Welcher synthesizer hat euch überrascht (underrated?)

PanKowski schrieb:
Accelerator !! ok der is ja auch nicht billig
aber von der Bekanntheit her eher underrated

im Gegensatz zu nem Virus zum Beispiel
Stimme voll zu, tolle Kiste!

Überraschen tun mich tendenziell eher Rompler. Ist immer wieder erschreckend was die alles an Modulationen und Filter-optionen drin haben. Die PC3 wurde ja bereits erwähnt, Die Korg Kisten mit dem doppelten Filter sind auch recht schick (So ab Trinity glaub ich). Ich glaube auch fast ich brauche noch einen alten Roland, weil zwei Oszis gemeinsam durch Sättigung und Filter eigentlich immer gut sind...

Da fällt mir ein: Überraschung Software: Ich habe neulich tatsächlich mal angefangen selbst an Kontakt Sounds rumzubasteln. Das Ding hat zwar ein unglaublich hässliches und wirres Interface, ist aber überraschend mächtig. Da hat jemand mäöchtig beio den Kurzen gespickt mit der freien Anordenbarkeit von Filtern, EQs, Sättigung, etc. Parallelverarbeitung fehlt halt (und ein paar der verrückteren Kurz Sachen).
 
Mich hat ausserdem der Alpha Juno ,den ich für 250 ergattern konnte sehr positiv
überrascht.ganz anders als der 106er von den Filtern her natürlich auch von der Bedienung..schlechter
aber es geht schon.Auf jeden Fall ist der Synth geil.Man kann ihn wie gesgt vom Sound her überhaupt nicht
mit dem Juno106 vergleichen.Was mich begeistert ist dass ich für so wenig Geld einen richtig guten analogen
polysynth bekommen habe.Das hat mich überrascht 8)
 
Geselle mich hier gerne ebenfalls zu den Kurzweil PC3-Fans. In meinem Fall ein PC3K6.

Ursprünglich vor einem Jahr als Live-Presetschleuder gekauft, ein paar (z.T. vermeintliche) Schwachstellen gefunden und darum (voreilig) enttäuscht ungenutzt weggestellt, habe ich erst seit paar Wochen mal ein wenig mehr quality time damit verbracht -und seither hat's mich immer wieder schlichtweg nur umgehauen. Und zwar nicht nur punkto Klang und Klangmöglichkeiten, sondern auch punkto Handling und die tausenden von kleinen Details, an die überall gedacht wurde. Da fehlt einfach nichts, resp. sind tonnenweise coole Sachen dabei an die ich garnicht gedacht hatte. Der Funktionsumfang ist schon fast absurd.
 
Hardware:

Yamaha An-1x = war mein erster und man konnte irgendwie "alle Klänge" machen, ohne dass es schräg klang. Auch das Filter war astrein! Wo man bei anderen VA's oft einen Sound hat, der im mittleren Notenbereich toll ist, aber in den Tiefen absäuft und in den Höhen zu schrill wird, war es beim AN-1x immer sehr ausgewogen und klang gleichmäßig gut. Die FM funktionen waren auch sehr ergiebig! Schade dass ich ihn abgegeben hab und die heutigen Gebrauchten, sehr oft in einen abgerockten Zustand sind.

E-MU E-Synth = Die Filter und die Modulationsmatrix sind der WAHNSINN!! Ich glaube mit dieser Kiste könnte ich auch in 40 Jahren noch "neue Klänge" Zaubern. Auch in diesem Fall ist es Schade, dass ich ihn nicht mehr habe... aber da die Gebrauchtmarktpreise heute mehr als günstig sind, werde ich ihn mir noch mal zulegen.

Roland Jupiter 6 = Hatte ich leider nur mal für einige Tage geliehen und es ist schon Jahre her, aber der Eindruck, den er hinterlassen hatte, blieb! Für Freunde von EBM und auch Synthpop, eine ganz geile Kiste! Auch dass man zusätzlich Band- und Hochpassfilter hat, ist super!

Mutable Instruments Ambika = War leider auch nur Leihware, aber dass was ich da innerhalb von 2 Wochen an Klängen abklopfen konnte, war schon wirklich hirnwegblasend! Früher sagte ich immer, dass der Waldorf Microwave II so ein Teil für lange Winterabende wäre, wo man Stundenlang nur auf Klangreise gehen kann... aber der Ambika toppt das noch! Lass ich mir bald zusammenlöten!

Software:

Malström & Thor (beide in Propellerhead Reason enthalten) = Malström scheint auf den ersten Blick simpel, hat es aber in sich! Hab damit schon Klänge herausgekitzelt, die irgendwo zwischen Microwave II und DX-7 liegen, aber auch Sounds die einen Physical-Modelling-Touch haben! Thor ist ganz anders als Malström, aber auch hochwertiger im Klang! Hab mit ihm schon Virus C Sounds clonen können, aber auch PPG-Angehauchtes. Er hat viele austauschbare Oszillatoren und Filter, die man immer wieder anders bestücken kann und somit irgendwie immer einen "anderen Synth" hat. Für mich so etwas wie 1/2 Doepfer, innerhalb von Reason.

U-HE DIVA = Hab bisher nur die Demo ausprobiert, aber wo ich bei Reason und fast allen anderen Plugs immer das Problem hatte, dass man den "Sweet Spot" eben oft ein bischen länger suchen muss und eben nicht alle Klänge so bombastisch oder, wenn gewünscht, auch dünn sind, wie man sie eben wollte, hab ich mit DIVA alles hinbekommen. Jeden Analogen Klang den ich mir vorstellte, liess sich im handumdrehen realisieren und klang dann auch noch geil! Ebenso wie beim Thor kann man hier die Oszillatoren und Filter (aber auch Hüllkurven) austauschen, wodurch er noch flexibler wird... Urs, kannst Du hier bitte auch noch Wavetable, FM und PD einbauen, damit ich Thor einmotten kann!? :lollo:

Vemberaudio Surge - Zwar schon sehr alt und mittlerweile auch sehr günstig, aber immer noch eine Überraschung! Kann das was mir bei DIVA fehlt und eben noch ein bisschen mehr! FM unterschiedlichster Art, verschiedene Waves (auch Spektren) und, und, und... leider ist das wirklich ein Klangforscherteil und so ist die Oberfläche auch vollgestopft mit Fadern und Optionen. zwar durchschaubar, aber benötigt dennoch Einarbeitungszeit und vor allem auch, Zeit beim finden von Klängen! Ein kleiner Sounddesignertraum!
 
bassStation.jpg


Eigentlifch wollte ich ihn nur um Live was dazu zu klimpern.

Mittlerweile in jedem Song von mir drinnen und ich kann einfach nicht die Finger von ihm lassen :supi:
Nur Rauschen fehlt mir...
 
größte Überraschungen der letzten 3 Jahre waren für mich an erster Stelle der Emax SE und der AN1x.
 
Größte Überraschung ist für mich nach zwei Jahren Besitz die korg microSTATION. Mit ein wenig Editiererei macht das Leichtgewicht einen auf Baby-Kronos. Große Soundscape-Pads sind kein Problem, ebenso schillernde Leads und sogar Bässe gehen. Für 2,6 Kilo eine echte Ansage.
 
Überrascht war ich seinerzeit von dem kleinen MFB Synth Lite (mk1).
Ich hätte nicht gedacht, dass so viel power aus diesem kleinen kasten kommen kann. Dazu ist das teil, was die bedienung angeht, extrem schnell geschraubt = s.h.: man kommt (ähnlich, wie beim vorbild = minimoog) sehr schnell ein das angedachte ziel. Bedingt durch die kompakten demension dieses synthesizers, sind auch die anschlüsse entspr. minimalisiert - das gefällt einem nicht so.

-> https://soundcloud.com/rauschwerk/synth ... erk-escape
-> https://soundcloud.com/rauschwerk/synth ... k-escape-1

mfb_synth_lite1.jpg

-> https://www.sequencer.de/synthesizer/vie ... hp?t=10253
 
yamaha sy 35 und tg77

sy35 diesse vektro synthese echt klasse was man da für bewegungen im sound bekommt ganz zuschweigen von der fm abteielung mit 2op s.

tg77 wow was für eine dynamik und knagvielfalt was man da an flächen bauen kann geil dazu das hammer geile fm wenn man 2 fm känge mishcen kann dazu noch 2 rom sampels sehr lebendig im sound.
dann ist zu sagen da sman eine erweitet fm abteilung hat man kann eigende smpels für die operatoren verwenden weinn man die speicher erweiterung eingebaut hat.

leide rzuwenig seicherplatze für die extremen ausgefallenden sounds d nur die ersten banken dafür ausgelegt sind.
 
Der Microbrute... das kommt aber sicher weil der an den Platz meines Volca Keys getreten ist, und da hatte er es nicht so schwer mich zu beindrucken.
 
Yamaha cs-1x

Dachte das wäre so ne Techno Orgel , hat mich dann doch überrascht, was der so alles kann. Auch gute Pads , Bässe etc.

Hab ihn aber dann doch kokoniert, weil alles was da geht, und was ich brauchen kann, geht auch aufm Ion oder proteus fx.
Und irgendwann geht einem der Platz aus.... :roll:
 


News

Zurück
Oben