Welches PlugIn kann das?

Hi Gemeinde,

ich höre gerade ein super Album und frage mich, mit welchem PlugIn (granular sampler?) das gemacht ist? Finde ich genial und etwas Neues, in dieser Form.

hört mal rein:
Interpret: Korless
Album: Agor
Track: z.B. Frozen

Hat jemand eine Ahnung, was er benutzt hat, für diesen granular stutter Effekt?

Bin dankbar für Tipps.
 
edit - youtube

ja das geht mit jedem granular tool:


könnte auch ein freeware tool sein... so wenn man die einzelnen slices hört kommts mir sehr bekannt vor.

nicht sehr komplex, aber mit was gutem gefüttert ein schöner effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt von der Färbung nicht so hochwertig. Könnte was von NI sein.
 
Schon mal vielen Dank. Ich hab ja Form von NI, aber noch nie benutzt. Und in deiner Liste @Olutian hab ich auch Pigments gesehen und Avenger und Portal von Output. 🤪
Anscheinend habe ich ja genug granulare Möglichkeiten und mich noch nie damit beschäftigt. Jetzt wird es Zeit! Bin gespannt, ob ich sowas hinbekomme.

Was ist denn euer Granularliebling? Könnt ihr was empfehlen? Unkompliziert und schnelle Ergebnisse wäre wohl das beste für mich. Ich will mich da nicht tagelang reinfuchsen 😉
Danke.
 
Ich mochte Padshop ganz gerne, bei den größeren Cubase-Versionen ist das wohl dabei ? Seit ich allerdings den Iridium habe...
 
Danke! Werde ich mir alle anschauen.
ich wollte jetzt mal mit Form starten. Hab’s mal über Komplet Kontrol gestartet, aber da kann man ja keine eigenen Samples laden. Heißt das ich muss Reaktor laden und dann Form als Ensemble öffnen?
Das würde mich ja schon wieder etwas abtörnen!
 
Hi Gemeinde,

ich höre gerade ein super Album und frage mich, mit welchem PlugIn (granular sampler?) das gemacht ist? Finde ich genial und etwas Neues, in dieser Form.

hört mal rein:
Interpret: Korless
Album: Agor
Track: z.B. Frozen

Hat jemand eine Ahnung, was er benutzt hat, für diesen granular stutter Effekt?

Bin dankbar für Tipps.
Frozen ist wirklich sehr schön, Danke für den Tip.Und das Joy Squad (Official Lyric Video) ist lustig.

Aber nun zur eigentlichen Frage: Den Stutter Effekt am Anfang kannst Du ganz einfach mit einem Sampler mit Modulation/Automation von Loop-Start und Loop-End machen, da überlappt sich ja nichts, und die ganzen üblichen Features von Granular Sampler stehen da fast eher im Weg. Granular wird es eigentlich erst ab 1:30.
 
Wie @Klinke schon schrieb: Das sollte mit jedem Sampler, der eine modulierbare(n) Loop-Länge oder Loop End anbietet, zu erreichen sein. Man startet mit einem sehr kurzen Loop und verlängert den dann bspw. per Automation oder Envelope. Kontakt, Ableton Simpler/Sampler, Logic Quick Sampler usw. können das alle. Dazu braucht es keine speziellen Granularsampler. So wie es da knackst, klingt es ohnehin nach einem normalen Sampler.

ich wollte jetzt mal mit Form starten. Hab’s mal über Komplet Kontrol gestartet, aber da kann man ja keine eigenen Samples laden. Heißt das ich muss Reaktor laden und dann Form als Ensemble öffnen?
Das würde mich ja schon wieder etwas abtörnen!
Doch, das geht: In der Kopfleiste von Komplete Kontrol das Pluszeichen klicken, dann kann man auch eigene Samples in Form laden.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben