Wie funktionieren diese kleinen Akkord-Kästchen von früher?

P

ps4074iclr

Guest
In alten Aufnahmen aus den 70ern sieht man immer wieder Keyboarder, die an ihre monophonen Analogsynths noch ein kleines Kästchen mit 1-Oktave-Tastatur angeschlossen haben. Wenn der Keyboarder auf dem kleinen Kästchen einen Akkord hält und am Synthesizer einen Ton abfeuert, dann macht das Kästchen daraus eben diesen Akkord.

Vor Jahren hat mir auch mal ein alter Keyboarder davon erzählt, er meinte die Klangqualität dieser Dinger war unter aller Sau.

Das ganze war ja lange bevors Realtime-Pitchshifting usw gab, daher würde mich mal interessieren, wie diese Teile funktionierten.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Technik aus nem analogen Octaver adaptiert ist, aber glauben heist bekanntlich nicht wissen. Ehrlich gesagt weis ich ja nichtmal wie diese Zauberkästchen heisen!
 
Re: Wie funktionieren diese kleinen Akkord-Kästchen von früh

…falls Du so etwas wie die RSF Blackbox meinst, ist die Funktionsweise recht enttäuschend.
Die Kiste hat eine eigene Klangerzeugung auf Basis eines Rechteck-Masteroszillators, nicht Orgelunähnlich.
Über eine Teilerschaltung werden die polyphonen Frequenzen abgeleitet.
Man greift nun also einen Akkord der über externes CV-In Signal des monophonen Synthesizers gesteuert wird, das ist leider nur Pseudo-aus-monophon-mach-polyphon.
Vielleicht gabs da noch was anderes?

 
Re: Wie funktionieren diese kleinen Akkord-Kästchen von früh

So sieht's aus. Neben der RSF Blackbox gab's noch der/die/das Paia Oz.
paioz01sm.jpg
 
Re: Wie funktionieren diese kleinen Akkord-Kästchen von früh

Xpander-Kumpel schrieb:
…falls Du so etwas wie die RSF Blackbox meinst, ist die Funktionsweise recht enttäuschend.
Die Kiste hat eine eigene Klangerzeugung auf Basis eines Rechteck-Masteroszillators, nicht Orgelunähnlich.
Über eine Teilerschaltung werden die polyphonen Frequenzen abgeleitet.
Man greift nun also einen Akkord der über externes CV-In Signal des monophonen Synthesizers gesteuert wird, das ist leider nur Pseudo-aus-monophon-mach-polyphon.

Genau dieses Kistchen meinte ich!
Oh! Also nur ne Transistororgel, die einen CV-In zur Transponierung hat? Und in dem Video wird Audio von der RSF scheinbar in den ext-in vom Prophet geroutet, oder? Langweilig :sad: Nichtmal drehende Zahnräder ;-)

Xpander-Kumpel schrieb:

Entweder geile Tapete oder üble GAS Infektion!
Haha, dachte vorhin, dass da zwischen den Modularwänden ein Mixturtrautonium in der Ecke rumsteht, bis mir eingefallen ist, dass die Dinger ja gar keine Tastatur hatten :selfhammer: :selfhammer: :selfhammer:
 
Re: Wie funktionieren diese kleinen Akkord-Kästchen von früh

Ist kein Sequential Pro One, sondern ein RSF Kobol.
 


News

Zurück
Oben