Brainstorm Wenn man elektronische Musik in nur 7 Kategorien einteilen dürfte, welche wären das? Voldo besser als DM und sind die Ärzte nur Krach? Wie lang darf e

Also rein Elektronische Musik bzw. zu wenigstens 95% Elektronisch würde ich so sehen , alle mit ihren jeweiligen Untersparten und Kreutzungen

Electro
Techno
House
Italo
Ambient
Breakbeat
Acid
 
New Wave sehe ich zum Beispiel als Verzweigung von Electro. Wie es in den frühen 80er Jahren z.B. Electro funk&rap gab, gab es auch Electrowave/New Wave.
Techno kam ja erst später in den späten 80ern. Wobei ich mich erinnere daß das Wort Techno schon früher zu Moskwa TV Zeiten (86,87)existierte...aber es war halt noch
nicht der Ravertechno, sondern eher noch mit Einflüssen aus dem Electro.
 
Wenn Ich aufgelegt hab war alles "Ghettotech":hut:

"...ob "Juke" oder "Jit", so wichtig war das nit."

Auf "45" wird auch der ein oder andere Klassiker zu einer neuen Kategorie.
 
Schon drei Seiten und es gibt noch immer keine sieben allgemeinverbindlich abgesegneten Kategorien elektronischer Musik. Wird es auch nicht geben.

Diese Misere hat mich immerhin dazu getrieben, mir die Kategorieseite der Wikipedia, Stil der elektronischen Musik, näher anzuschauen und das ein oder andere mir noch nicht bekannte Genre kennen zu lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon drei Seiten und es gibt noch immer keine sieben allgemeinverbindlich abgesegneten Kategorien elektronischer Musik. Wird es auch nicht geben.

Diese Misere hat mich immerhin dazu getrieben, mir die Kategorieseite der Wikipedia, Stil der elektronischen Tanzmusik, näher anzuschauen und das ein oder andere mir noch nicht bekannte Genre kennen zu lernen.
Vielleicht zeugen diese drei Seiten auch einfach nur von dem Unwillen der hier postenden sich irgendwie kategorisieren zu lassen. Was anderereseits viele schöne neue Threadmöglichkeiten auftun würde a la "Nein, das ist nicht Typ A sondern Typ B". Oder die Jungs*innen sind einfach nur grad Musik *machen* statt zu versuchen ihren wochenendlichen Spass völlig spassfreies Buchhaltertum anzugedeihen lassen. Aber wenn ihr damit fertig könnten wir uns dann bitte über die 7 Typen von Behringerkäufern verständigen?
 
Danke für die Einordnung elektronischer Musik wo Genres von JMJ, SAGA, Herbie Hancock,Vangelis, ELO, Kraftwerk, Genesis, Manfred Mann und und und so gut wie gar nicht mehr vorkommen…
Ist Genesis bis Them Lamb lies down on Broadway nach Calling all Stations noch relevant (falls sie jemals irgendwie relevant waren, in jedwedem kontext)? Normalerweise wird sowas von Dogmatikern doch gerne rückwirkend aberkannt?
 
Ist Genesis bis Them Lamb lies down on Broadway nach Calling all Stations noch relevant (falls sie jemals irgendwie relevant waren, in jedwedem kontext)? Normalerweise wird sowas von Dogmatikern doch gerne rückwirkend aberkannt?
.

Schön, du hast wahrscheinlich meinen kürzlich geposteten Bericht über Gymnasiastenmusik gelesen 😉.
Bei Genesis der 70er bin ich leider zu sehr positiv sozialisiert, das führt nur in eine Einbahnstraße und wär fürs Hier und jetzt doch etwas zu OT.

.
 
Da ich älteren Jahrgangs bin:

1. Rave
2. Acid Jazz
3. Drum 'n Bass
4. Trance / Goa Trance
5. House / Progressive House und andere Subarten wie Piano, Techhouse, deep House
6. Hardcore
7. Happy Hardcore (den echten alten!!!)
(8) Dubstep
(9) Mixwhatyoucan

Die Liste von nur 7 Sparten wird der elektronischen Musik nicht gerecht, da unzählige Unterarten Daseinsberechtigung haben. Meine Liste würde noch viel länger werden, aber lasst mal gut sein.

Grüsse
 
@Martin Kraken
Wenn du dir die Arbeit machen willst, dann kannst du ja auch einfach mal ohne eine Maximalbeschränkung aufschreiben, welche Musikstile denn insgesamt so vorhanden sind in deiner Liste.
Das dürfte allerdings ziemlich viel Arbeit sein.

Dann hättest du aber zumindest einen Überblick was da überhaupt alles so herumschwirrt.
 
Da ich älteren Jahrgangs bin:

1. Rave
2. Acid Jazz
3. Drum 'n Bass
4. Trance / Goa Trance
5. House / Progressive House und andere Subarten wie Piano, Techhouse, deep House
6. Hardcore
7. Happy Hardcore (den echten alten!!!)
(8) Dubstep
(9) Mixwhatyoucan

Die Liste von nur 7 Sparten wird der elektronischen Musik nicht gerecht, da unzählige Unterarten Daseinsberechtigung haben. Meine Liste würde noch viel länger werden, aber lasst mal gut sein.

Grüsse
Da würde ich mich musikalisch komplett nicht wiederfinden.
Dh da fehlt massiv eine Menge.

Das ist übrigens ein Feedback, was nicht gegen dich oder diese Stile zu verstehen ist - sondern helfen soll.
Es gibt verdammt viel…

Oft wird Elektronische Musik mit Musik gleichgesetzt, die mit Synthesizern gemacht wird. Das ist natürlich Blödsinn.
Stimmt. Hatte gehofft mein Beitrag oben würde das auch anschneiden -
Man darf auch einfach Pop und Alternativ, Songkram und so nicht vergessen - es gibt faktisch alle Stile auch elektronisch - daher ist das Instrument nur eine sehr kleine Vorgabe - ich glaube fast kein Stil ist nicht auch elektronisch möglich - außer A Capella.
 
Die Idee von thomasch finde ich sehr gut - ggf. erst eine kleinstmögliche Menge von Genres zu finden, die möglichst alles abdecken und die dann reduzieren auf deine Anforderung.
 
Dein Vorschlag war schon der Praktikabelste, weil er nicht zulässt, dass sich da jemand nicht ausreichend als Genre vertreten fühlen könnte.

Versteh nicht, dass dieser Gedanke nicht weiter verfolgt wurde.
 

Similar threads



News

Zurück
Oben