Vielleicht nicht ganz passend zu diesem Thread.......
aber ein AHA-Erlebnis verschaffte mir der MicroQ und auch der RackAttack obwohl beide Kisten schon alt sind, ganz besonders der MicroQ.
Vieles was hier gesagt wurde kann ich unterstreichen... besonders die Sache mit dem Eintauchen in die Synthesemöglichkeiten der Synths .... da habe ich das Glück oder auch das Pech wenig und zuweilen auch sehr wenig Geld zu haben sodass Investitionen im Equipmentbereich für mich Grundsätzlich problematisch sind und wenn dann mal das Geld vorhanden ist kommt immer etwas dazwischen was dringlicher ist und das Ersparte vernichtet. Nicht selten kommt es dann vor dass ich mir die Gearlist mancher Forumsmitglieder ansehe und mir denke, was haben die alles für Zeug (wie ein kleiner Junge, der auf seinem alten Fahrrad unter Jungs unterwegs ist die immer das Neueste und Modernste haben)
Worauf ich hinaus will ist aufgrund der mir auferlegten Beschränkung ich mich mit dem was mir zur Verfügung steht auseinander setzen muss (und natürlich auch will).
So bin ich oftmals erstaunt welch Klänge ich dem RackAttack entlocken kann, gleiches gilt für den MicroQ ... etwa die Kammfilter-Sachen, die Summa angesprochen hat.
Oder beispielsweise den Drive-Paramter des MQ: Erst als ich die Oszillatoren und Filter im Panorama gleichmäßig verteilt hatte konnte ich eine Wertschöpfung generieren. Klingt nun leicht angezerrt und nicht so derb brutal!
Auch frage ich mich schon sehr oft was es bringt wenn Hersteller nonstop ein neues Produkt auf den Markt werfen. Moogulator meinte ja "schneller, schneller, schneller" - um es auf den Punkt zu bringen "schneller-besser-mehr". Selbst ich merke da bei mir oft so eine Tendenz ... wie etwa die Stimmenerweiterung für den MicroQ - genauer betrachtet brauche ich sie gar nicht und komme gut mit 25 Stimmen aus und bin auch wesentlich glücklicher über die 6 Outputs.
Sicherlich möchte ich auch was neues ausprobieren und das liegt wohl auch wie bei jedem in den uns gemeinsamen Wesenszügen, einer davon ist der Explorationstrieb, zugrunde. Leider gibts bei mir in der Nähe keine Quelle die ich anzapfen könnte diesbezüglich.
AHA-Erlebnisse erwarte ich mir von einem Nord 3 (auch ein alter Herr), nicht wegen seiner spartanisch anmutenden Modulationsmöglichkeiten sondern vom Klang und zT. auch vom Bedienungskonzept. Die paar Demos die ich mir noch von der alten
clavia-Seite ziehen konnte haben mich zutiefst beeindruckt.
Gruß
Robert