Welches Sample oder Synth nutze hier Hans Zimmer?

MDS

MDS

||
Hey Leute!

Hans Zimmer nutze ja so ab 86/87 seit Black Rain bis Mitte der 90s intensiv immer dieses Sample in fast all seinen Soundtracks, auch Christopher Franke arbeitete gerne damit in den 90s!!
Nun die Frage, bastelte er sich das selber zusammen oder war das irgendein Synth oder Sampler Preset?

PS. Wieso kann ich hier keinen Dateianhang machen, es kommt nur Optionen und Umfrage erstellen???



Gruß,Matze
 
Welches "dieses Sample" meinst Du. Blockflöte? Kontrabass? Ein Beispiel (zB Youtube link) wäre hier sehr hilfreich...
 
Also das ist das Preset d15 vom Synthi ... ... ...

Ach mist jetzt ist die Kristallkugel leer.
 
Ich wollte hier einen Dateianhang machen aber es geht nicht, geht es bei euch?
Im anderen Unterforum erscheint die Option Datei hochladen,warum hier nicht??

Nein das MP3 isses net! :D

Gruß,Matze
 
Nein, nicht das ganze Stück! :D

Es geht um das eine "schlagende" Synthi Instrument, was Zimmer sehr oft nutzte, er war ja auch exessiver Roland Nutzer, damals sicherlich D50 oder so!
 

Anhänge

  • Dropzone2.mp3
    632,1 KB · Aufrufe: 27
Ich befürchte, dass du wirklich einfach mal eine gute Sammlung von guten Orchester-Instrumenten-Samples brauchst. Damit könnte man dann sowas auch am Rechner zusammenspielen. Das macht man beim Film als Postpro auch schon öfter, da man dort ja elektronische Klänge eher als uncool sieht. Sogar bei SciFi Filmen. Nebendiskussion dazu mal hier viewtopic.php?f=98&t=41527

Gute Samples sind auch immer noch schwierig, also universelle. Denn sie fangen ja nur Momente auf. Aber ich denke, das ist ein Layer mit ein paar gut gewählten Sounds als Ersatz für ein echtes Orchester - das ist natürlich immer eher eine Nachteil, wenn man es halt akustisch will. Wenn du es auch bewusst elektronisch haben kannst und willst, dann gäbe es auch andere Möglichkeiten. ZB den Bombastbass elektronisch zu machen oder auch einige Linien merkbar elektronisch zu machen. Aber ich weiss nicht genau, ob du das musikalisch willst. Selbstverständlich hat das Orchester auch seine Reize. Dynamik und so weiter.

Es gibt noch diese Liquid Akustik Instrumente, diese sind ein wenig irgendwo zwischen Melodyne und Formant und Modeling ein Versuch, irgendwie diese Ästhetik als Construction Set abzuliefern. Die Serie gibt es zB für Saxophone und anderes…
 
MDS schrieb:
Hier ist es auch nochmal drin, nur höher gepitcht!
Klingt halt als ob jemand aufn Rohr haut mit nen Kettenrasseln dran oder so! :D
Tambourin? Und zwar von jemandem gespielt, der es kann.

Wiegesagt: das sind aus dieser Zeit ziemlich sicher noch echte Orchester aufnahmen, und da ist halt ein studierter Schlagwerker dran, der ein Tambourin auch anders spielen kann als die Byrds.
 
Ja oder ein verändertes Tambourinesample, da könnteste fast Recht haben! :)

Trotzdem, noch nie gehört das wurde doch dann von ihm so oft benutzt??

Bei Dropzone wurde viel gemischt,also echtes Orchester mit künstlichen! Heute kann man ja froh sein wenn man überhaupt mal echtes Orchester hört in Filmen, das dies dann selten noch ordentlich abgenommen wird und abgemischt ist noch ein anderes Problem! :floet:

Hier noch mal ein Beispiel aus Black Rain von 1989, also das ist schon schön gebastelt und klingt als ob irgendwer mit einem Rohr an ein Gitter oder so schlägt, am Anfang und am Ende vom Clip 1 Linkslastig im Stereopanorama und dann nochmal mit mehr Orchestral Percussion drumrum im Clip2 ! :)


play: https://www.sequencer.de/synthesizer/download/file.php?mode=view&id=9107&sid=5c4b57b7c730fe9d7233778c2320bc82


Gruß,Matze
 

Anhänge

  • Blackrain.mp3
    1,5 MB · Aufrufe: 16
Das klingt ähnlich wie die prägnanten metallischen Sounds die überall im Terminator Soundtrack eingesetzt wurden, dort auch oft in Kombination mit den typisch 80er Orchestral-Hit-Samples,
 
Klingt nach 'nem hochtransponierten Percussion Instrument...

Was in der Richtung:

 


News

Zurück
Oben