Welches Modul wandelt ein Dreieck in einen Sinus um ?

MURX

||||
Das einzige Modul das mir bekannt ist, ist das Tanh von Instruo. Bei dem Tanh hat der Regler für die Wandlung keinen CV Eingang für die Modulation.

Weiß jemand eine Alternative ?
 
Wenn Sinus nur so einfach wäre...
Du könntest das Dreieck in einen Frequenzzähler geben der wiederum einen digitalen Sinusgenerator füttert.
 
Doepfer A-184-2 wandelt die Kurvenform; spannungsgesteuert ist dort allerdings nur der ebenfalls im Modul enthaltene Crossfader.
 
Eigentlich eine klassische Aufgabe für einen Slew Limiter. Nicht perfekt, aber nahe. Math sollte das doch auch annähernd hinkriegen.

Frage: was ist der Anwendungsfall? Warum nicht gleich einen Sinus-VCO verwenden?
 
Der Behringer Neutron kann das auch CV-gesteuert. Allerdings ist es kein perfekter Sinus, sondern eine Art tiefpassgefiltertes Dreieck, da der CEM 3340-VCO keinen Sinus direkt erzeugt.
 
Frage: was ist der Anwendungsfall? Warum nicht gleich einen Sinus-VCO verwenden?

Das Serge DUSG erzeugt lediglich ein Dreieck. Das Spanende daran ist, dass ich sowohl die steigende als auch die fallende Flanke getrennt modulieren kann. Bei der Wandlung in einen Sinus kann ich die Welle falten und dabei die Option auf Doppelformung behalten.

Es gibt bei dem Modul die Möglichkeit über Expo das Dreieck zu runden, dabei verändert sich aber die Wellenlänge, was aber nicht passieren soll.
 
vom grundsatz her macht das ein lowpassfilter auch schon relativ gut - falls wir über einen oszillator reden.

von triangle nach cosinus ist aber eher eine ungewöhnliche aufgabenstellung, die so ohne weiteres mit einer analogen schaltung nicht "perfekt" zu erreichen ist.
 
Ein OTA, der Bestandteil vieler VCAs ist, macht genau so eine tanh-Kennlinige in seinem Eingang. "Normale" Aussterung nutzt den (relativ) geraden Teil, hier wollten wir das Ding reichlich überfahren, um bis zum flachen Teil der Kennlinie zu kommen.

das ist das problem.

selbst wenn das tanh modul bereits die amplitude mit pi multipliziert, muss man immer noch drauf achten, dass das dreieck was man reinschickt ziemlich genau 0 db hat.

und genau so beim lowpassfiltern: da stimmt ja hinterher die amplitude auch nicht mehr.
 
VC LPF is what I would use, as others have mentioned. Use a filter that has good 1v/oct tracking so you can maintain the wave shape as the melody goes up and down in pitch. You might also need to invert this control voltage? Experiment with band pass and notch filters as well?
 


News

Zurück
Oben