Neu

Wer ist bei Mastodon? (Freies Netz, keine Einflüsse durch Machtmenschen - Das Fediverse)

Videos hochladen - nur Sekunden - Schade, hatte was, was jetzt nur bei Insta und Facebook funktioniert.
Kombinationen Bild und Video ist verboten.

Tagebuch - Mastodon als Musikerding: es gibt Leben - nicht viel aber - hin und wieder ein paar Favs und Reposts.
Ganz gut für so eine kleine Community - leider ungeeignet Videos zu präsentieren, außer sie sind wenige Sekunden lang - Schon 2-Min Demos werden nicht hochgeladen - der Balken bleibt stehen und nichts passiert. Keine Meldung "Lade nur bis X Min./MB hoch".
Schadé. Sollte man ändern.

Zuletzt bearbeitet:
  • hilfreich
M.i.a.u.: Rolo
taucht dort allerdings nicht auf...

...auf welchem Schlauch stehe ich hier und in welche Richtung sollte ich davon heruntersteigen?...
Das steht doch in der oberen Warnung:
1765178029247.webp
Die Summe(!) Deiner Stream-Stückchen für den sog. "permanent Stream" hat fünf Stunden überschritten.

• hilfreich
M.i.a.u.: Rolo
Die Summe(!) Deiner Stream-Stückchen für den sog. "permanent Stream" hat fünf Stunden überschritten.

...Screenshot von gerade eben: ich habe noch die vollen 24GB heute zur Verfügung - sollte für die ambioSonics heute Abend langen, allerdings nur wenn ich das mit connected bekomme, und dazu scheine ich zu doof zu sein...

...also: den Erst-Connect habe ich hinbekommen, aber jetzt halt nicht mehr...

2B2C1BBD-00E6-4A23-8ED2-591CF41FB9B7.webp

Bin auch dort:

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Moogulator
Vielleicht schaffen wir es, durch Masse und gute Information, dieses Netz ingesamt als Gruppe interessanter zu machen.
Es wäre natürlich noch besser, wenn es da Groups gibt. Muss man da wohl über Tags machen.
Die haben auch dieses Bandwagon - was auch ein Fedi-Musikerding ist.

Muss ich mir alles auch ansehen und auf den Bandwagon aufspringen.

Es gibt Groups in Mastodon, zum Beispiel https://about.fedigroups.social/

@Moogulator wenn Du magst kannst du bei Fedigroups zB eine Gruppe @sequencer@fedigroups.social anmelden, der dann alle folgen können (kann ich auch machen, aber vielleicht hast Du da lieber die Fäden in der Hand?).

In den Gruppen, die ich mir angeschaut habe, passiert aber nicht so viel. Das meiste läuft im Moment wirklich über Tags.

Ansonsten gibt es Lemmy als Reddit-like Plattform: https://join-lemmy.org/

Wie schon im anderen Thread geschrieben, ich hatte mich mal zu Anfangszeiten dieses Threads mit beschäftigt, aber es hat sich mir das mit den Severn nicht erschlossen, ist man da nicht gleich wieder in einer Blase gefangen :dunno:

Sowas wie lauter Menschen mit gleichen Ansichten die sich gegenseitig bestätigen, Monokultur halt.
Aber wenn das nun von Sequencerde Leuten unterwandert wird? Denn eines ist klar, noch nie waren zwei von uns der gleichen Meinung. 😉

• HaHa
M.i.a.u.: dubsetter und JanTenner
Sequencer ist Sequencer - das passiert hier - wenn was woanders ist, ist das woanders und hat auch andere Vibes - andere Technik - ich bin noch nicht überzeugt von Mastodon - man kann vieles nicht, zB Videos gehen nicht wirklich, Fotos 1-2 ja, aber nicht mehr.
Das ist ein Text-System ähnlich X und das wird es auch bleiben. Und mit X bin ich auch sonst nie so richtig liebgeworden, dazu da noch Textbegrenzung. Für komplexe Dinge ist das also nicht gedacht.

Es ist vermutlich am besten sich das so auszusuchen, dass die Struktur wirklich passt. Es kann sein, dass man das auch nicht ideal bedient. Ich will nicht das Forum abschaffen, ich habe hier weit bessere Möglichkeiten, die mir M nicht liefern kann. Sollte es was geben, was besser ist, ist das natürlich ein Ding. Sprich - man muss ja nicht Mastodon nehmen, sondern ggf. gibt es in dem System bessere, wie das Bandwagon Ding oder so. Dann wäre es wesentlich sinnvoller sich da zu engagieren. Also mit voller Power - die meisten hier können ja auch nur 2-3 Dinger bedienen, das reicht dann auch. Sonst wird es ein Job.

Eigentlich suche ich ein Konzert-System mit Unterhaltung und Wer geht hin.
Mir geht es mehr um Musik als um Gear - weil das hab ich hier schon.

Und ich suche auch kein weiteres Nerd-/nur Männer-Ding - ich bemerke schon, dass das noch etwas weniger vielseitig ist, weil viele einfach nicht da sind - die normale Welt kennt das nicht - die werden auch zu den anderen Plattformen nicht kommen, so man sie nicht ständig nennt.
Wenn einiges nur da ist und sehr cool - dann würde das einige ggf. umstimmen, ideal ist, Depeche Mode und Co sind nur noch da.

Generell: Es geht nicht um ein Like-System sondern wirklich um Leute, die Lust auf das haben was man macht und sich austauscht.
Aber kaum bis keine Reaktionen ist auf Dauer auch was, was man sich dann spart und dann lieber ein Blog oder was auf den größeren Plattformen macht wo alle sind - und genau das ist auch das Problem. die schweren Influencer hätten so eine Option eher als wir.

Zuletzt bearbeitet:
die ganze Grundidee des Fediverse ist genau entgegen diesem Gedanken. Ich bin mir nicht sicher woher der Gedanke kommt, das anders sei.
Das mag sein, der Eindruck beim durchscrollen ist aber schon so bubblig.
Vielleicht ändert sich das aber, wenn ein breiteres Klientel sich da einklinkt, also durch gegenseitige Wechselwirkung.
Habe da im Moment noch gemischte Gefühle, aber ich bin ja auch nicht auf X oder Insta oder so.

edit: Also ich denke, das ist eher so der erste Eindruck. (Weil eben die besonders sendungswilligen erstmal mehr auffallen).
Je mehr ich mir das anschaue, desto besser gefällt mir das ganze Konzept.
Auf jeden Fall ein bisschen mehr Internet so wie es sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
die ganze Grundidee des Fediverse ist genau entgegen diesem Gedanken. Ich bin mir nicht sicher woher der Gedanke kommt, das anders sei.
Vielleicht hab' ich das mit Mastodon Servern auch nicht ganz verstanden - dann möge man mich korrigieren, aber ist das nicht eine Frage der Logik dass das ganz automatisch passiert wenn sich gleichgesinnte in einem Server tummeln. Sagen wir mal eine Gruppe von HW Synth User auf einem Server und eine Gruppe von ITBlern in einem anderen dass das automatisch eine "Blasen" Bildung zur Folge hat?

Aber wenn das nun von Sequencerde Leuten unterwandert wird? Denn eines ist klar, noch nie waren zwei von uns der gleichen Meinung. 😉
Ich finde schon dass wir hier im Forum schon sowas wie in 'ner Meinungsblase sind, speziell was Hardware, Knöpfe und Spezialisten bei den Klangerzeugern betrifft, Abweichungen sind da eher Marginal. Zum Teil abhängig vom Alter und der musikalischen Sozialisierung, ob man eher Team 808 oder 909, 303 oder Minimoog, Jupiter 8 oder Prophet/Oberheim ist :dunno: um das mal stark vereinfacht zu umschreiben;-):fresse:

News

Zurück
Oben