Welcher Takt ist das (Drums)

Ja, scheint ja weniger kompliziert zu sein, als ich anfangs dachte ... Und es gibt eine Menge PDFs zu dem Thema, wenn ich prinzipiell auch lieber Papier in der Hand habe (aber das ist aj ein anderes Thema, und drucken geht ja auch ...)

Nee, will nichts nachspielen, dazu braucht man ju nur Amazon & Co anwerfen und die entsprechenden Stichworte eingeben ... genau das war das Problem da, ich habe nur "Nachspielbücher" gefunden.

Das ist das schöne hier am Forum. Man bekommt sofort Antworten, zumindest in 99% der Fälle und kommt relativ schnell zu einer zufriedenstellenden Antwort. Wenn ich überlege, man müsste sich alles zusammensuchen, bis man das richtige Ergebnis hat (hab ich jetzt erst vor kurzem bzgl. des Amigas und ADF bzw. lha und und und erlebt. 3 Tage und die Unruhe und Frustration steigt ):pcsuxx:

Sowas lässt einen dann auch nicht los
 
Ich sage mal, ja auch die bekommt man meistens. Und manchmal auch Antworten auf nicht gestellte Fragen. (Aber ich schließe mich da auch nicht aus, sind wohl alle nur Menschen. Und manchmal sind die Fragen vielleicht auch nicht eindeutig.)
 
Sorry für Klugsch...Modus :) Breakbeat hat erstmal nix mit gerade oder nicht gerade zu tun. Breakbeat daher, weil diese Beats auf kurzen Ausschnitten aus alten Funk/Soul Songs basieren. Da gabs häufig nen break, wo alle Musiker außer Drummer aussetzte. Da man hier die Drums isoliert hat, wurden diese Stellen später im HipHop (die hatten keinen Drummer nur Plattenspieler und evl Sampler), Jungle, D&B etc gelooped, gesliced, rearrangiert, effektiert (Stichwort Amen Break) etc...
Wenn man Breakbeats verwendet, ist der größte Bonus, dass die Dynamik des echten Drummers und die Studioaufnahme der Drums im Sample mit dabei sind. Man kommt da mit programmieren immer nur schwer ran. Gibt zwar viele Tricks, wie Velocity, Microtiming etc, aber echter Drummer ist halt was anderes
Fatale Bildungslücke geschlossen, danke. Irgendwann hatte ein Artikelschreiber (Schande über den :)) mal was von "gebrochenen" Rhythmen in diesem Zusammenhang geschrieben und ich hab das gedanklich so übernommen und behalten, aber break ist neben brechen ja auch die Pause.
Allerdings muss man einräumen, dass eben diese breaks ja schon meistens mit vielen Verschiebungen oder Synkopen gespielt werden.
Insofern schien mir bisher die Beschreibung eines breakbeats als "gebrochener" beat sinnvoll, obwohl das dann also kein zwingendes Merkmal ist und übersetzungstechnischer Zufall.
Unabhängig davon höre ich in dem zur Diskussion stehenden Rhythmus keinen, den ich einem Drumbreak zuordnen würde.
Irgendwie gesampelt klingt es aber schon, könnten natürlich wirklich slices sein.

Um die Dynamik zu erzeugen in einem Sampler fällt mir nur Velocity und eventuell noch ein bißchen Variation bei den Decay Werten ein.
Bzw. bezüglich Ghost Notes oder Variation allgemein kann man probieren, die Velocity auf verschiedene Parameter wirken zu lassen, nicht nur Lautstärke. Also so dass leise Schläger auch kürzer werden z.B. oder auch etwas dumpfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, scheint ja weniger kompliziert zu sein, als ich anfangs dachte ... Und es gibt eine Menge PDFs zu dem Thema, wenn ich prinzipiell auch lieber Papier in der Hand habe (aber das ist aj ein anderes Thema, und drucken geht ja auch ...)

Nee, will nichts nachspielen, dazu braucht man ju nur Amazon & Co anwerfen und die entsprechenden Stichworte eingeben ... genau das war das Problem da, ich habe nur "Nachspielbücher" gefunden.
Dieses Buch habe hier im Forum schon einmal "angepriesen" - schlüssig aufgebaut, tolle Ressource für eigene Experimente: https://www.amazon.de/-/en/Justin-Paterson/dp/1480392871


Neben der nicht linearen Manipulation/Variation von Microtiming, Velocity & Co. ist auch der Ansatz spannend, das Raster/Grid zu deaktivieren und die Instrumente "nach Gehör" zu platzieren. Viele Beatmaker im HipHop Bereich machen das so - der legendäre Burial ebenfalls.
 
Ich mag eine Random LFO mit Note-Retrigger auf Sample-Start oder das Attack der Amp-Envelope. Das shuffelt zwar nicht, aber gibt den Hihats mehr Leben. Ansonsten ist Microtiming auch recht schnell programmiert. Für einen Takt machen und auf die anderen Takte kopieren.
Wo Du das grad erwähnst... Hab mich früher beim Orbit gefragt, warum ich das manuell nicht so hinbekomme... Hier das Intro und dann der Unterschied zum Offbeat. Habs damals dann gelassen... war n LFO beim Werkspreset


https://soundcloud.com/cdreamck/lifguide-extended-original-mix?in=cdreamck/sets/new-horizons-1998
 
Ich sage mal, ja auch die bekommt man meistens. Und manchmal auch Antworten auf nicht gestellte Fragen. (Aber ich schließe mich da auch nicht aus, sind wohl alle nur Menschen. Und manchmal sind die Fragen vielleicht auch nicht eindeutig.)
Manchmal fühlt man sich in seinem Element und auch das Mitteilen von erfahrenem Wissen setzt Glückshormone frei... Ausserdem - zum Unterschied der Nehmer-Gesellschaft, Leistung = "Verdienst" = Ich tue etwas, nur damit ich bekomme - sind Musiker/Künstler oder je nach persönlich individueller Definition des Begriffes Menschen, die gern Ihre Erfahrungen und Ihr Wissen kostenlos mitteilen....eigentlich die Grund-Idee des freien Internets, Wikipedia und Co, nicht die derjenigen, die das Internet und geschwulistge Formulierungen verwenden, um Kohle zu machen ;-)

Mittlerweile gibts sogar Internet/Gamer-Nahrung... Die schweben echt noch im All :D

PS: Ich hab nix dagegen, auch im Internet Geld zu verdienen. Ich mag es nur nicht, wenn Menschen ohne "Erfahrungen" das Internet benutzen, um möglichst schnell ohne wirklich-lebensechte Erfahrungen Geld machen zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir gefällt kann ich liken, was mir nicht gefällt oder mich nicht anspricht, einfach ignorieren oder; wie es einige machen, "diktieren". Es sind nur getippte Buchstaben... einige haben mich in den 80ern in der Schule aufgezogen, sozusagen "gemobbt". Ich hab sie einfach ignoriert, weil es mich nicht interessierte
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal fühlt man sich in seinem Element und auch das Mitteilen von erfahrenem Wissen setzt Glückshormone frei... Ausserdem - zum Unterschied der Nehmer-Gesellschaft, Leistung = "Verdienst" = Ich tue etwas, nur damit ich bekomme - sind Musiker/Künstler oder je nach persönlich individueller Definition des Begriffes Menschen, die gern Ihre Erfahrungen und Ihr Wissen kostenlos mitteilen....eigentlich die Grund-Idee des freien Internets, Wikipedia und Co ... ;-)
Da bin ich ganz weit entfernt davon, etwas dagegen zu haben, sonst wäre ich u.a. auch keine Anhänger der Linux- und OS-Idee. Aber manchmal haben einige Menschen so "viel Erfahrung", dass nur noch ihre Meinung zählt, und dann ist es keine Hilfe mehr. Aber das ist ja eine Minderheit, zum Glück.
 
Ich behaupte ja, dass das ein echt eingespielter Beat ist, der da als Loop läuft. Kann man ja auch mit dem OT machen....
...möglicherweise...in der beschreibung des videos steht ja nur, dass die drums vom octa kommen (jedoch nicht, ob sie damit erstellt wurden oder ein loop ist)...insofern kannst du da durchaus recht haben...
 
Da bin ich ganz weit entfernt davon, etwas dagegen zu haben, sonst wäre ich u.a. auch keine Anhänger der Linux- und OS-Idee. Aber manchmal haben einige Menschen so "viel Erfahrung", dass nur noch ihre Meinung zählt, und dann ist es keine Hilfe mehr. Aber das ist ja eine Minderheit, zum Glück.
Das klingt jetzt in Verbindung mit meinem Avatar "arroganter", als es eigentlich klingen sollte: Selbstreflexion will auch gelernt sein.... "Götter" sind unfehlbar :selfhammer:oder "Wenn Du fertig bist, können WIR dann mal miteinander reden?"
 


News

Zurück
Oben