Welches Expression Pedal für Ensoniq?

Jörg

Jörg

|||||||||||||
Hallihallo!

Ich habe im Moment eines meiner Yamaha FC7 am Ensoniq VFX hängen. Funktioniert im Prinzip, aber der nutzbare Regelweg ist recht klein.
Welches Pedal würde denn optimal passen? Finde da leider keine weiterführenden Informationen, und die originalen Pedale von Ensoniq sind offenbar sehr rar...
 
Ich habe im Proberaum auch noch das FC7, und das hat m.E. schon einen längeren Reglerweg als die meisten anderen. Hab mir jetzt das Hammond EXP-50 geholt, das ist nochmal schwerer und robuster.

Ob es an meiner Orgel-Simu auch besser funktioniert, muss sich noch zeigen. Die Hammond-User bei Thomann sind jedenfalls begeistert. Weil ich im Proberaum mal im Sitzen und mal im Stehen spiele, hoffe ich, das teure Teil war kein Fehlkauf...

Also wie gesagt: Die meisten Großserien-Pedale sind vermutlich eher schlechter als das Yamaha FC7!
 
Vermutlich hat Ensoniq eine andere Polarität als das Yamaha FC-7.
Wenn Du in der Kramkiste noch einen Stereo-Klinkenstecker und eine -buchse hast,
kannst du dir einen Adapter löten und die beiden Drähte vertauschen.

Einige Andere wie z.B. das M-Audio haben einen Umschalter für die Polariät.

Das M-Audio funktioniert, ist aber so wie der Preis: Ziemlich billig.

Ich habe ein FC-7, was wunderbar an allen Yahama-Geräten funktioniert,
aber wg. der Polarität eben nur an Yamaha.

Bei div. anderen Synthis, spezielle einigen Rolands habe ich mich durch
etliche Pedale durchgeärgert.

Die Lösung ist das Hammond EXP50J.

Schwer, stabil und sauteuer, aber endlich ein gescheiter Regelweg.
Mit dem Geld für die anderen Pedale vorher hätte ich das auch direkt kaufen können.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben