige Votes für den Vorschlag zeigen mir, obs hier - wie ich - Kinners gibt, die verwegen im Louvre die Mona Lisa abpinseln und das Kunst nennen. Manche brauchen Selbstironie mit dem Zaunpfahl kredenzt.

Zuletzt bearbeitet:

Glaube mir, du wirst hier genug „mit viel ohne Weihnachten“ im Forum bekommen. Das Battle wird daran nichts ändern.
„Synth XY gibt kein Ton von sich“ ist dann zB auch nicht kausal mit „Stille Nacht“ in Verbindung zu bringen. Das ist sonst Verfolgungswahn.

ich sehe den Thread nicht als verschwendet - wenn dieses Battle durch ist, geht es hier doch weiter, und all die anderen Ideen können weiter aufgegriffen werden.

Meine 2 Cents: es muss auch nicht immer ein Battle direkt nach dem letzten folgen - bzw. wenn es zu viel wird, kann man eben auch mal pausieren.

Zum Thema Weihnachten: Da dieses Fest (neben anderen wie der Wies'n) immer noch ziemlicher Mainstream ist, wird man auch ohne entsprechendes Battle in einem Forum wie diesen kaum darum herumkommen, mit der Thematik konfrontiert zu werden. Wir können ja schon froh sein, dass es auf dieser Seite (im Gegensatz zu diversen anderen) im Dezember keinen Javascript-Schnee regnet. ;-)

Ein Christmas Song ist schon sehr schnulzig. Hier sind 52 Seiten richtig cooler Vorschläge und dann wird das ausgerechnet umgesetzt?

Das Forum ist nicht mehr alt, es wird senil.

Haha, rumnölen ist einfach.
Es stand jedem frei das Heft in die Hand zu nehmen.

@Horn hat den Allerwertesten hoch bekommen und einfach mal was gestartet.

Ich sehe da nichts seniles, eher die andere Richtung: Kindergarten!

„Menno, ich will aber jetzt keine Sandburg bauen, mit euch spiele ich nicht mehr!“

Das Forum ist nicht mehr alt, es wird senil.

...alle - wirklich alle - sind herzlich eingeladen selbst einen Battle oder ähnliches zu veranstalten...

...der Bedarf ist da - mein Paradebeispiel ist die Hardware-Jams-Challenge, die jede Woche(!) ca. 50 Beiträge zusammenbekommt, die bei einer Challenge von Freitag bis Montag erstellt werden...wirklich sehr-sehr tolle Sachen sind da oft dabei...

Hier sind 52 Seiten richtig cooler Vorschläge und dann wird das ausgerechnet umgesetzt?
ich sehe es so: jede(r), der/die sich berufen fühlt, ein Battle zu organisieren, kann sich frei ein Topic rauspicken und umsetzen. 🤷‍♂️
Ist doch immer gut, wenn jemand Initiative zeigt.

Ob bzw. wie viel Resonanz eine Challenge dann bekommt, hängt neben dem Thema auch von anderen Rahmenbedingungen ab: So kann es z.B. nicht schaden, wenn man den Planungsthread auch während der Durchführungsphase etwas betreut, ggf. Unklarheiten aufklärt, oder Inspirationsmaterial postet. Aber klar: nicht jedes Thema liegt allen, und es wird auch immer Themen geben, mit denen nur wenige Leute etwas anfangen können. Im Zweifel geht Probieren über Studieren.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben