Brainstorm Wenn man elektronische Musik in nur 7 Kategorien einteilen dürfte, welche wären das? Voldo besser als DM und sind die Ärzte nur Krach? Wie lang darf e

Ach übrigens: Ich sehe das jetzt erst. Machen "Die Ärzte" nur Krach? Vielleicht. Aber sie sind die beste Band der Welt. Wer es nicht glaubt, soll sich "Hell" und "Dunkel" anhören - Punkrock geht nicht besser.

Auch ein gutes Beispiel on-topic: Ärzte und Hosen - gleiches Genre - vollkommen anderes Niveau und nahezu komplett unterschiedliche Hörerschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich könnte keinen Lieblingssong von den Ärzten nennen…es gibt einfach zu viele. Ok, ihr zwingt mich? Ich muss einen wählen: Meine Ex. Bin auch klar mehr der Farintyp.
 
Techno
House
DnB
Breakbeat
Downbeat
Ambient
Experimentell

Ich hab meine Sammlung in 4 Genres getaggt:

- 80s
- The real 80s ('83-'85)
- Ärzte
- Rest

Finde das macht Sinn.
Electro
Techno
House
Italo
Ambient
Breakbeat
Acid
1. Rave
2. Acid Jazz
3. Drum 'n Bass
4. Trance / Goa Trance
5. House / Progressive House und andere Subarten wie Piano, Techhouse, deep House
6. Hardcore
7. Happy Hardcore (den echten alten!!!)
(8) Dubstep
(9) Mixwhatyoucan

Techno
Melodic Techno
Hard Techno
Acid
Techntrance
Space Techno
Techacid

Dieser Thread hat zumindest für mich eine Erkenntnis: Es gibt etliche Welten, in denen ich nicht leben möchte…..
 
Dieser Thread hat zumindest für mich eine Erkenntnis: Es gibt etliche Welten, in denen ich nicht leben möchte…..
Blödsinn! Es sind bei mir z.B. ja nur die groben Hauptgenres um die es mir persönlich geht. Diese Genres haben natürlich Untersparten. Ich meine ich hätte das auch dazugeschrieben ist aber auch egal.
Von mir aus kannst du auch Hüttenkäsetechno oder acidpunk hören das wäre mir Wurst :cool: Also ich finde ich liege mit meinen Hauptgenres richtig gut. Geht ja schließlich nur um Elektronische Musik.

Es gibt etliche Welten, in denen ich nicht leben möchte…..
Hm...diese Erkenntniss kommt bei dir aber ziemlich spät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönliche Vorzüge als Grundlage sind die Grundlage des Scheiterns.

Im Kleinen, wie im Großen. ;-)
 
Eigentlich reicht die 7 nicht aus.
Die meisten styles kann man ja an der beat Struktur ausmachen.
Die ist ja bei den meisten so typisch.
Experimentell was ich in meinem Beitrag erwähnte ist auch nicht neu.
Ab und zu lief in den neunzigern auf rave satellite eine extra Sendung dazu.
Ein mal im Monat oder so kann ich mich erinnern.
Da viel so alles drunter was einen anderen beat hatte und mehr ungewöhnliche Sounds wie typisch.
Was man heute Britzel... Glitch usw nennt und alles mögliche lief da schon.
Und auch düstere Sachen.
Freestyle gab und gibt es auch noch.
Usw.
In welcher Welt davon jeder leben will muss jeder selbst wissen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man elektronische Musik in nur 7 Kategorien einteilen dürfte, welche wären das
1. Noise
2. Industrial
3. Anderes Gedudel
3a. Drum & Bass (inkl. Jungle, Dubstep und Grime​
3b. Techno und Trance​
3. Sehr nerviges Gedudel​
4. Weiberelektro

7. spar ich mich auf für Dinge die da kommen mögen. :weich:
 
Edit: Der Beitrag wurde doch konstruktiver, als zu Anfang des verfassens vermutet.

Finde es wie andere schon gesagt haben sauschwer, um mich mal dem Unwillen der anderen einen wirklich ernsten Vorschlag vorzubringen anzuschließen, hier eine Einteilung die aus meiner Warte Sinn machen würde:

Dub/Psybient

Dubstep/Brostep/Grime

JumpUp/NeuroFunk

Hardtek/Tribecore/Frenchcore
Gypsytek/Gypsycore/Raggatek/Raggacore/Jungletek/Junglecore

Hitech/Psycore

HarshNoise/Breakcore

Alles andere

Mit der Einteilung wären 95% meiner elektronischen Hörgewohnheiten abgedeckt oder wie @vogel sagen würde, die musikalische Welt in der ich lebe umschrieben.

Jez fällt mir auf man bräuchte eigentlich nur noch Dub/Psybient und Dubstep/Brostep/Grime ausklammern, da es Tempomäßig dann doch zu sehr rausfällt und sich einen gemeinsamem Namen für nen Oberbegriff ausdenken, dann hätteste schonmal eine Kategorie mit ner relativ homogenen Zielgruppe.

BPM technisch bewegen wir uns in den übrig gebliebenen Genres, in der Regel, so zwischen 170 und 250.
HarshNoise würd ich, da es doch sehr speziell ist, doch noch rausnehmen, dafür Acidcore, Darkpsy, Pumpcore und Jungle mit dazunehmen.
Achja es werden hier im forum zwar oft Witze drüber gerissen aber z.b.: Hardtek hat nicht viel mit HARDTEKK gemein. Hardtek gehört für mich in die Liste, da die Zielgruppe wie beim Rest meiner Aufzählung, aus größtenteils friedliebenden meist linksorientierten Stinkehippies besteht.

Bei HARDTEKK trifft dies meiner Erfahrung nach nicht zu, da rennen dann oft eher so chauvinistische Onkelz hörende Fußballprolls und der ein oder andere AFD Wähler oder sogar schlimmeres rum. Gilt natürlich nicht für die ganze Szene, sind aber so meine Erfahrungen bisher.

Also siehts nun so aus:

Jungle/JumpUp/NeuroFunk
Hardtek/Pumpcore/Tribecore/Frenchcore
Gypsytek/Gypsycore
Raggatek/Raggacore
Jungletek/Junglecore
Hitech/DarkPsy/Psycore
Acidcore/Breakcore

Uptempo AcidPsy'n'BassTekCore
fällt mir jez als Oberbegriffs neukreation ein, hoffe aber auf bessere Ideen =)

Glaube halt wie gesagt, dass es mehr Sinn macht, Zielgruppen orientiert einzuteilen, als nach Genreverwandschaft. Mit 7 Kategorien nach meinen Beispiel kannste aber Niemals Alles abdecken.
 
Mal ne Meta-Frage: Wofür braucht man diese Kategorien eigentlich und falls es darauf eine sinnvolle Antwort gibt, warum dann genau 7 ? Nicht mehr Etagen Frei im Billy CD-Regal?
 
es geht ja sicher um diese "wir spielen das klf-manual mit spotify nach"-aktion, und/oder
"ffg reloaded". also darum passende tags fuer die musik zu finden.
und mir schiene da eine leicht andere vorgehensweise sinnvoller: gucken welche stile aktuell bekannt
und 'angesagt' sind, und dann die nehmen die am ehesten auf die zugehoerige playlist passen.

ansonsten ist es natuerlich nett eine moeglichst kompakte kategorisierung aller (elektronischen) stile
zu haben. aber ich glaube daran sind schon so einige gescheitert...
auf jeden fall muss "sonstiges" dazu.
 
Ich glaube es geht doch gerade darum keine Hits und Megasachen zu pushen - das passiert sowieso.
Die meisten würden wohl nur ein Genre nutzen und das als Compilation fahren - ist auch bei Festivals einfacher "7 Gabba Acts" eher als 7 Acts, davon keiner ähnlich.
Aber die Idee ist klar.

Sprachlich hingegen ist es bei einer Playlist als Anlockmittel schon gut die Gemeinsamkeiten zu finden.
Wer Erfolg wegen des Erfolgs willen will - der kann eh nicht so vorgehen wie hier. Das ist ja wohl ein Experiment.
Es gibt dazu aber einen eigenen Thread der maximal kontrovers ist - ggf. passt das da besser rein - hier wirkt das dann etwas redundant.


Betreffänderung Nebenfrage:
Wieso steht eigentlich jetzt "Ärzte" im Betreff, das war doch nur eine abseitige Nebendiskussion.
Damit geht man ja eher weg von dem was hier mal Sache war. Mit Verlaub.
Was ist Voldo?
 
Ich glaube es geht doch gerade darum keine Hits und Megasachen zu pushen - das passiert sowieso.
Die meisten würden wohl nur ein Genre nutzen und das als Compilation fahren - ist auch bei Festivals einfacher "7 Gabba Acts" eher als 7 Acts, davon keiner ähnlich.
Aber die Idee ist klar.

Sprachlich hingegen ist es bei einer Playlist als Anlockmittel schon gut die Gemeinsamkeiten zu finden.
Wer Erfolg wegen des Erfolgs willen will - der kann eh nicht so vorgehen wie hier. Das ist ja wohl ein Experiment.
Es gibt dazu aber einen eigenen Thread der maximal kontrovers ist - ggf. passt das da besser rein - hier wirkt das dann etwas redundant.


Betreffänderung Nebenfrage:
Wieso steht eigentlich jetzt "Ärzte" im Betreff, das war doch nur eine abseitige Nebendiskussion.
Damit geht man ja eher weg von dem was hier mal Sache war. Mit Verlaub.
Was ist Voldo?

Ich bin glaube ich das Gegenstück zu dir. Ich liebe Chaos. Voldo ist ein Charakter aus Soul Calibur und Audiopilz lässt in dem hier verlinkten Video Voldo an der Stelle tanzen, wo angeblich irgendwas zu Genreeinteilung sein soll. Voldo ist mein Lieblingscharakter in Soul Calibur. Ich bin im RL etwas träge und Voldo ist halt der Schnellste. Na, wie gesagt, ich mag Chaos.
 
Wissenslücke gefüllt. Danke. Chaos ist dann keins mehr wenn man's versteht. Also da musst du mehr tun *G*
Ich versuche oft einfach Gedanken reinzubringen die offensichtlich noch nicht da sind, mache ich einfach gern, Anregungen - wenn sie weiter bringen - super - wenn nicht, werden sie nicht aufgegriffen. Ist also quasi Ordnung aus der Sicht. Zielmensch sagt Zielsachen.
 
ja, sollte man - deshalb habe ich ein paar Vorschläge gepostet und indirekte Hinweise gegeben, dass ein paar Lieblingsgenres viel über einen sagen, aber eben noch nicht das Ziel sind.

Ich würde so vorgehen: alle Tracks hören, schauen ob es Gemeinsamkeiten gibt,
diese nutzen und nennen.
Positiv natürlich
Als Anreiz.

Genres kann man bei aktuell 20 Tracks vermutlich eingrenzen.
Aber ich will bewusst nicht genau den Job selbst machen sondern nur anregen, wie man das tun könnte. *G*
 
Sieben Jahre in Tibet
Die glorreichen Sieben
Sieben Tage die Woche
Die sieben Zwerge
Die sieben Todsünden
Sieben Kontinente
oder weils einfach Glück bringt;-)
Die 7 Gummibärchenfarben
7 Kräfte im Standardmodell
Sieben Halbtöne pro Oktave
die berühmten 7-Zylinder-Reihenmotoren von BMV
UND:
7 ist auch die magische Anzahl an Modulen ab denen jedes Modularsystem unbenutzbar wird.
 
Die 7 Gummibärchenfarben
7 Kräfte im Standardmodell
Sieben Halbtöne pro Oktave
die berühmten 7-Zylinder-Reihenmotoren von BMV
UND:
7 ist auch die magische Anzahl an Modulen ab denen jedes Modularsystem unbenutzbar wird.

nicht zu vergessen, dass 7 die kleinste positive natürliche Zahl n ist, für die n Rechtecke paarweise verschiedener positiver Kantenlängen existieren, die sich zu einem Rechteck zusammensetzen lassen.

Aber das war ja offensichtlich ;-)
 
nicht zu vergessen, dass 7 die kleinste positive natürliche Zahl n ist, für die n Rechtecke paarweise verschiedener positiver Kantenlängen existieren, die sich zu einem Rechteck zusammensetzen lassen.

Aber das war ja offensichtlich ;-)
Könntest du da mit einen Link zum Beweis aushelfen und kurz darlegen wie mit dem Axiom der modularen Nutzlosigkeit (mehr als 7 Module....) im Zusammenhang steht? Wir können gerne auch dafür einen neuen Thread starten. Oder auch einfach nur an einem so schönen Abend ein Bier trinken.
 

Similar threads



News

Zurück
Oben