Welcher Sampler/Sequencer groovt und swingt am geilsten?

Hier mal ein einfaches, 4x wiederholtes 2-taktiges House-Pattern mit 808-Samples aus dem MPC3000 mit Kick, Snare und Closed HH in 125 Bpm und mit 54% Swing...

Ich habe mal noch ein bisschen mit dem Pattern rumgespielt und die Kick durch die echt-analoge aus der Miami ersetzt. Die Miami läuft per Midi Clock als Slave zum MPC3000, das ergibt noch mal ein ganz eigenes Feeling. Im MPC habe ich ein wenig die Velocity-Werte angepasst, und Snare und Hihat durch die Samples aus dem simplen Test (siehe oben) ersetzt sowie die Hihat im Panorama etwas nach rechts geschoben. Gemischt wurde übers SSL SiX, hier erstmal trocken...
Anhang anzeigen MPC3TEST7.wav

Aber da hier ja schon festgestellt wurde, dass Reverb, EQ und Compressor auch etwas zum Groove-Feeling beitragen, habe ich Snare und Hihat mit einem Small Drumspace aus dem H7600 versehen; die Miami-Kick lässt sich sehr gut formen und wurde dafür durch Distressor und ISA110 geschickt; und die Summe dann durch SSL Compressor und API5500...
Anhang anzeigen MPC3TEST8.wav

Finde ich so ganz gut. Könnte man aber sicher auch noch anders bearbeiten. Vielleicht hat ja jemand Lust drauf (das Midi-File und die Samples finden sich ja oben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal noch ein bisschen mit dem Pattern rumgespielt und die Kick durch die echt-analoge aus der Miami ersetzt. Die Miami läuft per Midi Clock als Slave zum MPC3000, das ergibt noch mal ein ganz eigenes Feeling. Im MPC habe ich ein wenig die Velocity-Werte angepasst, und Snare und Hihat durch die Samples aus dem simplen Test (siehe oben) ersetzt sowie die Hihat im Panorama etwas nach rechts geschoben. Gemischt wurde übers SSL SiX, hier erstmal trocken...
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Aber da hier ja schon festgestellt wurde, dass Reverb, EQ und Compressor auch etwas zum Groove-Feeling beitragen, habe ich Snare und Hihat mit einem Small Drumspace aus dem H7600 versehen; die Miami-Kick lässt sich sehr gut formen und wurde dafür durch Distressor und ISA110 geschickt; und die Summe dann durch SSL Compressor und API5500...
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Finde ich so ganz gut. Könnte man aber sicher auch noch anders bearbeiten. Vielleicht hat ja jemand Lust drauf (das Midi-File und die Samples finden sich ja oben).
Das schreit nach Battle :cool:
 
So ich hab mir jetzt mal ne TR 909 bestellt und hoffe das die ordentlich groovt und ich endlich gute Musik machen kann.
 
Könnte man aber sicher auch noch anders bearbeiten. Vielleicht hat ja jemand Lust drauf (das Midi-File und die Samples finden sich ja oben).

Früher hab ich Samples, Loops oft mit MPC 1000 Bordmittel neu gerendert.
Mach ich heute eher selten bis garnicht mehr. Alle Loops unten wurden direkt in der MPC gerendert und habe dann in einer DAW alles alles unter 400 Hz auf Mono gestellt. Sonst wurde da nichts gemacht. Ausgangsloop ist der MPC 3000 Loop wo das Snare-Wunder von Gestern geschehen ist.
8Bit Render hab ich oft genutzt weils gut klingt, die Artefakte muss man mögen. Der Multiloop ist mehrfach gelayert und gerendert worden. Gerade mit dem layern und neu rendern bekommt man fette Sounds hin.
Und das sit nur die Spitze vom Eisberg, da kann man sich drin verlieren in diesem Renderwahn...früher zumindest, als es nix anderes gab.


orginal loop
Anhang anzeigen 4-ORG.mp3

MPC 1000 Ringmodulation1
Anhang anzeigen 5-RINGMOD1.mp3

MPC 1000 Ringmodulation2
Anhang anzeigen 6-RINGMOD2.mp3

MPC 1000 4BIT
Anhang anzeigen 1-4BIT.mp3

MPC 1000 8BIT
Anhang anzeigen 2-8BIT.mp3

MPC 1000 Multi
Anhang anzeigen 3-MULTI.mp3
 
Früher hab ich Samples, Loops oft mit MPC 1000 Bordmittel neu gerendert.
Mach ich heute eher selten bis garnicht mehr. Alle Loops unten wurden direkt in der MPC gerendert und habe dann in einer DAW alles alles unter 400 Hz auf Mono gestellt. Sonst wurde da nichts gemacht. Ausgangsloop ist der MPC 3000 Loop wo das Snare-Wunder von Gestern geschehen ist.
8Bit Render hab ich oft genutzt weils gut klingt, die Artefakte muss man mögen. Der Multiloop ist mehrfach gelayert und gerendert worden. Gerade mit dem layern und neu rendern bekommt man fette Sounds hin.
Und das sit nur die Spitze vom Eisberg, da kann man sich drin verlieren in diesem Renderwahn...früher zumindest, als es nix anderes gab.
ich lies alles sechse gleichzeitig spielen.. gefiel mir auch :rofl:
 
DinSync RE-909 ?

Sehr schön - mich würde mal interessieren, ob du die gleiche erfahung machst wie ich - Das solche geräte einen "erden". Die geben Dir/mir eine art sicherheit allein schon wenn du dahinter stehst und die schützt einen vor sich selber ... einen vor´m verzetteln...
 
DinSync RE-909 ?

Sehr schön - mich würde mal interessieren, ob du die gleiche erfahung machst wie ich - Das solche geräte einen "erden". Die geben Dir/mir eine art sicherheit allein schon wenn du dahinter stehst und die schützt einen vor sich selber ... einen vor´m verzetteln...

Da geb ich dir absolut recht mit! Hast du schön beobachtet.
Hab bisher die TR-09 und die gibt mir das gleiche. Upgrade jetzt aber auf die DinSync 909 weil die kleine TR-09 absolut kein Instrument zum anfassen ist.
Viel zu kleine Knöpfe..etc Aber die Bedienung ist ja die selbe. Das schützt einen in der Tat vor'm Verzetteln. Eine Eigenschaft die die Elektron-Kisten alle samt nicht haben. Im Gegenteil... sie laden dazu ein.
 
Da geb ich dir absolut recht mit! Hast du schön beobachtet.
Hab bisher die TR-09 und die gibt mir das gleiche. Upgrade jetzt aber auf die DinSync 909 weil die kleine TR-09 absolut kein Instrument zum anfassen ist.
Viel zu kleine Knöpfe..etc Aber die Bedienung ist ja die selbe. Das schützt einen in der Tat vor'm Verzetteln. Eine Eigenschaft die die Elektron-Kisten alle samt nicht haben. Im Gegenteil... sie laden dazu ein.
ich habe beides gern... meine Yocto-8080 schätze ich sehr, aber auf Dauer wäre mir nur dieser Sound wohl zu öde.. dann kommt z.B. ne Machinedrum oder Syntakt ins Spiel .. die harmonieren auch alle gut miteinander (und das obwohl die Machinedrum so eiert)
 
Ich beobachte gerne und versuche zu einer wertung zu gelangen - möglichst ohne geschackssachen zu streifen :)
Es gibt eine frage die ich mir immer stelle (Berufsbedingt):
Was höre, sehe ich und was höre und sehe ich eigentlich wirklich!? (Und was soll ich sehen oder gerade nicht sehen)

Das schützt einen in der Tat vor'm Verzetteln. Eine Eigenschaft die die Elektron-Kisten alle samt nicht haben. Im Gegenteil... sie laden dazu ein.

Ja, sehe ich auch so. ( Ein grund warum ich vielleicht die finger von der LXR lassen sollte und Dir folgen sollte Hahah :)

aber auf Dauer wäre mir nur dieser Sound wohl zu öde..
Du legst den schwerpunkt mehr auf rhythmen - so ist es mir zumindest mit meiner Tr-909 gegangen. Und das "Nicht-öde" kommt dann halt durch andere instrumente.

Aber klar - ich weis was du meinst - verstehe ich auch.
 
Ich beobachte gerne und versuche zu einer wertung zu gelangen - möglichst ohne geschackssachen zu streifen :)
Es gibt eine frage die ich mir immer stelle (Berufsbedingt):
Was höre, sehe ich und was höre und sehe ich eigentlich wirklich!?



Ja, sehe ich auch so. ( Ein grund warum ich vielleicht die finger von der LXR lassen sollte und Dir folgen sollte Hahah :)


Du legst den schwerpunkt mehr auf rhythmen - so ist es mir zumindest mit meiner Tr-909 gegangen. Und das "Nicht-öde" kommt dann halt durch andere instrumente.

Aber klar - ich weis was du meinst - verstehe ich auch.
nicht falsch verstehen.. die 808 ist großartig... aber als einzige Drumquelle reicht mir das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Verstärker: Kurze frage an dich: Kann man die LXR getrost gebraucht kaufen (Frage deswegen weil wohl die haupt-köpfe ganz unten schon ihren geist aufgeben)
(Gibt es gerade als Bstock bei T - leider fehlt mir noch etwas geld ,_(
 


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