Welcher moderner Synth sorgt heutzutage noch für....

keine ahnung,das problem (schwurbel?)stellt sich mir irgendwie nicht..

noch nicht???


ich interessiere mich mehr für melodien und rythmen,usw

messlabor hab ich hier keines zuhause. :)






[/quote]
 
Das ist ok. Das Problem bei der Thematik ist wohl, dass man einfach eine Gruppe Leute hat, die es stört (klanglich), was man nicht messen oder esotetisch feststellen muss - Es ist hörbar da und das wäre egal, welches "Problem" das ist - Wenn es das gibt, dann gibt es auch Leute, die es bemerken oder die es stört oder auch Leute, denen es egal ist oder die es tolerieren.

Sprich: Vielleicht bringt es weniger, wenn man versucht eine der Ideen und Wünsche gegen eine andere auszuspielen. Wen's nicht kratzt, der hat Glück und kann es komplett ignorieren. Wen es stört, kann sich beim Kauf dementsprechend verhalten oder es fordern.
 
Wäre es nicht einfacher wenn man sagen würde : "....ich mag Gerät XY nicht" ohne dazu gleich irgendwelche Theorien entwerfen zu müssen ? Es ist ja nicht so das man sich für sowas rechtfertigen muss. Ich mag z.B. den Klang von den Clavia's nicht und kann das noch nicht mal groß erklären, keine großartigen Theorien, einfach nur mein eigenes empfinden. Andererseits glaube ich auch nicht das meine Meinung allgemeingültigen Wert hat...
 
Ich stimme diesem Posting stellvertetend für deine letzten Postings (die ich alle mit einem heftigen Kopfnicken gelesen habe) zu! :mrgreen:
 
Also dank Moogulator hatte ich 2 AHA Erlebnisse.

Einmal der Nord Modular G2. Knallergerät! Allein schon die Möglichkeit der zuweisbaren Röchel, Schwurbel, Doof Potis ist DAS Kaufargument :lol: .

Spass bei Seite, ich finde das ein geniales Konzept und auch sehr gut umgesetzt.

Zweites AHA, auch wenn kein aktueller Synth: Oberheim Matrix12. Sehr schönes AHA!
 
Kaneda schrieb:
Wäre es nicht einfacher wenn man sagen würde : "....ich mag Gerät XY nicht"

"Ok, ich geb's zu, bis auf wenige Ausnahmen mag ich keine der VAs die Ende der 90er gebaut worden sind"

Wenn ich deinem Rat folgen wuerde muesste ich das wohl so schreiben ;-)
 
kurz:
wenn ihr nur ein viertel so viel zeit aufbingen würdet um mal einen schwurbel sound mal aufzunehmen wie über ihn zu berichten (1/10 genügt auch schon), wüsste schon längst jeder hier im forum wie sich dieser schwurbel anhört!

aber wahrscheinlich weiss es praktisch niemand... wie wärs das ins wiki aufzunehmen, mit ein paar soundbeispielen, strukturell gleiche sounds von verschiedenen synth mal mit und mal ohne? ;-)
ansonsten bin ich froh, dass ich bisher nur hier von diesem komischen schwurbel lesen musste... ein soundbeispiel habe ich in den letzten 3 Jahren mal gehört, aber das war so komisch und auch sonst irgendwie mies, dass man da einfach nix richtig beurteilen konnte...
 
Weil es keinen "Schwurbelsound" also ein PATCH gibt? Der ist in manchen Synths einfach immer drin, sonst mal mehr mal wenig aber stets GLEICH pro Synths, sprich: JEDER Sounds aus dem Ion oder Virus wird den Job tun, genauso JEDER Sounds ausm ES2 oder Z1.
Das schwurbelt. Es ist nicht ein Sound, es ist immer mit drin. Kannst jeden Sound nehmen, das spar ich mich deshalb bewusst, da sonst manche glauben werden, es sind pads, bässe oder was auch immer dann im Demo wäre. Das isses nicht.

Was ich nicht auslösen wollte mit dem Thema: Das es zu sowas wie mehreren Hate-Welten kommt. Darauf aufmerksam machen und dem irgendeinen Namen geben. Was ich nicht wollte ist: Bestimmte Synths schlecht darstehen zu lassen oder Leuten den Spaß an etwas vermiesen, jedoch ihnen eine Möglichkeit geben mit wenig Worten (EINEM!) dieses Phäneomen irgendwie zu benennen. Was draus wurde ist, ehm, fucking awesome oder OMG oder sowas.

Das Problem dabei ist, dass es über MP3 auch Schwurbel vom MP3 ALgo geben kann, nahezu alle Youtube Videos "schwurbeln" - Wieso kann man es nicht einfach als Artefakte bezeichnen, digitale Schokosplitter. Manche mögen sie, andere nicht. Manche nutzen deshalb ungern VAs, andere nicht. Oder nehmen sie, OBWOHL es das gibt. Das ist also nur ein klangliches Kriterium. DESHALB nehme ich keinen Sound auf und sag: DAS isser. Weil es wirklich ALLE Sounds sind, die aus Schwurblern kommen, die eben schwurbeln. Für mich ist das Thema durch, schon länger. Wer es bis heute nicht hört, der hat kein Problem damit.

Niemand hat ein Problem damit, wenn sich jeder seine Instrumente nach Klang und Features plus Bedienung sucht. Da spielt dann das eine Rolle oder nicht. Eine Welle von Spaltung der Gesellschaft war nicht intendiert. Schon garnicht sowas wie, dass das Forum insgesamt als Virus-Hass-Station gesehen werden muss. Man mags, oder nicht. DAS darf aber sein und muss auch akzeptiert werden.

Ich finds auch nett, was Ilya kürzlich über Freeware sagte. Macht doch einfach, was ihr wollt. Wenn ihr euch zu viel vom Forum oder vom Moogulator oder von Summa sagen lasst, dann findet ihr eure Sache vielleicht nicht? Sowas wie "der XY hat keine schnellen LFOs" oder "Der XY schwurbelt". Das sind Details für Graswachsfans und für Foren wie dieses, wo es eben auch um solche Details geht. Da ist dann zuweilen ein XOR Verknüpfer in der Matrix bedeutender als für dich in deiner Musik.

Das ist manchmal etwas abgehoben, korrekt. Aber es ist eben Thema und für mich wars aus bestimmten Gründen interessant und hilfreich. Ansonsten: I don't phock'n care! Do what thou wilt!
 
UserFormerlyKnownAs schrieb:
kurz:
wenn ihr nur ein viertel so viel zeit aufbingen würdet um mal einen schwurbel sound mal aufzunehmen wie über ihn zu berichten (1/10 genügt auch schon), wüsste schon längst jeder hier im forum wie sich dieser schwurbel anhört!

Ist doch schon laengst passiert, wo warst du die letzten 2 Jahre?
 
Denke es sind nach wie vor die modularen weil ja auch in letzer Zeit neue Module hinzukommen
A100 (doepfer) & Selector (technosaurus)
oder festverdrahtet:
synsyn und der zeitlose ihm sehr ähnliche matrix von Oberheim
ansonsten ist die scenemorph funktion des dx200 zu bemerken (ähnliche funtion bei den filtern des sunsyn, die die einzigen ihrer art sind 1999 rausgekommen und echtanalog)
Rolnd V hats ebenfalls in sich
 
weiss nicht ob ich es schon mal geschrieben habe, aber den dave smith evolver in verbindung mit dem p3 sequencer ist für mich immer wieder für eine überraschung gut... geile kombo
 
Vielleicht nicht ganz passend zu diesem Thread.......

aber ein AHA-Erlebnis verschaffte mir der MicroQ und auch der RackAttack obwohl beide Kisten schon alt sind, ganz besonders der MicroQ.

Vieles was hier gesagt wurde kann ich unterstreichen... besonders die Sache mit dem Eintauchen in die Synthesemöglichkeiten der Synths .... da habe ich das Glück oder auch das Pech wenig und zuweilen auch sehr wenig Geld zu haben sodass Investitionen im Equipmentbereich für mich Grundsätzlich problematisch sind und wenn dann mal das Geld vorhanden ist kommt immer etwas dazwischen was dringlicher ist und das Ersparte vernichtet. Nicht selten kommt es dann vor dass ich mir die Gearlist mancher Forumsmitglieder ansehe und mir denke, was haben die alles für Zeug (wie ein kleiner Junge, der auf seinem alten Fahrrad unter Jungs unterwegs ist die immer das Neueste und Modernste haben)

Worauf ich hinaus will ist aufgrund der mir auferlegten Beschränkung ich mich mit dem was mir zur Verfügung steht auseinander setzen muss (und natürlich auch will).

So bin ich oftmals erstaunt welch Klänge ich dem RackAttack entlocken kann, gleiches gilt für den MicroQ ... etwa die Kammfilter-Sachen, die Summa angesprochen hat.

Oder beispielsweise den Drive-Paramter des MQ: Erst als ich die Oszillatoren und Filter im Panorama gleichmäßig verteilt hatte konnte ich eine Wertschöpfung generieren. Klingt nun leicht angezerrt und nicht so derb brutal!

Auch frage ich mich schon sehr oft was es bringt wenn Hersteller nonstop ein neues Produkt auf den Markt werfen. Moogulator meinte ja "schneller, schneller, schneller" - um es auf den Punkt zu bringen "schneller-besser-mehr". Selbst ich merke da bei mir oft so eine Tendenz ... wie etwa die Stimmenerweiterung für den MicroQ - genauer betrachtet brauche ich sie gar nicht und komme gut mit 25 Stimmen aus und bin auch wesentlich glücklicher über die 6 Outputs.

Sicherlich möchte ich auch was neues ausprobieren und das liegt wohl auch wie bei jedem in den uns gemeinsamen Wesenszügen, einer davon ist der Explorationstrieb, zugrunde. Leider gibts bei mir in der Nähe keine Quelle die ich anzapfen könnte diesbezüglich.

AHA-Erlebnisse erwarte ich mir von einem Nord 3 (auch ein alter Herr), nicht wegen seiner spartanisch anmutenden Modulationsmöglichkeiten sondern vom Klang und zT. auch vom Bedienungskonzept. Die paar Demos die ich mir noch von der alten Clavia-Seite ziehen konnte haben mich zutiefst beeindruckt.

Gruß

Robert
 
Für mich persönlich ist der Evolver ein Klassiker unserer Zeit.
Klanglich hat mich das Ding einfach nur umgehauen.
Ich werde mir auch mit Sicherheit noch einen MEK holen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben