Wer weiß wie Tangerine Dream diesen Sound erstellt haben?

Da fehlt dieses metallische aus dem YT Beispiel komplett. Deins klingt nur nach Bandpass.
Klar, das ist nicht identisch (wie auch?). Schneller Ansatz halt, aber ich denke nach wie vor der Richtige.
Da ist für meine Ohren ein Highpassfilter am Werk. Welche Wellenform da genau mit welchem Filter gefiltert wurde und wieviele Effekte da noch beteiligt waren, wissen die Produzenten wohl nur selbst.
 
Mal ein schneller Ansatz mit JV1080. Sägezahn --> Highpass Filter(nicht Bandpass)--> Chorus/Delay
Genau diesen Ansatz hatte ich die letzten 25 Jahre auch verfolgt, der Song ist ja von ´95 oder so.
Ich hatte Robert Leiner auch schon mehrfach angeschrieben, aber keine Antwort.
Ich hatte es damals mit nem Oberheim Xpander versucht, das beste Ergebnis hatte ich mit dem Notch-Filter, aber der „Betriebsbereich“ des Cutoff/Reso für den Sound war sehr eng und alles dünnte zu schnell aus. Aus dieser Zeit sind dann auch viele Highpass- modulierte Tracks entstanden.

Dein Beispiel ist erstaunlich nah dran, Respekt!
Wobel ich immer noch finde das das Original diesen Karplus Strong Effekt hat und das „sägende“ am Sound(wenn man den Cutoff Vom HP aufdreht) irgendwie „rauer„ wirkt als beim HP.
 
Ich denke das war ein PPG (der tiefere Klang am Anfang)durch eine FX kette (der blechig, resonate hintere Teil das Klanges)
 
Ich denke das war ein PPG (der tiefere Klang am Anfang)durch eine FX kette (der blechig, resonate hintere Teil das Klanges)

Nee, an den PPG zu denken, ist bei TD zu dieser Zeit natürlich naheliegend (die B-Seite der Miriam-Single, Moorland, ist ein klassisches PPG-Demostück), aber für mich klingt das nach einem heftig verwursteten Sample, was für mich wiederum die Verwendung der Publison DHM nahelegt. Vielleicht war es auch der Emulator 1, aber an den PPG glaube ich hier nicht.

Aber was weiß ich schon? Ich war nicht dabei...

Stephen
 
Wobel ich immer noch finde das das Original diesen Karplus Strong Effekt hat und das „sägende“ am Sound(wenn man den Cutoff Vom HP aufdreht) irgendwie „rauer„ wirkt als beim HP.

Das Filter, das bei dem Original verwendet wurde, klingt in meinen Ohren sehr digital und erinnert mich an meinen JD800. Leider hab ich keinen mehr zum Vergleich. Nur den 1080, das ist ja zumindest ähnlich...
Im Original ist auch noch jede Menge an Effekten auf dem Sound. Das Delay selbst klingt als ob es auch noch EQed ist. Vielleicht ist auf dem Signal ein Chorus mit höherem Feedback drauf (was dann auch metallischer klänge).... man kann ja nur raten. Ich wollte nur dem grundsätzlichen Prinzip auf die Schliche kommen.
Meiner Erfahrung nach ist der einfachste Weg (gerade bei Techno aus den 90ern) meist der erfolgsversprechendste. Die allermeisten Technoproducer waren damals keine Synthesenerds, sondern haben einfach herumgeschraubt bis was cooles dabei herauskam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Tangerine Dream angeht, schwer zu sagen. Das ist nicht einfach herauszuhören. Zum einen, weil da noch weitere rhythmische Delays folgen und auch die Tonqualität nicht so toll ist.
Vielleicht sind es mehrere Sounds, gelayert, wie Tom Flair schon anmerkte. Die hohen Frequenzen erinnern stark an ein 808 Cymbal und der andere Anteil könnte gut ein sehr kurzes Delay auf einem percussiven Sound (808 Toms?) sein. Erinnert mich aber auch irgendwie an einen Vocoder.
 


News

Zurück
Oben