Nur OnTopic Welcher Klopfgeist für unser Projekt

Hallo,

Vielleicht könnt ihr mir helfen, ich verfolge weder den Gebrauchtmark noch den für neue Geräte. Ein Freund und ich gründen gerade ein Projekt in dem wir nur live spielen werden. Wir wollen keine Rechner, brauchen aber eine Drummachine. Folgendes muss sie können :

- komplexe, vielschichtige Rhytmen, beispielsweise 8 gegen 7 und Ähnliches
- Songmodus, verkettete Patterns
- irgendein Gate-Eingang, um das Tempo irgendwie beim Spielen mit dem Fuß zu beeinflussen
- wir suchen einen eher altmodischen, dicken warmen Sound
- möglichst wenig Menues und möglichst einfache Bedienung wären gut. Die Möglichkeiten der Maschine müssen ohne PC nutzbar sein.

Vielleicht fällt euch was dazu ein.

Viele Grüße
Martin
 
So aus der Hüfte würde ich euch den Deluge vorschlagen. Habe selber keinen, sollte aber die meisten der genannten Punkte abdecken (bitte korrigiert mich). Zum Sound kann ich leider nix sagen. Aber gibt ja hier einiges an Threads dazu.
 
Jup, da hast du Recht. Ist ne Groovebox. Beim Brute bin ich mir nicht sicher was die Polyrytmen betrifft. Da müsste sich jemand äußern der den besitzt. Und Song-Modus kennt der Glaube ich auch nicht.
 
Hallo,

ich hatte mich mal am Analog Four versucht und bin mit der Bedienung nicht klar gekommen. Seitdem habe ich -- vielleicht zu Unrecht -- einen Bogen um Geräte von Electron gemacht. Der Drumbrute und auch der kleine Drumbrute IMpact haben beide Songmode und Polyrythm:

http://downloads.arturia.net/products/drumbrute-impact/manual/drumbrute-impact_Manual_1_0_DE.pdf

Ich werde erst einmal den kleinen probieren, und kann dann aufrüsten. Allein wie ich per pedis das Tempo tappen kann, ist mir noch nicht klar. Mit dem Sync-Eingang geht das vielleicht.

Viele Grüße
Martin
 
Hallo

cooles Teil aber gaaaanz schön teuer. Der Drumbrute Impact hat ja einen Tap-Tempo Taster. Ich muss mir das mal ansehen, vielleicht kann ich die beiden Pole des Tasters auf der Platine abgreifen und einen Ausgang nach draußen legen. Es muss unbedingt mit dem Fuß gehen, weil ich dabei Bass spiele, das geht einhändig nicht.

Viele Grüße
Martin
 
Novation Circuit-da kannst du eigene Samples laden und abfeuern. Hat aber nur 4 Spuren für die Drumsektion. Für Bumm Zack Zscht langt das aber. Und: man hat noch 2 Synths an Board. Einmal Bass und einmal Lead, und die Hälfte vom Setup steht.
 
...Drumbrute macht mir Spaß! - allerdings braucht der sound-mäßig etwas Unterstützung...

...also Kabel (-Peitsche, exploding shed) kaufen und ein paar der sounds extra rausführen und verzaubern, bevor sie wieder in den Mix kommen...

...ähnliches gilt für die DRM MK III...da würde sich zum Beispiel eine Kombi mit einem Beatstep anbieten...

...aber, was ich erst noch fragen wollte: habt Ihr denn vielleicht sogar schon einen Sequencer an den Ihr dann eine Sounderzeugung anhängen könntet?...
 
Hallo,

dass Effekte für die Sounds nötig sind, ist klar. Drums brauchen mindestens Reverb und wenn wir erstmal dabei sind, fällt uns noch etwas ein. Vielleicht kombinieren wir das ganze auch noch mit dem Clavia Nord Drum und spielen einen Teil der Drums sogar live. Wir sind beide Schlagzeuger.

Weitere Sequencer wollen wir eigentlich nicht verwenden. Der ganze Rest kommt aus Saiteninstrumenten und vieeeeelen Effekten und es gibt ja auch Looper.

Viele Grüße
Martin
 
Drums brauchen mindestens Reverb

...na, ich dachte eher an kaputtmachen und komprimieren...

...wenn Ihr eh live drummen wollt da gibt es von Alesis das PerformancePad (mit sounds) und das ControlPad (mit-ohne sounds)...nutze ich manchmal (bin kein Drummer, leider) - klingt und macht Spaß...
 
...na, ich dachte eher an kaputtmachen und komprimieren...

...wenn Ihr eh live drummen wollt da gibt es von Alesis das PerformancePad (mit sounds) und das ControlPad (mit-ohne sounds)...nutze ich manchmal (bin kein Drummer, leider) - klingt und macht Spaß...

1. Komprimieren ja, wenn es nötig ist, kaputt machen eher nicht. Wir haben bestimmte Soundvorstellungen, die sich wie immer bei Klang schwer in Worte fassen lassen, zudem wäre das off topic. Nur soviel, es liegt etwas ab, von dem, was für elektronische Musik typisch ist. In jedem Fall haben die Drumbrutes ausreichend komplexxe Sequencer und schon mal eine Klangerzeugung für den Anfang.

2. Ob wir live trommeln werden, wissen wir noch nicht. Wir fangen erst einmal an, dann werden wir sehen, was wir noch für unseren Fuhrpark brauchen.

Viele Grüße
Martin
 
Die Arturias können nur 16 Patterns im Songmode miteinander verketten, dann ist Schluss, wenn Ihr also klassisch „Songs programmieren“ wollt, geht das damit nicht.
 
In jedem Fall haben die Drumbrutes ausreichend komplexxe Sequencer

...ok, sonst gäbe es - Nennung weil ich sie kenne, es gibt natürlich mehr/andere/bessere/tollere/billigere - den genoQs Octopus (Favorit, da hat man alles - jeden step - schön im Blick und kann ihn schnell manipulieren), den Cirklon (super powerful, verfügbar, CV-out Option, etwas weniger übersichtlich) oder das aktuelle MIDIbox Projekt (habe den Namen/Link vergessen, aber jetzt im Moment gibt es gerade wieder welche/kits - thread irgendwo hier im Forum)...

...und hinten dran die Sounderzeugung - DRM MK III, Nord Drum, Modular usw. usw. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
...gerade fällt mir ein: es gibt natürlich auch tolle Lösungen auf dem iPad...z.B. Bram Bos-Zeugs...

8CC9F702-2123-47F4-A0A6-221136F5A3C0.png
7D81870C-503B-4332-9EA7-2D3B2638791A.png
 
Vielleicht ja mal was traditionelles:
upload_2019-3-8_14-23-56.png

Hier noch das Modell Weltfrauentag, genau so viele Haare aber formschöner:
upload_2019-3-8_14-26-37.png
 


News

Zurück
Oben