Welcher Mix klingt besser im Low End?

marco93

Shnitzled in the Negev
Ich habe hier zweimal hintereinander einen kurzen Ausschnitt aus zwei Mixen, die sich hauptsächlich im Bass unterscheiden. Was klingt für euch besser?

Teil A 0:00 - 0:12
Teil B 0:12 - 0.24

Ich habe eine Idee, was das Problem bei einem der Mixe ist, aber mit mehreren Kopfhören und Monitoren sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.


https://soundcloud.com/lilith_93/mix-2/s-hwmta
 
Danke, das ist auch mein Eindruck. Auf Monitoren hört man es fast nicht, aber auf Kopfhörern ganz deutlich weil die noch unter 40 Hz gehen. Die Bass könnte bei B noch etwas lauter sein, oder? Und dafür eventuell die Kick etwas leiser?
ich würd die Kick lauter machen und den Bass leiser ... aber das ist eher ne Geschmacksfrage
 
Teil B gefällt mir besser, da röhrt der Bass sich nicht so in den Vordergrund.
 
Höre es hier nur auf meiner normalen Stereoanlage und da bevorzuge ich Teil A, da klingen BD/Bassline sehr ausgewogen und angenehm.
 
also dröhnen definitiv nicht. hatte das Problem früher auch ständig bei meinen Mixen und hab mich jetzt
endlich mal an Kopfhörer (als Unterstützung) gewöhnt.
 
also dröhnen definitiv nicht. hatte das Problem früher auch ständig bei meinen Mixen und hab mich jetzt
endlich mal an Kopfhörer (als Unterstützung) gewöhnt.

Gerade auf Kopfhörern dröhnt es ganz gewaltig bei mir. Das merkt man nur im direkten Vergleich. Wenn nur eine Sekunde zwischen dem Umschalten vergeht, fällt es schon fast gar nicht mehr auf.
 
okay.. na dann würd ich die entsprechenden Frequenzen natürlich auch noch dementsprechend
leicht absenken.. so sicherheitshalber.
 
Für mich ist da noch zu viel Bass. Habe mir mal erlaubt das über Loop Back durch den Bassroom zu jagen :cool:
Wäre das jetzt zu wenig, oder gut so?
 

Anhänge

  • Snippet.wav
    6 MB · Aufrufe: 5
Für mich ist da noch zu viel Bass. Habe mir mal erlaubt das über Loop Back durch den Bassroom zu jagen :cool:
Wäre das jetzt zu wenig, oder gut so?

Dankeschön. Ich finde es tatsächlich besser. Ab wo und um wieviel hast du denn abgesenkt? Interessantes Plugin, mal schauen, was das genau macht. Müsste ja auch händisch machbar sein. Die Kick habe ich immer etwa bei -6dB, der Bass dann ungefähr gleichlaut und die restlichen 3dB für den Rest.
 
Selber kann ich das im Bassbereich auch nicht beurteilen. Das ist wohl das Schwierigste überhaupt.

Bei deinem Track habe ich mal das Preset EDM genommen:

Bildschirmfoto 2020-01-04 um 18.28.48.png
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben