Welches Reverb nutzten Art of Noise?

Mr. Roboto

Mr. Roboto

positiv eingestellt
Ich höre gerade mal wieder ein paar Art of Noise Alben und empfinde das am meisten genutzte Reverb als äußerst angenehm (genau mein Ding).

Weiß hier jemand evtl., welches Gerät die seinerzeit als Mainreverb genutzt haben?
 
Die haben seinerzeit u.a. das AMS RMX 16 und das Lexicon 224 eingesetzt. Vielleicht hilft das bei der Spurensuche.
 
Da es durch die Bank Londoner Studioasse waren, die in den besten Londoner Studios arbeiteten, werden es wohl die damals angesagten Klassiker gewesen sein: Wie @Cyclotron schon anführte, Lexicon 200, 224 (und womöglich 480) und AMS RMX-16, aber auch Ursa Major Star Gate und 832, Quantec QRS, Eventide 2016 oder H3000.

Wenn Du den Zeitpunkt der Produktion einengst, kannst Du auch die Auswahlmöglichkeiten entsprechend begrenzen.

Stephen
 
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Korrektheit hatte ich das mal zusammengestellt und gerade noch etwas erweitert. Ab 1983/84 wird es aber dann auch unübersichtlich, weil jeder dann Reverbs baute...

1976 EMT 250
1978 Lexicon 224 Digital Reverberator
1981 Sony DRE 2000
1981 AMS RMX 16 Digital Reverberation System
1981 Ursa Major Space Station SST-282
1982 Quantec Room Simulator
1982 Eventide SP 2016 Signal Processor Reverb
1983 Yamaha Rev1 Digital Reverberator
1984 Lexicon Model 200 Reverberator
1988 Lexicon 480L Digital Effects System
 
Dank an alle; ich bin immer wieder erstaunt, was die Forumsteilnehmer hier so alles wissen.
 
Ich habe von Nichts keine Ahnung, aber ich kann lesen und habe es gelernt, Daten/Archive zu durchsuchen. Das war zu Zeiten meines Studiums mühsam und mit Staubschlucken in Bibliotheken verbunden. Die ersten Online-Datenbanken waren lustig, vor allem, weil jede Anfrage Geld gekostet hat. Vater Staat hat das gesponsort. Heute ist das ja alles kinderleicht. Man darf nur nicht alles glauben. Wie lautet doch die Signatur eines guten Freundes: denken ist wie googeln, nur krasser!
 


News

Zurück
Oben