Kaufhilfe Welcher Synth bei (fast) freier Auswahl?

wenn ihr euch entscheiden müsstet zwischen:

  • Sequential Prophet 5

    Stimmen: 11 14,1%
  • Sequential Prophet 6

    Stimmen: 5 6,4%
  • Sequential OB-6

    Stimmen: 8 10,3%
  • Oberheim OB-X8

    Stimmen: 22 28,2%
  • Korg miniKorg 700 FS

    Stimmen: 9 11,5%
  • Was anderes, und zwar (im Thread angeben)

    Stimmen: 16 20,5%
  • Sequential Trigon-6

    Stimmen: 3 3,8%
  • Analogue Solutions Fusebox X

    Stimmen: 4 5,1%

  • Umfrageteilnehmer
    78
Auch wenn digital ausgeschlossen wurde, würde ich trotzdem noch
System 8
Modor NF-1
als Anregung in den Raum werfen.

Und natürlich sind die ganzen Workstation Schlachtschiffe die wirklich alles abdecken noch gar nicht in der Liste, die würde ich zumindest auch ins Auge fassen.
Akai MPC Key 61
Korg Kronos
Montage
Genos
 
....
Korg Kronos
Montage
....
Ich finde solche Schlachtschiffe sehr nützlich, gerade der Kronos macht mir nach vielen Jahren immer wieder Spaß mit seinen vielen Engines und den guten Effekten. Ich finde auch, daß er sehr schön analog klingen kann (PolySix-EX, MS20-EX) und damit hier auch Anschaffungen obsolet machen kann, zumindest wenn man kein Purist ist.
 
Komplexe Soundhardware kann aber auch mehr Zeit fressen und dann Zeit verschwenden.
Für den Kick, die Instant Gratification stellt man sich halt lieber die Bude voll als sich mit wenigen Synths intensiver zu beschäftigen, obwohl das was ich meine unter Umständen zwei oder drei weitere Parameter pro Oszillator bedeuten würde. Muss ja nicht gleich so übertrieben wie bei der Ultranova oder dem Virus TI sein ;-) und schon gar nicht so opulent wie bei der Surge XT Freeware 😆
 
Ich kauf mir mit Sicherheit nicht noch so einen Staubfänger. Was könnte ich dir empfehlen? Ich bin ja ein Billigheimer, deshalb vielleicht ein Dreadbox Synth? Finde der fehlt noch in deinem Setup. Ich mag ja Medusa, aber das wird dir nicht gefallen. Vielleicht mal über den Tellerrand springen und eine MPC One kaufen?
 
Ja - es ergibt sich im Moment halt finanziell die Gelegenheit, ohne woanders Abstriche machen zu müssen. Ist reiner Luxus, das geb ich zu - ist ja nicht so, als hätte ich zu wenig Gear.
Jo, auch für mich gerade die Basis, den schon mein ganzes Leben, mal mehr oder weniger, als für mich in Summe größter Synthesizer aller Zeiten*
im Hinterkopf rumgeisternen Minimoog (2022 Reissue) zu kaufen.
Und tatsächlich wirklich das erste Instrument ohne jedwedes Brauchen. Ich bin gerade eher am Reduzieren, weil ich eh schon genug habe - für das, was ich wirklich brauche.
Der Minimoog ist wirklich nur noch eins oben drauf. Damit wird dieser Kauf das irrationalste Gönnen, was ich mir bisher erlaubt habe.
Aber auch wenn ich, wie mein ganzes Leben, wirklich sehr hart für mein Geld arbeite : Ich bin verdammt dankbar dafür, mir das erlauben zu können!

Geniess es, Luxus ist, entgegen dem derzeitigen LinksökoMißgunstgmainstream, vollkommen legitim.
Denn Luxus bleibt es, so lange man es noch zu schätzen weiß.
Gehabe, Dekadenz usw. folgen erst danach, was die Kleingeister leider oft nicht zu trennen wissen.

*bei mir ein besonderes Gefühl, dass sich zu diesem Syntesizer ergibt. Rein subjektiv und fast philosophisch, bezogen nicht nur auf das
aktuelle Instrument mit diesem unerreichten, so besonderen Klang, sondern seine ganze Geschichte ab Entwicklung, Verlauf, Einsatz
und Prägung der Musikgeschichte insgesamt. Und vor allem wirklich ohne jeden Anspruch, dass das irgendjemand teilen müsste.
 
puh, jetzt will ich plötzlich einen 008, einen P10 und den 3rd Wave. :mrgreen: Dabei habe ich mich vor einer Woche noch für ziemlich GASfrei gehalten ...

