Wer verwendet Alesis Fusion? Sequencer & Harddisc-record

neurose schrieb:
Ich bin im Drum Modus.

Das mit dem antriggern ect. geht definitiv, irgendwann bin ich sogar im Manual darübergestolpert - natürlich als ich es nicht gebraucht hab. Und etwas im Manual wiederzufinden ist fast unmöglich, das bringt mich noch zum Wahnsinn. Wenn ich den Fachausdruck wüsste (irgendwas mit "...shot") könnte ich mit der Search-Funktion durch das pdf gehen... Meine Güte, warum haben die sich nicht mehr Mühe mit dem Index gegeben *GRMPLFX* ;o)

Wenn du one shot meinst, dann ist das die Bezeichnung für ein ungelooptes Sample, das einfach vom Anfang bis zum Ende abgespielt wird und das war´s. Suchst du die Funktion Play until End, wo einfach das Sample kurz angetriggert wird und dann automatisch bis zum Ende abgespielt wird?
 
nur ganz kurz
Envelope Freerun bei den Envelopes
DrumMode - Select sicher stellen, dass Mute Group auf "None" steht.
Deutsche BDA Seite, 58 und 93...
 
One Shot, genau das meinte ich!

Das mit den Mute Groups war auch mein erster Verdacht, die sind aber auf None.
 
Also ich finde weder One Shot noch play until end im manual.

hast du denn jetzt dein Problem gefunden ? ( Hüllkurven ? oder was anderes.... ) und wo steht das dann im Manual ?
 
Waldorfer schrieb:
Also ich finde weder One Shot noch play until end im manual.

Beides sind ja auch allgemeine Begriffe aus dem Sampling, das nennt dann jeder Hersteller anders. Ich schau mal, was man machen muss. Gehen tut es aber mindestens bei den Envelopes. Ich vermute, neurose will diese one-shot Samples einfach nur abfeuern.
 
ja, einfach abfeuern ohne weiteren schnickschnack! ;o)

ich hab "one shot" auch nicht im manual gefunden, aber ich bin mir sicher, daß es prinzipiell ganz einfach geht.
 
bzw. hat wer von euch schon ein schlagzeug über den converter raufgeladen? (nicht die samplepacks, die funktionieren bei mir polyphon) würde mich interessieren ob bei euch das gleiche roblem auftritt.
 
Für ein one shot Sample, das automatisch nach dem Antriggern bis zum Ende abgespielt wird, kann man den Envelope mit Volume definieren und das auf der Mod Page aktivieren. Decay auf Hold einstellen, Release auf maximale Zeit (= 30 Sek.). Nach Taste anschlagen wird das Sample bis zum Ende abgespielt, bei 30 Sek. ist aber Schluss. Explizit eine automatische Play until End Funktion habe ich jedenfalls nicht gefunden. Im Drum Mode kann man das Ausprobieren, einfach ein Sample rauspicken und Settings vornehmen. Level muss auf 100 stehen.
 
OK Missverständniss ;-) ich kenne die Begriffe, d
klang nach, "habe One-Shot im Manual gefunden....."

siehe KPR geht doch über Envelope - sowohl die Einstellungen als auch der besagte Freerun-Modus..
 
Weiß nicht, welche Parameter die Hüllkurven im Fusion haben. Wenn man aber von ADSR ausgeht, so müsste „One-Shot“ eigentlich bereits funktionieren bei einem minimalen Attack-Wert (manche Sample-Player erzeugen bei Attack-Wert = 0 Knackser, wenn das Sample nicht am Nulldurchgang beginnt) und einem unendlichen Decay-Wert. Sustain und Release müssten eigentlich egal sein, wenn Decay auf unendlich steht. So vom ADSR-Verständnis ausgehend.
 
So isses. Schöner wäre aber eine einfache "Start sample by any trigger, play until end without any question, you f*** sampleplayer" Funktion ;-) Gesehen habe ich die bislang nicht, mein alter Akai hat sowas tatsächlich. Ich bin aber sicher, dass es über einen Modulationsweg geht, muss nur noch grübeln, wie man das anstellen könnte.
 
Ich verstehe das Problem nicht ganz

Synth - Modulation - Env 1 - Time - Decay - Hold ( hält Pegel )
Synth - Modulation - Env 1 - Shape - Env. Mode - Freerun ( kurzes triggern reicht )
Env1 auf Ampl. Modulation routen

geht natürlich nur bei ungeloopten Material - isss klaaar - sonst unendlich

Oder verstehe ich etwas an der Fragestellung falsch ?
 
Eigentlich hat jeder vernünftige Sample-Player solche Funktionen. One Shot ohne Loop, mit Loop solange kein weiterer Trigger und so weiter. Wenn man One Shot mit der Amp-Hüllkurve realisiert, sollte man die Loop selbstverständlich ausschalten. Bei Drum-Sounds sind Loops eh unüblich, außer in alten Romplern, wo Crash-Becken, Rolls etc. geloopt sind.
 
Also so wie ich gesagt habe geht es

One Shot ohne Loop, mit Loop solange kein weiterer Trigger und so weiter

das geht so in der Tat nicht.

Oben genanntes kann man aber natürlich über eine weitere Samplezone realisieren. Eine geloopt, eine ungeloopt

Beide mit besagten Einstellungen ( hold, freerun )
geloopte Variante unbehandelt
ungeloopte Variante kann man so einstellen, dass diese in dem Moment wo sie getriggert wird der geloopten Taste die Stimme klaut.
Mit auch schon genannter "Mute Group" Funktion.

zum Stimmenklau oder Abschneiden kommt es nur, wenn man es will, habe es nochmal probiert - weiß nicht was da schief läuft.....
 
Habe ich selber noch nie gebraucht. Aber für Live-Anwendungen, Theater-Aufführungen und ähnliches kann recht praktisch sein. Auch cool, wenn nach dem weiteren Trigger die Release-Phase einsetzt, so quasi ein vorprogrammiertes Fade-Out. ;-)
 
bei thomann ist der fusion nicht mehr im sortiment...

was sagt ihr dazu, hat das was zu bedeuten?
 
88er für 1000 Euro mit dieser Ausstattung - wundert mich nicht, dass sie ausverkauft sind. Die Frage ist, ob es sich für Alesis überhaupt lohnt, zu diesem Preis weiter zu produzieren... Denn was sieht von diesen 1000 Euro Alesis?... Die Entwicklungskosten kann man vergessen. Die sind so oder so bereits angefallen. Jetzt ist nur noch relevant, ob die Produktionskosten noch deckend sind. Beim Endpreis müssen entsprechend zusätzlich Logistik, Vertrieb, Verkauf gedeckt sein.
 
ja ist echt schade - ich denke da vor allem an Updates....

aber kein Streß
http://www.google.de/products?q=fusion+ ... de&show=dd
haben noch 7 weitere das Ding für 999 im Sortiment.

immer noch kein Feedback, was der Umbau-Ram kosten soll....
Habe die Anleitung dazu runtergeladen und werde das wohl selber machen.
Halber Preis und geht schneller...
 
Bellerophon schrieb:
bei thomann ist der fusion nicht mehr im sortiment...

was sagt ihr dazu, hat das was zu bedeuten?

Der wird seit ein paar Wochen zum Sonderpreis verkauft. Seitdem gibt es einen gewissen Run auf den Fusion, klar bei den Preisen. Wenn die weg sind, dürfte es das gewesen sein. Zumindest in Deutschland.

@waldorfer

RAM-Ausbau würde ich bei Alesis direkt machen lassen. Support anrufen (Nummer steht auf der Website) und Verfahren arrangieren.
 
Ja dann werde ich mal anrufen, was die dazu sagen ;-)
Danke für den Tipp - vielleicht wirds ja dort etwas günstiger.
Selber machen ist natürlich ein Risiko.
Ich bin ja techn. ausgebildet und auch wenn ich viel vergessen habe... der Umbau geht nicht so sehr ins Eingemachte, aber GA......
Da muss ich einfach mal vermitteln, wie hoch die Differenz ist und ob sich das relative kleine Risiko rechtfertigt.
 
Waldorfer schrieb:
Ja dann werde ich mal anrufen, was die dazu sagen ;-)
Danke für den Tipp - vielleicht wirds ja dort etwas günstiger.
Selber machen ist natürlich ein Risiko.
Ich bin ja techn. ausgebildet und auch wenn ich viel vergessen habe... der Umbau geht nicht so sehr ins Eingemachte, aber GA......
Da muss ich einfach mal vermitteln, wie hoch die Differenz ist und ob sich das relative kleine Risiko rechtfertigt.

Ich gehe da immer nach den Personen, die den Service machen. Da Thomas Siedler das bei Alesis macht, ist es eigentlich er, der mich da immer drauf zurückkommen lässt, wenn was ist. Beim Moog macht das Herbert Horneck, der ist zum Glück bei mir um die Ecke.

Einbauten wie DX7 Speicherwerweiterungsplatinen und solche Sachen habe ich auch schon oft selber gemacht, aber seit einer guten Weile denke ich doch, meine Fingerchen sind eher für Tastenbetätigung geeignet und weniger für Schraubendreher :D
 


News

Zurück
Oben