Wie baue ich den Snare-Sound aus Bananarama's I Heard a Rumour ?

F

Filli

..
Hey Leute, ich bin gerade dabei mit meiner Deluge "I Heard a Rumour" von Bananarama zu covern. Ich habe allerdings große Probleme den Linn-Snaresound zu samplen das er so klingt wie im Original. Könnt ihr mir da helfen ?
 
Den Nachhall der Snare kriege ich nicht bearbeitet. Der ist ja im Original kaum bis gar nicht zu hören.
 
Ich habe Mal reingehört sehr sehr geil. Weißt du wie SAW damals die Sounds gesampelt oder beziehungsweise für Equipment dafür verwenden haben ?
 
Ja, Yamaha DX7 z.B. für den immergleichen 😉 Bass.

Dann sehr viel TR727 für die Percussion, TR 707 & die Linn wohl auch.

Es gibt auch ein Espen Kraft Video dazu.
 
Ja, Yamaha DX7 z.B. für den immergleichen 😉 Bass.

Dann sehr viel TR727 für die Percussion, TR 707 & die Linn wohl auch.

Es gibt auch ein Espen Kraft Video dazu.

Ab 86 war es wohl im Schwerpunkt die Linn9000.

Für den Bass soll neben DX/TX auch der Oscar häufig zum Einsatz gekommen/gelayert worden sein
 
Vielen Dank 👍, hast du noch einen Tipp für mich wie ich die Samples soundmäßig an die Deluge anpassen kann ? Reicht da Audacity aus ?
 
Gated Reverb?

Kennst du diese Interviews? Vielleicht sind Antworten oder Inspiration dabei:



 
Das dürfte hilfreich sein:

The "Gated Reverb" technique in 4 levels of complexity
 
Der Fairlight sowie auch Movement Klopfer hatten doch auch, weil ja auch -"Sampler" auch Drumsounds inne & am Start.. es gab sicher auch solche Bänke für eben diese.
Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke, die Kits fehlen mir in meiner Sammlung nämlich noch, sehr geil. Ich habe mich gefühlt gerade auch nach dem Movement dumm und dämlich im Netz gesucht. Werde ich mir auf jeden Fall holen 👍👍👍. Gerade die Special-Sounds sind irgendwie sehr selten zu finden.
 
ok, hatte das ja vorher wieder gelöscht weil ich dachte es könnte missverständlich rüber kommen, aber jo-haste richtig verstanden denke ich.
 
Speziell die Snare in "I Heard a Rumour" klingt aber komisch, finde ich: Relativ dünn und irgendwie hochgepitcht:


https://www.youtube.com/watch?v=m-DZQ80vEVI

Ist mir neulich schon aufgefallen, daß manche 80er-Lieder, die ich gar nicht so schlecht finde, Snare-Sounds verwenden, die dermaßen nach Ascheimer klingen, daß ich gar nicht auf die Idee gekommen wäre, die zu verwenden. Offenbar funktionieren sie aber im Song-Zusammenhang.

Auch der Hinweis auf "Gated Snare" hat mir bisher nicht viel geholfen. Das kann irgendwie (fast) alles und nichts sein. Das heißt, es scheint sehr viele verschiedene Gated Snare-Sounds zu geben. Wenn man keine weiteren Anhaltspunkte hat, findet man allein unter dem Begriff nicht unbedingt, was man sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe versucht das Pack bei Soundcloud herunterzuladen, da gab es allerdings keinen Button dafür. Könnt ihr mir da helfen ?
 
Ich denke mal bei samples from mars wird man bestimmt auch fündig werden, das all-samples-bundle ist ja für 49$ zu haben (ich meine das waren auch schonmal 39$, egal)


Die haben ja jede erdenkliche Drum-Machine abgesamplet.


Bei Wuzik gibt es die Sounds aus dem alten Proteus Sampler als Wave-Dateien, da sind auch ganz viele alte, klassische Snares dabei, vielleicht auch was passendes. For Free jedenfalls sehr empfehlenswert:

 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben ja jede erdenkliche Drum-Machine abgesamplet.

Wobei der Witz an der Sache nicht die Samples selbst sind (die meisten von uns haben das Rohmaterial der 80er irgendwo auf der Pladde), sondern die Kunst der Nachbearbeitung. Da müsste man die Trüffel im Sample-Dschungel finden.
 
Wobei der Witz an der Sache nicht die Samples selbst sind (die meisten von uns haben das Rohmaterial der 80er irgendwo auf der Pladde), sondern die Kunst der Nachbearbeitung. Da müsste man die Trüffel im Sample-Dschungel finden.

Ja, ich meine da waren aber auch einige schon gut effektierte Sounds dabei, muss ich mal wieder durchhören.

Habe nochmal den guten alten emu Proteus Sampler dazu gepostet, da gibts zum Teil auch schon fertig verhallte Snares mit dabei.
 
Ich hab hier mal ein paar Samples zu dem Thema aufgenommen..Vielleicht kann sie einer gebrauchen..
 

Anhänge

  • Group2 in REC_12-Normalize-C54C3E62FECE4EB68FC45A8C89F14040.wav
    1 MB
  • Group2 in REC_33.wav
    1,5 MB
  • Group2 in REC_32.wav
    1,4 MB
  • Group2 in REC_31.wav
    1,3 MB
  • Group2 in REC_30.wav
    1,4 MB
  • Group2 in REC_29.wav
    2,4 MB
  • Group2 in REC_28.wav
    2,7 MB
  • Group2 in REC_27.wav
    1,5 MB
  • Group2 in REC_25.wav
    1,4 MB
  • Group2 in REC_24.wav
    1,4 MB
  • Group2 in REC_13-Normalize-54BF2726605F47F7B95C2D4B1DFC0516.wav
    1 MB
  • Group2 in REC_15-Normalize-62525F09AF1F4E4D862A2077618315B8.wav
    2 MB
  • Group2 in REC_16-Normalize-0547379307474A4B8CDDCCCAF2D926A4.wav
    1 MB
  • Group2 in REC_17-Normalize-A7C39BA2C389410D9A104C1694200D15.wav
    1 MB
  • Group2 in REC_18-Normalize-9096EEF61B474F90B7172E5D75A0C6E4.wav
    1 MB
  • Group2 in REC_20-Normalize-4095A88CCD0A4DDB91535AB20AFACCFF.wav
    1 MB
  • Group2 in REC_23-Normalize-18E11B6EC38443EF8C510C123D93F83E.wav
    1 MB
  • Group2 in REC_34-Normalize-A6D950F2CEF6475AB7D23C9CDC8CA08E.wav
    2 MB
  • Group2 in REC_35-Normalize-0C2172511397473090632F1E4E1CA331.wav
    2 MB
  • Group2 in REC_36.wav
    2,4 MB
den wollte ich gerne noch anhängen ...jetzt sehe ich das maximal nur 20 Anhänge erlaubt sind..Könnte man so etwas nicht etwas erhöhen?

Vielleicht motiviert das ganze ein wenig zu mehr 80er..
Fand den Sound damals und bis heute noch saugeil.

Eigentlich schade das da nicht mehr in die richtung produziert wird.
 

Anhänge

  • Group2 in REC_43.wav
    2,3 MB
  • Group2 in REC_44-Normalize-C964011D5A75466B93170DD140963351.wav
    2 MB


News

Zurück
Oben