Habe den OB 6 angekreuzt, weil er wirklich gut klingt.
hm - der war lange Zeit einer meiner Favoriten auf der "all time"-Wunschliste. Inzwischen tendiere ich aber doch etwas mehr zum Prophet-Sound.
Der OB6 scheint zur Zeit auch nicht neu lieferbar zu sein, oder?

Ich finde es ja nach wie vor sehr schade, dass Modal den 002 und 008 nicht mehr verkauft.

Praktischerweise gibt es gerade einen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...hesizer-8-stimmig-je-2-voc/2312124489-74-9469

Wäre ich in der Situation des TE, dann wäre der 008 eine spannende Option.

Auf nach Hamburg...
Danach werden wir 2-3 Jahre nichts mehr von dir hören, weil du in der Kiste steckst.
Tja hm - die Versuchung ist groß. Allerdings: fast 5k für ein Gebrauchtgerät (auch wenn als neuwertig angepriesen) - und wenn was ist, repariert Modal das dann überhaupt noch? 🤔
Juckt schon in den Fingern, aber Kinderkrankheiten haben die ja schon noch teilweise:

Der Modal 008 kommt recht clean daher und steckt häufig voller Kinderkrankheiten.. Aufpassen..

nicht zu vergessen NonLinearLabs C15
Guter Hinweis! Einer der wenigen volldigitalen Synths, die auch schon länger auf meiner Wunschliste stehen. Werde ich mir auch noch mal genauer ansehen. Aber der ist letztendlich auch nur ein (sehr edler) Controller für Software, oder? Man müsste die Soundprogrammierung mit den vielen Buttons mal selbst ausprobieren ...

BTW @Plasmatron hat gerade gepostet, dass der Third Wave bei Turnlab(Belgien) für 5211 Euro zu haben ist…
hab ich eben auch schon gesehen - juckt auch in den Fingern, aber der Endpreis ist halt schon happig. Wo käme man denn aktuell beim Selbstimport raus? Hätte da grob eher so 4.500 überschlagen ...

Zum Implexus: Den empfehle ich auf jeden Fall. Er klingt (will man das) voll, modern und warm.
der wird es zum jetzigen Zeitpunkt vermutlich nicht werden, aber höchstwahrscheinlich zu einem etwas späteren Zeitpunkt als Gebrauchtgerät ein paar andere Monosynths bei mir ersetzen. 👍

großes Haken Continuum
ich bin nicht sicher, ob meine Spielfähigkeiten dem Gerät gerecht werden würden.
Grundsätzlich ein guter Tipp, allerdings bin ich im Moment mehr auf Klangerzeuger aus, und mit dem Platz wird es auch schwierig (das gilt allerdings auch für den C15).

Eigentlich steht Deine Entscheidung dann doch schon fest, oder nicht?
Dann hätte ich mir zumindest den Thread hier sparen können. :) Allerdings habe ich letzte Nacht tatsächlich geträumt, dass ich einen P5 angeschafft hatte ... ;-)

Von den angegbenen wäre für mich der Korg 700FS der attraktivste.
Interessant! Hast Du einen oder mehrere der DSI-Polys? Falls nein: aus welchem Grund wäre der 700FS für Dich der akktraktivste?

3rd Wave wirkt auf mich wie aus den 00ern gefallen, da fehlen aus meiner Sicht noch tonnenweise Funktionen zum verbiegen der Wavetables, um auch nur halbwegs auf der Höhe der Zeit zu sein.
Um mir da ein objektives Urteil zu bilden, müsste ich ihn erst mal unter den Fingern haben. Wirkt aber erst mal so, als würde er für meinen Geschmack genug Möglichkeiten bieten - aber Wavetables sind für mich auch nicht unbedingt Dinge, die ich noch durch Waveshaper, FM o.ä. hauen muss. Ich sehe sie eher als Spektren, die man mit den "primitiven" Hausmitteln (sprich: FM/PM/RM/Sync etc.) nicht ohne weiteres hinbekommt, und das Wavescanning dazu wäre dann auch das Mittel der Wahl, um Lebendigkeit in die Spektren zu bekommen. Kurz: Mir genügt bei einem Wavetablesynth eigentlich eine gute Wavetableengine, gewürzt mit ein paar Extras wie gute analoge Filter und gute FX. Sync und Ringmod kann natürlich nicht schaden, aber z.B. die Möglichkeiten zum Verbiegen, die der Hydrasynth mit den Mutatoren geboten hat, haben mich klanglich nicht so viel weiter gebracht, wie ich erwartet hatte. :dunno:
Ist natürlich auch immer eine Frage, wie es implementiert ist.

Klanglich durchaus interessant, kommt aber aufgrund des unschönen Plastikgehäuses in Verbindung mit der mäßigen Tastatur nicht infrage. Vielleicht spendiert Roland der Engine ja doch noch mal eine etwas wertigere Verpackung. So wie beim Juno X finde ich das ganz gut, aber eigentlich möchte ich auch keine digitalen Synths, die analoge Synths nachmachen. Lebe da gerne meinen Rest Purismus aus. :cool:
Etwas anderes ist das z.B. beim JD-800 (den ich hier als Boutique stehen habe). Der versteht sich als Digitalsynth (wie einst der D50) und weiß als solcher auch zu überzeugen.

Und natürlich sind die ganzen Workstation Schlachtschiffe die wirklich alles abdecken noch gar nicht in der Liste, die würde ich zumindest auch ins Auge fassen.
hm - die stehen bei mir aus gutem Grund nicht in der Liste. Ich komme mit solchen Parameter- und Enginemonstern nicht gut zurecht und neige dazu, mich in den Möglichkeiten zu verlieren. Ein Track mit 16 Spuren kann bei mir durchaus 16 unterschiedliche Synths nutzen, wo es dann vom Model D über den MEGAfm bis zum 0Coast gehen kann. Mit 16 hätte ich so eine Workstation mit Handkuss genommen, aber zu der Zeit war auch nicht daran zu denken, jemals mehr als 1 oder 2 Synths zu besitzen. ;-)

Ich bin ja ein Billigheimer, deshalb vielleicht ein Dreadbox Synth? Finde der fehlt noch in deinem Setup.
Habe ja den Nymphes und den Typhon von Dreadbox. Hatte auch den NYX v2, von dem ich mich vor kurzem aber wieder getrennt habe. Bei Dreadbox warte ich auf den "Nymphes Deluxe", und einstweilen bin ich mit den vorhandenen zufrieden. Der Erebus v3 interessiert mich nicht allzu sehr.
 
Nachtrag:

Jo, auch für mich gerade die Basis, den schon mein ganzes Leben, mal mehr oder weniger, als für mich in Summe größter Synthesizer aller Zeiten*
im Hinterkopf rumgeisternen Minimoog (2022 Reissue) zu kaufen.
Jede(r) hat da vielleicht seinen Liebling im Hinterkopf. Mich hätte eher der Voyager gereizt, und von den Vintagekisten vielleicht so etwas wie ein Polykobol oder ein Matrix-12.
Im Moment tendiere ich allerdings eher in Richtung Neugerät mit Gewährleistung und Support. Kann sich aber auch wieder ändern, wenn mir was spannendes "vor die Flinte" kommt.
 
Dann hätte ich mir zumindest den Thread hier sparen können. :) Allerdings habe ich letzte Nacht tatsächlich geträumt, dass ich einen P5 angeschafft hatte ... ;-)
Siehste. Sag ich doch. Dein Unterbewusstsein ist schon durch mit dem Thema. Ich kenne das von mir selbst. Eigentlich will man ja den Einen und das schon länger, aber jedesmal grätschen einem die Vernunft und gute Argumente dazwischen.
Der Wunsch bleibt aber ganz unten im Bauch bestehen und meldet sich irgendwann wieder. Da gilt es, gut in sich hinein zu horchen.

So jedenfalls mein Eindruck. Vielleicht interpretiere ich Deine Posts aber auch ganz falsch. Dann sorry, bin ja kein Psychologe ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wunsch bleibt aber ganz unten im Bauch bestehen und meldet sich irgendwann wieder. Da gilt es, gut in sich hinein zu horchen.

