Welches Dell Notebook für Sound?

T

theorist

...
Hallo,

ein Freund von mir hat 50% auf Dell Notebooks, welches ist für Sound am besten geeignet?

Gruss
theo
 
Gute Frage, bei mir steht auch sowas an. Allerdings ohne 50%.

Ich dachte bis jetzt an das XPS 1530.

Danke für Antworten!
 
Geht es euch allgemein um die Musik-Rechner-taugliche Hardware wie geeignete Chipsätze etc. oder auch speziell um das eingebaute Audiointerface? Beim letzteren denke ich kaum, dass da was vernünftiges zu erwarten ist und dass man um ein externes Audiointerface nicht herum kommen wird.
 
Michael Burman schrieb:
Geht es euch allgemein um die Musik-Rechner-taugliche Hardware wie geeignete Chipsätze etc. oder auch speziell um das eingebaute Audiointerface

Mir geht es eher generell um Hardware. Ich schiele schon länger auf Dell, habe bis jetzt keinen Grund gefunden, nicht zu einem Dell zu greifen. Vielleicht liefert dieser Thread ja was. Ich hoffe, dass theorist da ein ähnliches Anliegen hat - ich möchte diesen Thread nämlich keineswegs hijacken...
 
theorist schrieb:
Hallo,

ein Freund von mir hat 50% auf Dell Notebooks, welches ist für Sound am besten geeignet?

Gruss
theo

Hi

Also ich bin mir ziemlich sicher das der Derek aus dem Keyboardsfroum genau der richtige Ansprechpartner ist,weil er seit Ewigkeiten Dell Notebooks
live einsetzt,spielt als Keyboarder für Nena.

GrußMichael
 
Ehm, die Keyboards Forum Diskussion ist ziemlich spezifisch. Er will eher ein kleines Notebook mit USB und Firewire..da sollte Chipsatz und Grafikarte natürlich keine Mätzchen machen..
 
Also noch mal, ich gehe einfach mal davon aus, dass in den meisten Notebooks (evtl. ausgenommen welche von Apple ;-)) verbaute Audiointerfaces für Menschen mit einigermaßen funktionierenden Ohren und Gehirn nichts taugen. ;-) Daher gibt es auch so viele externe Audiointerfaces am Markt. ;-) Und wenn man eins davon an den Laptop anschließen möchte, z.B. über FW, da kann eben der im Laptop verbaute Chipsatz eine Rolle spielen. Firewire hat allerdings einen weiteren Nachteil, dass wenn die Buchse keinen Strom an das externe FW-Audiointerface liefert, es folglich nur mit Netzteil betrieben werden kann. Da wäre ein USB-Interface, das mit dem Strom aus der USB-Buchse des Laptops auskommt, wahrscheinlich praktischer. Oder eben eine PCMCIA-Karte. Dann ist der PCMCIA-Slot aber belegt, und es können keine TV- oder sonstige Erweiterungs-Karten mehr angeschlossen werden.
 
Ehm, ich bin a priori davon ausgegangen, dass on board Soundkarten nichts taugen, daher hab ich ja wegen den Chipsätzen gefragt...aber...diese endlosen Keyboards Threads, zum Teil noch alt, bringen mich bei der Suche nicht unbedingt weiter, daher hab ich gleich nach einem passendne Modell geftragt...mein Kumpel wird sich natürlich gleich das Prism Sound Orpheus Fire Wire Interface reinziehen :lol:
 
Bei mir wird es mittelfristig wohl ein XPS 1530 mit einer Echo Audiofire 12. Nur so der Vollständigkeit halber. Wenn ich das dann in Monaten realisiert habe, lasse ich euch natürlich wissen, wie's klappt.
 
theorist schrieb:
daher hab ich ja wegen den Chipsätzen gefragt...aber...diese endlosen Keyboards Threads, zum Teil noch alt, bringen mich bei der Suche nicht unbedingt weiter
Die Aussage war doch klar: Der Chipsatz von Texas Instruments ist gut; ist kein Texas Instruments verbaut, so läuft es u.U. mit manchen/einigen/bestimmten/meisten/allen FW-Interfaces nicht so gut. ;-)
 
Alex schrieb:
Bei mir wird es mittelfristig wohl ein XPS 1530 mit einer Echo Audiofire 12. Nur so der Vollständigkeit halber. Wenn ich das dann in Monaten realisiert habe, lasse ich euch natürlich wissen, wie's klappt.

und,
hast du den dell schon ?
ich brauche auch einen neuen und da waere ein feedback nicht schlecht.
gerade weil viele nix von dell halten.
ich war mit meinem alten mehr als zufrieden.
 
Wenn du dich an bestimmte Serien hältst kann man auch mit Dell nicht viel falsch machen.
XPS, Latitude, Precision bei den Laptops, die sind in aller Regel gut was Qualität, Verarbeitung usw angeht.
Vostro rate ich bei Notebooks ab, da hatten wir schon viele defekte.
 


News

Zurück
Oben