Digital: Die Rasterung der Parameter der Junos ist natürlich wegen der Speicherung und beim 106er natürlich auch um SysEx zu senden/empfangen.
Der Juno 6 ist der erste der Serie, da er aber weder Speicher noch Verschickung von Daten hat, hat er auch keine Rasterung nötig.
Das allerdings bezieht sich nur auf die Treppenspannung, also 64 Schritte, wenn ich mich recht erinnere bei den Junos pro Fader.
Der Klang hat sich wohl eher als "Abfallprodukt" geändert, nicht extrem, aber es gibt diese Änderung. Und deshalb gilt auch der kleine Juno als klanglich besserer, weil es da durchaus Nuancen gibt. Ich hab schon einige Zeit die nicht mehr nebeneinander gehört, aber es ist schon auch eine andere Konstruktion, da der ganze Speicherkram auch eine andere Struktur erfordert. So gesehen ist der Juno 60 ein totales Redesign. DAS ist am Ende verantwortlich für den anderen Klang.
Juno 106 (ich weiss, um den geht es jetzt nicht, aber er ist der letzte in der Juno Kette und klang auch anders als der 60)
vs Juno 6 und 60
https://www.gearslutz.com/board/electro ... hread.html
Nur so als Vergleich.. J60 Board
und vom 6er
Im 60 und 6 gibt es ein Board, was ähnlich oder sogar identisch ist, beim 106er ist noch mehr "Computerkram" dazu gekommen, welcher sichtlich im 6er fehlt, aber das BOARD SELBST wo die analogen Sachen drauf sind sind ebenfalls neu - deshalb ist der Sprung zum 106er größer als der zwischen 6 und 60. Nur rein optisch auch schon zu erkennen.
Aber du kannst sicher auch erkennen - das 60er Board ist anders als das des 6ers, da hat sich also ebenfalls noch einiges geändert, es ist eine andere Platine, anderer Fluss und das reicht um einen anderen Sounds zu erhalten. Genau deshalb scheinen auch Euro-Modulars anders zu klingen als große - ich zB hab noch kein anständiges Moog oder sonstwas-Filter im Eurorack gehört. Es ist Platz und Fläche scheinbar entscheidend, richtig gemessen und untersucht hat das noch keiner so richitg. Wäre aber mal gut zu wissen, ggf. bilden sich auch andere kapazitive Unterschiede oder sowas.
Das ist aber jetzt nur so in den Raum gesagt, das würde ich auch für alle anderen Synths sagen - die nicht identisch aufgebaut sind klingen auch etwas anders, weshalb neue Versionen eben auch gern damit zu kämpfen haben oder hatten. Und heute ist das auch noch so.
Wäre mal zu prüfen, ob großräumiges Design offenbar auch zu anderem Klang führt, es scheint aber so zu sein. AUCH, nicht allein als Grund.