So jedenfalls mein Eindruck. Vielleicht interpretiere ich Deine Posts aber auch ganz falsch. Dann sorry, bin ja kein Psychologe ;-)
Ne, so falsch ist das gar nicht. Man blättert durch die Vorschläge, und bekommt vielleicht noch mal einen Anstoß für ein Gerät, das man völlig aus dem Fokus verloren hatte, und letztendlich lässt man das dann 1-2 Nächte sacken, und kauft das, was das Unterbewusstsein von Anfang an wollte. :)
Aber es kann ja nicht schaden, diesem Unterbewusstsein vorab ein wenig Futter zu geben.

.. auf jeden Fall werd ich wohl zuerst ein weiteres Jaspers 4D-120B bestellen. Sonst bekomme ich keinen Keyboardsynth unter, ohne dass der UDO oder der Polybrute an den Kindertisch müssen.
 
Warum nicht digital? Warum immer das gleiche in einer neuen Schachtel? Iridium würde ich ideal für dein Setup halten. Oder baue dir deinen eigene u.he Diva Hardware. Meine große Liebe gilt ja dem Venom, aber der ist auch digital.
 
Ne, so falsch ist das gar nicht. Man blättert durch die Vorschläge, und bekommt vielleicht noch mal einen Anstoß für ein Gerät, das man völlig ..

Ich habe mir vor Weihnachten den 700fs gegönnt, was soll ich sagen, der Sound und ein einziger Sweetspot. Die Limitierung ist hier der Weg.

Dann jetzt die Microwave Rev A mit Programmer. Gänsehaut, selbst die dämlichste und Lusche Wellenform bringt das System zum klingen. Klar, dem steht jetzt ein 3d Wave gegenüber, aber die Magie der Kiste .. Also der M hat mich nicht abgeholt…
 
Warum nicht digital?
tja, ist nicht so leicht zu beantworten, da natürlich sehr subjektiv, aber wie ich weiter oben schon geschrieben habe: Ich fühle mich nicht wohl mit Digitalsynths, die Analogsynths nachmachen. (btw. gibts das eigentlich auch umgekehrt?)
Das heißt, dass ich grundsätzlich nichts gegen Digitalsynths habe, aber ich mag und nutze sie nur da, wo die Wohlfühlbereiche der analogen in der Regel enden: FM, Phase Modulation, Wavetables, Sampling oder vielleicht noch sowas wie LA (die ja auch mit gesampleten Attacks kommt).

Iridium würde ich ideal für dein Setup halten.
Der Iridium spricht mich z.B. überhaupt nicht an: Wirkt auf mich wie ein Softsynth mit ein paar Knöpfen drum. Außerdem kann er für meinen Geschmack fast zu viel, und dafür fehlt ihm vielleicht ein eigener Klangcharakter (der "M" hat z.B. einen eigenen Charakter, und das was er kann, macht er auch gut). Außerdem mag ich keine Touchscreens.
Objektiv ist es natürlich eine Knallermaschine, und wenn man sich insgesamt auf 3-4 Synths beschränken müsste, wäre ein Iridium (oder Quantum) sicher auch bei mir in der engsten Wahl.

Ich habe mir vor Weihnachten den 700fs gegönnt, was soll ich sagen, der Sound und ein einziger Sweetspot. Die Limitierung ist hier der Weg.
Diesen Eindruck hatte ich auch. Und momentan schwanke ich tatsächlich am meisten zwischen 700FS und Prophet 5. :-|

Dann jetzt die Microwave Rev A mit Programmer. Gänsehaut, selbst die dämlichste und Lusche Wellenform bringt das System zum klingen. Klar, dem steht jetzt ein 3d Wave gegenüber, aber die Magie der Kiste .. Also der M hat mich nicht abgeholt…
Gibt es da tatsächlich so große Unterschiede zwischen MW Rev A und M? Ich hatte mit dem M zugegeben ein paar Startschwierigkeiten, aber inzwischen bin ich doch ziemlicher Fan geworden. Wenn ein 3rd Wave Einzug halten würde, würde ich ihn allerdings vermutlich verkaufen, da mir ein guter Wavetabler reicht.

