Neu

Wer ist bei Mastodon? (Freies Netz, keine Einflüsse durch Machtmenschen - Das Fediverse)

Alternativ sind mir als Server mit Musik-Schwerpunkt auch noch begegnet:

Wo man den Account hat ist aber wirklich nicht so wichtig.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Jörg, PhonicGate, Summa und eine weitere Person
Das ist ein Text-System ähnlich X und das wird es auch bleiben. Und mit X bin ich auch sonst nie so richtig liebgeworden, dazu da noch Textbegrenzung. Für komplexe Dinge ist das also nicht gedacht.
Was ich nicht verstehe ist daß so viele ihre Gefolgschaft verbergen. Das ist doch gerade das was so ein Teil ausmachen soll
daß da alle zusammenfinden. Und es sind ja noch vieel zu wenige Persönlichkeiten dort vertreten. Und es ist scheinbar mehr politisch denn
Gesellschaftlich und Musiktechnisch aber ich kann mich täuschen. Ich muß sagen daß ich mit Instagram da doch gar nicht soo schlecht fahre.

Zuletzt bearbeitet:
Und es sind ja noch vieel zu wenige Persönlichkeiten dort vertreten. Und es ist scheinbar mehr politisch denn
Gesellschaftlich und Musiktechnisch aber ich kann mich täuschen. Ich muß sagen daß ich mit Instagram da doch gar nicht soo schlecht fahre.
Du hast ja Recht , viel los ist da noch nicht in unseren Themen.
Aber Insta ist eben politisch äußerst problematisch und inhaltlich zudem höchst manipulativ (mag uns ggf weniger betreffen).

Jeder der prinzipiell daran Interesse hat, sollte sich zumindest zusätzlich dort einen Account einrichten und vielleicht dem Hersteller oder Persönlichkeit mitteilen das er ihm lieber im Fediverse folgen würde.

Heute wäre der perfekte Tag um sich z.B. auf einer Mastodon Instanz zu registrieren

Marc-Uwe Kling erklärt es unterhaltsam

Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht verstehe ist daß so viele ihre Gefolgschaft verbergen. Das ist doch gerade das was so ein Teil ausmachen soll
daß da alle zusammenfinden. Und es sind ja noch vieel zu wenige Persönlichkeiten dort vertreten. Und es ist scheinbar mehr politisch denn
Die meisten, die bei Masto sind, scheinen auch etwas politisch zu sein, sowas wie die Darlegung bestimmte Dinge, kann ein bisschen helfen nicht voreingenommen zu sein. Das "wer sind deine Freunde" bzw. Follower kann man allerdings ja auch schon bei FB abschalten. Das ist das - für mich beste - Musiker-Netzwerk das eben die Hörer einschließt. Nur Musiker ist doof, nur Hörer auch, wir brauchen ja beides - und das ist da abgebildet weil es Events gibt.

Es gibt sowas im Fediverse, aber es ist alles kleiner - das ist eigentlich sogar absurd, es ist frei, es gibt keine Agenda - das wirkt sich also leider durch Bekanntheit aus und wie schafft man die für dieses System? Ja, durch da sein und zu zeigen. Vielleicht sollten das die Depeche Modes dieser Welt machen, dann würden echt viele folgen. Man kann das ja durchaus mal versuchen.

Und das was man wünscht - könnte ja auch theoretisch kommen.
Sind doch Nerds ;)

Ich bin ja auch bei FB und Insta aktiv, weil da sind eben auch viele. Vermutlich wäre es noch besser,.. wenn man versucht das zu verlagern. Naja, es gibt keine Galerien in Masto - bei 3-4 Bildern muss man dann auch Schluss machen. Das schade, Insta 10, FB: unberenzt. Ist halt klar - da trennt sich das auch technisch.

Aber - das ist ganz sicher noch optimierbar. Eigentlich muss jede Mutter, jeder Sohn und jeder Bekannte davon erfahren und sich noch über den doofen Namen hinweg entscheiden. Vermutlich sollte man alle dazu anregen - startet da. Macht da was. Sucht da was. FB und Insta kennt jeder, Masto und Co eben nicht.

Naja, es gibt keine Galerien in Masto - bei 3-4 Bildern muss man dann auch Schluss machen. Das schade, Insta 10, FB: unberenzt. Ist halt klar - da trennt sich das auch technisch.
pixelfed wäre da eine direktere Alternative

• hilfreich
M.i.a.u.: spurkopf
Hatte das auch gedacht, da zu wechseln, hatte also auch da einen Account aufgemacht, nachdem ich schon bei Social war - am Ende sollte es "egal" sein, weil du über # alles sortierst.
Von dem her sicherlich, es paßt halt einfach gut. Das andere dabei ist, das es für das Netzwerk hilfreich sein soll, wenn nicht alle am mastodon.social Server hängen bleiben.

Habe festgestellt, das auch bei einigen Gefolgten keine Beiträge mehr angezeigt werden. Bin gespannt ob sich das neu syncronisiert, oder ob dann nur noch neue auftauchen, was schade wäre.

Vieles ist bei Mastodon ein bisschen vorsichtiger eingestellt als bei X und Co. - zum Beispiel der Zugriff auf die Liste der Follower ist wohl standardmäßig beschränkt, so dass man nicht direkt alle Beziehungsnetzwerke nachverfolgen kann. Mastodon war ja lange vor allem die Alternative für die Leute, die auf X gemobbt wurden.

Guckt aber mal The Indie Beat an: https://theindiebeat.fm/
Das ist die Radiostation zu Bandwagon, einer Bandcamp-Alternative. Auf Bandwagon kann man Songs zum Verkauf anbieten oder verschenken, und für die Radio-Rotation auf The Indie Beat freigeben: https://bandwagon.fm/
Sie haben auch einen Video-Kanal, sozusagen MTV im Fediverse: https://theindiebeat.fm/the-indie-beat-tv/
Für den Kanal nehmen sie auch Videos an.

Wäre doch eine Aktion für den "Digital Independence Day" heute, einen Account auf Bandwagon einrichten und ein paar Songs/Videos zu The Indie Beat beitragen...

• Daumen hoch
  • Zustimmung
M.i.a.u.: Moogulator, verstaerker und spurkopf
Habe festgestellt, das auch bei einigen Gefolgten keine Beiträge mehr angezeigt werden. Bin gespannt ob sich das neu syncronisiert, oder ob dann nur noch neue auftauchen, was schade wäre.
Nee, das ist leider dann auch beim Folgen einloggen - das ist leider nicht supersanft - aber leicht möglich.

Das habe ich noch nicht probiert. Aber zB hier kann man eine EP kaufen:
Ah, offenbar haben wir jetzt den Bandcamp unter den Offenen gefunden. Es ist gar nicht so schlecht die alle mal zu finden.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: spurkopf
den part hab ich nicht verstanden... ich musste mich mit meinem stripe account (den ich wegen bandcamp eh habe) verknüpfen.. und nu?
Die Frage hat sich mir auch schon gestellt und ich dachte, dass das noch nicht implementiert ist. Aber da @wiggel nachgewiesen hat, dass es geht. Kann es sein, dass man in Stripe ein Produkt anlegen muß?

Die Frage hat sich mir auch schon gestellt und ich dachte, dass das noch nicht implementiert ist. Aber da @wiggel nachgewiesen hat, dass es geht. Kann es sein, dass man in Stripe ein Produkt anlegen muß?
Ja, das ist der Weg, nur die endgültige Verknüpfung ist mir noch nicht gelungen.

Ich komme bis hier:
Bildschirmfoto_20260104_163423.webp
über - Add Products to Strip Connect werde ich an die Stripe Produktseite weitergeleitet, hier fehlt mir irgendwie eine Funktion das Produkt auszuwählen oder zu bestätigen. Bei refresh this page passiert dann auch entsprechend nichts.

Edit: für heute reicht es mir auch damit. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Zustimmung
M.i.a.u.: verstaerker

News

Zurück
Oben