Wer von euch hatte denn ...

tomflair hat geschrieben:...ich steh dazu und wäre gern ein fetter Redneck in Latzhosen der angesoffen in der Sonne auf einem Traktor sitzt
Ich dachte das wärst du schon. :mrgreen: ;-)
dr. hook ? :shock:
Mein Gott, wie alt bist du denn ?
 
Find ich gut, daß hier doch so viele ein Erfolg (im kleinen oder auch im größeren Rahmen) hatten :nihao: Hätte ich nicht gedacht.

Zum Thema Kunst vs Kommerz... Ein Klassiker unter Leuten die versuchen von Musik zu leben oder es machen.. Meine Meinung:
1. Ist man überhaupt in der Lage etwas Kommerzielles an Start zu bringen, oder beruht man sich nur auf "Kunst" weil es für mehr nicht reicht ?
2. Falls ja denke ich muss man den Bogen schlagen können zwischen dem was man selbst mag bzw. welche Vision man hat und dem was einige Leute hören wollen.

Hobbymukkern haben ja das Glück machen zu können was sie wollen und müssen sich über so n Mist kein Kopf machen :mrgreen:

Gruß Zolo
 
... muss man den Bogen schlagen können zwischen dem was man selbst mag bzw. welche Vision man hat und dem was einige Leute hören wollen.

Der Optimalfall ist es doch, wenn der eigene Geschmack mit dem der Masse konform geht. Alles andere ist imho Selbstbetrug und geht nur selten auf. Ich bin der Meinung dass man es hört bzw. spürt, ob der Macher hinter der Musik steht oder nur versucht, der Masse zu gefallen.
 
ich glaube da wo kein bogen geschlagen werden muss, sind dann vielfach auch die mit den langanhaltenden hits, also die klassiker... egal in welcher stilrichtung
 
Also ich glaube auch, daß man nur dort was "reissen" kann, wo man sich auch zuhause fühlt in Sachen Stilrichtung. Auch das man es schon mögen muss was man macht. Aber ob das Idealfall ist, daß man das gleiche mag wie die Masse ? Glaub ich eigentlich nicht. Obwohl wenn ich mir Dieter B. anschaue :mrgreen:
 
fab schrieb:
Summa schrieb:
Naja, Jazzer sind ja auch nur Instrumentalisten auf Ego-Trip .. ich nehme an, der smilie soll zeigen, dass du deine aussage selbst nicht glaubst. du weißt natürlich auch, dass spieltechnik-zentrierte instrumentalisten in allen musikrichtungen vorkommen, in denen man überhaupt etwas können muss.

na wenn ihr hier mal nicht von autisten redet, die mit ihrem instrument verheiratet sind und viel zeit ihres leben damit verbringen, sein schätzchen zu spüren :mrgreen: :mrgreen:


fab schrieb:
zum thema: verkaufserfolg und qualität verhalten sich weder proportional noch umgekehrt proportional zueinander. trotzdem interessante fragestellung, da die im forum geäußerten ansprüche an die gerätehersteller ja im allgemeinen sehr hoch sind, so dass man den eindruck gewinnt, die geräte sollen dem profesionellen einsatz dienen.

die frage ist doch da eher: was ist ein professioneller einsatz :?: können punker professionell sein, obwohl sie den geneigten zuhörere sehr gut unterhalten :?:
(was sind dann die "toten hosen" = professionelle punker :roll: )

ein Hit hat sehr viel mit marketing zu tun und dem bischen glück entdeckt zu werden, so wie das 4 blättrige kleeblatt auf der wiese ;-)

wenn man ein bischen geld in der hinterhand hat, kann man den markterfolg genauso fördern, wie man das mit aktien machen kann ... wenn man nur genügend energie für solch eine aktion bündelt :!: :mrgreen:

und die erfolg haben, die schaffen es nicht hier her, die müssen ihre freitzeit für twitter, facebook und sonstigen emails opfern (am flughafen) ...zwischen ihren auftritten :!: weil ansich nur live der wahre erfolg ist, auch wenn einige nicht verstehen, das die halle nach 15 minuten ihrer spielkunst schon leer ist und sie trotzdem nochmal 30 min nachlegen, weil ... wann kann man schon mal wieder so laut seiner ergüsse hören = bei so manchem act grenzt vieles eher an selbstbefriedigung, als an "ein dienst für den geneigten zahlenden hörer" und ein bischen exibizionistisch sind wir doch fast alle, wenn wir könnten wie wir wöllten :mrgreen:
 
Bernie schrieb:
Wir leben in einer sehr schnellen Welt und fast niemand nimmt sich wirklich die Zeit, Musik ganz bewußt, ohne eine weitere Ablenkung, anzuhören.

für sowas lieg ich heutzutag meist in der badewanne :shock: und einige brauchen wohl nur eine dusche heutzutage = man muss doch immer in bewegung sein, wird einem suggeriert :!:

auch das die ganz tolle musik aus stöpseln kommt, die man sich dank silikon direkt ins ohr stecken kann und meint, man hätte wirklich alles aufm weg zu arbeit vs schule richtig mitbekommen = die gehörgewohnheiten der geneigten jungen menschen hat sich ganz schön verschlechtert die letzten 20ig jahre :idea:
bei den alten wirds selten besser = da der mensch = ein gewohnheitstier :idea: und im alter werden in der regel die sounds ruhiger und kopfbetonter = ganz normal ;-)

merkt man doch auch, was so im komerz gespielt wird "eh du diesen sound, den hat schon mal meine mutter gehört und die tanz heute sogar noch danach mit = ist das nicht cool" vs schon scheiße wenn die eltern mit in die selber disse gehen, weil sie sich noch nicht alt genug fühlen, wie man das ab 30ig sein sollte = zu hause kinder hüten und heimlich saufen :lol: :shock: :mrgreen:
 
Noiseprofessor schrieb:
... muss man den Bogen schlagen können zwischen dem was man selbst mag bzw. welche Vision man hat und dem was einige Leute hören wollen.

Der Optimalfall ist es doch, wenn der eigene Geschmack mit dem der Masse konform geht. Alles andere ist imho Selbstbetrug und geht nur selten auf. Ich bin der Meinung dass man es hört bzw. spürt, ob der Macher hinter der Musik steht oder nur versucht, der Masse zu gefallen.

dito

auch: schlimm wird es immer erst, wenn man meint, mit musik sein geld zu verdienen, der markt mit der eigenen schnittmenge an musik nicht mehr viel abwirft und dann eher halbherzig dinge machen muss und eben sein eigenes werk, wegen dem täglichen erfolgsdruck = seine eigenen unkosten zu decken = hinten anstellt ...und meist nie mehr aus diesem kreislauf raus kommt bzw sich in dem "neuen lager" so einhört und übt, das man sein verlangen sich selbst zu verwirklichen ganz weit hinten anstellt und dann vielleicht aus frust, solch eine diskusion hier führt :!:

obwohl die damit geld verdienen, schon allein den "normalen" marktgesetzen unterworfen sind = viele gewerbetreibende hassen die buchhaltung ;-)

merke: hobby ist purer luxus :!:
 
Sound Engine schrieb:
Wer von euch hatte denn ...... schonmal einen richtig schönen echten Hit?
..auf der Festplatte ?Ich. Massen ! ...seit es MP3 gibt glaube ich sogar Millionen. Müsste die mal alle in iTunes reinladen und zählen lassen ;-) :fawk:

Oder ... wer hat schon einmal ein richtig feines Album mit RICHTIGER Musik für richtig kaufende und entspannt zuhörende Menschen auf den "Markt" gebracht?
Ich . Ob die Menschen allerdings entspannt waren,oder entspannt zugehört haben kann ich dir nicht sagen. ( War nicht dabei )


Also nich bloß so n Gedaddel nach Feierabend mit ein paar Froinden, im Sinne von Wettrennen mit den Grooveboxen. :shock:
Ach so..."RICHTIGE" Musik meinst du ! ?

Bei der extremen Gear-Wucht hier, müsste doch eigentlich mehr herauskommen, als ein paar Hupsequenzen auf myspace ...
Wie "noch" mehr ?

Ich glaube wir wissen was du meinst . Aber wenn man schon so ein Thema in den Raum schmeisst dann sollte man die Dinge auch beim Namen nennen. Und das fällt ( nicht nur dir ) schwer. "Und genau dort liegt der Hund ( oder die Kunst ) begraben !" (... ist das nicht geil formuliert ...von mir ;-) :fawk: )

Das ganze ist ein unendlich Thema. Alleine schon in dieses Zeiten die Wörter
Musik ( Kunst ),Geld und Professionell in einem Satz unterzubringen erregt zig tausende und löst einen ansturm von geistig umnachteter ungehaltener Gemüter auf- wie man hier auch wieder schön sehen kann.
Noch nicht einmal die GEMA , die GVL, oder der deutsche Musikrat schafft es mehr sich damit ernsthaft auseinander zusetzten.
....oder wollen die vielleicht auch garnicht ;-) ;-) ;-)

...aber noch mal zurück zu deiner Frage. Die bezog sich eingangs auf einen HIT bzw sogar auf einen richtigen HIT. Also darf man davon ausgehen das du die dafür vorgesehenden nationalen und internationalen Tabellen der Verkaufsranglisten der Produktpallette " Klang auf Tonträgern" meinst.
Da kann ich dir auch antworten . Ja habe ich . Hits , Werbe - Funk und Fernsehn.

....aber was hat das jetzt mit Musik zutun ?
 
Ich bin ja nicht so sehr gewesen, eher der Konstrukteur ... aber ich weiss nicht. Ob die heute noch nicht nur auch vom ideellen Standpunkt her geguckt. Wenn wie auch Bernie schreibt jeder nur von kurz ´rein ... und dann noch seinen dämlichen Kommentar dazu im Internet veröffentlicht. :heul:
 
Ob die Mühe, für andere zu musizieren heute noch lohnt, nicht nur kommerziell, auch vom ideellen Standpunkt her geguckt.
Nein, das hat sich noch nie gelohnt, wenn man sich die Frage überhaupt stellt. Ich mache doch nicht Musik für andere, heiße ich Bohlen, oder was ? Also ich mache zumindest Musik, weil es mich glücklich macht und wenn es dann anderen auch gefällt, super, wenn nicht, so what. Ich muß kein Star mehr werden.
 
Sound Engine schrieb:
Ich bin ja nicht so sehr der Hit-ler gewesen, (...)

:mrgreen:

Völlig OT: Mein Bruder hatte in den 80ern mal eine 17-minütige Collage aus Hitler-Reden und damals aktuellen Knallern (Moskwa TV - Tekno Talk, The Hoffmann Institute of Sound and Music - Terrorhythm (Give me peace), New Order - The Beach etc.) mittels zwei Plattenspielern und zwei Tapedecks gebastelt. Das ganze hatte eine richtige Dramaturgie und ging mit Hitlers Gebrüll gut ab. (Dass der Inhalt der Reden und der geschichtliche Hintergrund alles andere als lustig war, versteht sich von selbst. War auch keineswegs als Huldigung gedacht, sondern mehr eine eigene Aufarbeitung der deutschen Vergangenheit, so wie z.B. später "Deutsche Krieger" von Ammer/Einheit, übrigens sehr hörenswert.)

Seitdem kriege ich jedenfalls diese Assoziation "Hit-ler" nicht mehr aus dem Kopf.
 


News

Zurück
Oben