Wie bekommt man den Klaas-Sound hin?

Moinsen!

Kann mir jemand helfen? Ich such diesen typischen Sound den Klaas für fast alle seine Produktionen verwendet.
Allen voran sein Infinity Remix, da kommt es am deutlichsten rüber find ich.
Wie schraubt man den sozurecht und wie spielt man den?
Also gerade die Spielweise klingt schon etwas nicht so ganz einfach...
 
Meinst du jetzt nen einzelnen Klang oder irgendwelche Komprimier/EQing/Saettigungsgeschichten?
 
Dieser typische Electro-House Sound ist vor allem ein Gemisch aus mehreren Sounds, die sich auch mal abwechseln und ist oft in Intervallen / Akkorden gespielt. Bei der Spielweise ist zu beachten, dass man Shufflequantisierung (oder auch Swing) und verschiedene Notenlängen nutzt. Dabei ist mehr frickelige Programmierarbeit als virtuoses Spiel gefragt.
 
Naja, zu Eurodance ist es noch ein Sprung. Dazu fehlt der schlechte Rapper nebst hüpfender und playbacksingender Silikonbombe.
 
Mein gott ich wollte nur wissen wie der Sound funktioniert und nicht wo man den Sound einordnet.
Klar ist das Kommerz, aber es funktioniert nunmal.
Und ehrlich gesagt ist es immer noch besser als Scooter oder Mark Oh & Co.

Also wären mir brauchbare Kommentare ehrlich gesagt lieber gewesen :? :? :?
 
Nimm´s nicht persönlich. Hier im Forum sind weniger Kommerzleute unterwegs.
Ich hab auch nix gegen Kommerz übrigens, man darf das Ganze nur nicht zu ernst nehmen. 8)
 
ja das stimmt, leider.
kann dir nicht weiterhelfen bei dem sound.
man darf doch wohl noch n bischen lästern....

:gay: ;-)
 
Also wären mir brauchbare Kommentare ehrlich gesagt lieber gewesen

Noiseprofessor schrieb:
Dieser typische Electro-House Sound ist vor allem ein Gemisch aus mehreren Sounds, die sich auch mal abwechseln und ist oft in Intervallen / Akkorden gespielt. Bei der Spielweise ist zu beachten, dass man Shufflequantisierung (oder auch Swing) und verschiedene Notenlängen nutzt. Dabei ist mehr frickelige Programmierarbeit als virtuoses Spiel gefragt.

Unbrauchbar? Na dann frickel mal schön weiter. :roll:
 
Okay, dann sorry für´s Zerlabern ;-)

Edit:

Als Basis für solche Sounds eignen sich auch gut Klänge mit leicht crossmodulierten Oszillatoren (oder einen schnellen LFO mit leichter Intensität auf Pitch geroutet). Kannst auch mal Intervalle direkt zwischen den Oszillatoren probieren (+7 / +5 /+4 usw Halbtöne).
 
womit willst´n das bauen _ im rechner oder mit nem instrument?

anosnten sind fm xm pwm vielleicht auch mit hardodersoftsync schon der weg _ für soetwas gibts aber auch reihenweise softpresets _ und auch midifiles ___ wie gesagt schreib mal wie du rangehen willst!

grüße jaash
 
Noiseprofessor schrieb:
dns schrieb:
Noiseprofessor schrieb:

:heul:

BITTE sag nicht dieses wort...... :heul:

:taetschel:

Ja. Nun. So nennen die Kiddies das doch heutzutage... oder nicht?

Oder war´s Weiberelectro? :gay:

ihr seid ja alle so dermaßen obercool, und merkt gar nicht wie kommerziell ihr mit eurer kleinen antihaltung seid, das ist sowas von augelutscht, eure haltung, das ihr das nicht merkt.

lustig.
 
Naja, das Zeug ist schon wieder so weit von den ersten Electro House Produktionen entfernt, dass es schon fast wieder Trance ist und meiner Mutter (59) gefallen koennte.
 
coexsystems schrieb:
ihr seid ja alle so dermaßen obercool, und merkt gar nicht wie kommerziell ihr mit eurer kleinen antihaltung seid, das ist sowas von augelutscht, eure haltung, das ihr das nicht merkt.

lustig.

Lustig ist eher wie ernst das genommen wird. Bitte zum Lachen in den Keller gehen. :fawk:

btw: Wieviel Smilies muss man eigentlich setzen um die Ironie zu untersteichen? Wenn Du wüsstest, wie kommerziell die Musik ist die ich beruflich tagtäglich so produziere ... 8)
 
ja klar, darf man alles bloß nicht ernst nehmen, wer was ernst nimmt ist doof. selber schuld, hihi. so ein kack. und weil du mit so einem dreck geld verdienst, darfst du das oder was.

ohne scheiß, kann so ein geprolle nicht mehr hören, egal mit wievielen 8) man das unterstreicht.
 
jaash schrieb:
womit willst´n das bauen _ im rechner oder mit nem instrument?

anosnten sind fm xm pwm vielleicht auch mit hardodersoftsync schon der weg _ für soetwas gibts aber auch reihenweise softpresets _ und auch midifiles ___ wie gesagt schreib mal wie du rangehen willst!

grüße jaash

Also ich hab hardwarsynths und Softwaresynths.
Egal, was eben besser funzt wird genommen.
Klar gibt es Preset aber die meisten sind nicht das Korrekte.
Was meinst du mit Midifiles? Die Notenfolge bereits vorprogrammiert?

Also wie gesagt, erst will ich den Sound versuchen mal nachzubauen.
Tja und dann vielleicht auch zum Einsatz bringen.
 
citric schrieb:
Also wie gesagt, erst will ich den Sound versuchen mal nachzubauen.
Tja und dann vielleicht auch zum Einsatz bringen.

Nochmals die bislang von Dir unbeantwortete Gegenfrage an Dich: meinst Du den Sound (=Gesamtklang) der Produktion oder meinst Du die diversen Synthisounds? Und wenn Synthissounds: welchen von denen?

Florian
 
Vielleicht hatte er einfach nur Angst dass die Bilder die Leute zu sehr von der Frage ablenken koennten ;-)
 
florian_anwander schrieb:
citric schrieb:
Also wie gesagt, erst will ich den Sound versuchen mal nachzubauen.
Tja und dann vielleicht auch zum Einsatz bringen.

Nochmals die bislang von Dir unbeantwortete Gegenfrage an Dich: meinst Du den Sound (=Gesamtklang) der Produktion oder meinst Du die diversen Synthisounds? Und wenn Synthissounds: welchen von denen?

Florian

@ citric

ich glaube wenn du nicht bald dich auf dein thema konzentrierst muß man dir vorwerfen dieses thema selbst zerlabert zu haben ____

grüße jaash
 
jaash schrieb:
florian_anwander schrieb:
citric schrieb:
Also wie gesagt, erst will ich den Sound versuchen mal nachzubauen.
Tja und dann vielleicht auch zum Einsatz bringen.
Nochmals die bislang von Dir unbeantwortete Gegenfrage an Dich: meinst Du den Sound (=Gesamtklang) der Produktion oder meinst Du die diversen Synthisounds? Und wenn Synthissounds: welchen von denen?
Florian
@ citric
ich glaube wenn du nicht bald dich auf dein thema konzentrierst muß man dir vorwerfen dieses thema selbst zerlabert zu haben ____
Nachdem der gute Citric nicht selber antwortet, nehme ich mal beides an. Beides ist einfach erklärt und schwierig zu machen ;-)

Grundsätzlich die ganze Produktion ist meines Erachtens vorallem in klassischer Rockpop-Produktionstechnik der 80er und 90er Jahre gemacht. Soundmäßig sind wir beim Niveau von Steven Lipson Produktionen (als Beispiele Grace Jones Slave to the Rhythm, oder SimpleMinds RealLive). Vermutlich sehr gute Abhörsituation, sehr gute Abhöre, sehr guter Hall, gutes Pult (klingt nach SSL) und gute Kompressoren wie Sand am Meer (da ist jede einzelne Spur komprimiert, diverse Subgruppen, und die Summe dann beim Mastering nochmal). Soviel zu deinem Kreditrahmen.

Zu den Synthisounds: das einzige was der Mann zusätzlich macht, ist das er einen Standard Akkord-Triggersound über die diversen Fremdproduktionen legt und eine feiste BD drunter (meines erachtens ein niederkomprimierter Linndrum Sample). Der Akkord-Trigger besteht aus zwei Sounds (vermutlich ein VA). Ein trockener Saw/Pulse Mix oder Supersaw, Envelope auf Filter und VCA Attack 0, Decay 1, Sustain 9, Release 0,5 (werte von 0-10), Filter weit offen. Bei den "how does it feel" Remixes ist leiser ein Stringsound druntergelegt mit relativ kurzen Attack und Releasezeiten. Bei dem Haddaway-Remix ist der Stringsound weggelassen. Das ganze ist im Sequencer in einem Listeditor extrem sauber auf Notenanfang und Notenende sequenced. Ausserdem geht der Synth natuerlich in einen Kompressor (hört man gut bei "how does it feel", wo es immer den Stringanteil nach dem kürzeren Akkord-Sound hochzieht).

Ein weiterer Trick ist das, was ich "Mikroarrangement" nenne: Der Lick bei "how does it feel" ist nur während dem ersten und zweiten Viertel eines Taktes, endet exakt mit den Schlag von der Drei. Dadurch ist in der zweiten Takthälfte klanglich Luft für das Original. Hat er bei Prince und James Brown gelernt (James Brown hat immer die Snare frei stehen gelassen, da ist nie eine Bassnote drauf).

Aber wie gesagt: der Haupttrick ist dass der Mann sehr gut klassischen Rock/Pop-Mix kann (wenn er es denn selber ist, der da am Pult sitzt).
 
hier lernt man was... nice
nicht vergessen hardware compressoren kann man auch auf loops benutzen und recorden

ich nenne solchen sound "cüpli house"! ist meist auch sehr "professionell" produziert
 
Nachdem der gute Citric nicht selber antwortet, nehme ich mal beides an. Beides ist einfach erklärt und schwierig zu machen ;-)

Danke!!!!!!!!!!!!!
Sorry ich konnte nicht eher antworten....
Aber das klingt schon wirklich brauchbar.
DA werd ich mal versuchen ob das klappt...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben