welches macbook für production zwecke?

ion

.
eventuell steige also auch ich dann imlaufe des jahres mal
von jahrelangem blick in das win doof auf apple um...

versch. gründe ua auch weil ich ausbildungstechnisch im grafischen bereich bald viel damit arbeiten werde...

werde mir also wenn dann auch ein sehr leistungsstarkes holen welches sich optimal mit meinen production aktivitäten nutzen lässt und mein PC vertikken..

gibts es da sachen worauf ich achten muss?

soll auf jedenfall dann ein book sein...



und nebenbei.... das mac plugin format heißt ja AU richtig? gibt es da jetzt mittlerweile so translator proggies die reine win-vst`s im mac system verfügbar machen?

oder dann wirklich nurncoh das nutzbar was zb VST,RAST,AU etc drin hat?


achso welche OS version wäre auch noch gut zu wissen.. sind da einige neue problematisch?
 
achso.. und um verwirrung vorzubeugen... welches sind jetzt die sonneinstrahlungstauglichen displays? glossy oder matt?
 
glossy haben sie inzwischen so gut wie alle, die sind leider die die spiegeln. ich hab damit aber leben können, sie sind auch heller.

die neuen macbooks und mbp sind ja grade eben schneller geworden. die sind super für audio.

willst du ihn als desktopersatz? dann lohnt sich schon ein MBP, da da die graKa besser ist (nicht shared) und schneller.

wenn du sparen musst, reicht ein normalel MB mit 2.4ghz ja voll aus.
wertiger sind die großen MBP, da sie einfach das bessere gehäuse und die grafikkarte cooler haben.

sie haben auch FW800, was sicher nicht schlecht ist und die beleuchtung in der tastatur. das ist ganz praktisch. ich habe sehr lange ein PB als Hauptrechner gehabt.

Plugins: AU = Audio Units geht, es gibt aber generell schon noch andere. üblich ist aber absolut AU und das ist auch gut so.

win auf mac konvertieren geht nicht, VST auf AU aber schon mit dem FXpansion tool geht das zB.

tiger ist sehr gut dafür, würde auch nicht drunter gehen, leopard ist aktuell und ich würde heute definitiv auch damit starten. einen anständigen grund dagegen kann ich dir nicht nennen, älter würde ich nicht verwenden.

wenn leopard, dann unbedingt direkt auf 10.5.2 upgraden!! 10.50 ist noch buggy und ist daher auch nötig. das ist aber bei neuen Books eh kein Thema mehr..
 
danke mic

mit MBP meinst du die PRO books korrekt?

ja wennschon dennschon denke ich.... ja wenn du mit desktopersatz anstelle meines jetzigen rechners meinst.... das ist der fall!

der muss dann also @home als desktop-schleuder und zu production-zwecken herhalten und mobil und ausbildungstechnisch für meine grafik arbeiten ran..... also der wechsel würde bei mir mehr als sinn machen... mal sehen wie genau

also mit diesem wrapper? von FXP kann ich jedes vst auf AU konvertieren? muss ich das FXP ding dann immer laufen haben oder macht der das einmal und das system kennt das im letzten leben als vst gediente nun jedesmal als AU an?

was meinst du denn mit gearde eben schneller geworden?
über 2,4 duo ?
ist das denn überhaupt nötig?

also es kommt eh nur sowas wie ebay in frage... den neu-händler preis kann ich eh nicht
 
achso sag mal, das multiface kann ich doch dann statt PCI mit der CARD am MAC verwenden richtig? oder muss ich mir dann noch n fireface zulegen? :shock:
 
ok, du brauchst, wenn du XP oder vista nebenher laufen lassen willst (das geht ja auch) Leopard und kannst mit Bootcamp was einrichten. Nurso.

PCI und Books geht nicht zusammen, das muss schon eher eine fireface 400 oder 800 sein. Das geht. Cardbus 3/4 gibt es zwar, aber es gibt keine Hardware dazu oder wenig..

grade schneller_ naja neue books sind raus meine ich damit.. davor waren das 2.2 und 2.0 und bei den MBP ist auch ein bisschen was passiert..

ja, mit audio würde ich power haben wollen, insbesondere für softsynths!

HD sollte schnell sein für viele spuren. sonst ext. FW. kein usb nehmen!



ebay: na, also keine neuen? dann ist das eh eine andere kiste, dann würde ich doch eher ein normales MB holen..
 
und noch ne kleine frage zu festplatten kapazität

die books werden ja mit eher kleinen platten verkauft....

aber alles musikrelevante sollte ja auf der internen sein... ist ja nicht optimal samples oder vst libaries etc von ner externen zu laden... !?

sollte dann ja eigtl. schon ne 500gb interne sein !? aber so sind die ja alle nich konzpiert!? hmmmmm :roll:
 
herje WHAT????? wie meinst denn das cardbus + multiface am MAC würd nich gehen?????

das wird doch überall geschrieben das das multiface mit der card auch am MAC geht

also das bitte nochmal bejaen/verneinen.. das ist mir jetzt zu konfus sorry : )


könnte ich meine rme pci (zum multiface) verkaufen und per cardbus das multiface weiter nutzen (am MPB) ???

edit.: nein soll kein MS nebenher laufen
 
hththt schrieb:
herje WHAT????? wie meinst denn das cardbus + multiface am MAC würd nich gehen?????

das wird doch überall geschrieben das das multiface mit der card auch am MAC geht

also das bitte nochmal bejaen/verneinen.. das ist mir jetzt zu konfus sorry : )


könnte ich meine rme pci (zum multiface) verkaufen und per cardbus das multiface weiter nutzen (am MPB) ???

Du benoetigst eine HDSPe Express Card

Habe meine vor zwei Tagen erhalten, HDSPe + Multiface I vertragen sich bestens mit dem MBP - endlich kann ich meinen PC in den Keller stellen ;-)

Sollte dann ja eigtl. schon ne 500gb interne sein !? aber so sind die ja alle nich konzpiert!?

500 GB gibt es noch nicht im 2.5" Format - ich habe mir nachtraeglich eine WD Scorpio 250 GB eingebaut, eine zweite Platte (Song-Archiv) ist via Firewire angekoppelt.

Gruss,
Thorsten.
 
ufff :cry: das finde ich echt ätzend... das machen die doch absichtlich immer schön neue produkte sonst funzt nichts merh... genau wie MS...

und der preis 330 ören nur für die kleine karte???

hast die etwa neu gekauft? scheints gebraucht ja noch nich wirklich zu geben..
 
hththt schrieb:
ufff :cry: das finde ich echt ätzend... das machen die doch absichtlich immer schön neue produkte sonst funzt nichts merh... genau wie MS...

und der preis 400 ören nur für die kleine karte???

hast die etwa neu gekauft? scheints gebraucht ja noch nich wirklich zu geben..

Ja, die Karte ist erst seit ca. einer Woche kaeuflich zu erwerben, deshalb wird es erstmal lange Zeit nichts auf dem Gebrauchtmarkt geben.

Habe lange Zeit ueberlegt, ob ich nicht besser das Multiface verkaufen, und mir stattdessen ein Firewire Interface zulegen soll. Bin dann aber doch beim Multiface geblieben, weil es so problemlos funktioniert :)

Gruss,
Thorsten.
 
macbook pro, und zwar die ab februar 2008. die aktuellen macbooks haben nach wie vor einen firewire chipsatz der mit vielen audiokarten nicht funktioniert. da sollte man vorsichtig sein. die macbook pros (seit november 2007) hatten dieses problem auch. die gerade neue erschienen macbook pro geräte haben jetzt aber einen anderen chipsatz. bei den macbooks hat ish nix verändert.
 
ahjajai und das träumen hätte so schön werden können...

aber hier haben doch etliche pre-feb-08 books und haben keine probleme mit FW interfaces !?
 
ahjajai und das träumen hätte so schön werden können...

aber hier haben doch etliche pre-feb-08 books und haben keine probleme mit FW interfaces !?
 
was gibt es denn dann für einen cremigen ablauf mit dem mac book (auch 2007 modell) für ne alternative zu RME ?

am besten halt günstiger, aber keen schrott.... RME funktioniert einfach
(bis jetzt)

gibt es ein vergleicbar gutes FW interface in der selben preisliga ?
und welches tadellos funktioniert?
 
kann das mit den neune 08 pro books noch jemand bestätigen???

wie erkenne ich die denn? sind das die einzigen die 2,4 haben???


oder alle die den SANTA ROSA chip haben????





UND GANZ WICHTIG!!! : als der hinweis mit dem neuen mackbook pro bezieht sich wirklich nur auf FW interfaces richtig? würde also ein muliface setup nicht beeinflussen..


also mein problem ist... ich könnte auch mein multiface + PCI + adcon ADDA zusammen verkaufen und mir ein fireface holen.... bin nur leider zu dämlich das prinzip des firefaces zu verstehen.... ich seh da vor allem ersmal 8 outs und 6 ins oder so und das irritiert mich schon... :oops:

wie soll ich denn dann da meine 15 spuren in den mischer bekommen? wenns nich grad n onyx mit FW ist???
 
herje so viele fragen und keine antworten :)

kann ich beim HD nachrüsten eine zusätzliche 2,5er einbauen oder nur STATT der alten?

also die größten 2,5er sind 320er und die gehen auch richtig?
 
hmmmm also mein bro der auch macbook user ist sagt ich solle NUR vom händler mit garantie auf meinen namen kaufen



jemand ne idee wo ich das UND ZWAR FÜR EIN altes macbook pro
(bis 06.2007) kaufen kann?

vllt sonen refurbished ding? oder ist davon abzuraten?


BESZUGSQUELLEN bitte
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben