Wen würdest du gern mal live sehen und wer war wirklich gut.

Moogulator schrieb:
@all: Richtig wichtig wären Konzerte in diesem Jahrtausend, siehe Erstposting.

Wirklich gut waren Chicago letzten Juni im Stadtpark Hamburg. Die haben es weißgott nicht nötig aufzutreten, sind wahnsinnig reicht genug. Aber eine dermaßen abgehende Bühnenpräsenz, sauberst gespielt und noch dazu optisches Engagement, dass sich das noch jeder Youngster-Musiker gleich welcher stilistischer Vorlieben als Vorbild mitnehmen kann. Apropo: Jason Scheff, begnadeter Bassist und obendrein toller Sänger, hat ein Bodyshaping-Programm absolviert, das er auch auf seiner Seite scheffland.com missioniert. Bedeutet also, dass nicht jeder schon mit Fuffzig eine Wampe haben muss und ein alter Rockrochen dazu ist. Die Zeiten haben sich geändert :D

Ach so, und selbst einen Uralttitel wie 24 or 64 so zu performen, dass man denkt, der wäre heute entstanden, dass muss man auch erstmal selber erlebt haben, um es zu glauben. Und die reißen auch nach wie vor ein Publikum, der Stadtpark war voll und nicht nur mit Rentnern
 
phaedra schrieb:
Musical Box haben bei der Darstellung dieses Sets übrigens sehr gute Arbeit geleistet, ich habe mir deren Show dazu zweimal angeschaut und konnte zeitweise völlig vergessen, dass diese Band NICHT die alten Genesis sind.

Als jemand der die "alten" Genesis verpasst hat, schätze ich "The Musical Box" auch sehr. Extrem orginalgetreu.
Sogar die "Trick of the Tail" mit einem 70er Phill Collins Clone war 'ne tolle Show.
 
phaedra schrieb:
Erzähle bitte nicht von solchen Events, da fallen mir reichlich Konzerte ein, die es in dieser Form leider nicht mehr geben wird, schluchz!
Ich möchte nur eines davon erwähnen:
Genesis 1973 in Osnabrück vor 150 Zuschauern für 8 DM, Selling England By The Pound war gerade erschienen.
Ich musste wohl jede Zelle meines Bio-RAM auf Speichern gestellt haben, ich habe es heute noch gut im Gedächtnis und es war gnadenlos gut.
So etwas prägt und legt die Messlatte schön hoch.
Musical Box haben bei der Darstellung dieses Sets übrigens sehr gute Arbeit geleistet, ich habe mir deren Show dazu zweimal angeschaut und konnte zeitweise völlig vergessen, dass diese Band NICHT die alten Genesis sind.

Leider war ich zu den Glanzzeiten von Genesis (1971-74) noch etwas zu klein, um ein Konzert alleine zu besuchen. Bisher habe ich es auch nicht geschafft, The Musical Box zu sehen. Kann ja noch werden.
 
Markus Berzborn schrieb:
kpr schrieb:
Bedeutet also, dass nicht jeder schon mit Fuffzig eine Wampe haben muss

Klar, schau Dir mal Jean-Michel Jarre an, der ist schon 60.

Gruß,
Markus
Ich bin kurz vor 55 und hab auch ne Wampe.
Das macht aber eigentlich nix, ich werde jetzt wieder mehr Fahrrad fahren, dann geht die auch wieder ein bischen zurück. Ist aber normal, da man, wenn man etwas älter wird, nicht mehr so aktiv herumspringt. Man ernährt sich ja im Alter auch gesünder, früher haben mir 20 Tassen Kaffee und 3 Scachteln Kippen über den Tag gut ausgereicht, heute futtere ich Salat...
 
Tischhupe schrieb:
Gerne sehen würde ich mal: Björk, The Prodigy, Mike Oldfield (am Besten mit Tubular Bells oder was Altem zumindest), Depeche Mode, Front242, Project Pitchfork, Welle:Erdball, Goldfrapp, Press Play On Tape ... usw
Mike Oldfield habe ich mal irgendwann Anfang der 2000er Jahre in einer Halle außerhalb von Hanau gesehen. Er meinte "ich freue mich in Frankfurt zu sein..." - tja, das war wohl nichts :) Aber das Konzert war nicht schlecht.

Ich würde gerne mal wieder Kitaro sehen. Leider ist seine letzte Nord-Europa-Tournee schon über 10 Jahre her, sonst gibt er nur Konzerte in Asien und den USA :sad:
 
am dienstag gitane demone gesehen, war grandios.
swans würde ich gerne mal sehen aber das wird wohl nix ^^
 
Ich habe gestern Abend Squarepusher gesehen und fand die Performance ziemlich beeindruckend. Ok, der Sound war nicht so dolle. Jedoch hat es den Leuten nicht gestört.
 
DAF

war neulich aufn DAF-konzert in berlin.

die vorband schwefelgelb hat mich sehr positiv überrascht. live richtig richtig geil.
 
(einkopiert)
ANTWORTEN und NEU POSTEN kann man schnell verwechseln, nicht schlimm.

Jo, DAF, geht immer. Wäre natürlich cool, diese Sequencen live zu erzeugen. Gibt ja heute MS20 und Ody als Software und als Digitalmaschine, müsst man also nur speichern und ab..

Nen MS2000 hatte der Robert aber eingesetzt.
 
Moogulator schrieb:
(einkopiert)
ANTWORTEN und NEU POSTEN kann man schnell verwechseln, nicht schlimm.

Jo, DAF, geht immer. Wäre natürlich cool, diese Sequencen live zu erzeugen. Gibt ja heute MS20 und Ody als Software und als Digitalmaschine, müsst man also nur speichern und ab..

Nen MS2000 hatte der Robert aber eingesetzt.

ja, danke fürs einfügen, weiß auch nicht, wie das passiert ist.

es heißt ja, die sequenzen wären nicht so nachzubauen, wie bei der damaligen aufnahme...(sq10 und co)... und es soll dich diese legendären daf-konzerte gegeben haben, wo sie 20 tapedecks oder mehr hatten, auch um die tracks abzuspielen, wann sie es wollten....

aber schwefelgelb waren wirklich gut. das zeug orientiert sich schon an daf, palais schaumburg usw., nur eben mit modernem klang. digiclash. oder so.
 
DAF habe ich letztens auch live gesehen und muss sagen, dass mich Robert Görl am Schlagzeug ganz und gar nicht überzeugen konnte, weil er permanent daneben trommelte, ständig "out of time" war.
 
wilhelm schrieb:
und es soll dich diese legendären daf-konzerte gegeben haben, wo sie 20 tapedecks oder mehr hatten, auch um die tracks abzuspielen, wann sie es wollten....

Derer habe ich mehrere gesehen! Was mich eigentlich immer gewundert hat, ist, dass sich keiner darüber beschwert hat - da war ja eigentlich nur der Robert und der Gesang live ...

Weiß immer noch nicht, ob ich mir ein aktuelles Konzert der beiden antun soll ...
 
sadnoiss schrieb:
wilhelm schrieb:
und es soll dich diese legendären daf-konzerte gegeben haben, wo sie 20 tapedecks oder mehr hatten, auch um die tracks abzuspielen, wann sie es wollten....

Derer habe ich mehrere gesehen! Was mich eigentlich immer gewundert hat, ist, dass sich keiner darüber beschwert hat - da war ja eigentlich nur der Robert und der Gesang live ...
Das war ja schon die "Alles Ist Gut"-Zeit, spätestens seit der Platte finde ich sie völlig belanglos.

Ich habe sie am 1980 in der Markthalle/HH gesehen. Damals noch überwiegend Stücke von der "Die Kleinen und die Bösen", meiner damaligen Lieblingsplatte: Absolut überragendes Konzert!
 
Bernie schrieb:
Markus Berzborn schrieb:
kpr schrieb:
Bedeutet also, dass nicht jeder schon mit Fuffzig eine Wampe haben muss

Klar, schau Dir mal Jean-Michel Jarre an, der ist schon 60.

Gruß,
Markus
Ich bin kurz vor 55 und hab auch ne Wampe.
Das macht aber eigentlich nix, ich werde jetzt wieder mehr Fahrrad fahren, dann geht die auch wieder ein bischen zurück. Ist aber normal, da man, wenn man etwas älter wird, nicht mehr so aktiv herumspringt. Man ernährt sich ja im Alter auch gesünder, früher haben mir 20 Tassen Kaffee und 3 Scachteln Kippen über den Tag gut ausgereicht, heute futtere ich Salat...


Altersbedingt bin ich auch vom entsprechenden Stoffwechsel betroffen. Es ist da ganz gut, sich ein bisschen umzustellen, gegenseitig Hilfestellung bei Ideen für Ernährung und Bewegung zu geben. Gerade ist die Musikmesse rum und zu meiner angenehmen Überraschung sind einige Kollegen ähnlich drauf, und man sieht das dann auch schnell. Besseres Körpershaping, weniger Alkohol, nichts mehr nach 20 Uhr essen und all sowas.
 
Ich habe in den letzten Jahren ja ebenfalls gesundgeschrumpft. Dabei habe ich eigentlich keine bestimmten Maßregelungen angewandt. Ich habe die Nahrungsaufnahme einfach nur entritualisiert - das heisst, ich esse nicht zu festen Uhrzeiten sondern generell beliebig viel wenn ich Hunger verspüre. Der Körper regelt den Rest von selbst. Manchmal nur einmal oder zweimal am Tag, wenn ich wenig Hunger habe. Man sagt ja auch, der Hunger kommt beim Essen. Aber genau das ist falsch. Man sollte generell nur auf den Hunger hören und nicht essen, weil es 13.00 Uhr ist oder weil es 18.00 Uhr ist. Das ist als Single viel einfacher, als in einer wie auch immer gearteten Gemeinschaft.
 
sadnoiss schrieb:
Coole Livemöppeltiere! Wer braucht eine Keytar, wenn er ein Modularsystem auf dem Bauch jonglieren kann ;-)

Stimmt, außerdem kriege ich auch schon langsam einen Bauch. Wenn der dann perfekt in Form ist, habe bestimmt auch schon ein kleines Modular System und dann kann man sich nett einander gegenüber stellen und sich gegenseitig verpäätchen. Das geht dann ja auch nicht anders, weil man seine "Buchsen" eh nicht sieht. Das wird Live bestimmt gut ankommen. Drei, oder vier Typen mit Wampe, die sich gegenseitig verkabeln.

Netter Film. Ich arbeite dann mal weiter an meinen Bauch. Das wird ein Spaß! :prost:


@ Mic
Och komm, nun gönne uns doch mal wenigstens die Überlegung wie wir das Alter und den einhergehenden "Shapedrift" sinnvoll nutzen. ;-)
 
Moogulator schrieb:
Was hat das denn mit coolen Liveacts zu tun? Gibt doch Funktionsraum II ;-)

Einerseits hast du recht, denn das sollte schon mal im FII thematesiert werden. Vor den Grooveboxen stehen scheint sich ja auch nachteilig auf das Bodyshaping auszuwirken, ähnlich wie vorm Computer sitzen. Die Methoden solche Folgen zu minimieren können wir mal untereinander austauschen.

Andererseits hast du nicht recht, denn das hat sehr wohl gerade was mit coolen Liveacts zu tun: Extra Baggage auf der Bühne ist ein extra Handicap. Sowohl für den Künstler als auch für das Publikum. Und cool ist es, wenn sich das wohl balanciert gibt :D

Nachsatz: Ist ja auch total neu, dass Musiker von einem Thema zum nächsten hoppen, ohne es zu merken :D
 
Ich fahr morgen nach Luxemburg Squarepusher gucken.
Bin mal gespannt wie's wird. Das neue Album ist ja nicht so mein Fall.
 
"Wen würdest du gern mal live sehen..."

Ehrlich gesagt, ganz ehrlich ? MICH!

Schon die Vorstellung daran, dass ich da nur mit Lääptupp, einem Keybörd und einem Joystick stehe, inklusive eines Notenständers auf dem ich meine Notizen, lauter Vierecke mit dickem Punkt irgendwo zuzüglich Zeitangaben wann ich wo hin rühren muss, vor mir in Sichtweite stehen habe, zaubert schon ein grinsen auf mein Gesicht. Das sieht bestimmt total cool aus, wenn ich mit der linken Hand 7. Minuten einen Akkord halte (Krampf Gefahr!) und mit der rechten Filterfrequenz und FM Intensität entsprechend per Joystick "anfahren" muss.

Vielleicht über ich das mal und auch die Hacken dabei hin und wieder mal zusammen zu schlagen, damit ein wenig Abwechslung in die Performance reinkommt.

:prost: Der Drone Heini.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben