Welches Interface? Oder reicht schon eine externe Soundkarte

M

muzi

..
Ich hab mir nunmehr einen Synthesizer zulegen können, diesen direkt mit dem PC verbunden.(6.3 zu 3.5 Klinke an das Mainbaord, nicht ideal, ich weiß)
Wenn ich nun ein Interface kaufen würde, brauch ich auch wieder aktive Lautsprecher.
Ich habs nicht wirklich dicke, könnte mir jemand eine kostenbgünstige Alternative nennen?
Also eine externe USB Soundkarte an welche ich meine Logitech Aktivlautsprecher anschließen kann, oder irgendeine andere Kombination.
Den Syntesizer hab ich günstig gebraucht bekommen, sonst hätte ich ihn mir auch nicht leisten können.
Ich will nicht den nächsten No1. Hit produzieren sondern Sounds für Spiele, da ich eher aus der Programmierer Ecke komme.
Es wäre schön wenn ihr da Tips hättet wo man sowas für wenig Geld bekommt und vorallem in welcher Kombination, da ich mich was Interfaces etc betrifft Null auskenne.
Vielen Dank
 
Naja, gehe auf Thoman auf USB Audiointerfaces und sortiere nach Preis.
Da gibt es niicht viel zu erzählen. vor allen ohne Infos.

Interessant wird es wohl ab hier:


 
Doch die Infos habe ich genannt.
Synthesizer mit 6.3mm Klinke Ausgang.
Und nun brauch ich noch die Verbindung zum PC.
Als Lautsprecher habe ich ein Logitech Aktivlautsprechersystem mit 3.5 Klinke.
Der Klang ist dort völlig okay.

edit: ich will den Sound via DAW aufnehmen und bearbeiten.
Ich brauche nicht zwingend ein Interface.
@KomaBot:Sounds für Spiele.Also Sounds und Hintergrundmusik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir nunmehr einen Synthesizer zulegen können, diesen direkt mit dem PC verbunden.(6.3 zu 3.5 Klinke an das Mainbaord, nicht ideal, ich weiß)
Wenn ich nun ein Interface kaufen würde, brauch ich auch wieder aktive Lautsprecher.
Ich habs nicht wirklich dicke, könnte mir jemand eine kostenbgünstige Alternative nennen?
Also eine externe USB Soundkarte an welche ich meine Logitech Aktivlautsprecher anschließen kann, oder irgendeine andere Kombination.
Den Syntesizer hab ich günstig gebraucht bekommen, sonst hätte ich ihn mir auch nicht leisten können.
Ich will nicht den nächsten No1. Hit produzieren sondern Sounds für Spiele, da ich eher aus der Programmierer Ecke komme.
Es wäre schön wenn ihr da Tips hättet wo man sowas für wenig Geld bekommt und vorallem in welcher Kombination, da ich mich was Interfaces etc betrifft Null auskenne.
Vielen Dank

Wenn die Soundkarte des Mainboards gut ist, spricht erstmal nichts grundsätzlich dagegen, diese zu verwenden. Am besten du probierst mal aus, ob die A/D Wandlung deinen Erwartungen entspricht.

Was die Monitore betrifft: Die brauchst du doch unabhängig davon, ob du die Soundkarte des PCs oder ein externes Interface verwendest. Und vermutlich ist die Investition in Monitore die bessere Investition als in ein externes Interface (sofern du "nur" so die üblichen Plastik-PC Monitore hast).

Wenn du vom Sound designen für Games sprichst, hätte ich jetzt eigentlich gleich alles über Software gemacht, also VST Synths und Effekte und dazu einen vernünftigen Controller und Monitore.
 
@muzi: Wenn du in einem Synthesizer-Forum danach fragst, ob man ein Interface braucht (welches 99% der Benutzer haben), dann könnte man fast ahnen, dass du eh eins kaufen willst. Also, gönn dir mal was :D Macht auch einfach mehr Spaß mit ein paar Reglern und so.
 
