Neu
  • Tages-/Nachtmodus unten links (Footer) ändern:

    System: Automatische Anpassung an die Helligkeit eures Betriebssystems.
    Hell: Sequencer im Daymode.
    Dunkel: Weniger Kontrast – ideal für Nachteulen!

Welches ist der kälteste, digitale, verschwurbelte und retro-futuristischste Polyphone in Hardware!?

Palindrom

e. g. u.
darf auch analog sein - so lange er so klingt wie gefordert. Sollte Noise haben.
alte digitale oder neue ...

bereits gehört und in erweiterter auswahl: Die KAWAI synths 4 und 5
Weiter bin ich nicht gekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hartmann Neuron
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: pixeldealer, Palindrom, Scenturio und eine weitere Person
Oh, wusste nicht das der kollege auch synthesizer kann - kenne ihn nur als produkt-designer.
Höre ich mir an - danke!

... hört sich erstmal sehr eigenständig an!
Was ich gut finde - wenn ich das richtig sehe - das er nicht den weg einschlägt wie eigentlich alle der frühen digitalen... dem natur sound nachzujagen.
(Was natürlich in den anfangszeiten naheliegend ist, um sich auch positionieren zu können im markt...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Bernie
Ensoniq Fizmo.



Oder der K-5000 ist auch ein Kandidat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Bernie und Palindrom
Früher habe ich mit dem Roland JD-800 so manchen tiefgekühlten Sound hinbekommen, heute tut es auch ein JD-08, der kein Red-Glue-Problem kennt...
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Palindrom
Kalt, dünn, brizzelig, 8 Bit Sound, Rauschen, Aliasing, absolut exotisch und die Hölle zum Programmieren: Seiko DS-310. Drei additive Spektren lassen sich mit Envelope überblenden.

Mein erster digitaler Polyphoner 1986. Das Modul funktioniert noch, das Steuerkeyboard zickt leider, muß ich irgendwann mal ran.

Leider nur wenige Demos im Netz verfügbar, weil richtig rar.



 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli, Scenturio und Palindrom
Btw: Wenn man es darauf anlegt, können FM Synths extrem kühle und britzelig bizarre Klanglandschaften zaubern. FS1R?
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Palindrom
  • #11
bei den neueren vielleicht Kodamo Mask1/Mask1ex - kann ziemlich kalt und digital, aber auch soft klingen.

Nicht sicher, was du mit "Retro-Futuristisch" meinst: Den Sound oder das Design/User-Interface?
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Palindrom
  • #12
JA, leider mal meinen verkauft :-)

Finde ich auch klasse - aber aus anderen gründen / Hab noch alle wichtigen samples.

Auf den ersten blick gut - wurde mir aber schnell langweilig, weil ich einen bestimmten grundsound höre, der sich durch alle presets durchzieht.
Und diesen grund sound mochte ich irgenwann nicht mehr.

ps: Ich finde das immer gut wenn man bei solchen themen einfach ne sammlung erstellt (am besten gleich mit video)- auch für die allgemeinheit.
Dann muss ich nicht immer alles kommentieren - das kommt ja nicht gut! bzw ich kommentiere nur da wo es mir wichtig ist.
Dann kann man auch die "?" weglassen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Den sound.

ps: Das ist ja auch immer eine reise und man macht dabei erfahrungen - soll heissen: Bin mir nicht sicher ob es am ende einen "spezialisten" gibt oder vielleicht doch besser einen, der alles kann und den man mit hilfe von sounddesign in diese ecke treibt!? (Das so am rande)

- Ich höre mir alles!!! an!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • hilfreich
M.i.a.u.: Scenturio
  • #14
"digital verschwurbelt" ist natürlich auch der MEGAfm - schön zugänglich aber dennoch ziemlich viel digitaler Dreck drin. Wer es etwas Hifimäßiger mag: TwistFM.

Ansonsten ... mich hatte damals immer der Prophecy interessiert; leider hatte ich nie einen unter den Fingern.
 
  • #20
Ein neuerer Synth, der kalt und digital kann, aber auch analoge Filter hat, ist Gligli´s Overcycler.

@Solidtrax hat, wie ich finde, sehr schöne Sounds designed...


Hier auch eine Review von ihm mit Details zum Synth

PS. gibt hier im Forum auch einen Thread zum Overcycler
 

News

Zurück
Oben