Welches Teil ist das? Korgs neues Piano

kpr schrieb:
Was das Korg Piano betrifft: Die Farbkombi rot/schwarz ist genial.
Passend dazu:

oakley_womens_flak_jacket_lipstick_red_black_iridium_800_z1.jpg


Oster%206%20Slice%20Black%20Toaster%20Oven%20Red%206295.jpg


Cleane3.jpg


samsung-hauzen-vc-re70v-robot-cleaner.jpg


41itHnLFAkL._SL500_AA280_.jpg
303414.jpg


41C6c0xIB8L.jpg


jogger-red-black-2.jpg


t90_command_615_red.jpg


DNBD4RBC.jpg


XT_WINGS_449021.jpg


v5-08-large-bag-064577-01-b.jpg
 
Re: Welches Teil ist das?

Tischhupe schrieb:
Alternativ wäre da allenfalls noch das Yamaha S 90 ES/XS, falls du zu sehr zwischen den Stühlen sitzt und eigentlich Workstation und Stagepiano haben willst. Was die anderen Hersteller anbieten, kenn ich leider nicht so genau.

Ah ja, die S80/90 Reihe von Y. ist mir ganz entfallen, die gibts ja auch noch. 1849.- für das 73er SV-1 ist schon ein stolzer Preis. Da käme natürlich auch ein Nord Electro 3 in Betracht. Hm. Ich glaub ich muß mir mal wieder einen Besuch im Bunker gönnen, hier in Hamburch und mich mal durch die ganzen Instrumente probieren. Jedes der Genannten hat irgendwo einige "Quirks" die mich nerven.
Wörgstation muß nicht unbedingt sein. Aber gute Tastatur ab 61 aufwärts, die Sounds vom MicroX, plus Piano&Organ Sounds vom Juno-G, plus Tastatur vom Motif mit dem Style des SV-1 und dem schönen Rot vom Nord C2 für um die 1k.
Gibts sowas? Nennt sich ELWOMIS. ;-)
 
Ja, aber rot scheint eine besondere Anziehung auszuüben. Fällt mir immer wieder auf. Besonders in dieser Kombi. Kann aber auch sein, dass ich mir das einbilde.
Aber nichtsdestotrotz, das SV-1 Design ist, wie ich finde, sehr gelungen und es gibt nicht viele Stagepianos/Synths, die ich als "schön" bezeichnen würde. Hier trifft es aber zu. :gay:
 
Ich wage schon mal ne Prognose: Das Korg Piano kriegt den nächsten MIPA Award.

Und davor wird sich die Presse vor Begeisterung kaum noch einkriegen, so viele Pluspunkte kassiert das Ding. Und all das nur, weil es halt ein anständiges Musikinstrument ist und keine lömmelige Spieldose mit Halbwertszeit. Korg hat schwer was kapiert, finde ich richtig gut :supi:
 
Tischhupe schrieb:
Ja, aber rot scheint eine besondere Anziehung auszuüben. Fällt mir immer wieder auf. Besonders in dieser Kombi. Kann aber auch sein, dass ich mir das einbilde.
Ist eben eine klassische Kombination. Wie Grün-Gelb z.B., nur dass ich ich nicht so viele grün-gelbe Synthis kenne... ;-)

Tischhupe schrieb:
Aber nichtsdestotrotz, das SV-1 Design ist, wie ich finde, sehr gelungen und es gibt nicht viele Stagepianos/Synths, die ich als "schön" bezeichnen würde. Hier trifft es aber zu. :gay:
Ist aber eindeutig Retro. Man muss halt drauf stehen. Als es zum ersten Mal nach dem Keyboard gefragt wurde, dachte ich es wäre ein Teil aus den Ende 70er - Anfang 80er.
 
Michael Burman schrieb:
Ist eben eine klassische Kombination.

Yep. Bin mir sicher, dass die Korgies in diesem Fall die Lehre der Farbharmonie beachtet haben, denn das Instrument wirkt in seinem gesamten Erscheinungsbild harmonisch, schlüssig und durchdacht.

Rot alleine spiegelt Leidenschaft wider, und in Kombination mit schwarz, die Farbe des Beständigen und Ausdruck für "ich hab's gefunden", hat es eine gewisse unwiderstehliche Anziehungskraft genau für das Käuferklientel, das angepeilt wird. Die Rundungen des Gehäuses sind sexy, das Panel mit seinen Knöppen und Tastern retro vertraut. Da kriegt jemand "sein" Instrument hingestellt. Sehr smarte Sache.
 
Re: Welches Teil ist das?

gringo schrieb:
Jetzt also die Vintage Design Welle.

ja. wenn dann auch keiner mehr die letzte neoretrovintage eieruhr in orange sehen kann sind wir irgendwann evtl. auch mit echt vintage mal durch. :supi:

und: man kann da echt nix drauf stellen.

ansonsten: gute e-piano samples - immer nett. n tick billiger als clavia, aber wohl auch kein mini-synth drin? und keine orgel.
 
Re: Welches Teil ist das?

Tischhupe schrieb:
Monokit schrieb:
Michael Burman schrieb:
Formen- und Farbenvergleich (rot/schwarz):
Geil...der Auto-Designer hat zu Koärch gewechselt...
Hmmm, ich kann mich nicht entscheiden...SV-1, oder doch lieber M50, Juno-G oder MO6? :?

Sieht so aus. :supi:

SV-1 oder M50 oder Juno-G oder MO6? Das ist schwierig, weil die Maschinen ja auch so unterschiedlich konzipiert sind. Das Eine ein Stagepiano, die Anderen Workstations. Die Workstations bewegen sich alle im gleichen Preisrahmen, das SV-1 liegt aber deutlich drüber. Alternativ wäre da allenfalls noch das Yamaha S 90 ES/XS, falls du zu sehr zwischen den Stühlen sitzt und eigentlich Workstation und Stagepiano haben willst. Was die anderen Hersteller anbieten, kenn ich leider nicht so genau.

So...war jetzt mal im Geschäft und hab mir die Instrumente angeschaut.
Nord Electro 3...geil! Schönes Instrument. Haptik :supi: Optik :supi: Sound :supi: Interface :supi: Clavia halt....aber mind. 600 Zuviel für mich. Und ich möchte doch noch ein paar mehr Sounds.
Korg M50...schöner Klang aber eine richtig billige Tastatur, oder sollte man eher Noteneingabevorrichtung dazu sagen?
Roland Juno-G, ebenso schön...aber die Tastatur geht gar nicht. Ich glaub M50 und der Juno-G haben das Plastikbrett vom gleichen :nihao: Hersteller...oder sollte man schon eher sagen Recycling Hof? Die Tasten des M50 fühlen sich wirklich ein bißchen nach Joghurtbecher an... :mrgreen:

Der Juno-Stage...natürlich klanglich identisch zum -G, aber eine weitaus bessere Tastatur. Für den Preis angemessen. Soundtechnisch :supi: Aber irgendwie kam bei mir kein Spaß beim spielen auf.

Jetzt die Überraschung...der Yamaha MO6 hat zwar eine kleinere aber genauso gute Tastatur, und ist zudem 200 Euro günstiger. Der Klang ist gegenüber dem Juno-Stage/G druckvoller und präsenter. Ich hatte mehr Freude mit den Sounds "zu spielen". Allerdings ist die Bedienung Yamahatypisch wirklich schlecht :? und komplizierter gelöst, als beim Roland. Warum bloß lädt sich Yamaha nicht mal einen Userinterface Designer von Clavia ein und lässt sich mal zeigen, wie man Benutzeroberflächen von Musikinstrumenten praxistauglich gestaltet?
Da heißt es für mich vor dem nächsten Besuch wohl erstmal RTFM. :rtfm:
 
Auf http://www.korg.com/product.aspx?pd=562 habe ich die beste Beschreibung vom SV-1 gefunden. Enthält also auch "analog strings" und "fat analog synth sounds". Fände ich sogar als Masterkeyboard interessant. Dazu gibt es eine Editorsoftware für weitreichendere Möglichkeiten der Klangeinstellung. Schick ist es.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben