Whimscial Raps w/ Looper

Leider schon wieder ausverkauft, aber meiner Meinung nach sehr spannend. Meiner sollte voraussichtlich die Tage kommen.
Klanglich sehr reizvoll. Hoffe ein wenig, dass mit diesem Looper Cocoquantus-artige Ergebnisse erzielen lassen:


Video und Manual wie zu erwarten eher kryptisch
 
ich hatte bei muffs mitgelesen, hat nicht gut getönt !
Beta status, kompliziert zum bedienen,
"superkreatives" manual, zu übersetzen mit: superlausig

mein erster gedanke war als ich das Modul angeschaut hatte:
macht nicht so viel sinnn das ganze als single-einheit auszulegen vs. dual oder quad.
ist im verhätnis als single ungleich teurer.
und: wenn man das mag wird man eh doppelt wollen.........
( verstehe aber woher die entscheidung kommt. )


aber: was kann denn das modul speziell ?
ists einfach ein looper ?

weil ich hab grad für 550€ nen exh 950 besorgt, kann auch loopen ;-) , 6 mono tracks.
was kann W/ was ein eHX looper nicht kann ( die frage ist ernst gemeint ! das interesse an dem modul bleibt. weil: modul ist modul ....ist was anderes ;-) )
 
Musst dir die poetische Beschreibung bei Whimsical durchlesen :mrgreen:

Starfire (oder wie der heisst) und noch einer, haben auf Muffs gut beschrieben was er kann, ist eben ein Looper, ein FX Gerät, ein TapeRecorder (8h) und was weiß ich, was es noch alles sein kann. Kann es dir nächstes WE genau sagen, meiner liegt beim Zoll, muss ich vermutl. Mo.Di. holen.

Das mit seinen 2HP, zusammen mit einem 2HP WL-Multiplier (braucht man, wenn man irgendeinen Sound behandeln, aber den gleichzeitig auch noch verwenden will, auch für Stereo->Mono), belegen genau eine kleine freie 4HP Ecke, rechts oben in einem Rack (Ecke, weil ist dann gut bedienbar).
Bin selber schon gespannt...
 
Ich glaube beim exh950 kannst du nicht erstmal aufnehmen und dann Loop points festlegen... oder rückwärts oder vorwärts egal in welcher Geschwindigkeit abspielen und dabei aufnehmen. Und mit cv an bestimmte stellen springen.
Sollen wohl auch noch viele Funktionen kommen. Aber bislang würde ich auch die Finger von lassen, wenn man so ließt was die Leute bei Lines schreiben. (Mittlerweile ein Thread mit 600 (!!) antworten dazu, wo die Leute versuchen draufzukommen was das module wann macht, und warum es abstürzt und so )
 
@yghartsyrt was macht den cocoquantus eigentlich so besonders, bzw. Was sind die Features von dem?
Hat mich immer mal interessiert da ne einfache Antwort zu finden, Anleitung lesen bringt da ja nun auch nicht soviel...:)
 
Ist ja nicht so, dass von den vielen Posts im Monome-Forum alle Probleme haben. Ein Großer Teil davon ist entstanden bevor das Modul veröffentlicht wurde. Ein paar haben Probleme und ein paar kapieren noch nicht genau, was das Ding macht. Das ist jetzt nicht so viel anders, wie bei Ciat Lonbarde Geräten, wo auch ne Menge Leute nicht wissen, was wie und warum funktioniert und sich fragen, ob es kaputt ist. Zudem haben ne Menge digitaler Module am Anfang den einen oder anderen Bug, der schnell behoben wird: Shapeshifter, Ornament & Crime sind nur zwei Module, die mir ad hoc einfallen.

Was den w/ vom ehe-looper unterschiedet hat @evs gut beschrieben.
@evs: Cocoquantus ist ein dualer 8-bit loooper/delay, dessen modulationsegment aus einem chaotischen Oszillator mit fünf Dreieck/rechteck/S&H besteht. Ein andere Euromodul, das recht nahe dran kommt ist der Tyme Sefari, der ist leider nur schwer zu bekommen. Ärgere mich, dass ich den verkauft habe. Modulationssektion wären für mich eine Reihe Ciat Lonbarde Module und ein Benjolin.
Falls du noch dein Monome hast, kannst hier eine ziemlich gute Software-Version ausprobieren.
http://www.rodrigoconstanzo.com/software/
 
@yghartsyrt stimmt schon, es scheint ein paar bugs zu geben, aber klar, die werden bestimmt schnell behoben. die whimsical raps leute sind zwar bei lines etwas präsent, aber nicht wie die von dir genannten module, da ist ja extremer support an der stelle. Mein three sister, als defekt, wurde nie über whimsical ausgetauscht. die haben mir quasi erst geantwortet lange nachdem ulf (efn) alles geregelt hatte...
mich hat das w/ auch direkt interessiert, habe mein gas aber in den griff dann bekommen, habe ja nen er301, da ist das eigentlich quatsch:) aber interessieren tut er mich trotzdem..

beim w/ wird man statische loop punkte haben, also diese cues. da ist der tyme sefari aber glaube ich auch der einzige der in und out punkt mit cv verschieben kann..
in zukunft noch der er301, jetzt gerade aber noch nicht... mit dem könntest du dir in zukunft aber wahrscheinlich locker ein paar cocoquantus bauen und im modular benutzen... und der klingt auch extrem gut.
 
ok. ein er301 ist natürlich auch ein ziemliches Koloss. Mir war der bislang immer zu teuer und zu viel Screen. Da hatte ich angst, dass meine Doepfer-Cases nicht genug Saft haben. Die vielen Optionen irritieren mich eher mehr, als sie mich zufriedenstellen. Merke ich auch bei Shapeshifter immer wieder. Geile Sounds, aber irgendwie immer sehr mühsam dahin zu gelangen. Und zu checken, warum irgendwas doch nicht so läuft, wie gedacht. Aber vielleicht muss ich mir den ER 301 auch mal aus der Nähe anschauen. Gut klingen schreckt mich hingegen ab.
Das ist ja eines der Vorteile des Cocoquantus: Dass er eben doch sehr digital und lofi klingt. Die youtube-beispiel vom w/ klingen zwar nicht ganz so, klingen aber beim runterpitchen zumindest in die Richtung. Das verschieben der Loop-Punkte finde ich gar nicht so spannend. Tempoänderungen und Aufnahme, etc via CV schon. Loop-punkte können auch beim Coco nicht verschoben werden. Ich ärger mich echt den Tyme verkauft zu haben :/

Was Whimsical angeht... etwas genervt bin ich von denen auch schon. Modul bestellt. Kreditkarte belastet, aber seitdem Funkstille. Mal sehen wie schnell da Firmware-Updates kommen. Das Just Friends Problem ist ja recht schnell behoben worden
 
ja, das ist auch ein koloss. software ist erst bei 0.3, also geht da noch sehr viel, und viele sachen gibt es noch nicht... obwohl es schon viel gibt:)
die komplexität ist natürlich hoch beim bauen von sachen. aber einmal gebaut liegt es natürlich daran wie es gebaut ist ob die bedienung kompliziert oder einfach ist.
ich habe mir natürlich einen harmonischen osc direkt gebaut, und einen 3op fm synth. nervig alles zusammenzustellen, aber die bedienung jetzt ist mega einfach. und der harm osc klingt SEHR viel besser als der verbos. (den ich zum glpck nicht mehr habe). und er hat viel mehr funktionen. audio rate zur modulation funktioniert extrem gut und auch sehr hoch.
gerade benutze ich den als looper mit 4 sample abspiel loopern mit cv barer gescheindigkeit. auch super simpel, aber gerade beim samplen fehlen noch funktionen finde ich.
8bit: super cool, klaro. aber entweder 8 bit, (12 find ich auch gut). oder super gut. dazwischen sind sonst sehr viele digitale module angesiedelt.
MI sachen z.B.. klingen dann so "gut" wie VSTs anfang 2000... und das hat keinen karakter sondern nervt mich zumindest immer nur..
aber bitcrushe ist natürlich auch im er301 drinne. muss aber sagen das es eines der module ist mit dem ich am meisten hadere. gerade bin ich wieder begeistert, aber ich war schon desöfteren kurz vorm verkaufen..

edit: @yghartsyrt by the way, tyme scheints auch noch neu zu geben.. etwas teuer aber:
https://www.signalsounds.com/harvestman-tyme-sefari-eurorack-audio-loop-sampler-module
https://soundria.com/the-harvestman-tyme-sefari-mkii.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe Mangrove, Cold Mac, und 3 Sisters, das sind enorm vielseitige analoge Module von demselben Hersteller. Grossartig. Digitale Sachen mache ich lieber auf'm Computer, mit Interface zum Modularsystem. Computer oder Tablet ist integraler Baustein oder sind sozusagen Module des Modularsystems bei mir. W/ ist sicher ein wertvolles Modul für diejenigen, die digitale Module im Rack benutzen und Softwarelösungen vermeiden.

Ich möchte nur darauf hinweisen, dass ein billiges Win-Tablet mit einem vielleicht schon vorhandenem Interface die Sache schon ziemlich abdeckt. Ist natürlich viel komplizierter als ein Digitalmodul ins Rack einzuschrauben, aber einfach billiger. Und vielseitiger, da es so viel Software gibt, die noch viel mehr kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wenn man so denkt, kann man auch gleich für alles den PC verwenden.

Ich bin jedenfalls gespannt und gleichzeitig sicher, daß gerade das W/ ein Modul sein wird, welches durch "Unfälle", oder "Zufälle" schöne Sachen produzieren kann. Bei sowas kommen immer sehr brauchbare Sachen heraus. Das habe ich auch schon am Just Friends beobachten können, alle Module von denen sind ja nach dieser gewissen "Philosopie" der Fa. gestrickt.

Ausserdem wüsste ich ehrlich gesagt nicht, was ich mit der 4 HP Lücke sonst anstellen könnte. Und wenn es tatsächlich nichts für mich ist, wird es eben wieder verkauft, da die W/ ja schon beim Hersteller ausverkauft sind, wäre das kein Ding...

Spätestens Di. Abend werde ich es schon grob wissen. Die paar die es auf Muffs schon haben, sind ja gleichzeitig hellauf begeistert und dann wieder nieder geschmettert, was größtenteils aber an einem brauchbaren Manual liegt. Starthief hat da schon einiges dazu nieder geschrieben, was zumindest mir, beim Einstieg enorm helfen wird:



About Izzy:

- To get the tutorial back, reboot with L+R pressed. "Play" will blink. Press it, and "record" will blink. Press record, and "loop" will blink. Press it and Izzy starts.

- She doesn't explain much, she just runs you through steps -- sometimes changing modes and then doing something else in one stage.

- Sometimes she says things like "hold down and press Play" that seem confusing at first, until you realize she means "hold the top switch down, and press the Play button".

- Several of the steps involve multiple actions. Listen to the whole thing and wait for it to loop before you jump into it -- there's one that says "stop the tape," pauses, plays a sound effect, and then tells you the rest of what you have to do.


The lights near the up/down display the mode:
Both = LIVE (they do pulse a bit while stuff is happening)
Yellow = NAV
White = CUE
Blinking Slowly = GLOBAL

Lights near LOOP:
Crossfades from yellow to white to show the relative position within the loop.

Lights near PLAY:
Shows the play direction (yellow = reverse, white = forward).

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Looping delay:
1. Go into live mode (playing).
2. Make sure looping is turned OFF.
3. Make sure you have a sound source connected.
4. Hit RECORD + DOWN (this overwrites any junk that might have been on the tape).
5. Push DOWN to start a loop point... wait for however long you want the tape loop delay to be, and push UP.
6. Plug in a negative voltage offset from a controller into THAT.
7. Hit RECORD. Play stuff into the input.
8. Adjust your offset to adjust the wet/dry and "feedback" in your loop -- the lower the voltage, the more of the recorded audio will be removed on each pass; at 0V it just stacks everything.
9. If you want to, patch a gate into THIS to punch in and out.

Jam with that a while.

Something else to try:
10. (Optional) remove or silence your input.
11. Hit PLAY to go into Nav mode.
12. Control the tape speed and direction with your offset in THAT.

And something else (it's a sampler!)
13. Hold LOOP+RECORD to go into Cue mode.
14. Hold down PLAY to play back your loop. When you let go, it stops. When you hit it again, it resets and plays from the start of your loop.
15. You can shorten the loop by using PLAY or UP/DOWN to position the tape, and then hitting REC to add a new cue point. Try shortening it so it's just one note that can loop smoothly.
16. (optional) You can navigate to other cue points with LOOP+UP or LOOP+DOWN. Note that if you're in the midst of a loop (you just hit PLAY to preview it), the first LOOP+DOWN goes to the beginning of the loop, and the second LOOP+DOWN goes to the previous loop if there is one.
17. Plug a gate into THIS and a pitch CV into THAT. It's a sampler!

(Step 17 may be tricky if your gate has any offset at all when low... detection can be a bit weird. It's also supposed to play the loop as a one-shot with a trigger but I haven't been able to consistently make that work.)
 
Ich glaube beim exh950 kannst du nicht erstmal aufnehmen und dann Loop points festlegen... .....Und mit cv an bestimmte stellen springen.
ach das geht ? interessant
ne, mit nem EHX geht das natürlich nicht.

bin auf demos vom vankerk gespannt ;-)
 
Oh danke, aber ich glaube das wird noch was dauern, Ende nächster Woche bekomme ich das neue Alak von Gibbondigital, auf das ich wirklich sehr gespannt bin und das vermutlich weitaus mehr zum Einsatz kommen wird, wie das W/ und vermutlich von mir auch im erlernen bevorzugt werden wird.
Für richtige Demos sind andere auch viel besser wie ich, aber evtl. nen kleinen Einsatz in einem Track oder so...mal sehen.
 
Na ja, wenn man so denkt, kann man auch gleich für alles den PC verwenden.
nicht ganz, da Sachen wie Filter und Oszillatoren, LPG's, einfach besser sind in Hardware. Digitales ist aber, da CPU im PC schon vorhanden, und reichlich Software da ist (z.B. Mutable Instruments Module in VCV) nicht unbedingt als Hardwaremodul notwendig. Bin aber auch gespannt auf Beispiele des W/, die meine Einstellung zu digitalen Modulen verändern könnten. Ich bin da ganz offen, habe einfach nur beschränktes Budget und schaue wo ich sparen kann, und wo ich investieren muss. Freue mich aber wenn andere freier sind in ihren Aquisitionen und ein super analog-digital-Modularsystem haben können.
 
Na ja, wenn man so denkt, kann man auch gleich für alles den PC verwenden.
nicht ganz, da Sachen wie Filter und Oszillatoren, LPG's, einfach besser sind in Hardware. Digitales ist aber, da CPU im PC schon vorhanden, und reichlich Software da ist (z.B. Mutable Instruments Module in VCV) nicht unbedingt als Hardwaremodul notwendig.

Nicht ganz richtig. Jedes Modul hat seine eigene d/a Stufe, die auch noch was zum sound dazugibt. Auch die Art der internen verschaltung, oftmals gibt es ja noch analoge Wege, machen was zum sound. Bei MI ist das nicht unbedingt positiv, aber bei anderen Modulen merkt man das recht deutlich und diese sind so dann nicht nachzumachen im Computer. Gerade wenn der Klang was rauher wird, sprich die ganzen harvestman Sachen, da tut sich ein Computer schwer. Ein sample reduzierer reicht da nicht..
 
Nicht ganz richtig. Jedes Modul hat seine eigene d/a Stufe, die auch noch was zum sound dazugibt. Auch die Art der internen verschaltung, oftmals gibt es ja noch analoge Wege, machen was zum sound.
das stimmt schon. Ich vermeide unnötige D/A-A/D Wandlungen aus Prinzip, aber diese Haltung ist wohl veraltet mittlerweile. Die Wandler die es heute gibt sind so billig und so gut. Gut möglich, dass ich irgendwann später mal auch digitale Module in mein Rack schrauben werde. Wavetable Oszillatoren, Effektmodule, und Sampler wie dieses W/ Dings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird schon ankommen, das sind keine betrüger! Die Kommunikation ist lediglich sehr schlecht.
Erzähl aber unbedingt mal wenn es da ist wie es ist!
 
Hmmm...ob die Urzeitviecher da drauf irgendeine tiefere Bedeutung haben?

Über Ostern werde ich es austesten, auch ob es überhaupt was für mich ist, ich entwickle gern eine Wurstfinger Allergie bei so Fitzelkram :mrgreen:

file.jpeg
 
So, eine Stunde damit rum gemacht - ist nichts für mich.

Ich frag erstmal hier, falls es einer will, bitte melden, geht sonst morgen auf die üblichen Plattformen.
 

Anhänge

  • wSlash.JPG
    9,5 MB · Aufrufe: 3
Bislang ist es bei mir anders herum. Zwei Stunden mit verbracht, noch immer nicht das Gefühl, ich würde es so richtig verstehen, aber schon ein paar mehr als beachtliche Sounds hingestolpert / hingestümpert.
 
War in den letzten Wochen im Urlaub, daher noch mehr mit gespielt. Dass man nicht immer weiß, ob man das Modul falsch bedient oder es nicht richtig funktioniert, kann schon mal nervig sein. Insbesondere weil ein erster Bugfix für Mitte/Ende März angekündigt war und jetzt heißt es gegen Ende Mai. Eher uncool.
Soundqualität hingegen gefällt mir sehr gut. Ein wenig mehr Lofi als Morphagene. und es hat den großen Vorteil gegenüber dem Morphagene, dass nicht immer in der gleichen Geschwindigkeit aufgenommen wird.
 


News

Zurück
Oben