Weltempfänger als Android Adapter oder PC-Karte gesucht

Ich wollte wissen, was @VEB Synthesewerk für seins haben will. Bei Amazon kostet es 92 €, aber ich hab da keinen Account mehr. Nicht aus Idealismus, die hatten damals meine Bankdaten verbummelt. Nach 3 Versuchen, das zu klären, hab ich's irgendwann aufgegeben.
 
Für 79 gibt's auch den hier. Im Onlinefachhandel sogar billiger als bei Amazon (dort 92). Der hat einen Akku. Wollte eigentlich was für Mignonakkus.

1646499999421.png
 
Threadüberschrift liest auch keiner sonst würde man nicht Weltempfänger posten...
hier wird aus jeden Thread ein Langeweile-Offtopic gemacht.

Es ist traurig.
 
Wenn es dich glücklich macht?! 🤔🤷‍♂️

Ansonsten knote den Draht an irgendeinem Ast etc. fest.
Generationen vor uns haben so Radio gehört.

Die Threadüberschrift habt ihr aber alle gelesen und auch verstanden oder?

Ich bedanke mich für die 2 Antworten von Summa und Synthesewerk die haben mich weitergebracht,
der Rest darf jetzt als Kiosk-Stammtisch weiterverwurstet werden...

ich werde die Details woanders versuchen in Erfahrung zu bringen... Funknerds oder sowas....

Grüße Süße!!!

:lieb:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind noch Fragen aus dem Eingangspost offen oder ist schon die allgemeine Pöbelrunde eröffnet?
 
Threadüberschrift liest auch keiner sonst würde man nicht Weltempfänger posten
Deine Threads machen selten den Eindruck, als seien sie ernst gemeint. Auf diesen trifft das besonders zu, mit der seltsamen Formatierung und den Zierblümchen. Man hält's halt für Schabernack. Ich mag Schabernack.

Apps, die SW können gibt's. Aber die decken nur einen limitierten Frequenzbereich ab.


Shortwave broadcasting – the common term for High Frequency or HF broadcasting – is a radio service licensed by the FCC to operate between 5,950 KHz and 26,100 KHz. Shortwave is an international broadcast service intended to be received by the general public in other countries.

*edit* Offenbar ist das nur eine Radio-Station irgendeines Pfaffen in 'murica. :oops:

Der verhasste Weltempfänger geht von 1711 - 29999. Es fehlen vermutlich genau die Frequenzen, die du dringend brauchst, wenn der Russe vor der Tür steht.

Eine PC-Karte (wenn es sowas gibt) wird auch nicht mehr empfangen als das Webradio aus Holland. Die hätte aber den Vorteil, dass man keine Internetverbindung braucht. Insofern fänd ich sowas auch interessant. Hast du selbst schonmal geschaut? Suchmaschine, schwarze Magie, Buschtrommeln?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du draußen unterwegs bist hat das einen extremen Vorteil.
Du bist frei von Störstrahlung!
Keine beschissenen LED Lampen in der Nähe, die einem jeden Empfang versauen!
 
Um deine Frage zur MLA30 zu beantworten: Die MLA30+ kannst du portabel einsetzen denn das ist was du willst, mobil wäre während der Fahrt :D das geht latürnich auch. Zu beachten ist das die MLA30 als Aktivantenne eine Stromversorgung benötigt. Desweiteren ist es von Vorteil die Antenne so anzuordnen das du sie drehen kannst, da sie eine Richtwirkung hat. Falls du tiefer in das Thema einsteigen möchtest wäre ein Blick auf www.dx-unlimited.de zu empfehlen.
 
Threadüberschrift liest auch keiner sonst würde man nicht Weltempfänger posten...
hier wird aus jeden Thread ein Langeweile-Offtopic gemacht.

Es ist traurig.
Da stand etwas von "Weltempfänger" und "PC".
Im ersten Satz hattest du geschrieben, das du gar nicht genau wüsstest, wonach du genau suchst.
Da macht man halt Vorschläge.
Sind noch Fragen aus dem Eingangspost offen oder ist schon die allgemeine Pöbelrunde eröffnet?
Ist eröffnet, einen Post vor deinem vom User "Randerscheinung".
Nächstes Mal lese ich vor dem Antworten besonders genau den Namen des Threaderstellers und lasse es dann gegebenenfalls.

Schöne Grüße
Bert
 
Um deine Frage zur MLA30 zu beantworten: Die MLA30+ kannst du portabel einsetzen denn das ist was du willst, mobil wäre während der Fahrt :D das geht latürnich auch. Zu beachten ist das die MLA30 als Aktivantenne eine Stromversorgung benötigt. Desweiteren ist es von Vorteil die Antenne so anzuordnen das du sie drehen kannst, da sie eine Richtwirkung hat. Falls du tiefer in das Thema einsteigen möchtest wäre ein Blick auf www.dx-unlimited.de zu empfehlen.

Ich dachte hinten an die 12v Versorgung also Relais was bei Spannung an Klemme 15 die Klemme 30 auf die Antenne durchschaltet. Aber es scheint ja auch Verstärker mit USB Spannung dafür zu geben...

Würde also heißen bei Fahrt nicht gut benutzbar und im Stand müsste ich die Antenne erst "reindrehen"?
 
Die MLA30+ kannst du portabel einsetzen denn das ist was du willst, mobil wäre während der Fahrt :D das geht latürnich auch. Zu beachten ist das die MLA30 als Aktivantenne eine Stromversorgung benötigt. Desweiteren ist es von Vorteil die Antenne so anzuordnen das du sie drehen kannst, da sie eine Richtwirkung hat.

Der Nachteil einer solchen externen Antenne ist allerdings, dass sie so breitbandig arbeitet und nicht weiß, welches Frequenzband der Empfänger wirklich möchte.
Das kann unter ungünstigen Umständen (leistungsstarker Sender in einem anderen Sub-Band) zu einem deutlich schlechteren Verhalten führen, als die eingebaute Antenne eines Weltempfängers (welche besser auf das jeweils gerade empfangene Sub-Band abgestimmt wird).
 
Es fehlen vermutlich genau die Frequenzen, die du dringend brauchst, wenn der Russe vor der Tür steht.

Selbst wenn die dabei wären (was bei SDR-Empfängern garantiert der Fall ist, weil die zumindest für die Kurzstrecken-Kommunikation überwiegend im UKW-Band oberhalb und unterhalb des Rundfunkbands arbeiten) würde es nichts nützen, wenn man das (bzw. nur die unverschlüsselten Belanglosigkeiten daraus) in Russisch empfängt, was man seit Jahrzehnten bei korrekter Übersetzung ins Deutsche schon nicht verstanden hat.

Überhaupt stellt sich nach wie vor die Frage, was das eigentliche Ziel ist?!?
 
Überhaupt stellt sich nach wie vor die Frage, was das eigentliche Ziel ist?!
Aus dem OP

Wäre schon cool mit dem Auto auf einen ruhigen Platz zu fahren
und am Androidtabletradio bisschen die Frequenzen abzuscannen und vielleicht was interessantes zu sampeln.

Allzuviel ist da nicht zu holen, wenn man das verlinkte Webteil der niederländischen Uni als Referenz nimmt.
Meine Idee war, mit 'nem möglichst kleinen Weltempfänger direkt mit der Blackbox direkt zu samplen. Ich glaube etwas Ähnliches hatte @Randerscheinung auch vor. nur halt ohne Weltempfänger. Am Rechner würde ich das Webteil vorziehen.

1646505435697.png

CB-Funk zwischen 2 Holländern, ich versteh fast nix, aber der Sound hat seinen Charm. Sowas kriegste mit 'ner Bastellösung an 'nem Kofferradio gewiss nicht rein.
 
naja diese SDR usb sticks gehen schon gut. Aber wenn auf jeden fall einen mit Alugehäuse. Die werden schon recht warm.

Alternativ hab ich noch einen Sony ICF Pro80 .. alter Kindheitstraum ;-) Flugfunk geht aber noch.
 
Ich dachte hinten an die 12v Versorgung also Relais was bei Spannung an Klemme 15 die Klemme 30 auf die Antenne durchschaltet. Aber es scheint ja auch Verstärker mit USB Spannung dafür zu geben...
Sorry ich versteh nur Bahnhof. Die MLA30 ist eine Aktivantenne, die Elektronik ist in dem Teil an dem der Ring befestigt wird. Von dort geht ein Kabel zur Fernspeiseweiche und von dieser zum Empfänger. An die Fernspeiseweiche wird ein USB Kabel angeschlossen um die Elektronik der Antenne mit Strom zu versorgen.

Würde also heißen bei Fahrt nicht gut benutzbar und im Stand müsste ich die Antenne erst "reindrehen"?
Während der Fahrt kannst du die Antenne benutzen allerdings nur im Auto. Ich bezweifle das das vernünftig funktioniert. Das die Antenne eine Richtwirkung hat bedeutet das sie "richtungsempfindlich" ist, ich kann das grade nicht in Worte fassen. https://de.wikipedia.org/wiki/Richtcharakteristik
 
Der Nachteil einer solchen externen Antenne ist allerdings, dass sie so breitbandig arbeitet und nicht weiß, welches Frequenzband der Empfänger wirklich möchte.
Das kann unter ungünstigen Umständen (leistungsstarker Sender in einem anderen Sub-Band) zu einem deutlich schlechteren Verhalten führen, als die eingebaute Antenne eines Weltempfängers (welche besser auf das jeweils gerade empfangene Sub-Band abgestimmt wird).
So ähnlich. Schau dir mal den Anhang an
Überhaupt stellt sich nach wie vor die Frage, was das eigentliche Ziel ist?!?
Steht im Eingangspost: Mit dem Auto rausfahren und Radio hören. Hört sich vielleicht komisch an aber es ist das Hobby vieler Menschen, Radio hören. Es gibt viel zu hören Funkamateure, Radio, es können digitale Sendungen dekodiert werden, Wetterkarten per Fax aus Japan oder Australien empfangen werden, Flugfunk auf Kurzwelle kann gehört werden u.v.m.
 

Anhänge

  • Whip_und_Loop_Aktivantennen_fuer_den_Empfang.pdf
    3,2 MB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Sorry ich versteh nur Bahnhof. Die MLA30 ist eine Aktivantenne, die Elektronik ist in dem Teil an dem der Ring befestigt wird. Von dort geht ein Kabel zur Fernspeiseweiche und von dieser zum Empfänger. An die Fernspeiseweiche wird ein USB Kabel angeschlossen um die Elektronik der Antenne mit Strom zu versorgen.


Während der Fahrt kannst du die Antenne benutzen allerdings nur im Auto. Ich bezweifle das das vernünftig funktioniert. Das die Antenne eine Richtwirkung hat bedeutet das sie "richtungsempfindlich" ist, ich kann das grade nicht in Worte fassen. https://de.wikipedia.org/wiki/Richtcharakteristik

Ja Aktivantenne..weswegen ich ja deren Elektronik mit Strom versorgen muss.
Ich weiss noch nicht welche Versorgungsspannung sie benötigt.

Bis 12V könnte man ja von der Autobatterie direkt nehmen...und die Versorgung über das Zündschloss steuern.

Ich geh mal davon aus das die Antenne nur im Stand sinnvoll betrieben werden kann weil man sie etwas ausrichten muss?

Es ist auch nur eine kleine Spielerei für mich zum Zeitvertreib und um mal zu testen was man mit so einem Androidradio alles bewerkstelligen kann.

Mein naiver Gedanke gemütlich im Stau oder im Urlaub rauschige Sender aus allen Teilen der Welt anhören oder auf nem Hügel den Truckerfunk oder MC Drive-Funk etc...



Wie die meisten Dinge werde ich es sobald es funktioniert kaum noch nutzen :)

Meine Musikanlage ist auch größer und proletiger als gedacht trotzdem "stromsparend" geworden
obwohl ichs nicht sehr laut mag... von aussen erkennt man davon nichts.. nun kann ich meinen eigenen Mist endlich vernünftig gegenhören ... im Stau, auf einem Hügel oder in Südfrankreich:)

aber wie beim schrauben.... das basteln macht Spaß und wenns funktioniert gibts den Kick....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor ewigen Zeiten mal einen Funk-Scanner. Damals konnte man noch Behördenfunk empfangen. Glaub mir, das wird schnell langweilig.
 
Ich hatte vor ewigen Zeiten mal einen Funk-Scanner. Damals konnte man noch Behördenfunk empfangen. Glaub mir, das wird schnell langweilig.

Ich hatte als Kind auch einen, war an der Grenze sehr interessant.

Eine TD3 wird auch schnell langweilig... nach 90 Jahren wird das Leben sicher auch langweilig.


...aber ich eigne mir ja beim basteln auch kleine Fertigkeiten und Kenntnisse an...

das ist schon toll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


News

Zurück
Oben