Weltempfänger als Android Adapter oder PC-Karte gesucht

Kennst du das schon?

Der original Stick von RTL-SDR in Version3 von 1/22 ist gestern angekommen,
ich habe ja noch keine Antenne und deswegen eine einfache DAB (glaube Dipol) für 8€ von Ebay hinter der A-Säule dran gehängt und die Software aufs AndroidRadio gespielt...

Es ist jetzt schon in der Tiefgarage (also ohne DAB Empfang) ziemlich geil durchs Wellenmeer zu swipen.... optisch genauso wie auf den hier vorgestellten Websites...

Da ich 0 Erfahrung habe bin ich bis jetzt meist auf "Piep-Signale" gestoßen...

Hast du vielleicht noch eine Idee welche möglichst unauffällige Antenne ich fürs Auto nutzen könnte?

Dachte an mla30 (also diese Kreisrunden) und die unter die Hutablage basteln?
Aber da stört ja sicher die Heckscheibenheizung?

Oder was selber basteln was man auf die Länge der A-Säule dehnt und unter die Verkleidung bauen kann?

Mit dem Haifisch auf dem Dach der zwar aktiv ist werde ich sicher nichts reissen können,
der ist schon bei DAB mies...

Könnte man eigentlich so eine digitale Endstufe für Musikanlage auch als Verstärker für die Antenne entfremden?

Freu mich schon beim fahren und dem hören eines unbekannten Liedes über Normalradio auf Record zu drücken... super Spielerei für den Nerd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht werf ich das billige kleine KW Radio nachts mal an, fahre an 'nen erhöhten Punkt und sample ein paar atmosphärische Störungen ab. Nur mal so als Idee was man damit so alles anstellen könnte 🤓
 
wobei das auch mit den Hexen Sequenzer und Klangerzeugungs Module besser und prima geht.
Ist wie so oft, die Leute hängen halt an ihrer Hardware, mit Software mach ich das Polyfon und Stereo und es kostet mich nur den PC den ich eh schon hab' und so ein altes KW Radio von ALDI oder Penny war sicher günstiger als dein "Modularspielzeug" 🤡

Edit: Sorry, mit Hexen hab' ich mich vertan, trotzdem muss man das Ding ja auch erst mal beherrschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein weites thema - was wohl auch meines ist, aber ich halte Synthforen für ungeeignet dafür ;-)

Habe das aber jetzt auch nur überflogen - es wird eine Hardware gesucht die mit Android am USB als Allwellen/Allmodeempfänger genutzt werden soll ?
( Klingt ja nach einer der SDR Lösungen )

Antennen ist SEHR weites Thema, zum Hören evt. nur Draht, Masse und nen Minituner o.ä.
 
noch mal etwas mehr angelesen:

ich würde rein zum hören auch WEB-SDR nutzen, Rest ergibt sich.

Das Elektronik heute Störpegel produziert und es keinen interessiert ist ein anderes Thema.
"Blackout matters" - dann ist Ruhe ! ;-)

Die Audioqualität kann auch auf Kurzwelle sehr gut sein, mit entsprechender Technik, Digital hat dort und auf Funk generell auch umfangreich Einzug gehalten.
WAS man damit will ist ein anderes Thema.

Zum Samplen von Sounds ist ein SDR Stick auch zu viel Aufwand: da muss trotzdem ne Antenne ran.
-> WebSDR stellt alles zur Verfügung
 



Sind Antennen für Kurzwellenempfang anders aufgebaut wie FM oder DAB?
Antennen für Kurzwelle sind in den Außmaßen größer - VIEL größer oder elektrisch verkürzt ( die Kreisförmigen KÖNNTEN solch stark verkürzte Antennen sein - was Du da gesehen hast )

In der Urfom ( Dipol ) ist die Drahtlänge gesamt ½ der Wellenlänge, auf Schiffen bekommen Die auch nicht die volle Länge unter - auch da wird mit Bauteilen die Antenne elektrisch verlängert = mechanisch verkürzt - zudem mit Tuner angepasst.

Wegen des Krieges würde ich mir einen alten Röhrenempfänger holen - der verträgt evt. auch einen EMP ( Sarkasmus wieder aus )

SDR-Sticks sind teils eher für UKW oder Kurzwelle nutzbar
 
Na da klingt ja viel Frust durch Mißerfolg durch... .

Auch bin kein Freund von Foren, sei es Synths oder Modellbau oder Funk - ich werde mich auch hier rausklinken.
Es ist immer das "Problem" das man die Schnacker im realen Leben in 2-3 Minuten demontiert - dann kommen die Kompetenten und dann ist das Problem gelöst - in den Foren wird immer weiter gequasselt - ohne Ende - und ohne Erfolg - die Kompetenten klinken sich raus weil Sie erkennen das es Zeitverschwendung ist.

DARC ist auch so ein Verein - im wahren Sinne - die neu geplante Einsteigergenehmigung wurde dämlich gestrickt - wenn jemand sich für den Amateurfunk interessiert sollte er MINDESTENS die jetzige Klasse 2 anstreben - oder halt die "Große" - letztere ist sicher nicht ganz einfach.

ABER der TO wollte doch wohl keinen Funkbetrieb anstreben ? - Er wollte lauschen.

An Randerscheinung: suche Kontakt zu einem Praktiker und mache ein paar Stunden beim Kaffee Theorie über Sonne, Ausbreitung, Freuquenzen in dem Zusammenhang - Antennentypen - überschlägigige Berechung Derer und Praxisaufbau im wenige € Bereich.

Mit dem kleinen Grundwissen kann man dann starten und schaun ob einen das interessiert, auch für WEB-SDR ist etwas Wissen sicher gut.

Praktiker kann ein am besten erfahrerener ruhiger Funkamateur sein - oder Profi´s wie echte Marine/Seefunker, die wissen wie man wann und wie wohin kommt - und was man hören kann ( und darf ). Den DARC oder einen Ortsverband zu kontakten KANN ein Weg sein - aber da hängt es davon ab wie da die Leute drauf sind.

Randerscheinungs Idee mit Auto in die Natur ist gute Idee, ich mag auch die Kombination von Natur und tech. Spielereien, die Störungsproblematik durch Elektronikschrott ( China-Schaltnetzteile, Plasmafernseher und ähnliches Zeug ) ist da auch geringer oder weg.

Der Einstieg in den Amateurfunk ist billiger denn je, die Gebühren eigentlich ein Witz - aber zum Hören braucht man keine Sendegenehmigung.

Auch ich zeige Interessenten gern im REALEN Leben solch Technik, aber die Distanz ist wohl ( wie fast immer im Forumbereich ) zu groß.

Radiosendungen DAB und solch Zeug interessiert mich nun überhaupt nicht - bei den Inhalten rollen sich einem ja die Fußnägel hoch.
Ich finde Kommunikation ohne Nutzung fremder Infrastruktur interessant - die Verlinkung von DStar/DMR/C4FM/Echolink nutze ich zwar auch - aber das ist nicht das was mich reizt - ich sehe das eher als inkonsequentes Vereinfachen.

Will man aktiv hören geht denke ich kein Weg an einem "richtgen" Gerät vorbei, wenn das im Kurzwellenbreich kein Schrott sein soll liegen wir bei um und bei 1000€ - der Billigeinstieg den ich oben erwähnte ist ab ca. 30-50€ - das sind aber dann UKW Handfunkgeräte.

Die aktuellen Kurzwellengeräte basieren oft auch auf SDR-Technik, die kann man teils auch vom Computer steuern oder wie einen ComputerSDR nutzen.
Besitzen darf man das Zeug mittlerweile, illegaler Sendebetrieb kann mit Lokalisierung durch die Behörde enden, das wird dann je nach Aufwand Derer teuer - sollte man wissen - generell sollte man vor jedem Senden wissen was man tut.

@Randerscheinung - bei Fragen PN - erst forschen, nicht gleich Geld versenken, mit nem SDR-Stick kannst Du schon was machen und vor allem schaun ob das wirklich etwas für Dich ist - egal ob Afu oder Kurzwellenhören an sich.

Wenn PN dann aber dieses Wochenende - ich denke ich gebe Moogulator die Tage das Go für mein GoAway hier, ich habe im realen Leben genug zu tun.

Grüße !
 
Es im wie überall im Leben, es ist ein Spiegel der Gesellschaft...

Ich werde hier nun nicht groß einsteigen, Tipp wäre nur das 80m Band zu meiden - das war schon immer peinlich mit den 80m Opi´s - egal ob die nun rechts/links/untendurch oder sonstwas sind - unsere ach so offene Gesellschaft driftet eh wieder in die Richtung aufgrund der Leute die genau das Gegenteil von sich behaupten.

Der TO wollte auch wohl erst mal hören - also wenn dann Back2Topic - und ich sage 3-4 Std. Klönschnack live würde ihm am meisten helfen.
( und am schnellsten / rationellsten ) OB dann so was wie Afu entsteht ist völlig offen.

Wenn Du Ruhe im Afu willst nimmste 23cm aufwärts, DO darf da nicht, dumme Leute die die Prüfung nur durch Auswendiglernen schafften scheitern dann am sauberen anlöten der N-Stecker - das nennt man technische Selektion (grins) .

Die DN - Prüfung ist aus meiner Sicht für das was die Leute dann dürfen zu schwer - daher auch meine Meinung zumindest DO zu machen - das ist mit etwas Fleiß innerhalb weniger Wochen möglich für Jeden ( ok - was auch dazu führte das einfachere Seelen auf den Bändern erschienen ) .
Eine Wertigkeit sich anzumaßen wie es einige Alt-Große-Genehmigungsinhaber sich erlauben das DO´s Funker zweiter Klasse sind ist mind. genau so falsch ( am besten noch alte C´s - die man gerade 50% in Technik schafften und denen 1 praktisch geschenkt wurde ) .

Schon wieder zu viel geschrieben ...

Prost Kaffee !
 
Ich denke alles womit man Musik bzw. Sound und Noise etc. erzeugen kann gehört hier ins Forum, was "scheiße" klingt wird jeder für sich selbst entscheiden wollen. Es gibt sogar div. Instrumente/Module mit eingebautem Radio.
 
So ist das.

btw.: Dein Beispiel zum Thema KW Sounds klingt ziemlich armselig @Peter1972 und hat für mich nüscht gross zu tun mit einer guten KW Atmo sofern man die auch artgerecht mit Feeling einsetzen möchte.

Interessant auch wieviel Energie du aufbringst um deine! Meinung hier unter zu bringen, scheint Dir also doch etwas am Herzen zu liegen das Thema..😉

man man
 
Lass uns doch einfach Kurzwelle hören!
Manche haben halt Spaß daran.
So wie ich.

Genauso wie ich Schellackplatten auf Grammophonen höre, oder Ozaphan Filme von Hand kurbelnd projiziere und mit Schreibmaschinen schreibe.
 
Die Störungen sind das Erstrebenswerte, nicht das Signal dazwischen und die hast du imho nicht 100%ig getroffen 😞
 
Auch wenn ich mit meinen alten Sounds nicht immer 100%ig zufrieden bin, ist das ein Sound den ich so vor rund 15 Jahren gemacht hab, da brauchte ich nicht noch schnell noch ein Beispiel zu basteln.

Anhang anzeigen RadioSeq.mp3
 
Hört sich ja an wie 87,5 MHz ehemaligs Pager Signal. Eurosignal
War sicher eine Inspirationsquelle, aber nicht die Einzige, wobei ich hier im Haus dank Powerline kein KW probieren kann um meine Erinnerungen aufzufrischen.
 
Warum ist der Funkamateure und CB Funker so Lächerlich Dumm??
Weil er glaubt mit Notfunk wenn der Strom ausfällt mal ausfällt, oder nach Wolfgang Emmerichs Fiom 2012 die Welt unter geht die Bevölkerung mit Kommunikation zu versorgen, mit einem Perpedo Mobile Strom Aggregat hahaha

Alles klar soweit?
Schon mal gelesen, was du da geschrieben hast?! 😑
 
Ich hab vor Jahren mal versucht die typischen Geräusche im KW-Empfänger zu simulieren,
in Pure Data und zufällig variiert. Ist aber nur aus der Erinnerung, lange keine Kurzwelle mehr gehört...

Anhang anzeigen kurzwelle.mp3geräusch-ensemble-08-2020.png

So nebenbei erfährt man hier, dass der User Tronmusik früher Peter1972 hieß, sich offenbar nicht beleibt gemacht hat und ab und zu die Spuren seines Wirkens wieder löscht. Soll mir recht sein, ich rede lieber übers Musikmachen :cool: .
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern NI Reaktor im Arsenal hier noch ein nettes Ensemblem das ähnliche bzw. dahingehend interessante Ergebnisse liefert, mit denen man dann weiterarbeiten kann.

 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben