wer weiss ne tolle drummachine?

Wo ich gerade CR78 lese, ein Kumpel hat eine mit nem selbstg

Wo ich gerade CR78 lese, ein Kumpel hat eine mit nem selbstgebauten Programmer- das Teil durch ne Röhre mit Limiter geschickt bewirkt Wunder - wahnsinnige Maschine, so viel Charisma haben die großen Rolands nicht - nur 4 Speicherplätze ist ein bischen lau
 
hast du eigentlich mal den Progger gesehen? hast du nen Foto

hast du eigentlich mal den Progger gesehen? hast du nen Foto oder so?
 
die cr78 finde ich auch sehr faszinierend, wenn mich meine o

die cr78 finde ich auch sehr faszinierend, wenn mich meine ohren nicht täuschen, hört man die auch oft und gut auf den phantom/ghost-platten.

warum ich damals meine acetone wieder verkloppt habe, ist mir heute nicht mehr nachvollziebar...
 
Hi,

ja ich besorge dir ein Foto ! dauert ein paar Tage -


Hi,

ja ich besorge dir ein Foto ! dauert ein paar Tage - komme nicht so schnell zu meinem Kumpel - ach neh - ich schreib ihn an , er soll eins machen und per email schicken- wiee doof....
 
Halt, mein Kunpel hat den original Programmer, ich hatte mal

Halt, mein Kunpel hat den original Programmer, ich hatte mal eine da mit nem selbstgebauten. War glaube ich nur ein Taster als unterbrecher um die Steps weiterzuschalten und eine Taste um eine Note zu setzen - der original kann mehr

Trotzdem Foto ??
 
Ich hatte die Machinedrum mal und fand das ehrlich gesagt ni

Ich hatte die Machinedrum mal und fand das ehrlich gesagt nicht so toll. Kostet viel Geld, sieht hübsch aus und die Percussions sind auch ned schlecht.
Aber im Vergleich zu einer 808 oder 909 ( auch wenns was anderes ist ) fehlt meiner Ansicht nach das gewisse Etwas bezüglich Druck und Wärme ( meine Meinung ).
Die Meinungen gehen da ja auch weit auseinander :)
 
Fotos sind noch nicht vergessen ! - fahre heute abend in Ur

Fotos sind noch nicht vergessen ! - fahre heute abend in Urlaub - komme Donnerstag wieder und hab dann noch Zeit :)

@Machinedrum

man darf die digitalen dinger nicht ohne guten Preamp in die Welt lassen - zB eine Gainstation (also ja 2 ) schön 16 dB in dem Limiter gedrückt bringt oft den nötigen analogen Kick
 
ein preamp macht die klangerzeugung auch nicht analoger ;-) w

ein preamp macht die klangerzeugung auch nicht analoger ;-) was nicht da ist, kann auch ein preamp oder röhren nicht herzaubern, nur schönmalen ..
 
Na ja, da kann man sich jetzt streiten - so ne art wirkung u

Na ja, da kann man sich jetzt streiten - so ne art wirkung und ursache oderso.. Klar kann man den digitalen Sound nicht analog zaubern, aber das ergebniss durch einen Fettmacher bringt doch eher grinsen ins Gesicht. Ich sage nur Urei 1178, Pultec ect. Ne Röhre allein macht ja nicht gleich den Sound - ein fetter Übertrager kann das auch tun - Ich bin einfach ein Fan von analogen Dickmachern :) vor dem Wandlern - ( wenn ihc das Geld hätte würde ich mir sogar eine Bandmaschine hinstellen ):
 
Kannst du auch was preiswertes in der Richtung empfehlen (SP

Kannst du auch was preiswertes in der Richtung empfehlen (SPL-Charisma?)

Ich vermute derzeit, das der 'analoge Sound' durch viele kleine 'dickmacher' in der Schaltung ensteht. Jede Stufe klirrt und sättigt ein wenig, macht ein kleinwenig Bandgrenze da oder dort...
Insofern ist der digitale Klang teilweise eher zuviel als zuwenig.
Zuwenig Rechenleistung der heutigen noch recht armseligen Maschinen kommt natürlich dazu, da muß der Algorithmus schon mal mehr vereinfacht werden als wirklich gut ist.
 
Ein Charisma ist ja eher ein Art Verzerrer der Harmonische h

Ein Charisma ist ja eher ein Art Verzerrer der Harmonische hinzufügt - so mit den Klang dann auch "verbessern" kann aber nicht so reagiert wie ein Limiter oder ein Kompressor - dort bekommen die Signale wenn sie wie man so sagt"an die decke drückt" ja ganz neu Formen - mehr Attack und Knack undso und betonung von stellen die so garnicht da waren - abgesehen vom eigenen Klang des ausgewählten Dynamic Proz....wobei dann zB Röhren auch verzerreren und hormonische hinzufügen.

Also mein Geheimtip ist ja - Digidrum zB Korg DD1 :lol: über einen Marshall Valvestate mit 100 Watt über eine 4 * 12" Celestion gejagt und dann eine gute Mikrofonierung dafor gesetzt - das funktioniert auch mit langweiligen Virus Leadsounds - schön über die Röhre gedrückt und amtlich mikrofoniert und schon hast du ein " NEUES" Instrument . auf jedenfall total dick zbd fett und breit - du mußt bedenken was manche Gitarrenverstärker aus so ner Klampfe wie einer Fender Stratocaster machen :) und wie ein gute Mikrofonierung eine Räumliche Abzeichnung begünstigen !!!
 
ein ziemlich geiler verzerrer f

ein ziemlich geiler verzerrer für alles und günstig ist der Tubeman von Hughes und Kettner - nicht ganz das was du suchst, aber man kann ihnauch sehr weich einstellen - nicht so clean wie ein Charisma - wobei da gibts auch Röhre und Transistor Variante - Es gibt Von TL audio den Fatman Kompressor, das ist so de günstigste Röhren Comp - aber unter 1000 Euro wirds schon schwer...mh ... einen guten Limiter ?
 
[quote:175b7fc1be=*Fetz*]Kannst du auch was preiswertes in d

Fetz schrieb:
Kannst du auch was preiswertes in der Richtung empfehlen (SPL-Charisma?)

Ich vermute derzeit, das der 'analoge Sound' durch viele kleine 'dickmacher' in der Schaltung ensteht. Jede Stufe klirrt und sättigt ein wenig, macht ein kleinwenig Bandgrenze da oder dort...
Insofern ist der digitale Klang teilweise eher zuviel als zuwenig.
Zuwenig Rechenleistung der heutigen noch recht armseligen Maschinen kommt natürlich dazu, da muß der Algorithmus schon mal mehr vereinfacht werden als wirklich gut ist.

Ja, vor allem die Filter leiden unter dem Optimierungs-Rotstift. Doch bei den Oszillatoren empfinde ich den Druck-Mangel, besonders bei basslastigen Sounds wie Kickdrum, am stärksten.

Wie es klingen kann, wenn nicht so hart verinfacht wird, kann man IMO bei Universal Audio hören. Da gibt's ja sogar vom 1176 PlugIn ne Version, die viel weniger Rechenzeit verbraucht und so viel schlechter auch nicht klingt. Da sieht man ja, daß die Rechenpower überproportional steigen muß, um einen etwas besseren Algorithmus laufen zu lassen...
 
Ich finde die ergebnisse der Karte nicht schlecht , aber auc

Ich finde die ergebnisse der Karte nicht schlecht , aber auch wenn die Studiopost meßtechnisch keine wirklichen unterschiede feststellen konnte finde ich den Unterschied hörbar - Die Karte ist wohl das beste was man sich auf digitaler Ebene antun kann um ein bischen Sound zu haben ...
 
[quote:1c6f38524b=*Fetz*]Kannst du auch was preiswertes in d

Fetz schrieb:
Kannst du auch was preiswertes in der Richtung empfehlen (SPL-Charisma?)

Ich vermute derzeit, das der 'analoge Sound' durch viele kleine 'dickmacher' in der Schaltung ensteht. Jede Stufe klirrt und sättigt ein wenig, macht ein kleinwenig Bandgrenze da oder dort...
Insofern ist der digitale Klang teilweise eher zuviel als zuwenig.
Zuwenig Rechenleistung der heutigen noch recht armseligen Maschinen kommt natürlich dazu, da muß der Algorithmus schon mal mehr vereinfacht werden als wirklich gut ist.

TC trible C sollte "preiswert" dafür sein :!: , aber ob auch analog satt :?: :?:
 
[quote:2cf171e532=*Moogulator*]schon wieder *soll* ;-) wieso

Moogulator schrieb:
schon wieder "soll" ;-) wieso nicht mal ,was man genau weiss? ;-)

he he -> den hab ich selber, aber ob ihm das reicht bzw analog(-gisierend) ist :arrow: hab ich "dahingestellt"

und evtl. weis gar noch wer noch was preiswerteres in diese richtung :arrow: ich nicht :roll:
 
[klugschei

[klugscheiß = on]
erstens heißt das nicht trible C sondern triple C
zweitens ist "soll" nicht gleich "sollte"

so, zwei leute gleichzeitig angekackt, also:
[klugscheiß = off]

:flowerjaeger:
 
na ja, der triple c ist ja auch ein Multiband und nicht ohne

na ja, der triple c ist ja auch ein Multiband und nicht ohne Grund äußerst billig zu haben - da kann man auch Software nehmen, as macht keinen Unterschied Und wenn jetzt jemand sagt " OK , die Wandler sind ja nix, aber man kann ihn ja digital einbinden " sollte gleich lieber eine Powercore kaufen - ich mag TC einfach nicht, bis auf ein paar ausnahmen :)
 
[quote:65be99558f=*Plasmatron*]na ja, der triple c ist ja au

Plasmatron schrieb:
na ja, der triple c ist ja auch ein Multiband und nicht ohne Grund äußerst billig zu haben - da kann man auch Software nehmen, as macht keinen Unterschied Und wenn jetzt jemand sagt " OK , die Wandler sind ja nix, aber man kann ihn ja digital einbinden " sollte gleich lieber eine Powercore kaufen - ich mag TC einfach nicht, bis auf ein paar ausnahmen :)

so so, warum magst du TC nicht ?
 
Hatte mal ein Firew

Hatte mal ein Firewürg gekauft und fand das echt mies, riesen mod Matrix aber nach drei Inserts ist der DSP abgesoffen.. Für das Geld, nene. Hatte mal ne Powercore, anfangs - für das Geld fand ich das Teil ziemlich scheisse - gerade von wegen Latenz über 20 msec undso.. bei einer DSP Karte, nene.

Und dann die Finalizer, so von wegen kann alles und schnelles Mastering - total plastic und totdrück , nur weils laut macht findens viele gut - ich finde es hat die Qualität der durchschmittsproduktionen herunter gezogen.

OK, der Triple C sei dahingestellt, da wurde der Preis der qualität angepasst und das Gerät ist dann auch ok, man soll ja auch immer Preis / Leistung sehen


Aber es gibt auch leckere Sache von TC, da ist nicht alles schlecht

D-Two zB ist lieb
 
[quote:d7dbdd1a07=*Plasmatron*]
D-Two zB ist lieb[/quote:d7


Plasmatron schrieb:
D-Two zB ist lieb

was macht an dem wirklich spaß ? ich finde sie 2 "übereinander encoder+1xdrückfunktion" ein klein wenig verwirrend, aber das dispaly hat ableseklasse :roll:
 
Erst mal danke f

Erst mal danke für die Tipps.
Der Triple C ist mir als Digitaler einfach nicht Analog genug für das was er kostet. (Entweder billig oder echt analog, am besten beides!)

Vom Prinzip her geht Plasmatrons Variante mit dem Gitarrenequipment schon eher in die Richtung, die ich mir vorstelle, wenngleich die Lautsprechervariante aus sozialen Gründen ausscheidet.
Daher auch die Frage nach den Röhrenverzerrrern. Digitalzeugs kriegt dieses leichte anbraten nach meinem bescheidenen Kennntnisstand irgendwie nicht hin. Klingt eher Clean + einstellbarer Anteil eines NE555 Rechteckoszilators.

Woher der Sound kommt ist mir übrigens egal, ich stehe Equalizern, Kompressoren und sonstigen Effektgeräten durchaus aufgeschlossen gegenüber.
 
Also es w

Also es wäre interessant deine Preisvorstellungen zu wissen.

Im unterem Segment , zum leichten anzerren ist natürlich ein Charisma was feines - einen Röhrencharisma zB

Wenn du nach nem dickeren , warmen Sound suchst - dann ist die Antwort eigentlich eher ein Preamp zur Vorverstärkung -

Wenn es ein bischen hilfreicher EQ sein soll dann bist du mit einem Charisma schon bicht schlecht, der klingt halt zB auf ner Snare geil - kann aber nur sehr bedingt rotzen - seine Verzerrung klingt nicht auf allem geil

dann gibts noch die große Liga der Gitarren Effekte und Amp Modeller - eher zur Klangverunstaltung und experimentieren gedacht.. Wie gesagt hat mich der TubeMan von HK echt umgehauen, weil der wirklich alles an und verzerren kann und dabei immer nett klingt, andere können das auch..

Es ist eben abzuwägen - also prinzipiell dickere, einfach nur präsentere Aufnahmen ist ein Preamp eine gute Wahl - ich benutzte Zwei SPL Gainstation und neurdings noch einen Sebatron VEQC2000 - Der Vorteil der Gainstation ist neben der Röhre und dem ewigen Headroom der Limiter ! der echt gut arbeitet und ein breites Spectrum an Sounds zulässt - Man kann das Signal Problemlos 20 dB in den Limiter drücken.

Der Sebatron ist eher feinfühliger , der Röhren EQ und der Röhren Compressor arbeiten sehr weich und er eignet sich wirklich zum Signal verfeinern - habe ihn für 600 Euro bekommen und das ist er wert, er kann auch auch anzerren was diesem Gerät aber unvorhersehbare Spectren entlockt, die auch nicht gleich als Verzerrung zu erkennen sind - Fazit ist aber das beide Geräte nicht als klassische Verzerrer zu verwenden sind , da gibts günstiger und besser
 
Preis... eher Tubeman (gut gebraucht, wenig erhalten) als Se

Preis... eher Tubeman (gut gebraucht, wenig erhalten) als Sebatron. Ich hab ja auch nen Matrixx und keinen http://www.sequencer.de/oberheim/oberheim_xpander.html Xpander.

Langsam verstehe ich mein Problem:
Einerseits was zum anbraten, gglfs. auch analog kaschieren von Digitalsound. Da ist das mit dem Tubeman ganz vielversprechend, die gibts bei ibäh fürn 100 - das ist realistisch.
Richtiges wärmer, satter, fetter ist was anderes und braucht einen wohlabgewogenen Mix aus anständigem Rohsignal, Kompression, Equalizing und eher esoterischem Anzerren. Das ist mir zu teuer und dazu bin ich zu blöde.

Zumal mir dieser 'warme Röhrenklang' immer verdächtig nach einer Ebenverwechslung aussieht - die Dinger werden warm, aber deswegen müssen sie noch lange nicht so klingen. (Ausserdem sind sie teuer und müssen deshalb ja auch teuer klingen.)

Ich hab einen SPL-SX2 und der war vor allem deswegen ein guter Kauf weil er die ganzen (Test)Berichte einschätzen hilft: kann man praktisch vergessen, das Teil ist wirklich mittelmässig. Der dynamische EQ im DEQ2496 reisst da oft mehr mit weniger Fummelei raus - und von dem habe ich (genauso ungerechtfertigterweise) noch nix gutes gelesen.

Daher meine Frage nach dem Charisma - deine Antwort "auf der Snare Klasse" hilft mir da weiter. Das sagt man auch von SPX90-Hall... und der ist nun ...ähm... sehr speziell.
 
Ja, es ist auch immer eine gute Portion von ausprobieren und

Ja, es ist auch immer eine gute Portion von ausprobieren und selbst seinen Sound finden dabei - so sachen wie kauf dir das dann klingst du so ist eh scheisse, wenn man nicht gerade werbe fuzzie ist ...

Ich hab schon Aufnahmen gehört, da wurde ein Amp oben ins Treppenhaus gestellt und der Sound drei Stockwerke weiter unten Stereo mikrofoniert - das ist so bombastisch breit und informativ !!!!! , aber zuviel verraten ist ja auch gemein - und wer mit seinem Rechner Sound zufrieden ist der hats halt auch nicht verdient , so nach dem Motto - mein Faltungshall kann alles ..

Gerade so einem Matrix hilft eine Portion echtheit weiter

Was für eine Musikrichtung hast du denn eingeschlagen ?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben