Wie finde ich am besten ne Dachgeschosswohnung in Berlin?

Re: Wie finde ich am besten ne Dachgeschosswohnung in Berlin

@ Lothar LAmmfromm

Na dann ist ja gut, dann habe ich dein Posting wohl falsch interpretiert. :kiffa:

:peace:
 
Re: Wie finde ich am besten ne Dachgeschosswohnung in Berlin

-[TROjAX]- schrieb:
Das ist noch lange kein Grund persöhnlich zu werden, versuch dich einfach mal in meine Lage etwas zu versetzten.

Ich versuchte mich in Deine Lage zu versetzen aber da Du ja mit dem "persönlich werden"angefangen hast indem Du ganze Gruppen gedisst und über einen Kamm geschert hast war es mir leider nicht möglich völlig emotionslos darauf einzugehen,sorry dafür.Ich kann dieses"früher war alles besser und haut doch bitte alle wieder ab"nicht mehr hören.Zeiten ändern sich,nicht immer zum besten.Leider kann ich mich selber nicht immer vom"früher war...blabla"freimachen.Dj-ing (Vinyl) mal als Beispiel.Aber Leute,die meinen eine Stadt gehört ihnen allein,gehen mir gegen den Strich.In Anbetracht der Entwicklung des jüngeren Berlins (in gerade etwas über einem halben Jahrhundert vom Weltzentrum des Bösen zum Zentrum des multikulturellen Austausches!)kann man sich durchaus auch mal drüber freuen anstatt im Geiste wieder `ne Mauer drum ziehen zu wollen.Die Stadt lebt und atmet.Und Du bist nicht der einzige,der Freunde und Familie hat.Meine Familie ist weit weg.Nur lebe ich in erster Linie nunmal für mich und nicht für andere.Wenn ich irgendwo nicht klarkomme gehe ich lieber anstatt mich endlos drüber zu beschweren.Das versteinert die Seele und irgendwann ist man einer dieser Alten im Unterhemd,die aus dem Fenster hängen und vorbeigehende Passanten anblaffen ;-)
 
Re: Wie finde ich am besten ne Dachgeschosswohnung in Berlin

fab schrieb:
eine stehende welle im bass entsteht leider auch zwischen schrägen wänden.

oh man ist das mühsam...

ich kam und komme einfach nicht damit klar dass du meinst raummoden wären von schrägen decken unbeeindruckt, das ist entweder schrecklich bescheiden formuliert, oder einfach nur falsch.

bei allem anderen stimme ich dir ja zu, bloß ist das alles nicht relevant, denn die raummoden die man im raum mit schrägen wänden hat, sind zwar wie du bereits erwähntest noch da, aber sie sind soviel ich weiß mehr an der zahl, räumlich und im frequenzspektrum unregelmäßiger verteilt, und vorallem schwächer.

aber da ich mir jetzt nicht mehr zu 100% sicher bin (dank deiner intervention) frage ich mal herrn sengpiel - der muss ja wissen was raummoden beeindruckt :)
 
Re: Wie finde ich am besten ne Dachgeschosswohnung in Berlin

Ich bin bestimmt nicht persöhnlich geworden... das würde bedeuten das ich jemand direkt hier in diesem Thread angegriffen hätte, ich habe mich lediglich über eine neue Generation von Berlinern abgelassen, die total politisch verdrossen, und mehr Schein als sein ist, sprich die sich nur durch Marken, Äußeres und anderen oberflächigen Dingen definieren. Ich finde das insgesamt eine bedenkliche Entwicklung, wenn ich zb meine Generation anschaue (80er Jahre Kind), oder die davor (70er) komme ich zu dieser Einschätzung, und das ist es auch, nur eine persöhnliche Einschätzung, und keine Diffamierung ganzer Gruppen wie du das sagtest.

Und warum wird man immer gleich abgewatscht wen man sagt "Früher war alles besser" ,oder Früher waren einige Sachen besser, z.b wie du schon sagtest Vinyl Vs Digital Djing. Darüber hinaus ist es auch nicht so das ich finde das früher alles besser war, wenn ich zb denke wieviel Hundescheiße überall in Kreuzberg rumlag, es gab kein Tag wo man nicht reingetreten ist, oder die Gewaltbereitschaft der Leute im Kiez, es gab zb einige Straßen da hast du direkt aufs Maul bekommen wenn man nicht dein Gesicht kannte.

Ich hab auch niemals behauptet das jeder "Neuberliner" ein blödes Arschloch ist und sich verpissen soll, Berlin und gerade Kreuzberg, war schon immer ein Ziel von jungen erfrischenden aus dem Westen mit neuen Ideen, davon lebt die Satdt ja irgendwo, das war auch in den 80ern und 70ern so. Gerade diese Leute haben aus Kreuzberg gemacht was es mal war, oder wofür es mal stand, oder so beliebt wurde. Der ursprüngliche Kreuzberger ist ein grimmiger Proletarier, der sich Abends nach Feierabend die Hucke vollsäuft in´ner Kneipe. Selbst meine Eltern sind sozusagen "Neuberliner" da sie ursprünglich in den 60ern aus dem Ausland als Gastarbeiter immigriert sind. Ich bin auch mit vielen Neuberlinern befreundet, wollte ich noch hinzufügen, mir ist es egal wo jemand herkommt.

Ich hoffe ich konnte einige Missverständnisse klären. :peace:
 
Re: Wie finde ich am besten ne Dachgeschosswohnung in Berlin

-[TROjAX]- schrieb:
Und warum wird man immer gleich abgewatscht wen man sagt "Früher war alles besser" ,oder Früher waren einige Sachen besser, z.b wie du schon sagtest ....:

Laß mal, ich passe mit einigen Kommentaren auch in das Feindbild einiger Forumsteilnehmer weil ich mit über 60 Jahren einiges anders sehe und auch eine andere Erfahrung habe als "junge Hüpfer". Also werde auch ich oft abgewatscht und warte noch auf den Moment das mir einer mal erklärt, ich solle mich, alt und spaßbremsend, aus dem Forum verpissen und leise sterben gehen ;-) Versuche das mal den Spieß umzudrehen und das meist sinnleere Genöle als "Arroganz der Jugend" zu verstehen, eine systembedingte Phase in einer selbstverliebten Gesellschaft die insgesamt eher infantiler als seniler wird, trotz des steigenden Durchschnittsalters. Odä`;-)
 
Re: Wie finde ich am besten ne Dachgeschosswohnung in Berlin

Cyborg schrieb:
Laß mal, ich passe mit einigen Kommentaren auch in das Feindbild einiger Forumsteilnehmer
Dieses Pathos kommt mir sehr unangemessen vor, da die Kritik an Deinen Äußerungen, die mir präsent ist, sich auf Deine sachlichen Äußerungen bezieht. Deren Richtigkeit (bspw. Reichelt-Thread) und Überzeugungskraft (bspw. Gus Gus-Thread) wird schlicht bezweifelt. Das sollte man aushalten können.
 
Re: Wie finde ich am besten ne Dachgeschosswohnung in Berlin

Cyborg schrieb:
Laß mal, ich passe mit einigen Kommentaren auch in das Feindbild einiger Forumsteilnehmer weil ich mit über 60 Jahren einiges anders sehe und auch eine andere Erfahrung habe als "junge Hüpfer".
Alter schuetzt vor Torheit nicht. Ich sehe ehrlich gesagt mehr Ressentiments und Vorurteile aus deiner Richtung als du Irgendjemandem hier Ageism vorwerfen koenntest. Ganz im Gegenteil, es gibt hier so einige Forumsteilnehmer, die ganz eindeutig nicht mehr dem Teenagealter zuzuordenen sind, deren Argumentation und Beitraege ich schaetze und respektiere. Lediglich bei dir scheint das Alter eine grosse Rolle zu spielen, du benutzt es als Angriffsmechanismus in Form einer Selbstviktimisierung um deine Meinung ueber andere zu stellen.

Du kannst also noch so sehr auf Alterweisheit pochen, wenn es, wie wir Oesis sagen, ein Topfen ist wird dir das auch jemand sagen und ich kann mich erinnern, dass nicht alle deiner "Kritiker" die Jungspunde hier am Board sind.
 
Re: Wie finde ich am besten ne Dachgeschosswohnung in Berlin

tomylee schrieb:
die raummoden die man im raum mit schrägen wänden hat, sind zwar wie du bereits erwähntest noch da, aber sie sind soviel ich weiß mehr an der zahl, räumlich und im frequenzspektrum unregelmäßiger verteilt, und vorallem schwächer.

wenn das oben angehängte bild richtig ist, dann sind sie einfach anders gestimmt und deshalb schwer zu berechnen aber nicht unbedingt schwächer - das kommt darauf an, ob sich dann doch mehrere überlagern, wie dies AUCH (aber nicht nur) bei ungünstigen quadern oder bei würfeln der fall ist.


aber da ich mir jetzt nicht mehr zu 100% sicher bin (dank deiner intervention) frage ich mal herrn sengpiel - der muss ja wissen was raummoden beeindruckt :)

wäre super, werde bei gelegenheit auch mal einen akustiker fragen.

PS: ich habe noch nie eine messung von einem wohnraum gesehen, in dem unbehandelt KEINE ausgeprägten bassmoden aufgetreten sind. die frage ist nur, ob die pegeldifferenz eher 30 oder eher 50 dB beträgt und die abklingzeit eine sekunde oder gleich zwei. das schließt auch die messungen von dachgeschossen ein, die ich gesehen habe. selbst wenn du damit zwischen boden und decke etwas schwächere tangentiale und oblique moden statt der axialen bekommst - die moden zwischen den wänden bleiben! und da würde ich geld und zeit doch lieber in schöne akustikelemente stecken als in überteuerte dachwohnungen zu stecken. es sei denn, du willst eh dachgeschoss, das ist dann was anderes.
 
Re: Wie finde ich am besten ne Dachgeschosswohnung in Berlin

-[TROjAX]- schrieb:
wenn ich zb denke wieviel Hundescheiße überall in Kreuzberg rumlag,

Also DAS hat sich doch zumindest nicht geändert :mrgreen:


-[TROjAX]- schrieb:
Ich hoffe ich konnte einige Missverständnisse klären. :peace:

:peace: :nihao:

@"Jungspunde,Arroganz der Jugend etc."....da ich auch auf die 40 zugehe fasse ich das mal als Kompliment auf :selfhammer:

Automatischen Respekt nur aufgrund von höherem Alter gibt`s bei mir übrigens nicht.Respekt muss man sich verdienen.Gibt genügend "ältere" Leute,die die Weisheit nicht mit dem Löffel gefressen haben aber der Ansicht sind nur ihre Wahrheit wäre die ultimative weil man ja im Ausweis mehr Lenze zusammenbekommt als andere.Das Leben ist nur leider kein Quartett :opa:
 
Re: Wie finde ich am besten ne Dachgeschosswohnung in Berlin

fab schrieb:
die moden zwischen den wänden bleiben! und da würde ich geld und zeit doch lieber in schöne akustikelemente stecken als in überteuerte dachwohnungen zu stecken. es sei denn, du willst eh dachgeschoss, das ist dann was anderes.

ja, ich würds toll finden während dem arbeiten in die ferne, über die dächer oder in einen park schauen zu können, na mal sehn wieviel $$ die mir da abknöpfen wollen...

Industrie kommt für mich eher nicht in frage, grundsätzlich studio auslagern auch nicht, das hatte ich in Hamburg probiert (mit einem Studiobunker) mit dem resulat dass ich da ungern war (keine fenster, alles braun an den wänden, akustik eher bescheiden)

oh man was hab ich mich auf dei kieler woche gefreut, endlich was los in kiel und jetzt gießt es aus kübeln seit tagen! aber gestern wars zumindest schön...:)
 
Re: Wie finde ich am besten ne Dachgeschosswohnung in Berlin

snowcrash schrieb:
Du kannst also noch so sehr auf Alterweisheit pochen, wenn es, wie wir Oesis sagen, ein Topfen ist wird dir das auch jemand sagen und ich kann mich erinnern, dass nicht alle deiner "Kritiker" die Jungspunde hier am Board sind.

spar Dir Deine Sinnverdrehungen und Unterstellungen, ich werde Deine Beiträge erst mal ignorieren, :stop:
 
Re: Wie finde ich am besten ne Dachgeschosswohnung in Berlin

Cyborg schrieb:
snowcrash schrieb:
Du kannst also noch so sehr auf Alterweisheit pochen, wenn es, wie wir Oesis sagen, ein Topfen ist wird dir das auch jemand sagen und ich kann mich erinnern, dass nicht alle deiner "Kritiker" die Jungspunde hier am Board sind.
spar Dir Deine Sinnverdrehungen und Unterstellungen, ich werde Deine Beiträge erst mal ignorieren, :stop:
Wenn drei aufeinanderfolgende Beiträge Deine Postings offenbar ähnlich verstehen, dann könnte es doch etwas mit Deinen Beiträgen zu tun haben.

Eine "Sinnverdrehung und Unterstellung" konnte ich in snowcrashs Posting nicht entdecken.
 
Re: Wie finde ich am besten ne Dachgeschosswohnung in Berlin

User Cyborg ist meiner Meinung nach schon ein Guter, wirkt in letzter Zeit aber etwas verbissen und die Alterskeule kommt schon recht oft, nun wird auch noch auf Ignoranz gestellt. Gut, hab ich kein allzu grosses Problem damit, absurderweise ist das Board hier das einzige wo ich selbst auch die Ignore Funktion benutze. Aber schade ist das trotzdem, weil im Prinzip waers nicht notwendig wenn jemand besser vermitteln koennte... Ich wuenschte es wuerde hier wieder(?) mehr engagierte Mods mit guten Social-Skills geben. Ich selbst bin da offenbar nicht dafuer geeignet. :?
 
Re: Wie finde ich am besten ne Dachgeschosswohnung in Berlin

Hey geil,homophobe Kackscheiße,Raummoden und Altersverdruss.
Ist ja besser als Fernsehen.

:hupfdrone:
 
Re: Wie finde ich am besten ne Dachgeschosswohnung in Berlin

The Marx Trukker schrieb:
Hey geil,homophobe Kackscheiße,Raummoden und Altersverdruss.
Ist ja besser als Fernsehen.

:hupfdrone:

homophobe raummoden und altersverdrießliche kackscheiße ftw ^^

hm...na ich muss mich ohnehin noch entscheiden ob ich wirklich in DE bleibe...ich halte die winter so schlecht aus hier, bin sonnenmensch, immer glücklich wenn sonne auf mich scheint, ich hätte im grunde auch die möglichkeit mein studio wo ganz anders in einem sonnenparadies aufzubauen, aber das bietet dann auch vieles nicht das DE zu bieten hat...oder das gerade berlin zu bieten hat

verdammt ;-)
 
Re: Wie finde ich am besten ne Dachgeschosswohnung in Berlin

tomylee schrieb:
hm...na ich muss mich ohnehin noch entscheiden ob ich wirklich in DE bleibe...ich halte die winter so schlecht aus hier, bin sonnenmensch, immer glücklich wenn sonne auf mich scheint, ich hätte im grunde auch die möglichkeit mein studio wo ganz anders in einem sonnenparadies aufzubauen, aber das bietet dann auch vieles nicht das DE zu bieten hat...oder das gerade berlin zu bieten hat
Probleme mit dem Winter und dann nach Berlin? Willst Du die Dachgeschosswohnung, um im Berliner Winter aus dem Fenster zu springen?!

Die Sommer in B. sind i.d.R. wärmer als bspw. in Kiel, aber die Winter länger, kälter und voll fieser!
 
Re: Wie finde ich am besten ne Dachgeschosswohnung in Berlin

Ilanode schrieb:
tomylee schrieb:
hm...na ich muss mich ohnehin noch entscheiden ob ich wirklich in DE bleibe...ich halte die winter so schlecht aus hier, bin sonnenmensch, immer glücklich wenn sonne auf mich scheint, ich hätte im grunde auch die möglichkeit mein studio wo ganz anders in einem sonnenparadies aufzubauen, aber das bietet dann auch vieles nicht das DE zu bieten hat...oder das gerade berlin zu bieten hat
Probleme mit dem Winter und dann nach Berlin? Willst Du die Dachgeschosswohnung, um im Berliner Winter aus dem Fenster zu springen?!

Die Sommer in B. sind i.d.R. wärmer als bspw. in Kiel, aber die Winter länger, kälter und voll fieser!

lol, aus einem dachfenster springen? ziemlich umständlich oder? ;-)

mal sehn.
 
Re: Wie finde ich am besten ne Dachgeschosswohnung in Berlin

Hehe ja,Berliner Winter ist schon eine Selbstmordklasse für sich :konzert: :rofl:
 
Re: Wie finde ich am besten ne Dachgeschosswohnung in Berlin

ach ja mist...man kann nie alles haben...aber ich fand die winter in wien schon extrem lang und nichtssagend...trist
 
Re: Wie finde ich am besten ne Dachgeschosswohnung in Berlin

tomylee schrieb:
ach ja mist...man kann nie alles haben...aber ich fand die winter in wien schon extrem lang und nichtssagend...trist
Winter in Berlin sind nicht trist, sondern über Wochen hinweg bissig und wunderlich kalt, dazwischen matschig, und um der Sache die Krone aufzusetzen, gibt es im Februar, manchmal sogar schon im Januar auch noch zwischendurch Sonnentage mit plus 20 Grad Tagestemperatur. Berlinprofis (Eingeborene) nutzten den Berliner Winter für Wintersport (Rodeln am Teufelsberg), ausführliche Waldspaziergänge wenn alles verschneit ist (wunderschön!) oder spazieren über die Grunewaldseen, die etwa jeden zweiten Winter zufrieren, was dann Volksfeststimmung auf den Grunewaldseen ergibt, buntes Treiben, und - für Zugewanderte - die seltene Möglichkeit, Eingeborene unter sich zu betrachten und deren typisch Berlinerische Amüsierfähigkeit zu bewundern.
:D
Das klingt lustig, ist es auch, aber ändert nichts daran, dass - 10 Grad Tagestemperatur der totale Nerv sind. :selfhammer:
 
Re: Wie finde ich am besten ne Dachgeschosswohnung in Berlin

na hat jemand lust eine musikerwg (dachgeschoss) zu gründen? bin gerade in berlin :)

gruß
thomas
 
Re: Wie finde ich am besten ne Dachgeschosswohnung in Berlin

Weshalb ist das Dachgeschoss eigentlich so wichtig? Grade in Berlin gibt es so viele 2-3. Hinterhöfe - da müsst was gehen. Wenn nicht im in Kiez ist sogar bezahlbar.
 
Re: Wie finde ich am besten ne Dachgeschosswohnung in Berlin

wegen weniger sich parallel gegenüberstehenden wänden und damit diffuseres klangbild ohne allzustarke raummoden, wobei das thema schon diskutiert wurde! ;-) hinterhöfe? was meinst du damit?
 
Re: Wie finde ich am besten ne Dachgeschosswohnung in Berlin

Hinterhöfe sind halt typisch für Berlin, man wohnt halt mit Blick auf andere Hinterhöfe, aber ist meist billiger, halt kein Fenster zur Straße. Die sind oft billiger, aber das ist kein Geheimtipp oder so, in Berlin steigen die Mieten natürlich auch. Das ist nicht mehr so das Billigparadies, nur im Vergleich ist es billig. Naja, das ist aber alles von kompetenteren Leuten schon gesagt worden, will mich da also nicht einmischen.
 
Re: Wie finde ich am besten ne Dachgeschosswohnung in Berlin

nun, wenn der tommy ein dachgeschosse bezahlt, weil er nix über akustik lernen will, kannste ihm doch nich mit som popligen hinterhof kommen.

und ja, teuer ist teuer. was sich übrigens relativiert, wenn man selbst mal das bauen probiert. dann biste um jede vorderhausprämie froh, von vier euro miete/qm kannste nämlich keine steine kaufen.
 
Re: Wie finde ich am besten ne Dachgeschosswohnung in Berlin

Selbst bauen? in Berlin? Hmm. Das ist doch recht viel DIY. Aber sonst Sync. Oder meinste, dass die Vermieter auch Menschen sind und so?
 
Re: Wie finde ich am besten ne Dachgeschosswohnung in Berlin

ich hab keine lust auf dunkle musik aus irgendeinem dunklen loch zu machen...ständig auf alles hoch zu schauen ist irgendwann ziemlich ermüdend...
 
Re: Wie finde ich am besten ne Dachgeschosswohnung in Berlin

Moogulator schrieb:
Oder meinste, dass die Vermieter auch Menschen sind und so?

ich meine, dass mieten, an die man sich in berlin mit warmer rührung erinnert, nicht kostendeckend sind, wenn man die substanz herstellen oder auch nur erhalten will. mensch oder maschine hat damit erstmal nix zu tun. wenn man zufrieden ist, altbauten zu bewohnen, bis sie auseinander fallen und gegen wärmeverlust einfach anzuheizen, dann sind die 5-6 EUR/qm, die der berliner mietenspiegel zeigt, OK. neuvermietung in der innenstadt ist natürlich daran nicht gebunden und bereits jetzt teurer, deswegen wird auch wieder mehr gebaut. was langfristig dämpfend auf die preise wirken wird, wenn diese neuen wohnungen auf den markt kommen.

ein EG in zugebauten hinterhöfen zu sanieren lohnt sich in vielen gegenden noch nicht, dort ist es in der tat noch billig. womit wir bei tomy's dunklem loch wären. licht finde ich persönlich auch ganz schön.

berlin hat also von allem was. man könnte also das dunkle loch nehmen und mit dem gesparten geld eine studioakustik da reinstellen. jeder wie er mag.
 
mach mein berlin nicht an altah

also leute, wer elektronische musik macht oder dran interessiert ist und berlin doof findet, steht unter allerhöchstem verdacht selbst doof zu sein.

ich bin jetzt 4 jahre hier und finde die stadt mit jedem tag genialer. aber ich hab sowieso ein problem damit wenn leute ihre eigenen probleme auf die umwelt projizieren (deutschlehrer: bitte korrigieren)

im moment bin ich im schwarzwald zu besuch und kanns nicht erwarten den hermannplatz urin zu riechen. kulturell wird man erst in ein paar jahrzehnten wirklich erkennen was in B seit ein paar jahren abgeht.

gerade letzte woche hab ich mit ein paar musikern aus ny geredet und die reissen sich den arsch auf um in berlin zu spielen, für umme, obwohl die zuhause fette gagen bekommen.

und jetzt wird berlin sogar ne jazz metropole. und dafür war es weissgott noch nie bekannt.

und ich zähle jetzt nicht auf, was hier für bahnbrechende musiksoftware entwickelt wird. ein paar kleine synthiefirmen solls hier auch geben.

da sitz ich doch im schillerkiez am spätie um 3 uhr nachts und da setzt sich einer mit ner abletontasche neben mich und wagt es mich anzusprechen.... stellt sich heraus, dass er bei ableton in der artist relation dingens arbeitet.

oder ich chille vor 2 jahren inner wohnung am alex, mach mit ein paar leuten internetradio, kommt tim exile rein und holt sich nen bier aus dem kühlschrank. und das sind keine einzelfälle.

der negativismus nervt wie die sau, man sollte kapieren, dass es ums JETZ geht und darum, sich bitteschön auf sich selbst zu konzentrieren und nicht die probleme die man hat auf andere/anderes zu schieben. dann ist es fast egal WO man ist.

Elektronische Musik: Berlin, Detroit, Tel Aviv, Tokio und vor allem da wo Du grade bist.

manno!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben