Welches digitale Speichermedium hält am längsten ??

Phil999 schrieb:
Meine Lehre daraus ist, dass die Fehlerkorrektur eines Laufwerks alles ausmacht.
...
Die gebrannten Daten auf den DVD's sind ja vorhanden. Darum setze ich ja auch auf optische Speichermedien, in der Annahme, sie auch in 30 Jahren noch lesen zu können, mit dem geeigneten Lesegerät natürlich.

Ob das klappt hängt aber nicht alleine von der Fehlerkorrektur der Laufwerke ab, sondern z.B. auch davon, ob die verwendeten Rohlinge qualitativ hochwertig sind und gut mit dem Brenner harmonieren. Mit Auschussware vom Aldi hast Du eine erheblich geringere Wahrscheinlichkeit die 30 Jahre zu erreichen, als mit Markenware z.B. von Tayo Yuden. Ich würde optische Medien dennoch alle 5 Jahre umkopieren, bzw. wegen dieser Notwendigkeit auf Festplatten umsteigen. Die sind billiger, schneller, sicherer und platzsparender.

Ich habe übrigens letztens 600 gebrannte DVDs auf Festplatte umkopiert. Die Auschussrate lag trotz gutem Brenner und mit diesem gut harmonierenden Rohlingen von Tayo Yuden bei 12%. Wären die Daten wichtig gewesen, hätte ich also eine Zweitkopie bemühen müssen. Gelagert waren die Scheiben auf Spindeln in luftdichten Munitionskisten. Die Ältesten waren 7 Jahre alt, und die Ausschussrate wurde tatsächlich mit dem Alter höher.
 
danke für die Antworten. Tja, sieht so aus, als wäre auf dem Consumer-Markt keine Lösung mit DVD möglich. Theoretisch gienge es, da ich ja gekaufte CD's habe, die älter als 25 Jahre sind, aber in der Praxis . . .

Werde wohl nicht herumkommen, meine etwa 100 DVD's auf Festplatte zu kopieren und alle paar Jahre auf eine neue Festplatte zu spiegeln. Dumme Sache, gibt mehr Arbeit als man meint.
 


News

Zurück
Oben