Mich wundert etwas, dass der OB X8 auf der Liste steht und die meisten Stimmen bekommen hat, aber dafür im Thread praktisch nicht vorkommt.
Tja ... ich habe ihn mit reingenommen, weil er einer der prominentesten neuen analogen im gehobenen Preisniveau ist, und (mit ach und krach) gerade noch möglich, aber dafür müsste aus meiner Sicht schon sehr viel für ihn sprechen.
Mich haben die Demos bisher nicht so beeindruckt, hatte aber gedacht, dass sich vielleicht ein paar Besitzer des X8 zu Wort melden, und Pro-Argumente für diese Investition anbringen. ;-)

Es ist ja auch nicht so, dass ich den Synth kaufen muss, der hier die meisten Stimmen bekommt. Die sicher tollen Racksynths von SE habe ich z.B. gar nicht mit aufgenommen, weil sie als Rackgerät für mich aktuell nicht infrage kommen. Außerdem sollten auf die Liste erst mal nur Geräte, die aktuell neu sofort lieferbar sind.
 
Hm.. komischerweise gefällt mir die Bedienung am Stereoping Synth Programmer besser als die beim M. Beim M war es irgendwie Parameter Diving. Aber der Stereoping hat auch gleich 45+4 Encoder Drehorgeln.. der Sound, der Sound des M ist Cleaner , das Filter gefällt mir nicht sonderlich. Rev A, die interne Übersteuerung an allen Ecken und die singende Resonanz die schon bei 40prozent richtig losgeht , nach hinten immer krasser wird.. schon kleine Reso Werte ändern das Filter .. Die alte knackt und brutzelt einfach, der Bottom hat Druck. Die Darbietung ist super analog..

Ja gerade dieses Feeling des Push encoders beim M fand ich gruselig, ständig dreht sich das Ding beim drücken , ich denke dann immer, gib mir eine Fucking Maus und Ende..
 
Ich finde ja, wenn man "Spielgeld" zur verfügung hat, "Spezialisten" spannender als Synths, die man im Prinzip eh schon hat.
Daher noch weitere Ideen:

Erica Synthrx
Erica Perkons
Lyra 8
Tasty Chips GR-1
 
Ich weiß halt echt nicht was analog jetzt wirklich neues bringen soll. Was denn mit Effekten? Schon ein Eventide H9? Ich weiß, aber ich halte zig analoge Synths für überflüssig, aber darum geht es wohl nicht.
 
Ich finde ja, wenn man "Spielgeld" zur verfügung hat, "Spezialisten" spannender als Synths, die man im Prinzip eh schon hat.
Daher noch weitere Ideen:

Erica Synthrx
Erica Perkons
Lyra 8
Tasty Chips GR-1

Das sind zumindest Synths, deren Sound man mit anderen so eher nicht macht oder zumindest anders an die Materie rangeht (abgesehen vielleicht vom GR-1, mittlerweile gibt es ja auch andere Granular-Hardware, trotzdem ein interessantes Gerät).
 
Der 700fs ist einfach erklärt. der kleinste pups wird mit diesem Touch, dieser Echtheit ausgegeben. Dabei geben die Limitierten Spielhilfen aber genau den Drive in der Performance. Also das Ding ist Performanter als man denkt, bzw. richtet man die Performance nach den Möglichkeiten aus..
 
Um mir da ein objektives Urteil zu bilden, müsste ich ihn erst mal unter den Fingern haben. Wirkt aber erst mal so, als würde er für meinen Geschmack genug Möglichkeiten bieten - aber Wavetables sind für mich auch nicht unbedingt Dinge, die ich noch durch Waveshaper, FM o.ä. hauen muss.
Ist bei mir eher umgekehrt, Wavetables sind für mich ein super Futter FM/Ringmod/Waveshhaping etc., wobei ich fast annehmen würde dass die lineare FM des 3rd Wave in der Beziehung längst nicht so viel bringt wie die Phase Modulation des Virus Ti, trotz der Möglichkeit 3 Oszillatoren zu verschalten.

Ich sehe sie eher als Spektren, die man mit den "primitiven" Hausmitteln (sprich: FM/PM/RM/Sync etc.) nicht ohne weiteres hinbekommt
Du meinst jetzt im Vergleich zu subtraktiven/analogen Synths?

Kurz: Mir genügt bei einem Wavetablesynth eigentlich eine gute Wavetableengine, gewürzt mit ein paar Extras wie gute analoge Filter und gute FX.
Den analogen Filter als Abschluß sehe ich eher als Störfaktor, zwei gute flexible digitale die sich parallel/seriell verschalten lassen (sich vielleicht auch unterschiedlich von den Oszillatoren beschicken lassen) sind mir an sich lieber, als am Ende noch 'nen "langweiligen" analogen 4Pol LP.

aber z.B. die Möglichkeiten zum Verbiegen, die der Hydrasynth mit den Mutatoren geboten hat, haben mich klanglich nicht so viel weiter gebracht, wie ich erwartet hatte. :dunno:
Ist natürlich auch immer eine Frage, wie es implementiert ist.
Zum Hydrasynth kann ich da nix schreiben, dem Tutorials/Demos von Sarah Belle Reid nach zu schließen geht mit etwas Erfahrung dann doch schon 'ne Menge damit, wobei durch die Anzahl der Mutatoren vieles nicht Gleichzeitig geht was ich bei der Ultranova gerne gleichzeitig nutze.
Du schreibst gerne was von "Happy Accidents", das sind bei mir eher produktive Parameterkombinationen, sicher hab' ich 'ne Idee (durch Erfahrungen mit anderen Klangerzeugern) was funktionieren könnte, aber das funktioniert/klingt abhängig vom Synth mal besser und mal schlechter, ich bin dann immer "Happy" wenn irgendwas gut zusammen funktioniert, spannender Ergebnisse liefert.
Aber ich glaube ich mache auch (gerade aktuell) mit den Grain/Formant Mode des TI (auch im Zusammenspiel mit FM/Ringmod) Sachen auf die einem jetzt vielleicht nicht gleich offensichtlich sind, einfach weil ich höre in welche Richtung das Verbiegen geht und Erfahrung damit hab' was sich im Zusammenspiel mit anderen Funktionen damit anstellen lässt.
 
Erica Synthrx
Erica Perkons
Lyra 8
Tasty Chips GR-1
Danke für die Anregungen. :)
Lyra 8 und GR-1 hatte ich auch schon mal im Fokus, beim ersteren denke ich aber, das er weniger zu meiner Art Musik zu machen passt (obwohl ich die Lyra gerne mal antesten würde. Auch die Soma Pipe finde ich als Performanceinstrument interessant), und beim letzteren ist mir die Bedienung (teilweise naturgegeben) zu Displaylastig. Hier würde ich tatsächlich eher auf Software setzen.

Ich weiß halt echt nicht was analog jetzt wirklich neues bringen soll.
Es muss ja nicht unbedingt analog sein - auch wenn ich analoge Synths immer noch am liebsten habe ;-). Ich stehe auch auf Hybrid, und wenn Du mir einen MEGAfm in groß mit 6 Operatoren und Hifi-Sound zeigst, würde ich wohl zuschlagen. Oder einen RMI Harmonic Synth. :mrgreen: Auch der 3rd Wave ist noch vorne dabei im Rennen, und der ist bis auf die Filter auch digital. :dunno:

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich in den letzten Jahren zu viele schlecht klingende Digitalfilter vor den Ohren hatte, deswegen bevorzuge ich beim Filter meist analog ...

Was denn mit Effekten?
Effekte sind kein Muss - man hat ja Outboard oder in der DAW idr. genug. Allerdings gibt es durchaus Synths, bei denen die eingebauten FX entweder eine gute Inspirationsquelle beim Schrauben und/oder auch integraler Bestandteil der Sounddesigns sein können (vor allem, wenn sie sich per Modmatrix steuern lassen). Bei einem Summit oder Polybrute kann das den Spaßfaktor schon deutlich erhöhen. Beim Rev2 oder Argon8 hätten sie die FX aber von mir aus gerne weglassen können. ;-)

Ich möchte ganz unsozial kund tun dass ich den Sinn von so einer "Umfrage" (?) nicht verstehe. Warum?
Ich plane eine etwas größere Neuanschaffung, und wollte mich zum einen wenig inspirieren lassen - und zum anderen hat es mich interessiert, welche Geräte die Leute hier bei einer ähnlichen Gelegenheit bevorzugen würden. :dunno: Wenn Dir das zu egoistisch rüberkommt: einfach ausblenden. :)
 
Den FX-Gedanken finde ich auch nicht schlecht. So ein Chase Bliss Audio CXM 1978 kauft man sich ja normal nicht mal einfach so.
In deiner Situation könnte das aber was sein. Für mich der heilige Gral unter den Hallensern.
 
wobei ich fast annehmen würde dass die lineare FM des 3rd Wave in der Beziehung längst nicht so viel bringt wie die Phase Modulation des Virus Ti, trotz der Möglichkeit 3 Oszillatoren zu verschalten.
da würde ich dir nicht mal widersprechen wollen. :)

Du meinst jetzt im Vergleich zu subtraktiven/analogen Synths?
ja, im Vergleich zu den genannten Möglichkeiten bei subtraktiven Synths.

Den analogen Filter als Abschluß sehe ich eher als Störfaktor, zwei gute flexible digitale die sich parallel/seriell verschalten lassen (sich vielleicht auch unterschiedlich von den Oszillatoren beschicken lassen) sind mir an sich lieber, als am Ende noch 'nen "langweiligen" analogen 4Pol LP.
Leider sind mir bisher noch nicht so viele wirklich gute digitale Filter untergekommen. Ich nutze die Schaltungen gerne in Grenzbereichen, wo es nichtlinear wird (z.B. an der Grenze zur Übersteuerung bei hoher Resonanz und Filter-FM - gerne in Kombination mit Peaks in sehr hohen oder sehr tiefen Frequenzen beim Eingangssignal) - da habe ich mit Digitalfiltern noch nicht so schöne Sweetspot-Erlebnisse gehabt wie mit Analogen.
Ich stimme Dir aber dahingehend zu, dass so ein 4Pol LP am Ende schon etwas langweilig ist. Das hätte auch beim 3rd Wave besser gelöst sein können: entweder auf 2Pol umschaltbar, oder wenigstens parallel zum Digitalfilter wäre schön gewesen. Beim Polybrute finde ich es gut, dass sich die beiden Filter getrennt beschicken und verschalten lassen. 2x State Variable wäre vielleicht noch besser gewesen.

Du schreibst gerne was von "Happy Accidents", das sind bei mir eher produktive Parameterkombinationen, sicher hab' ich 'ne Idee (durch Erfahrungen mit anderen Klangerzeugern) was funktionieren könnte, aber das funktioniert/klingt abhängig vom Synth mal besser und mal schlechter,
Ist natürlich auch ne Frage der Erfahrung: Beim Hydrasynths bin ich z.B. fast immer zum anvisierten Ziel gekommen, aber wirklich intuitives Sounddiving wollte sich da nicht einstellen. Es ist aber auch häufig nur eine Frage des Interfaces bzw. ob der Workflow zur persönlichen Vorgehensweise passt.

Aber ich glaube ich mache auch (gerade aktuell) mit den Grain/Formant Mode des TI (auch im Zusammenspiel mit FM/Ringmod) Sachen auf die einem jetzt vielleicht nicht gleich offensichtlich sind
Deine Soundbeispiele mit dem TI letztens fand ich jedenfalls super.

Also das Ding ist Performanter als man denkt, bzw. richtet man die Performance nach den Möglichkeiten aus..
Wie schaut es da eigentlich mit der Midi-Unterstützung aus? Verarbeitet der einkommende Velocity- und Aftertouchdaten? Wie schauts mit Mod- und Pitchwheel aus? Oder verarbeitet er nur Note on/off?
Midi-Support mit den Basis-Spielhilfen hätte ich schon gerne.

So ein Chase Bliss Audio CXM 1978 kauft man sich ja normal nicht mal einfach so.
In deiner Situation könnte das aber was sein. Für mich der heilige Gral unter den Hallensern.
Bei FX außerhalb des Synths fokussiere ich mich im Moment auf Software in der DAW. Da gibt es schon genug, das meinen Ansprüchen als Hobbyist genügt. Das Big Sky hab ich wieder verkauft und das MX300 wird kaum noch benutzt. Arbeite viel mit Walhalle Vintage Verb und Eventide.

Korg Prologue
Dreadbox Nymphes
Dreadbox Typhon
Dreadbox Erebox V3
Prologue: ist schon länger auf meiner Wunschliste. 👍 Aber vielleicht eher nächstes Jahr.
Nymphes: ist vorhanden :)
Typhon: ist vorhanden :)
Erebus: sehe da nicht so viel Mehrwert im Vergleich zum NYX, und den hatte ich eine ganze Zeitlang hier.
Aber grundsätzlich: Dreadbox = top!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben