Wie baue ich diese Saw Bass?

Dieses Thema im Forum "Sound / Tutorials" wurde erstellt von drop_bass, 1. Oktober 2012.

  1. Hallo liebe Sequencer-User!

    ich bastele zur Zeit an einem neuen Track und versuche den folgenden Bass nachzuschrauben. Der Bass tritt bei 1:07 ein.

    src: http://soundcloud.com/beatandbang/beat-bang-eyow

    Das ganze klingt für mich nach einer Art "Kettensägen" Bass, bestehend aus einer Saw Waveform und etwas White Noise. Der Sound scheint für mich gelayert zu sein, einmal die tiefe Bassline die durchläuft und einmal die mit den höheren Tönen.

    Wie kann ich diesen Bass nachbauen? Ich arbeite zur Zeit mit Ableton und Massive. Wäre schön wenn ihr mir etwas helfen könntet.

    Liebe Grüße!
     
  2. Ermac

    Ermac -

    Wieder einmal macht das Arrangement einen wichtigen Teil des Sounds aus. Es fällt auf, dass die gespielte Melodie einen sehr hohen Ambitus (=Stimmumfang) besitzt. Der Sound ist einstimmig, wobei die ganz tiefe Note gehalten bleibt und so fast die ganze Zeit durchknattert. Mir kommt der Sound auch etwas out of tune vor, möglicherweise ist das Key Following nicht komplett "normal" eingestellt bzw. es gibt eine leichte Modulation der Tonhöhe durch einen LFO. Hin und wieder hört sich das etwas angezerrt an, experimentiere doch mal mit den verschiedenen Feedback, Waveshaping und Distortion Effekten aus Massive.

    Alle Angaben ohne :gun:
     

Diese Seite empfehlen