Welcher VA sollte als digital/analog/... Synthesizer nachgebaut werden?

Einen VA digital nachbauen ist ein weisser Schimmel...


Einen VA analog nachbauen... ich weiss nicht welcher rein-subtraktive VA mir subjektiv zu wenig uninteressant wäre, dass ich davon unbedingt eine Hardware-Variante haben möchte... Steinbergs Retrologue 2 oder vielleicht der RePro-5, um mal die momentan aktuelle VA-Speerspitze zu nennen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Steinberg Retrologue 2 könnte man Analog als Expander bauen.
Wäre bestimmt geil.
Der Retrologue ist eh eine Analoge Emulation.


retrologue-2-main-screen.jpg
 
Das wäre dann das Beste, was Yamaha auf VA-Ebene mMn. seit langem gemacht hat! Alleine die schöne Oberfläche von Retrologue hat Stil und schafft es, klassisches Design à la Roland System 700 mit intuitiver Benutzerführung à la HALion zu verbinden.


...eigentlich wäre ich bereits mit einem Hardware-Controller im Retrologue-Design glücklich...
 
Die Demos klingen irgendwie nach Plastik, auch von den Funktionen her für mein Gefühl viel zu konservativ.
 
N.I. Massive in Hardware, möglichst multitimbral. Ist nicht ganz so intuitiv und man muss sich seinen Sound erarbeiten, aber deutlich flexibler.
 
Ich hatte mit der Überschrift "... digital/analog/... Synthesizer" nicht nur subtraktive Synthese gemeint sondern alle realisierbaren HW Synthesizer Formen (also auch Wavetable, Additiv, FM, ...) in analog oder digitaler Form.
Alles außer VA eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das war schon klar genug formuliert ...aber um dir vielleicht noch eine etwas befriedigendere Antwort zu geben:


Was ich wirklich gerne in Hardware-Form sehen würde, wären Physical-Modelling-Synthesen vom Kaliber eines MicroTonic, Chromaphone 2 oder Madrona Aalto/Kaivo !



mictotonic.png




kaivo1_1.png




chromaphone-2-play.jpg






EDIT:














:frolic:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup wollte es noch mal geschrieben haben, habe heute Zeit daher der ~greatve output. Beringer ließt mit ;-)

Ah nice gute Ideen ja schon hier, THX, weiter so. :like:
 
jepp khz, das kannste meinem Sohn zum Geburtstag schenken:
nordrack2x mittels modular analog nachgebaut, natürlich 16stimmig
:)
thx
 
Was ich wirklich gerne in Hardware-Form sehen würde, wären Physical-Modelling-Synthesen vom Kaliber eines MicroTonic, Chromaphone 2 oder Madrona Aalto/Kaivo !

Der STR-1 im Kronos ist recht solide. Hab die Kiste erst relativ kurz, im Leben ist grade viel los und die Kiste hat zu viel Spielzeug mit dem man sich gerne mal von dem ablenken kann, was man eigentlich tun wollte, fühlt sich bisher aber recht nett an.

Ist zumindest mal seit langem wieder eine digitale Hardware, die "mit Ansage" als Software geklont wurde (Falcon Plug Oscillator ist zumindest stark inspiriert...).
 
Ich lege nochmal nach:



Lord of the Springs (Taron) --> Spring Synthese








Urban Nexus (Syncersoft) --> Spektralsynthese








CZynthia (Algomusic) --> Phase Distortion








Chimera (Majiken) --> Noise Synthese








Dulcet (Xenobioz) --> Physical Modelling








Cobalt (Sanford Sound Design) --> Hybrid Synthese







;-)
 


News

Zurück
Oben