Welches Setup

@sägezahn-smoo: ich glaub fast 2 Tage XBase999 reichen mir aus um als nächstes deine DAW-Variante mit ner MBase11, und mal sehen was da noch kommt, zu probieren.
Die DAW werd ich mit dem Octatrack tauschen.
Benutzt du eigentlich n MIDI-Controler um die Werte der MBase11 zu ändern oder fummelst du am Encoder rum? Wenn der auch so üble Parametersprünge macht wie die XBase999 dann werd ich kirre. :selfhammer:
 
Interessanter thread. Ich bin immer neugierig, wie andere arbeiten. Bis vor einem Jahr hab ich selbst nur mit Rechner (ABleton) Musik gemacht.

Demnächst habe ich alles zusammen für ein Hardware only setup, mit dem es dann auch auf die Bühne gehen soll. Sieht wie folgt aus:

1.Boss RC300 Loopstation als MIDI Masterclock und Looper für:

2. Fender Strat mit Overdrive, Fuzz, Wah und EHX Superego und

3. ein Microphon um Percussion abzunehmen und zu loopen (wie ich das hinkriege, dass MIC und Gitarre gleichzeitig in der Loopstation gehen, geht hier ein bissel zu weit)

4. Die Loopstation synct meine Korg ESX für vor allem Drums, diese Sequenciert:

5. ein DSI Mopho Keyboard und

6. einen Doepfer Dark Energy + MInicase, der noch durch ein Ringmodulator Pedal und ein Monotron Delay läuft. Desweiteren kann ich den DE auch mit einem Koma Kommander + CV Quantizer spielen.

7. Am Audio In der ESX hängt ein oller Kassettenrecorder mit Dronesounds auf Tape, die mit dem Audio in Part der ESX zerhackt werden :phat:

8. Das läuft ann alles in einen MIxer in dessen Send/Returns noch ein Analog Delay und ein digitales Reverb hängen.

Hoffe, das haut so gut hin, wie ich mir das vorstelle :kaffee:
 
Der Kassettenrecorder war heute im Briefkasten. Ich hoffe, ich finde am Wochenende mal Zeit, alles zu testen.
 
R-U-Nuts schrieb:
Der Kassettenrecorder war heute im Briefkasten. Ich hoffe, ich finde am Wochenende mal Zeit, alles zu testen.


läuft alles! -bis auf ein paar kleinere zicken, für die ich aber schon lösungen habe. jetzt brauch ich bloss noch nen grösseren mixer, dann gehts dran, alte projekte aus dem rechner so aufzubereiten, dass sie mit o.g. setup performbar sind und natürlich ans schreiben neuer sachen.

die erste session damit hat schon laune gemacht. ich bin echt froh, dass ich den grossteil meiner setup findung hinter mir habe und statt ewigem sachen neu verkabeln endlich mal wieder anständig mucke machen kann :phat:
 
MBP mit Live9 Suite

APC40

Phonic Helix 12 FireWire

Elektron MD

Elektron A4

Novation Bass Station 2

Mopho Key

Blofeld

Akai MPK25

Vestax VCI 400

Presonus ERIS 5

KRK KNS8400

AiAiAi TMA-1
 
cooler thread, gar nicht gesehen :supi:

Musik "machen" tue ich zu 99% mit Hardware, das was rauskommt wird dann (wenn fertig) gesampled
und mit dem Audio dann weiter gemacht, ab da ist dann nur noch Software im Spiel.

Zentrale ist bei mir ein analoger 16x Mischer Tascam M-164UF mit 16 digitalen Ausgängen (USB) direkt in Cubase.
Dann noch ein kleiner analoger 6 Kanal Submischer (weiß gar nicht wie der heisst) nur für die LXR-Drums.


Hardware:
Yamaha Mox6 (Flächen, Athmos, Gebimmel)
Analogue Solutions Leipzig-S (Rythmus, Bass)
Novation Bass Station II (Bass, Percussions, Leads)
XoxboX (Bass, Leads)
Roland Octapad (Eingabegerät Percussion-Drums, ansonsten 808,909)
Sonic Potions LXR (Drums)

Behringer MultiFX DSP2024P (Multi FX, für Jams, live)

Yusynth Modular (steht nur rum)
MFB Urzwerg (für den Modular)


Software:
Cubase Artist 7.05 (DAW, FX'e)
GrooveAgent (Drums, VST)
Predator (Synth, VST)

Overloud Reverb (FX, VST)
Frequency Shifter (FX, VST)
Thrillseeker XTC (FX, VST)
PSP StereoPack (FX, VST)


Mastering:
Wavelab mit
Izotone Equalizer
Izotone Exciter
Izotone Imager
Izotone Maximizer


Abhören:
Behringer MS-40
Sony SS-RX900D
Quadral Vulkan
 
drop it schrieb:
bei mir sah es bis vor kurzem so aus:

707, 606, 202, alpha juno, micro modular, x0xb0x, microwave2 (teildefekt).. die 707, 606 und x0x wurden aus der DAW (Cubase) mit der clock versorgt. der AJ, Micro Modular und Microwave bekamen aus der DAW midi. aufgenommen wurde über einen soundcraft mixer, der teilweise über die einzelouts mit meinem RME Fireface verbunden ist.
mir war das ganze dann aber auch schon etwas zu viel des guten, vor allem weils bei mir so war, dass ich mir einbildete immer mehr zu benötigen, je mehr geräte ich hatte.. also anstelle wünsche abhaken zu können und die willhaben liste zu verkleinern wurde sie immer größer..
deshalb bin ich zur zeit dabei, mir gedanken über ein kleineres (ja, ich weiß, für einige hier is das sicher schon klein ^^) setup zu machen, dass aus wenigen geräten besteht, die in erster linie gut zu bedienen sind, also live tauglich..
der micro modular und der microwave sind mittlerweile schon verkauft, dafür hab ich mir eine machinedrum gekauft. je nachdem, wie gut sie mir gefällt, vom sound her und vom workflow her, kann ich mir auch vorstellen die 707 und 606 zu verkaufen. für den erlös aus den 2 geräten könnte ich mir eventuell einen sampler kaufen, mpc1000 oder octatrack eventuell. damit wäre das setup von 7 geräten auf 5 geschrumpft und würde zusätzlich auch um einiges flexibler sein bzw livetauglicher im sinne von unabhängiger vom rechner. die 202 und der alpha juno bleiben vorerst sicher, nachdem mir der sound einfach gut gefällt.

ich muss auch dazu sagen, dass ich das wirklich nur als hobby betreibe, ohne ansporn auf live gigs, releases oder ähnliches..

wie denkst du über die LXR und shruten?
 
laesic schrieb:
Soundwave schrieb:
heute gibt es von fast jedem künstler studiobilder oder videos... da gibt es so viel, dass es gar nicht mehr spannend ist.
solche videos sind in den letzten jahren offenbar zu einer art promotool geworden, auch tutorials.


dein setup liest sich gut zum jammen, aber schwierig zum recorden. wenn du tracks produzieren willst, dann musst du dir schon gut überlegen wie du machinen wie die mpc1000, octatrack oder analog four recorden möchtest. ein mischpult mit integrierter soundkarte, wo alle kanäle einzeln in die daw geführt werden wäre da eine gute möglichkeit. eine andere nur den master aufzunehmen. wenn du alles einzeln und hintereinander aufnimmst wirst du dir höchstwahrscheinlich feine timing schwankungen (midi) einfangen, die auf drumsounds nicht so prickelnd sind.


...kann sein das es da viel gibt wenn man lange sucht, mir reicht schon das stöbern hier im forum als tägliche dosis.
Meine Frage eingangs bezog sich ja auch auf die user hier im forum, und nicht zwangsläufig auf irgendwelche technoikonen, da mich eben genau interessiert wie zufrieden ein jeder mit seinen Setup ist, was der Vorteil oder Nachteil daran ist, oder was einem noch zum Glück fehlt.

...mein setup reicht mir zum jammen, auch wenn ich permanent überlege ob ich mir nicht doch noch einen richtigen drummi aka tempest oder jomox 999 hole, oder n weiteren synth, oder oder oder, ich bin noch längst nicht beim perfekten Setup für mich angekommen.

ich glaub ne Airbase würde dir reichen zum Glück :floet:
 
sägezahn-smoo schrieb:
bin etwas spät dran: Ich benutze eine alte Novation ZERO SL (nicht MK2) zur Steuerung von allen Paramenter der MBrane11 oder MBase11.

geht gut...

hast du dafür zufällig ein template, besonders für die MBase 11 ... wäre echt toll?!
 
chain schrieb:
drop it schrieb:

wie denkst du über die LXR und shruten?

LXR kenne ich nicht selbst, möchte ich mir aber auch früher oder später zulegen, wobei er für mich weniger interessant ist, nachdem ich eine MD habe.. der shruthi is super, hab den vor 2 jahren gebaut, mit smr-4 filterboard. leider wegen geldmangel ein halbes jahr später verkauft, möchte ich mir aber nochmal einen bauen.
als nächstes projekt steht aber mal der tr 808 / 606 clone von christian auf dem programm (tr 8060)..

mittlerweile hat sich mein setup auch ein wenig verändert, anstelle der 202 ist eine 101 gelandet und eine rokete steht auch seit kurzem hier :mrgreen:
 
drop it schrieb:
mittlerweile hat sich mein setup auch ein wenig verändert, anstelle der 202 ist eine 101 gelandet und eine rokete steht auch seit kurzem hier :mrgreen:

um den rocked ist es ja auch sehr ruhig geworden :roll:

müsste mal tropper bemühen, wie "gleich" die MD vs LXR ist :mrgreen:
 
ich bin zum rocket mehr oder weniger unverhofft gekommen, war eine anzahlung auf eine x0xb0x von mir ^^ der sound ist schon sehr cool und es macht auch spass dran rumzuschrauben. ich bin schon gespannt auf den pulse 2..
wie ähnlich sie sich vom sound her sind, der LXR und die MD, weiß ich nicht, aber die MD bietet eben doch noch um einiges mehr, vor allem mit der UW funktion. kostet natürlich auch mehr, aber wenn ich mir noch etwas für drums kaufe, dann wirds wohl eher richtung analogem wums a la 909 gehen.. vielleicht baue ich nach dem 808 clone noch den 909 clone von trevor page..



 
drop it schrieb:
ich bin zum rocket mehr oder weniger unverhofft gekommen, war eine anzahlung auf eine x0xb0x von mir ^^ der sound ist schon sehr cool und es macht auch spass dran rumzuschrauben. ich bin schon gespannt auf den pulse 2..
wie ähnlich sie sich vom sound her sind, der LXR und die MD, weiß ich nicht, aber die MD bietet eben doch noch um einiges mehr, vor allem mit der UW funktion. kostet natürlich auch mehr, aber wenn ich mir noch etwas für drums kaufe, dann wirds wohl eher richtung analogem wums a la 909 gehen.. vielleicht baue ich nach dem 808 clone noch den 909 clone von trevor page..

[ http://www.youtube.com/watch?v=x5fB-2iODdc (•Youtube VIDEOLINK) ]

[ http://www.youtube.com/watch?v=lgy2djDf34I (•Youtube VIDEOLINK) ]

mit UW und MK 2 = da bekommste 3 LXR dafür und ich weis leider noch nicht, wie flexibel der LXR ist :roll:

LXR mit der gleichen anzahl von 909 sounds als drumsynthmodelle = schnell mal noch ein adorio board anflanschen und dann :phat: :phat:
 
naja, ich habe für meine uw mk2 mit +drive nur knapp über 700 gezahlt, da gehen sich dann 2 LXR drummies dafür aus. und mehr kann dann trotzdem noch immer die MD :mrgreen: der LXR drummie is sicher super aber für mich is er halt nicht ganz so interessant. die MD ist meine zentrale, sequenzieren von alpha juno und rocket, sampling, drums.. und wie gesagt, nachdem ich denke, dass der LXR klanglich in eine ähnliche kerbe schlägt reizt er mich zur zeit nicht allzu sehr.
 
Die LXR ist nichts mit Samples, andere Geräte sequenzieren, oder Bässe und sonstigen Kram, ein reiner purer Drumsynth, den ich klanglich besser finde wie eine MD (ohne UW).
Daher ist die auch sehr einfach zu bedienen (was ich am meisten schätze) und auf P-Locks muss man auch nicht verzichten, für Drop it's Zwecke ist die UW sicher besser.
 
drop it schrieb:
naja, ich habe für meine uw mk2 mit +drive nur knapp über 700 gezahlt, da gehen sich dann 2 LXR drummies dafür aus. und mehr kann dann trotzdem noch immer die MD :mrgreen: der LXR drummie is sicher super aber für mich is er halt nicht ganz so interessant. die MD ist meine zentrale, sequenzieren von alpha juno und rocket, sampling, drums.. und wie gesagt, nachdem ich denke, dass der LXR klanglich in eine ähnliche kerbe schlägt reizt er mich zur zeit nicht allzu sehr.

ja 700 ist fast ein schnapper, wenn die UW neu 250€ beim "nachbau" kostet :mrgreen:

ich will ja zu gern auch mal ne MD ne Woche u.l. habe :oops:

@tropper: was sind dropits?

LXR so langsam bekomm ich GAS, evtl. kann ich mir auch ein Gehäuse lasern lassen aus Blech :floet:
 
chain schrieb:
ja 700 ist fast ein schnapper, wenn die UW neu 250€ beim "nachbau" kostet :mrgreen:

ich will ja zu gern auch mal ne MD ne Woche u.l. habe :oops:

@tropper: was sind dropits?

LXR so langsam bekomm ich GAS, evtl. kann ich mir auch ein Gehäuse lasern lassen aus Blech :floet:

die MD wird erst nach längerer zeit so richtig cool. klassisches TR lauflicht sequencing mit allen möglichkeiten, die zB die 707 bietet, hat man nach ein paar minuten herausn.. danach gehts halt in die tiefe in der die MD ihre wahren stärken zeigt, die man sonst niergends finden kann und die scheinen endlos zu sein :mrgreen: für mich ist die MD auch von der bedienung her extrem logisch und intuitiv aufgebaut, vor allem in anbetracht der möglihkeiten. da gibt es geräte, die nicht mal 10% vom funktionsumfang besitzen und trotzdem komplett sch... zu bedienen sind.
alleine als drummie wär mir die MD auch zu teuer aber die möglichkeiten, die sie mit an board hat, bieten mir genau das, was ich schon lange wollte. ich brauche keinen rechner mehr, zumindest für den kreativen prozess, alle geräte sind sofort nach einschalten einsatzbereit.
wenn ich mir die MD nicht schon vor dem release des LXR gekauft hätte, dann hätte ich vielleicht LXR + MPC1000 in erwegung gezogen.

P.S. drop its zwecke sind wohl meine :lollo:
 


News

Zurück
Oben