Monitor für's kleine Budget: Presonus Eris 4.5 (die 3.5er würde ich nicht nehmen)
Interface für's kleine Budget: Berhinger U-Phoria (gibt x verschiedene Varianten)
Controller: Arturia Key Lab Essential oder MiniLab
 
@inorx: Arturial Keylab Essential hab ich zum Gück schon
Hmmmm also komm ich wohl doch nicht um ein Interface herum.Mit Presonus hab ich schon geliebäugelt und auch mit dem besagten Behringer
Ich wollte mir ja schon noch was gönnen, grad zu Weihnachten, aber ich bin alleinerziehend mit zwei Kindern und da ist das nicht so einfach.Also wird erstmal bei der internen Soundkarte bleiben und meinen Logitech Lautsprechern.
Aber erstmal Danke.werd den Link dann fürs nächtse Jahr mal bokkmarken.da ist ja auch wieder Weihnachten ;-)
 
Wenn du vor hast häufiger hier im Forum unterwegs zu sein würde ich auf Zuwachs kaufen, was mit mehr als nur zwei Eingängen ;-) Das Forum kommt immer mal wieder mit neuen Versuchungen :wegrenn:
MIDI Interface hast du oder brauchst du keins weil du alles mit den Hand einspielen willst oder der Synth 'nen USB Anschluß besitzt? Wird vielleicht einfacher dir was zu raten wenn du konkreter wirst, was vorhandene HW betrifft.
 
Ich weiß schon...es ist wie bei E-Ziggis....must have....aber ich kann mir sowas nicht leisten also bleibts wohl erst mal wie es ist Sythi an onboard sound.Und ich muss dann schauen...nächstes oder übernächstes Jahr.
Ich würd ja gerne.
Aber meine Kinder haben auch Weihnachts und Geburtstagswünsche....
Und die Mutter meiner Kinder gibts nicht mehr
 
Zum Musik machen brauch' man nicht zwangsweise Hardware, es gibt auch 'ne Menge gute kostenlose Sachen in die man sich einarbeiten kann. ASIO4all sorgt für die niedrige Latenzen, ist auch keine schlechte Idee wenn du mit dem schon im PC verbauten Audio Gerät einen externen Synth aufnehmen willst.
Nur müsstest du schon was konkreter werden, was du Aufnehmen und wie du arbeiten willst, willst du den PC nur für die Audio Aufnahme nutzen oder auch zum steuern des Geräts, sowas lässt sich dann in einem USB Audio Interface kombinieren, ansonsten ist das nur ein Schuss ins Blaue.
Dazu kommt noch dass viele aktuelle (so ab den 00ern) Synths sich sowohl per USB steuern als auch 'ne Audio Ausgabe bieten, dann brauchst du unter Umständen erst mal gar kein Interface.
 
Ich hab ein Arturia Minibrute2 gebraucht bekommen.Ein Arturia Keylab Essential 49 vor einiger Zeit gekauft.
Und ansonsten nur ein Mainboard mit einem Eingang mit 3.5 Klinke.Und einem Ausgang mit 3.5 Klinke.
Ich hab ein Kabel gekauft um den Minibrute an den PC anzuschließen.
Und als Lautsprecher Logitech Z200.Und als DAW Cakewalk.
Mehr kann ich mir im moment nicht leisten.Wenn das reicht.Dann brauch ich nix neues
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, das reicht. Die Aufnahme wird nicht perfekt sein aber das sind die allerletzten 2% des Klanges, wenn überhaupt. Interessiert keine Sau, der Rest der Musik ist das interessante! Du kannst ja am PC alles nachbearbeiten und mixen. Dann hört man es eh nicht mehr.
 
@Dr. Lämmerbein : Danke dir.Aber würdest du mir eine externe Soundkarte oder eine interne via PCIE empfehlen?Und wenn ja welche.
 
Wichtig wäre das Thema latenz, also die Zeitverzögerung zwischen Spielen des synths und bis es bei den Lautsprechern ist. Mehr als 10ms kann da schon sehr nerven. Hier helfen asio treiber wie asio4all. Einfach googeln, ausprobieren Ist kostenfrei. Ansonsten kann man sich gut was bei ebay besorgen. Ich habe bei mir seid ewigkeiten eine maudio delta 1010lt verbaut - reicht mir immer noch. Ich würde aber vermutlich erstmal in bessere Lautsprecher investieren wenn du so mit der mainboardlösung irgendwie klar kommst. Da kannst du ggf auch was sparen wenn du was gebrauchtes nicht aktives besorgst.
 
Asio4all sowieso.Dein m-audio delta 1010lt gibts nicht mehr.
Jetzt frag ich mal ganz blöd.Hat jemand was übrig was er/sie nicht mehr braucht.Interface/Soundkarte/Monitor Lautsprecher?
Und nein ich hab nicht massig Kohle und will was abstauben
 
Aber würdest du mir eine externe Soundkarte oder eine interne via PCIE empfehlen?Und wenn ja welche.

Die Pro PCIE Sachen haben natürlich den Vorteil dass sie die CPU bei niedriger Latenz weniger als USB Audio Interfaces belasten, sind aber relativ teuer. Ich glaub' der Einstieg liegt bei den Sachen von ESI Maya 44EX so ab €150, wenn du ein PC mit zwei oder besser noch mehr CPU Kernen besitzt funktioniert auch USB recht gut. So lange du im Budget bereich liegen willst greif du vielleicht erst mal zu USB.
Hast du vielleicht ein Motherboard mit S/P-DIF (Toslink) I/O (Edit: wird nicht immer nach außen geführt) - dann kannst du die Wandler deiner Wahl anschließen, gerade bei TOSLINK (optisch) Verbindungen kannst du einiges an Einstrahlungen aus dem PC vermeiden.

Ich hab ein Arturia Minibrute2 gebraucht bekommen.Ein Arturia Keylab Essential 49 vor einiger Zeit gekauft.
Und ansonsten nur ein Mainboard mit einem Eingang mit 3.5 Klinke.Und einem Ausgang mit 3.5 Klinke.
Ich hab ein Kabel gekauft um den Minibrute an den PC anzuschließen.
Und als Lautsprecher Logitech Z200.Und als DAW Cakewalk.
Mehr kann ich mir im moment nicht leisten.Wenn das reicht.Dann brauch ich nix neues
Hatten wir das nicht schon mal in 'nem anderen Thread? Der Minibrute 2 hat USB MIDI, das MIDI Interface kannst du dir auch erst mal sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Summa USB MIdi ist doch aber nur Midi.Ich will den Sound in die DAW einspielen.Ich hab 2 Jahre auf ein gebrauchtes Gerät gespart
 
Ich denke so ab dem Behringer UMC204HD wirds spannend, kommt mit ASIO Treiber, die Latenz ist beim größeren Modell (kenne das UMC1820) auch gut. Die Dinger sollen alle ein recht sauberes USB ohne Brummprobleme besitzen.
 
Dafür hab ich kein Geld und selbst da brauch ja dann noch aktive Lausprecher
Wenn man über Lautsprecher hören möchte, braucht man sie sowieso. Audio-Interface mit guten Latenz-Werten ist ein Thema, wenn man Software-Klangerzeugung und/oder Software-Effekte in Echtzeit mit möglichst geringer Latenz spielen / nutzen möchte. Rein zum Aufnehmen von Audio oder MIDI von externem Hardware-Synthesizer ist Audio-Latenz egal. Und akzeptable Wandler sind schon seit einer Weile ziemlich günstig zu bekommen bzw. sind bereits vorhanden.
 
In deiner aktuellen Situation würde ich mein Geld weiter sparen und bei der Hardware bleiben, die du aktuell hast. Beginn damit zu arbeiten und mach den Rest in der Software: Es gibt inzwischen viele gute kostenlose VST Instrumente und Effekte.
Und wenn du dann nach einer Weile merkst, dass dir was fehlt, kaufst du dir das. Ich bin mir ziemlich sicher, es wird nicht das Audio Interface sein.
 
Eben das Logitech System per Headphone Ouput anschließen….
Das machst du ja sozusagen jetzt schon…wenn du vom Mainboard rausgehst…
 
Ich würde auf jeden Fall nichts überstürzen, sondern genau schauen, was möglicherweise wichtig wird oder auch nicht. Ich sehe auch kein Problem, dass du mit dem Synth direkt ins Mainboard reingehst, da der Synthesizer sowieso unbalanced Outputs hat…
Wenn der Input rauscharm ist; Warum nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf das Mainboard an, es gibt welche mit furchtbarem Audio Eingängen und Problemen mit div. Einstrahlung, aber ist auf jeden Fall ein Versuch wert.
 


News

Zurück
Oben